[AC] Dottore Corsa

  • Team: Dottore Corsa


    dcnxq6k.png
    5q9rrq.png


    Fahrer: #7: Patrick Jung (GER) / #69: Tim Schmidt (JAP)
    Auto: BMW Z4 GT3
    Budget: Unbekannt
    Teamchef: Danny Risso
    Standort: Italien


    Reporter: Herr Risso, was erwarten sie von Dottore Corsa in dieser GT3 Saison?
    Risso: Meine Erwartungen sind nach dem letzten Event recht hoch, dort wurde ich völlig Überrascht mit P2, wenn sie es unter die Top3 schaffen dann bin ich sehr zufrieden und ich denke das sie das auch schaffen können.


    Reporter: Dottore Corsa wechselte vor kurzem erst von McLaren zu BMW, ist das ein Nachteil?
    Risso: Es könnte ein Nachteil für Patrick Jung sein der sich mit dem McLaren angefreundet hatte und gute Zeiten fuhr, Tim Schmidt dagegen fuhr vorher schon den BMW von EST und kennt dieses Auto sehr gut, er kann Patrick Jung sicherlich helfen das Auto besser zu verstehen.


    Reporter: Darf man fragen wie dieser Wechsel zu stande kam?
    Risso: Das war eher eine spontane Sache, es war klar das Tim Schmidt einen BMW Fahren wollte und Patrick Jung eher den McLaren, deswegen wäre Tim Schmidt fast bei EST gelandet. Bei einer Kriesensitzung kamen wir aber zu der Entscheidung das es besser wäre wenn Dottore Corsa auch mit BMW antreten würde.


    Reporter: Was erwarten sie von ihren Fahrern?
    Risso: Ich denke beide können es unter die Top5 der Fahrerwertung schaffen. Tim Schmidt konnte beim letzten Event schon P2 holen und Patrick Jung war auch vorne dabei obwohl er viel Pech auf dem Salzburgring hatte.

  • Reporter: Herr Jung, danke das Sie sich nach dem gestrigen Testrennen ein paar Minuten Zeit nehmen.
    Jung: Kein Problem, es war ein anstrengendes Rennen, aber die Vorfreude auf die Saison überwiegt.


    Reporter: Sie hatten im Qualifying keinen guten Stand. Nur der siebte Platz. Was waren die Gründe?
    Jung: Nun erstmal waren alle anderen einfach schneller *grinst*. Mein Setup scheint im Qualifying einfach zu langsam zu sein. Ob es nun an der Aerodynamik liegt, oder an der fehlenden Top Speed. Es war schon eine kleine Enttäuschung für mich.


    Reporter: Dafür haben Sie ja einen richtig guten Start hingelegt. Landeten danach direkt hinter den Top 3. Wäre da eventuell mehr drin gewesen?
    Jung: Mein Start war super. Ich konnte direkt auf P4 vorfahren, was mir im Rennverlauf natürlich half. Die drei da vorne konnte ich jedoch nur durch meine Strategie angreifen, wobei Danny gestern zu keiner Sekunde zu packen war. Ich denke wäre der Fehler in Runde 22 nicht gewesen, hätte ich auch auf das Podium fahren können. Aber hätte, wäre, wenn interessiert im Motorsport nicht.


    Reporter: Herr Risso ist Ihr Teamchef. Er fährt das gleiche Auto, aber pro Runde fast 2 Sekunden schneller als Sie. Wie kommt so etwas zustande?
    Jung: Er ist ein sehr starker Fahrer. Wenn man sich seine Runden ansieht, weiß man, das er weiß was er tut. Ich versuche einfach mitzuhalten und ihn vielleicht auf einer anderen Strecke mal zu ärgern, aber in Spa ist er verdammt gut.


    Reporter: Sie lieferten sich über einige Runden ein Duell mit Ihrem Teamkollegen. Wird da genauso hart gekämpft, wie gegen andere Fahrer, oder nimmt man etwas mehr Rücksicht aufeinander?
    Jung: Natürlich wird hart gekämpft. Aber trotzdem muss der Teamgedanke im Kopf bleiben. Einfach in eine Lücke reinstechen, wohlmöglich eine Kollision verursachen und dann die Punkte hergeben. Nein. Das wäre nicht unser Stil. Wir fuhren quasi im Formationsflug über den Kurs und es hat, so wie es war, viel Spaß gemacht.


    Reporter: Letzte Frage Herr Jung: Welche Ziele stecken Sie sich für die kommende WM?
    Jung: MItfahren, Spaß haben und vielleicht das ein oder andere Podium abstauben. Wir haben ein starkes Fahrerfeld und gegen dieses muss man erstmal ankommen.

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

  • Dottore Corsa wieder mit Zwei Fahrern!


    Mugello: Am heutigen Tag spielte sich auf der Rennstrecke im italienischen Mugello etwas nicht erwartetes ab. Dottore Corsa traf, wie angekündigt, an der Strecke ein um einige Testkilometer abzuspulen. Doch statt des Grün-Weißen BMW Z4 GT3's von Tim Schmidt, trafen wir auf den Rot-Weißen BMW von Patrick Jung! Dieser stolzierte mit einem breiten Grinsen durch die Boxengasse und hielt sogar kurz für uns an, um uns ein paar Fragen zu beantworten.


    Reporter: Herr Jung, es ist schön Sie wieder hier an der Strecke zu sehen! Wo waren Sie?
    Jung: Nun ich müsste lügen, wenn ich sagen würde:"Im Urlaub". Mein Auto war nach dem Unfall in Silverstone doch stärker beschädigt als gedacht. Der Unterboden musste komplett erneuert werden, die rechte Seite ebenfalls komplett erneuert und mein Nacken machte mir starke Schwierigkeiten.


    Reporter: Umso besser, dass Sie nun wieder fit sind. Sie wurden sicher über alles auf dem laufenden gehalten, oder?
    Jung: Ehrlich gesagt: Jain. Ich bekam natürlich mit das Tim unseren ersten Sieg eingefahren hat. Eine fantastische Leistung. Auch der vierte Platz in Barbagallo war ein tolles Ergebnis. Er rief mich hin und wieder an und fragte nach, wie es mir geht und das es schade ist, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich versuchte so schnell wie möglich zurück zu kommen und nun steige ich in mein Auto. Ich hab ein bisschen Heimweh. wenn Sie verstehen.


    Reporter: Vielen Dank Herr Jung!


    Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen und machten ein paar Aufnahmen dieses tollen Tages für Dottore Corsa



    Jung fuhr direkt eine 1:49,154, was eine tolle Zeit ist, für jemanden, der so lange nicht mehr hinter dem Steuer gesessen ist.
    Auch seine Boxencrew machte einen zufriedenen Eindruck. Einzig Teamchef Risso war nicht zu sehen und überließ seinem Team scheinbar die Bühne. Zu dieser Zeit haben wir noch keine Stellungnahme vom aktuell Führenden der Meisterschaftswertung.



    Zu was Jung in der Lage ist wissen wir ja bereits. Dennoch hat er nur 7 Punkte auf seinem Konto. Seine Kontrahenten sind ihm derweil ein wenig davon geeilt. Ob er letztenendes doch noch vorne mitmischen kann, wird sich zeigen.

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank