[PS3] 2. Testday RENNBERICHTE [26.10.14] 18.00 Uhr

• Ja hier mein erster Rennbericht in der F1RC.

Dieses Rennen war mein allererstes online Rennen in F12014, und auch sonst hab ich das Spiel selten gespielt in den letzten Tagen. Deshalb waren die Erwartungen auch nicht so groß.

Qualifying:
    Leider konnte ich in den ersten zwei Runs keine gute Runde hinlegen, was auch daran lag, dass ich verschiedene Setups probiert habe. Am Ende war es dann einfach zu nass um sich nochmal zu verbessern. Somit nur P11.

Rennen:
    Strategie: Regenreifen (am Start), Regenreifen, Inters, Softs, Supersofts, Supersofts (leider ungewollt durch zwei dumme Vorfälle)

Beim fliegenden Start konnte ich mich schnell einreihen, doch dann vor der vorletzen Kurve bremsten plötzlich alle vor mir plötzlich ab und ich fuhr Starkiller ins Heck -> Frontflügel ab, Boxenstopp und schon mal 20 Sekunden Rückstand am Anfang mitgenommen. :thumbdown:
    Um so ärgerlicher als ich sah dass meine Pace im Regen nicht mal so schlecht war, für ganz vorne fehlten immer noch so 5 Zehntel circa, doch ich konnte das Tempo was um die Plätze, 4,5,6 gefahren wurde locker mitgehen. Somit holte ich auch schnell auf die Vorderleute auf. Beim Überholen war es paar mal richtig eng, aber ging eigentlich immer gut. Dann auf P6 liegend wechselte ich als einer der ersten auf die Inters, dort war meine Pace auch richtig gut und ich konnte meinen Vorsprung auf King auf circa 25 Sekunden ausbauen. Als es dann auf Trockenreifen ging holte ich die Soft Reifen, da das wie gesagt erst das erste Online Rennen war und ich folglich keine Ahnung hatte wie der Reifenverschleiß hier ist. Leider war das die falsche Entscheidung und King konnte über eine Sekunde pro Runde auf mich aufholen. Als das SC rauskam (auch witzig dass es erst 10-15 Runden nach dem Crash rauskam) ging ich wie alle auf die Super Softs. Beim Restart konnte ich dann die Pace mit Onur mitgehen, aber leider waren paar überrundete Fahrzeuge dazwischen, was mir einiges an Zeit gekostet hat. Beim Zweikampf mit King krachte es dann leider: Die Runde vorher konnte ich seine Attacke in der ersten Kurve noch gut Kontern, doch in der nächsten Runde wollte ich das selbe Manöver wieder machen, doch leider hatte er einen Quersteher beim rausbeschleunigen, rutschte ein wenig rüber und so ging der Platz leider aus. (in meinen Augen ein Rennunfall, kann man nicht viel machen :/) Ich drehte mich, und beim zurückfahren auf der Strecke, als ich schon wieder in Fahrtrichtung stand krachte mir auch noch Onur hinten rein was uns beiden den Frontflügel kostete. Danach ist dann nichts mehr passiert, ich habe meine zweite Strafe fürs Abkürzen gekriegt und hab dann nur noch das Auto ins Ziel gebracht.

Alles in allem ein unterhaltsames Rennen :f1:

Noch etwas am Ende: Wenn man überrundet ist sollte man Platz machen und zwar auf der Geraden und nicht erst in der Bremszone - besonders im Regen, wo man gleich einiges an Zeit verliert, fährt man nur knapp hinter dem anderen her. Leider haben einige nicht immer gleich Platz gemacht, wäre gut wenn man das in den nächsten Rennen besser beachten könnte.

