F1 2014 - Fahrzeugvergabe / Umfrage

  • Welche Variante der Fahrzeugvergabe sagt dir zu? 37

    1. Variante 1 (17) 46%
    2. Variante 2 (20) 54%

    So, widmen wir uns nun dem Thema, um das es vor Saisonstart schon immer heiß her geht - der Fahrzeugvergabe! :D Im Vorfeld wurde ich schon einige Male drauf angesprochen, aber eindeutige Antworten konnte ich noch nicht geben.
    Wir im Team haben uns auch schon vor einiger Zeit zusammengesetzt, kamen aber bisher noch zu keinem Ergebnis. Die Meinungen gehen da etwas auseinander, deshalb haben wir heute beschlossen, euch die Wahl zu lassen. Zwei Varianten haben sich durchgesetzt, diese stelle ich kurz vor.


    1.Variante: Es besteht die Möglichkeit, das aktuelle Fahrzeug aus der alten Saison zu behalten. Angenommen, ich bin die letzte F1 2013 Saison im Caterham gefahren, und mein (ggf. neuer) Teamkollege und ich wollen dort weiterhin fahren, dann darf ich es behalten und mein TK kann ebenfalls zu mir ins Team kommen.
    Möchte ich es nicht behalten, dann nehme ich an einem Zeitfahrevent teil, indem alle noch freien Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


    2. Variante: Die zweite Variante wäre ein reines Zeitfahrevent, wo alle Fahrzeuge zur Wahl stehen. Die Teamkollegenpaarung mit der schnellsten Gesamtzeit wählt zuerst und so weiter.


    Im Übrigen haben unsere 3 Weltmeister Heiner, Berghe & Redlight die freie Fahrzeugwahl, dürfen sich somit zuerst ein Fahrzeug ihrer Wahl für sich (ggf. auch + Teamkollegen) aussuchen.



    Und nun bitte abstimmen! ;)

  • Ersatzfahrer und jene die eh nur mal ab und zu reinschnuppern, dürften meiner Meinung nach gar nicht abstimmen!
    Ich rede hier nur vom PC!

    Sehe ich auch so! :fein:
    Aus dem Grund finde ich die erste Variante garnicht so schlecht. Die Leute kennt man schon, man weiß, sie sind die letzte Saison nahezu durch gefahren. Für alle die Weichen auf 0 zu stellen, läuft eben die Gefahr dass begehrte Cockpits besetzt werden, ohne dass sie an den Rennen teilnehmen. Das ist nicht diskriminierend für die "neuen", aber man muss sich ja auch erstmal etablieren , wo bleibt da der Reiz :coolface: hrhr

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

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  • Mein reden man sollte wirklich danach schauen wer die WM/Event über sehr zuverlässlich war bevor ein Cockpit an jemanden geht der dann an 7 Rennen teilnimmt im Zeitfahrevent aber verdammt schnell war, Fahrer die aber immer da waren schauen dann in die Röhre wenn sie nicht diesen Top Speed haben. Zuverlässlichkeit -> Speed aber ist nur meine Meinung zu dem ganzen :)


    Die zuverlässlichen aufnehmen und die restlichen fahren um einen Platz :thumbup:

  • Variante 1 ist eindeutig sinnvoller.


    Die alten Hasen sollten IMO schon nen Vorteil haben. Bei den Neulingen weiß man doch gar nicht wie ernst die das hier meinen ;)


    Die Abstimmung ist auch Käse. Wieso sollte ein Neuling für Variante 1 stimmen? :huh: Es sollten nur diejenigen abstimmen, die schon letzte Saison dabei waren und damit schon ein Team hatten.

  • Ich werde mich der abstimmung enthalten, aus von anderen bereits genannten Gründen.


    Eine Frage hab ich trotzdem, müssen wir nicht erstmal die Fahre in 2 Ligen aufteilen?



    Egal ich brauch eh erstmal ben Teamkollegen^^

  • Variante 1 ist eindeutig sinnvoller.


    Die alten Hasen sollten IMO schon nen Vorteil haben. Bei den Neulingen weiß man doch gar nicht wie ernst die das hier meinen ;)


    Nun wer gilt den als alter Hase?, diejenigen die schon seit 2010 hier im Forum dabei sind?, oder jene die letzte Saison dabei waren?, oder doch jene welche im letzten Event (Summerchampionship, 80er Saison etc) aktiv waren?
    Wer sucht dann als erster sein Auto aus?,
    Heiner?, der bei der SC nicht dabei war?, oder
    Chaoz, daviid?, die seit 2010 hier m Forum sind
    Matt und Juvenal?, die als Ligaleiter wohl sehr sehr aktiv sein werden.


    Denke ihr wisst worauf ich hinaus will. 2013 gab es nichtmal eine Umfrage, da wurde einfach ein Zeitevent veranstaltet und das zurecht, denn es sollte jeder die gleiche Chance haben sich sein Lieblingsteam zu "erspielen".




