Vorstellung des neuen Konzepts für die PC Saison 2014/2015

  • unbenannt-67pppd76p3g.jpg



    Hallo liebe Freunde des gepflegten und fairen Rennsports!


    Lange musstet ihr warten, doch nun geht es auch endlich bei uns im PC Bereich los.
    Das Konzept von Juvenal und mir wurde in der Ligaleitung diskutiert und einigen Schwachstellen wurden besprochen und gelöst.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr außen vor gelassen werdet, denn es gibt den einen oder anderen Punkt, bei dem wir auf eure Meinung gespannt sind.
    Hier aber erstmal vorab, das Konzept der neuen Saison 2014/2015!


    Allgemeines zum Konzept:
    Wir haben uns gegen das 2 Ligen-System entschieden, um möglichst zu vermeiden, dass eine Liga aufgrund von mangelndem Interesse geschlossen wird.
    Das neue System sieht vor, dass alle Fahrer unter einer Tabelle geführt werden – weshalb ihr euch auch Teamnamen ausdenken solltet ;).


    Diese Teamnamen repräsentieren eure Konstrukteure und werden somit wie Mercedes, Scuderia Ferrari oder Lotus in der Konstrukteurstabelle gelistet.
    Bei Fragen dürft ihr mich von nun an so viel Löchern wie ihr mögt.


    Rhythmus der Rennwochenenden:
    Hier hat sich nichts im Vergleich zur Vorsaison geändert, da dieses System großen Anklang bei euch gefunden hat und auch so in der Summer Championship eingesetzt wurde.


    Rennen – Rennen – Pause


    Das neue Qualifying:
    Hier wurde es durch die zahlreichen Anmeldungen knifflig.
    Jedoch sind wir zu folgendem Lösungsmodell gekommen:2 Quali-Sessions pro Rennen. Bdeutet:


    Quali 1 dient zur Einteilung in die jeweiligen Lobbys. Dieses Qualifying wird IMMER bei bestmöglichen Wetterbedingen statt, um möglichst gleiche Voraussetzungen für jeden Fahrer zu schaffen.


    Danach werden beide Ergebnisse ausgewertet und die Fahrer werden gemäß ihrer besten Zeit in Lobby 1 und Lobby 2 eingeteilt. Hier macht es auch im Bezug auf die Wertung nichts, wenn Teamkollegen voneinander getrennt werden, da es aus unserer Sicht nicht vertretbar ist, einen langsameren Fahrer beispielsweise durch die schnellere Zeit in die „schnellere“ Lobby zu ziehen. Jeder Fahrer soll gleichberechtigt behandelt werden.


    Nach dem Qualifying wird dann auch jeweils das Rennen gestartet, was uns zum nächsten Punkt bringt – dem Punktesystem:


    Die Punkte werden auf beide Lobbys verteilt. Hier ein Beispiel mit insgesamt 26 Fahrern:


    Lobby 1 bekommt 13 Autos – Lobby 2 ebenfalls 13 Autos. Dann wird entsprechend der Endplatzierung verteilt:


    tabelle28qgc.jpg


    Diese Punkte können aber noch auf die ganzen 30 – 32 Autos angepasst werden – eure Meinung ist gefragt!



    Die Fahrzeugvergabe:


    Hier waren wir uns in der Ligaleitung nicht ganz einig, denn das neue System lässt es leider nicht zu, dass man sich sein Wunschteam für den Rest der Saison sichert - hier haben wir aber 3 Varianten für euch, aus denen ihr wählen dürft:


    Variante 1:
    Moka gewinnt das erste Rennen in Australien. Basti wird zweiter, Dustin dritter.
    Im Qualifying für das Rennen in Sepang darf sich Moka ein Auto wünschen, danach Basti, dann Dustin und immer so weiter. Hier macht es wie gesagt keinen Unterschied, ob Reous nun auch den McLaren bekommt, denn für die Teamwertung hat dies keinen Einfluss.


    Variante 2:
    Die Autos werden mit dem ersten Qualifying ausgefahren.
    Hier darf der Pole-Setter sein Auto bestimmen, dann der zweite, dann der dritte, vierte usw.
    Das Rennergebnis des letzten Rennens hat somit keinen Einfluss auf das Fahrzeug. Jedoch gilt auch hier: Es macht keinen Unterschied, ob Moka und Reous bspw. Beide im McLaren sitzen.


    Variante 3:
    Die Woche vor dem Rennen wird ein Time-Trial-Event veranstaltet.
    Das Ergebnis dieses Events bedeutet euer Fahrzeug im Rennen.
    Hier wieder ein Beispiel: Moka fährt unter allen die schnellste Zeit. Er darf sich zuerst das Auto aussuchen. Dann der zweite und dritte und immer so weiter.