Mein Video zum Rennen kommt höchstwahrscheinlich morgen. :gogoo:
    Ansonsten dann bis zum nächsten Rennen, Oberrasen :coffee:

• Werde mich auch mal versuchen.
    War mein erstes Rennen über 100% mit Regen.Das sagt wohl alles.
    Beim fliegenden Start vom letzten Platz gestartet und hab die ersten Runden sogar einigermaßen mithalten können,soll heißen ich sah noch meinen Vorderman
    Dann passierte leider ein Unfall mit King.Eingang der Zielgeraden kam es zu einem Missverständniss beim überholen .Ich dachte er geht innen vorbei und ich ging nach aussen...King leider auch...Mist..SORRY King.
    Bei mir der Frontflügel weg und musste die komplette Strecke rum zur Box.
    Danach war natürlich bei meinem "Fahrkönnen" Schluß.
    Danach noch einmal bei abtrocknender Strecke verzockt und 2 Runden zu früh auf Soft gewechselt.Unerfahrenheit von mir.
    Dann auf Soft gewechselt und ein paar gute Runden gefahren.
    Dann wurde ich aber leider 3 mal weggerammt beim überholen.Jedes mal der Frontflügel weg.Es waren unmögliche Stellen und ich hatte leider keine Chance Platz zu machen.
    Ich denke das ich eigentlich immer gut Platz gemacht habe beim Überrunden.Hab 4 Zeitstrafen bekommen wegen verkürzen beim Platzmachen.

Naja ok,hab mein bestes gegeben und werde weiter üben um besser zu werden um kein Bremsschuh zu sein.
    Mir hat es trotzdem Spaß gemacht und freu mich auf die nächsten Rennen.

• in runde 10 dann eine etwas lustige situation:
    als ich nach hinten schaute sah ich etwas was mit "ing" aufhörte und bei der position irgendwas mit 1 drin
    das es letzendlich king war, der auf 11 fuhr seh ich erst als ich ihn im infield vorbei gelassen habe

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Sorry, das ist echt scheisse gelaufen. :D KLASSE !!!

• Abei mein Bericht zum heutigen Rennen....

Qually....wie immer 2 schnelle Runden...mit einer Zeit von 1.10,xxx P12.

Rennen....fliegender Start aufgrund des DC von Kevin....hier ein Lob an alle von uns.Es hat alles schnell geklappt,es mussten sogar keine Startnummern angesagt werden.Jeder wusste wie mann startet.TOP!!!

Bei den 2 einführungsrunden immer wieder den Tigers im nacken gehabt.Da wusste ich schon beim start geht er vorbei.Er brauchte aber ein paar Runden.Da ich aber weiss das er sehr schnell ist wollte ich mich nicht wirklich wehren und ihm dadurch wertvolle Zeit stehlen.Mein Gegner war heute ganz klar Zwyer.Also konzentriert ich mich auf ihm .
    Nun die erste Phase des Rennens super Toll.Den Havox vor mir ,Zwyer hinter mir.Zur Havox immer 1-3 sekunden Rückstand ,zum Zwyer 1-3 sekunden Vorsprung....zwischen durch eine Atacke von ihm,Konter von mir,ein super Duel über Runden,total Fair.Hat richtig spass gemacht.Irgendwann sagte mein mechaniker zu mir ich solle Inters aufziehen,dachte mir nur weswegen wen ich von sektor zu sektor grüne Zeiten fahre.Die Reifen funken doch noch .Ich glaube aber ,der Zwyer hat von unseren Mechaniker das gleiche gefunkt bekommen,fuhr in die box und lies sich Inters montieren.Den nach seinen Boxenstop hat er enorm viel Zeit auf mich verloren (war das so Zwyer???).Also bis er seinen Boliden zerstört hatte,war es toller Kampf mir dir. :thumbsup: Dannach fuhr ich aufgrund der Boxenstops mit 22-bis 30 sekunden immer hinter Havox,konnte nur Zephyr überunden.
    Aber ihm auch ein lob auszusprechen an dieser stelle!!!Du Kämpfst....das ist gut ...reis nicht ab ...das wird schon,wir brauchen den kampf um die Spitze nicht . ;) Hinten ist es auch immer spannend.Zwyer und ich können dir aus letzter Saison ein Lied von Singen.

