SimRC GT3 WM | Rennen 1: Spa

• soo...vor ab sollte ich überlegen ob ich nicht den teamnamen ändere in " ohne sprit=non Racing Team :facepalm: " aber dazu gleich mehr...

Quali: meine erste runde bin ich erstmal mit den mediums gefahren und mehr oder weniger dahin geschlichen, um erstmal eine einigermaßen respektable zeit ( für meine Verhältnisse ) hinzulegen. also quasi eine sicherheits runde damit ich irgendwo in der mitte des feldes stehe.
    zweite runde war es zeit anzugreifen. also die weichen schluffen druff und ab auf die piste. zum aller erstaunen war ich mit ner 2,18,2..min auf P3 gefahren :OO: womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

p.s. ich fande auf der strecke die 15 min quali auch etwas kurz

Rennen: den start erst mal total verhauen und die karre fast abgewürgt. zum glück war ich auf der Innenseite zur ersten kurve und konnte Xaver hinter mir halten. die ersten runden konnte ich die pace von meinen vorderleuten gut mitgehen und war zeuge von einem hart aber fair geführten Duell zwischen Danny und Kay. Xaver war weiterhin hinter mir, ich hatte aber das gefühl das ich schritt für schritt mich von ihm absetzen konnte. dann kam es zum Crash zwischen Danny und Kai und ich konnte die frische luft vor mir riechen. Kai konnte dann aber wieder zu mir aufschließen und ich musste ihn passieren lassen da er einfach nen tick schneller war als ich. In runde 18 glaube musste ich dann in die box, da ich mit nur ca. 50 Litern sprit gestartet bin, und das war auch schon der erste fehler den ich gemacht habe, da meine kollegen hinter mir ohne zu stoppen durchgefahren sind. dann NOOBFEHLER nummer 2. beim boxenstop kein richtigen plan gehabt wieviel sprit ich tanken soll. also einfach was reingelassen und wieder raus auf die piste. P5 nach dem stop. und da sah ich schon das elend, meine tankanzeige zeigte mir das ich nur für 10 runden sprit an bord hatte und 11 waren noch zu fahren :facepalm: KACKE. ich konnte zwar gut boden gut machen zu Xaver der auf P4 lag. doch als ich dann 3 runden vor schluss in schlagdistanz war, blickerte die blöde spritlampe und ich musste Xaver wieder ziehen lassen, der schon mächtig schiss in der buchse hatte :D . also in der letzten runde nochmal rein zum tanken sonst wäre der Bayrische Mist Wagen auf der strecke stehen geblieben :ding: . also blieb ich dann auf P5 am ende.

Fazit: das nächste mal jemand fragen der sich damit auskennt was die Strategie angeht. ich denke wenn ich durchgefahren wäre, wäre ich womöglich auf dem Podium gelandet so wurde nur P5 drauß, womit ich zwar schon zufrieden bin, aber so richtig dann doch nicht ganz.

Danke an alle Fahrer für das tolle rennen auch wenns streckenweiße recht einsam war. großer dank auch an die leute die überrundet worden sind, haben wirklich sehr fair platz gemacht :thumbup:

• es wäre gut wenn nicht gleich jeder nach dem ende des rennens den Server verlässt damit man die zeitabstände mal besser sehen könnte.
    als ich durchs ziel gefahren bin, kam ja auch dieses fenster und da war ich zweiter ?(

• Wollte eigentlich noch paar Runden vorher drehen, wurde aber eng. Hab es dann kurz vor Qualistart in die Lobby geschafft, dann fiel mir aber auf, dass ich noch kein Skinpack habe, also nochmal schnell gezogen :S
    So, dann sollte es aber endlich auf die Strecke gehen, aber leider konnte ich nicht losfahren, da die Schaltung nicht funktionierte ?( Also Game und Lenkrad noch mal neu gestartet und dann ging endlich die Post ab. Noch 8 Minuten waren auf der Uhr und ich fuhr endlich meine erste Runde seit letztem Samstag :f1: Leider ist die Zeit aufgrund der langen Strecke hier sehr knapp bemessen und es reichte gerade mal für eine Outlap + einer 'schnellen' Runde. Da wurde ich aber gerade erst warm, war auch 1x im Kies und eine 2.20 tief brachte mir nicht mehr als P12 ein ^^ Das Ärgerliche war, dass ich 5 Sekunden vor Schluss die Schikane durchquerte mit einer Runde, die 1,5 Sekunden bis dato schneller war. Ausgang der Schikane war die Zeit dann um :facepalm: Wäre wohl ne hohe 2.18 geworden, somit irgendwo im Mittelfeld, aber hab es vergeigt :D