    Weitere Ideen sind hier gern gesehen! Bleibt jedoch bitte Konstruktiv!


    Nun ein Wort zum Ablauf des Renntages:


    Ab 16:45 finden sich alle Fahrer im Teamspeak ein.
    Ab 17 Uhr beginnen die ersten Qualifying-Sessions. Danach wertet die Ligaleitung beide Ergebnisse aus und teilt die Lobbys fürs Rennen ein.
    Ab 17:45 werden die Rennen gestartet (Quali 2 + Rennen).



    Das Reglement und der Strafenkatalog haben ein Update erfahren und sind aktualisiert worden – bitte durchlesen (wenn sie von cHaOz eingefügt wurden :coolface: )!


    Und nun .. lasset die Spiele beginnen! :f1:

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

    Einmal editiert, zuletzt von MattHardy ()

  • Quali + Ligasystem + Punktesystem machen definitiv Sinn :thumbup:
    Teamarbeit
    Was kein Sinn macht ist wenn man die Teampartner trennt, man bereitet sich die ganze Woche gemeinsam vor und will diesen Vorteil natürlich auch mit in das Rennen nehmen, zwecks Taktik und absprachen (whisper) Daher mein Vorschlag zur Einteilung das jeweils die beste Zeit des Teams genommen wird und sich die Lobby dadurch bildet, so das jeder seinen Teampartner mitbringen kann. Man kann immer mal Pech haben in einer Lobby ( DRS fällt aus, man wird aufgehalten von anderen Fahrzeugen, so hat der andere Teamkollege aber die Chance sich unter die Top 7-8 zu platzieren. Ein Team ist ein Team und besteht nicht aus einer Zweckgemeinschaft was es dann wäre wenn man sie auf 2 lobbys verteilt. Dort sollte noch mal gründlich drüber nachgedacht werden. Beispiel : P1.Andrej P2. Moka P3. Matt P4. Doodlez , dann darf jeder seinen Teamkollegen mit in die Lobby bringen das fördert die Teamarbeit und gibt dem Team 2 Schüsse für Lobby 1


    Fahrzeugvergabe
    Also ich möchte nicht jede Woche ein anderes Fahrzeug fahren definitiv nicht, daher sagt mir keine der 3 Varianten zu. Mein Gegenvorschlag wäre das man bei den 3 Wunschfahrzeugen bleibt, jeder eine Einteilung bekommt welches Fahrzeug er in der entsprechenden Lobby benutzen darf. Zb. Team A nutzt in Lobby 1 Mercedes Ist Team A nicht in Lobby 1 darf Team B Mercedes nutzen . Ist Team A in Lobby 2 darf es Mercedes nutzen und Team B muss auf ein ersatzteam ausweichen.

  • Verstehe die Punktevergabe noch nicht ganz?
    Bei 2 Lobbys, wie will man dann die Punkte auf beide Lobby aufteilen bzw. ein Endresultat mir 26-32 Fahrern zusammenbringen? Anhand der Gesamtzeit?
    Da sind doch zuviele Komponenten:
    Unterschiedliches Wetter
    Zweikämpfe etc.

  • Anhand der Platzierung, Lobbys 2 ist wie eine verlängerte Lobby 1 da ist die gesamtzeit egal


    zb. Lobby 1


    1
    2
    3
    4
    Lobby 2
    5 (1)
    6 (2)
    7 (3)


    usw

  • @Basti
    klar ist Teamarbeit wichtig. Aber siehs mal von der anderen Seite - stell dir vor Moka würde zum Beispiel mit Ramdan fahren .. dann wäre Ramdan automatisch mit in Lobby 1 - würde im Rennen eventuell nur alleine rummfahren, weil alle anderen einfach einen schnelleren Speed gehen können als er .. hinzu kommt - und damit gehe ich auf dich ein Martin - er würde Punkte für den, bspw, 16ten Platz bekommen, die er aus eigener Kraft vielleicht garnicht geschafft hätte .. das wäre ein wenig unfair gegenüber anderen Fahrern denke ich.


    Die Punkte werden quasi so vergeben:
    P16 bekommt 9 Punkte
    P17 wäre demnach der eigentliche erste Platz aus der zweiten Lobby und bekäme 8 Punkte für die Wertung


    vielleicht so ein wenig verständlicher

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

  • Alles klar, so macht das Sinn.


    Find das System eigentlich Top. (Alle Punkte betreffend)
    einziger Nachteil der auftreten kann, wenn dann nur mehr 17-20 aktive Fahrer hier sind ( derzeit ja nur 21 gemeldete Fahrer, ein paar fallen immer aus) , dann ist eine Aufteilung eine etwas fade Geschichte, da wir ja Zweikämpfe auf der Strecke sehen wollen und das geht bei 8-9 karren schwerer als mit 16 :D

  • Dieses Thema enthält 112 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.