Dann die Runde 51 glaube ich ....Mazel kurz im kies in der S kurve ich kann mich zurückrunden kurzzeitig .Er kann dann zwischenzeitig mich wieder hollen.Die Runde danach ...Mazel wieder im Kies ,Kurve S ich gehe vorbei.Ein DC bei mir . ;( Muss hierbei sagen das Mazel in beiden Runden bei mir gelaggt hat.Kann aber auch an mir gelegen haben .K.A.

Nun abschliessend....es war mich ein tolles Rennen,ich hatte tolle Zweikämpfe.Leider ein DC ;( .Schade.Ich bin nur überascht wie gut sich das Auto im gegensatz zur 2013 er Version anfühlt.Im Regen ,keinen dreher,kaum fehler,konstante Zeiten :thumbup:

Nun noch was zu den ganzen Überundungen.....Das hatte ich schon letzte Saisoon geschrieben......

Wir..... die langsameren Fahrer.... uns ist es bewußt das da vorne ein enormer Kamp steckt.Ich weis das wir viele schnelle,sehr gute Fahrer im Feld haben.Das spricht für unsere Liga.ABER ...Wir führen auch hinten die Kämpfe,tolle zweikämpfe mit sehr guten Überholmanövern durch.Wir sind nur langsamer als Ihr.Das heist aber net automatisch wir gurken nur so zum Spaß rum.Wir schauen auch das wir so wenig Zeit wie möglich verlieren .Also bevor es immer heist ,der X oder Y hat nur schwer platz gemacht? Überleg euch bitte folgendes ....Ihr habt nen speed drauf ....da weiss mann nicht wann sind die hinter mir.Oftmalls denke ich mir gleich mache ich auf der Gerade platz...nur in der Kurve davor seit ihr chon hinter mir....und dann ist der ärger euer seits da.Was ich einfach sagen möchte ist.....Wir sind nicht perfekt.....Denkt bitte bissel mit.Leg euch das überundungs Manöver so ,das es vlt. für jede Seite passt....

Lg.Robert

• Rennbericht Spielberg

Quali: Fuhr sehr spät raus und dadurch wurde es nicht so weit vorne da Leichter Regen kam. Konnte mich grad so auf P5 retten wegen dem Setup das ich berarbeite in dem Quali

Strategie: Regen ( Start) ,Regen ,Inter ,Hard ,Weich
    Rennen:Fliegender Start sehr gut los kam von von 5 auf 3 dann hielt mich mein Vorderman auf ich hatte ne schnellere Pace im Regen und konnte eigentlich den erstenschwierigkeiten machen. Ich kam aber nicht vorbei und machte ein Fehler und verlor Zeit und Onur kam ran . Er fuhr dann später an mir vorbei. Auf Start und Ziel ging ich rechts raus und er fuhr dann genau auch rechts raus und blockierte mich beim überholen regelwiedrig blockierte. Kam dann durch eine Eine Berührung von Onur zu weit raus und verlor Zeit und somit auch ein Platz. Kam dann durch eine Kollision mit Kevin ein leicht Beschädigten Frontflügel. Er fuhr aber normal weiter. Ging dann paar Runden später Box und holte Regen und kam dann auf 25 Sekunden ran. Und dann ging Onur in Box und kam hinter mir mit Inters raus ubd ging dann selbst in die Box . kan dann mit großen Schritten ran nach Stop und verkürzte auf 15 Sek und Onur ging nochmal in die Box und Kevin kam 6 Sek raus. Der Abstand blieb bis es Trocken ging früher auf Hard und konnte somit Zeit gut machen und kam vor ihn raus und 2Sek hinterm 2. .Kevin holte mich mit Drs und fuhr hinter ihm.Dann kam Sc und ich kam hinter Kevin auf 4 Raus und reihten uns als 6/7 ein und verloren beide beim Restart Zeit da die Überrundeten wie zu oft in diesen Rennen zu spät Platz machten. Kevin fuhr mir 4 Sek weg und machte vorletzte Runde Fehler und verlor Frotflügel und hatte Platten Reifen auf Start und Ziel. Anschließend gab ich das Rennen auf weil ich sonst die anderen blockiert hätte und landete auf 7.