Der Start war grauenhaft. Kam wieder gar nicht vom Fleck. Trotzdem staute es sich in Turn 1 natürlich und ich fand dann auch eine Lücke um 1-2 Positionen gutzumachen. Kam ohne Berührung durch die Kurve, doch als ich schon beschleunigte traf man mich recht heftig und ich drehte mich um die Achse. Keine Ahung, wer das war, aber es wurde nicht gewartet. Ich glaube Nico Haiflosse hatte es auch erwischt (war ein Charlotte Hornet) und wir blockierten und beide ein wenig, sodass wir ewig viel Zeit verloren und ich auch noch wenden musste, nachdem er weiterfahren konnte. Zudem hatte ich vorne und hinten schon einige Lackschäden (war noch im gelben Bereich).
    So jagte ich dann also dem Feld hinterher und konnte die Lücke sehr schnell schließen. Bis dann das nächste Unglück passierte. Max Schieder verbremse sich in der Bus Stop Schikane und kam von der Strecke ab. Als er wieder zurück auf die Strecke fuhr traf er mich volle Suppe seitlich, sodass ich mehrere Teile im roten Bereich hatte und Vorder- und Hinterachse total verzogen waren. An Rennfahren war nicht mehr zu denken, aber ich musste noch 7 km bis zur Box absolvieren. -.-
    So erreichte ich dann irgendwann die Box und durfte über eine Minute dort warten. Bis man fertig war, zog das Feld schon wieder an mir vorbei und ich kam irgnedwo im Mittelfeld, allerdings mit einer Runde Rückstand wieder raus. So hatte ich nach 3 Runden also schon gut 2.30 Minuten verloren, ging sehr gut los.
    Danach hatte ich den Papp eigentlich schon längst auf, der Vordermann war auch ne Runde vor mir und ich musste mich an einigen Fahrern vorbeikämpfen, die schon überrundet waren, guckte zugleich aber auch, dass ich sie nicht auffhielt. Sorry dafür, aber war ne blöde Situation. Ist denke ich dennoch besser, als die Karre abzustellen ^^
    Trotzdem war die Konzentration natürlich komplett weg, ich überfuhr regelmäßig das Auto und eierte nur blöd herum, baute Dreher und so weiter :(
    Irgendwann fand ich wieder ein paar Gegner (wenn auch Runden vor mir) und ich fand zugleich auch wieder etwas in den Rhythmus.
    Dann 10 Runden vor Schluss sollte es aber noch mal ordentlich krachen.
    In Eau Rouge kam mir das Heck, sodass ich so eben noch die Karre abfangen konnte, aber sicherlich 50 km/h verlor. Max, der direkt hinter mir war, rechnete damit natürlich nicht und war etwas irritiert. Ich fuhr zwar recht zur Seite, sodass nichts passiert wäre, er geriet aber trotzdem ins Schleudern, krachte mit 200 Sachen frontal in einen Reifenstapel und wurde von dort in mich geschleudert und nahm mich mit :rage:
    Wir hatten beide die Karren natürlich wieder völlig demoliert, somit ging es wieder an die Box. Er fuhr aber scheinbar eine Runde länger mit dem Schaden herum und verbrachte auch an der Box über 2 Minuten, sodass ich mich leicht zurückrunden konnte und P9 einnahm, nachdem Chris paar Runden zuvor vor mir in die Reifenstapel fuhr.
    Dabei bleib es dann auch, ich konnte meine Pace noch etwas steigern und kam auch noch auf mehrere 2.18er Zeiten. Am Ende fehlten mir dann 3 Runden auf Herrn Risso, die Anzeige ist etwas zu früh erstellt, da ich noch unterwegs war.
    War insgesamt ein Rennen zu vergessen, aber musste die Punkte ja einfahren, da der TK verhindert war :( 2 Punkte sind besser als nichts :gurke: Wir wollen uns ja steigern ;)

Es folgt noch ein Rennvideo. Eigentlich kaum Duelle gehabt aber hab versucht was nettes zu basteln ^^

• Damit wir hier auch ein paar Videos haben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade das ich nicht aufgenommen habe denn mein Rennen war eigentlich recht unterhaltsam :/

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Geschwindigkeit an den meisten stellen auf 200% gestellt weil das Video ansonsten zu lange geworden wäre und ich keine Lust habe 500mb Hochzuladen :D

• Mein Replay geht leider erst nach einigen Runden los, da war mein Rennen aber schon längst gelaufen :D

Hier mein Video, ist aber in Deutschland gesperrt ^^

(nach 9:23 ist ende)