• Wie immer gibts von mir lieber ein Video als ein ganzer Rennbericht :) Ich fasse fast nach jedem Rennen die Highlights zusammen in ca 5-10min :) War ein recht cooles Rennen und hätte die Führung übernommen aber weil ein überrundeter in ca. Runde 30mich abgeschossen hat kam ich als 2.auf die strecke raus, mir fehlten 2,9 auf Gianni und die habe ich bei dem Überrundungschrah verloren... Leute bitte das nächste mal die Augen offen halten und immer nach hinten schauen weil das war eigentlich ein sehr spannender Fight weil es ein 4Kampf um den Sieg war... Aber naja war ja nur ein Testrennen. aus Fehlern lernt man ich hoffe beim nächsten mal lernen wir dann draus :) Hier mein Rennen zusammen gefasst :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Leute bitte das nächste mal die Augen offen halten und immer nach hinten schauen weil das war eigentlich ein sehr spannender Fight weil es ein 4Kampf um den Sieg war...

In Spielberg ist es ja so, dass Linien neben der Ideallinie nicht sonderlich gut zu fahren sind. Das gilt natürlich auch für die zu überrundenden. Hierbei ist mir allerdings niemand wirklich negativ aufgefallen. Natürlich kommt man schnell angerast, natürlich haben im Regen viele mit dem Auto und der Sicht zu kämpfen, und auch wenn man die Blaue Flagge bekommt, muss man erstmal eine Stelle finden um sich überrunden zu lassen. Man kann nicht erwarten, dass die langsameren Fahrer instant in die Wiese fahren. Das gehört dazu und dies war ein guter Test, in dem jeder seine Umsichts Defizite erkennen konnte. Leben und leben lassen ist der Schlüssel zum Erfolg!

• Achja, Onur in Runde 30 beschwerst du dich dass du gedreht wurdest. Ich sehe mir die Szene jetzt schon das 8. Mal an.
    Schwierig zu beurteilen, aber du warst die letzten beiden Kurven jeweils komplett neben der Strecke offroad unterwegs und nach der letzten Kurve fährst du für meinen Geschmack etwas zu weit auf die Strecke zurück. Hier hättest du dich links an der weißen Linie orientieren müssen. War ja zu erwarten dass du angegriffen wirst, nur war er eben schon neben dir als die auf die Strecke zurück bist. :) Sehe das eher als einen Rennunfall. Blöd gelaufen..

• Hier nochmal mein Rennen im Video zusammengefasst :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 2. Testday Spielberg

Rennbericht:

Qualifying: Da ich noch nie ein 100% Rennen absolviert hatte (bei F1 2014) und seit langen nicht mehr 100% gefahren bin, bin ich die ersten 4 - 5 Runden mit vollem Tank gefahren um mich bisschen an die Bremspunkte einzugewöhnen! Als ich dann mit leerem Sprit rausfuhr und die Strecke schlechter wurde, waren keine Top Zeiten mehr drin. Hat aber trotzdem für Platz 8 gerreicht. ^^ (Ich fuhr mit etwas mehr Flügel wegen dem kack Regen, wobei ich die Traktion auf an schaltete, da man im Regen ohne Hilfen einfach keine Chance hat!) :rage:

Rennen: Da ich dann nach dem Qualifying aus der Lobby flog bzw. bei mir das Spiel als läd, hatten wir ein fliegenden Start gemacht.
    Konnte mich dann auf Platz 6 vorarbeiten direkt nach dem Restart. In Runde 10 überholte ich Vettelino12 nachdem er einen Fehler machte.
    War dann auf Platz 5 3 Sekunden hinter chrissi. Ich konnte die 2 - 3 Sekunden auf ihn aufholen, obwohl er auch einer der schnellsten in der Führungsgruppe war, meine Pace war extrem gut, meistens hatte ich ein Auto vor mir, dementsprechen konnte man nicht frei fahren und somit verlor ich auch bissel Zeit, da man im Regen kaum vorbei kommt.
    Nachdem sich chrissi bisschen weit raustragen lassen hat in der letzten Kurve nutze ich meine Chance und sah die Lücke und fuhr vorbei, anscheinend hatte ich ihn bisschen berührt, wovon ich nicht ausgegangen war, da ich nix gespührt hatte, deshalb fuhr ich dann auch ganz normal weiter. War aber auch bisschen den Kurb geschulde, sonst hätte ich ihn wohlmöglich nicht berührt!
    Ich war dann auf Platz 4 direkt hinter Onur, der Abstand blieb relativ stabil immer bei + / - 2 Sekunden, bis er paar mal bisschen weit rauskam und dann mit einen überrundeten Crashte, so zog ich vorbei!
    In Runde 35 bin ich dann zur Box gegangen und nahm mir die Inters, leider 2 - 3 Runden zu spät, demnach ging Onur wieder an mich vorbei.
    Danach in Runde 43 bin ich wieder direkt rein um trocken Reifen zu holen. Da fuhr ich leider wieder 1 - 2 Runden später rein! :facepalm:
    Das ganze hat mir wieder 2 Plätze gekostet. Nicht nur Onur ging vorbei auch chrissi.
    Ich hatte echt paar geniale Fights mit chrissi auch wenn wir uns paar mal berührt haben, war es dennoch Okay und es hat richtig spaß gemacht! :megusta:
    Nachdem sich dann Zwyer96 das Auto zerstöre kam 9 Runden später erst das SC raus!
    Alle dachten sich nur, wieso zur Hölle kommt das SC jetzt raus? ?(
    Ich musste ja dann nochmal einmal zur Box und ich nahme mir dann die weichen Reifen, da nur noch 10 Runden zufahren waren!
    Meine Boxencrew hatte ein guten Job gemacht ich kam vor Onur wieder aus der Box :rolleyes:
    War dann auf Platz 3.
    Ich beißte mich echt an Hamilton aus, ich hatte einfach viel zu viel Flügel, da ich bissel mehr auf Regen gesetzt hatte. Sing fuhr weg und ich konnte die Pace eigentlich auch gehen, wenn ich mal freihe Fahrt hätte... X(
    Ich kam einfach nie ran. Sektor 3 kam ich immer besser aus dem Infield raus, aber hat trotzdem nix mehr genutzt.
    So wurde ich dann dritter. War aber dennoch ganz zufrieden! Hat echt spaß gemacht Leute! :thumbsup:
    Achja nochwas mein DRS ging sage und schreibe 4 (!!!) mal kaputt. :facepalm: :ding:

Video:

• @oberrasen: stimmt, wir hatten auf full wets ein kleines duell
    hatte mich schon gefreut das ich in der haarnadel wieder innen reinstechen und besser herausbeschleunigen konnte
    in der folgenden rechts hatte ich mich dann aber verbremst - und dann warst weg

und dahinter kam dann schon king - das war die von mir angesprochene verwechslung (the 'ing' incident :OO: )

• Runde 3 war echt geil! 3 auf einmal überholt :)
    Übrigens hatte ich abs und Traktionskontrolle auf Aus!
    Und bin bis zum DC 1:18er-1:20er Zeiten gefahren.
    Man ey -.-

• Hi Leute,
    ich muß mich noch mal melden.
    Da nun reichlich publiziert wird ,das ich Onur abgeschossen habe ,ob im Rennbericht oder sogar im Video,möchte ich nun mal klar stellen wie ich die Aktion gesehen habe.
    Da ich bei diesem 2 Crash wieder den Flügel verloren habe ist mir dieser Unfall noch genau im Gedächtnis.

War ein recht cooles Rennen und hätte die Führung übernommen aber weil ein überrundeter in ca. Runde 30mich abgeschossen hat

Kurz vor der ersten rechtskurve schaute ich noch 2 mal nach hinten ,sah Onur nicht sondern nur Gischt vom Regen.Ich bog auf der Ideallinie ein und schaute nochmals kurz nach hinten und Onur war weg.
    Beim einbiegen auf die Zielgeraden zog ich gleich nach rechts ,da noch einer hinter mir war,wollte Platz mache.
    In diesem Augenblick schoss Onur von links in meine Richtung rüber und erwischte mich vorn am Flügel.
    Da ich so oder so auf der geraden rechts rübergefahren wäre, hätte man vvlt nur kurz vom Gas gehen müssen und vvlt 2-3 sec verloren.
    Warum man da aber auch überholen muß ,ist mir auch ein Rätsel.Noch bei Regen...
    Für diesen Crash fühle ich mich nicht verantwortlich..Sorry .