• im quali platz 4 mit neuer pb 1:18:2xx, konnte die position beim start halten jedoch das tempo der ersten drei nicht mitgehen.
    im laufe der ersten hälfte wurde ich dann auch noch von ukyo aka hr. schmidt geschnupft (welch blamage :coolface: ) und fiel somit auf p5 zurück.nachdem dann von rothenburg und ostwald sich an die box verabschiedet hatten spülte es mich auf p3 vor. der frisch gummierte ostwald war jedoch schon kurze zeit später wieder an meinem heck und es begann die blockage von belgien.
    wie im testrennen vor einer woche konnte ich ihn einige runden hinter mir halten, ließ ihn jedoch dann vorbei ;) weil er mir dann doch leid tat.
    es zeichnete sich noch ein spannender schlussakkord ab, der allerdings von von rothenburgs leerem tank sabotiert wurde.
    so drehte ich die letzten runden einsam meine kreise und fuhr p4 in ziel.

fazit: mit mediums durchfahren stellte sich als fehler heraus, war damit auf die renndauer gute 15s langsamer als mit med+1xbox. aber wir sind ja noch in der lernphase :D

ps: werde wieder beim nächsten rennen aufnehmen, hatte nicht bedacht dass das 500mb replay nicht die gesamte renndauer packt. ;(

• Meines beginnt bei Runde 11 und ich habe schon die Maximal Größe von 500mb ausgewählt ^^ Da muss Kunos weiter daran arbeiten, sonst ist so ein Replay quasi nutzlos.

Ich glaube unter dokumete/assetto corsa/cfg/replay.ini kann man die Größe manuel erhöhen, ob es übernommen wird weis ich leider nicht.

• Schon probiert, selbst wenn ich 1000mb reinschreibe sind es im Spiel nur 500mb, ist also noch irgendwie anders begrenzt.
    Beim nächsten Rennen nehme ich mit FRAPS auf, hatte ich gestern auch vor aber ich habe es im Quali vergessen und im Rennen wollte ich es dann nicht anmachen ohne es vorher getestet zu haben.

Mal sehen wie es in Silverstone ist, bei unseren letzten Events fuhren wir auch 40 Minuten Rennen und die Replay Datei war nur 200mb groß, daher war ich überrascht das in Spa 18 Runden = 500mb waren.

• Quali: P6 mit einer 2.18,6 auf Softreifen.

Rennen: 100l Sprit / Mediums / 0 Stoppstrategie

Sehr gut vom Start weggekommen, aber leider eingeklemmt worden. In La Source wurde dann Hartgas gedreht - konnte aber ausweichen und somit einen Platz gutmachen. Doc drehte sich Ausgang Fagnes und ich erntete somit Platz 4. In den nächsten Runden fuhr ich hinter Krampfsau alias Xaver Rohrkrepierer her und konnte ihn dann auch auf der Kemmelgeraden aufschnupfen. :coolface: Konnte das Tempo von Ostwald und von Rothenburg allerdings nicht mitgehen und habe versucht meinen Platz zu halten. Zur Hälfte des Rennens fuhren beide zu meiner Überraschung an die Box und ich übernahm die Führung. Nun drückte mittlerweile der Herr Doktor. Ausgangs Stavelot hatte ich plötzlich Zündaussetzer und konnte nicht richtig Herausbeschleunigen.Doc nutzte meine Probleme dann auch konsequent aus und überholte mich noch vor Blanchimont. Er fuhr zu diesem Zeitpunkt ca. 1 Sekunde schneller und von hinten drohte Ostwald mit sehr schnellen Rundenzeiten. In der vorletzten Runde schloß er auf mich auf und ich hatte das Gefühl er könnte Kreise um mich herumfahren. Auf den Gerade konnte ich allerdings meinen Z4 vor ihm halten und so fuhren wir nach hartem, aber auch fairem Kampf, über die Ziellinie. So wurde es dann Platz 2.

Fazit:

Klasse Rennen - super Zweikämpfe - unterschiedliche Strategien

:thumbup:

Macht Laune auf mehr!

• Quali: P6 mit einer 1.18,6 auf Softreifen.

Da lief bei AC wohl etwas falsch denn mit der Zeit hättest du von P1 starten müssen :coolface:

Bei mir waren es übrigens 95l Sprit + Harte Reifen. Der Verschleiß war aber ähnlich wie beim Testrennen mit den Mediums. Könnte mir vorstellen das durch die Zeit die wir auf 16:30 gestellt haben der Verschleiß höher war denn die Harten hätten deutlich besser halten müssen.

• [quote='Ukyo_Katayama','http://f1-racing-community.de/index.php/Thread/2472-SimRC-GT3-WM-Rennen-1-Spa/?postID=55210#post55210']Quali: P6 mit einer 1.18,6 auf Softreifen.

Da lief bei AC wohl etwas falsch denn mit der Zeit hättest du von P1 starten müssen :coolface:

ups :banana:

Danke habs geändert!