Da ich der Meinung war ,das ein Testrennen zum Testen ist und man eventuell Reifen ,Einstellungen und Linien Testet,liege ich wohl falsch mit meiner Meinung.

Bei dem anderen Vorwurf ,das ich 1 Runde auf der Ideallinie gefahren bin,wundert es mich,das man mich nicht überholt.Wenn es um Platz 2 oder 1 geht ,denke ich das man links oder rechts vorbeizieht.

Da ich ein Anfänger bin ,wäre es schöner hier zu sagen:Hey Martin,Sehe das du noch Probleme hast. Lass uns mal ein paar Runden fahren und ich zeig dir wie du dein Auto einstellst,wo du schon Gas geben kannst usw usw.

Da ich logischer weise noch nicht im Ligabetrieb fahren kann,da ich eben zu schlecht bin,wollte ich jede Möglichkeit nutzen und weiter zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
    Da ich wohl nur störe bei den Testrennen,überlege ich die beiden kommenden Testrennen auszulassen um Euch nicht im weg zu stehen.
    Werde dann in anderen Onlinerennen die Fahrer nerven und versuchen dort meine Erfahrungen zu sammeln.
    Wenn ich dann mal der Meinung bin bei den Grossen mitfahren zu können,kann ich dann ja mal bei einem Funevent mitmachen und meinen Fortschritt überprüfen.

Sorry an alle die ich wohl behindert habe am Sonntag,kommt nicht wieder vor.

Gruß Martin

• Genau so sehe ich das auch. Onur wollte etwas zu viel und ist auch etwas zu weit zurück auf die Strecke. Am Limit ist das immer so eine Sache, ob das Überholmanöver während einer Überrundung sinnvoll war, oder man bis zu Hairpin hätte warten können sei mal dahin gestellt.
    Lediglich ist der Vorwurf von einem Vorsätzlichen Abschuss absolut übertrieben. Davon abgesehen sieht man ja auch in deinem Video Onur, wie Zephyr versucht sich möglichst weit rechts zu platzieren. Runter vom Gas und sauber die Linie halten wäre hierbei angebracht gewesen. Das Gefühl dafür müssen auch ein paar schnelle Fahrer noch bekommen, wie man richtig überrundet und dem Vordermann die Chance für Platz gibt.
    Schnell sein bedeutet nicht gleich dass man stur seine Ideallinie auf Hotlap Kurs fahren kann. Bitte beherzt das bei den nächsten Rennen. Die langsamen Fahrer geben sich mühe und lernen das schon noch frühzeitig. Ünterstützt sie dabei anstatt zu meckern. :thumbup:

• martin - kannst mich adden wenn du magst
    dann können wir zu 2t ma n bissle fahren - auf dem unteren niveau

was ich echt gemerkt hab is das man teilweise jede menge übung braucht
    insbesondere wenn man wie in meinem fall von pad auf lenkrad umstellt

lass dich nicht entmutigen

• Martin, übe einfach weiter und lass dich nicht aus dem Konzept bringen nur wegen paar Überrundungen. Alle hier von uns waren am Anfang wahrscheinlich nicht gut in dem Spiel und haben auch einiges an Kritik einstecken müssen. Fahr einfach weiter und mach dein Ding :)
    Du hast glaub ich aber die Aussagen ein wenig falsch verstanden. Niemand hier will dass irgendeiner nicht mehr mitfährt. Nur regt man sich nach dem Rennen gerne schnell auf. Aber nimm das eher als Tipps auf und nicht als Kritik. Beim nächsten Rennen dann geht es schon besser. Glaub mir :)