    Die Abstimmung ist auch Käse. Wieso sollte ein Neuling für Variante 1 stimmen? :huh: Es sollten nur diejenigen abstimmen, die schon letzte Saison dabei waren und damit schon ein Team hatten.


    das gleiche gilt im Umkehrschluss, warum sollte ein Fahrer freiwillig seine Kiste hergeben? ;)



    Mein reden man sollte wirklich danach schauen wer die WM/Event über sehr zuverlässlich war bevor ein Cockpit an jemanden geht der dann an 7 Rennen teilnimmt im Zeitfahrevent aber verdammt schnell war, Fahrer die aber immer da waren schauen dann in die Röhre wenn sie nicht diesen Top Speed haben. Zuverlässlichkeit -> Speed aber ist nur meine Meinung zu dem ganzen :)


    Die zuverlässlichen aufnehmen und die restlichen fahren um einen Platz :thumbup:


    Naja was hilt es, wenn man zuverlässig ist, aber mit den anderen nicht mithalten können? Dreht dann jeder einsam seine Runden?
    Denke jeder ist hier weil man spannende Zweikämpfe haben möchte. Auch wenn es nur um die goldene Ananas ( P12-13), dennoch lieber einen P12 erkämpfen und Spaß haben, als alleine ins Ziel zukommen und außer Überrundungen nichts mitbekommen zu haben.
    Wäre hätte gedacht, dass Ben 2013 seine Karriere niederlegt?, nachdem er 3 Jahre nonstop hier aktiv war. Es wird immer leute geben, die aus privaten Gründen (neuer Job, familie), oder Verbindungsproblemen, aufhören wird. Das kann man aber im Vorhinein nie sagen.
    Seht euch 2013, nichtmal die Hälfte der die Saison beendete war von Anfang an dabei.
    Matt und Juvenal stiegen auch erst in der Mitte der letzte Saison ein und sind jetzt Ligaleiter.
    Chaoz und Ben dagegen von Ligaleitern zu Ersatzfahrer/Reservisten :)
    Darum ist es genauso Wahrscheinlich das ein neuer Bewerber länger bleibt, als ein Urgestein hier im Forum.



    Eine Frage hab ich trotzdem, müssen wir nicht erstmal die Fahre in 2 Ligen aufteilen?


    Meine Rede, hier sollte relativ rasch entschieden werden, ob man nun 2 Ligen oder nur eine große Liga macht.
    Die Anzahl der Fahrer und Erfahrungen der letzte Saison zeigten das wohl eine Liga sinnvoller ist.
    Nur wie wird dann vorgegangen?. Gibt es einen fixen 16 Fahrerstamm? und eine "2te Liga", wo die restlichen Fahrer fahren.
    Bei 30 Fahrer fallen ws ca. 5-8 Fahrer pro Rennen aus, sind 22-25. Dann 2x11 oder lieber 1x16 und die restlichen 8-10 machen ein Funrennen? Wo es dann ein AUf Abstiegsverfahren gibt, aus einer Mischung aus Speed und Anwesenheit .
    Was wieder die Frage aufwirft, wer fährt von Anfang an im 16er Stamm?
    Bun durchgemischt (alte Liga), oder doch nach Speed.
    Denke für manche die letzte Saison mehr hinten anzutreffenwaren, macht ein Funrennen mit 8-10 Leuten, wo alle gleichschnell sind, mehr Spaß als ein Rennen mit 16 Fahrern, wo man hinterherfährt.





    Nein, da es bis zum Ligastart noch einige Wochen dauern wird und sich bis dahin noch einige anmelden werden.


    Aso?
    Wie lange will man denn warten?
    Da F1 2014 sowieso schon ein Monat später rauskam und F1 2015 für das Frühjahr angekündigt wurde, denke ich nicht das wir dnoch "einige Wochen " warten sollten/müssten.
    Sehe auch keinen Grund, es gibt keine schlimmen Bugs ( wie z.B. FPS letztes Jahr).
    Und ich denke es hat niemand Lust aufeinen Rennkalender, wo jedes Wochenende Ein Ligarennen stattfindet.
    Denn wenn F1 2015 rauskommt, wird niemand mehr F1 2014 spielen wollen ^^
    Also wenn die Liga Ende Oktober/Anfang November startet, bleiben uns selbst da nur ca. 6 Monate. Mit Weihnachtspause wird das schon ein 1/1/2 Rythmus werden.



    Das ist meine bescheidene Meinung zu der Sache :banana:

  • Naja das mit den Ligen ist eine heikle Sache. Allein heute beim Testrennen waren Anfangs so viele Anmeldungen und jetzt bekommen wir gerade so mit Müh und Not ein Feld zusammen. Ob das überhaupt komplett wird ist die Andere Sache.
    bei bis zu 22 aktiven Fahrern macht definitv nur eine(!) Liga Sinn. Und bei 30 Anmeldungen, werden es kaum mehr als 22 aktive ;) wenn überhaupt.


    Kennst das doch selber. Nach 3 Wochen Testrennen merken viele "ohje da vorn sind ja alle doppelt so schnell wie ich, da muss ich ja um die Top10 kämpfen. Das macht mir keinen Spaß" . und Zack haben wir 2 Ligen mit nem einstelligen Fahrerkader. Was haben wir jetzt dabei gewonnen?


    Klar ist es nicht die eleganteste Lösung, aber irgendwo muss man sich überlegen was das Sinnvolste für alle ist.

  • Ähnlich bei uns ruck zuck waren 16 Fahrer voll dann gab es wieder absagen welche wir mit ersatzleuten auffüllen mussten, das zeigt einmal mehr was eigentlich Sinn macht um wirklich mal durchgehend 16 Fahrer zu garantieren was in den gesamten letzten 12 Monaten nicht der Fall war, da standen 7-12 Fahrer an der Tagesordnung


    Normale Wm 2 Ligen eine löste sich auf es gab nur noch eine Liga, diese Liga war dann aber auch nur mit 7-12 Leute besucht je nachdem wie die Anmeldungen ausfielen, dann kam der Summer Event 16 hoch motivierte Anmeldungen, hinterher mit ersatzfahreren weil man das Feld wie auch in der wm nicht wirklich voll bekam da waren wir dann aber im Schnitt um die 10-13 Fahrer.


    Daher sprach ich ja oben davon das man auf die verlässlichen Fahrer die bei der WM und bei dem Event mit Anwesenheit glänzten aufbaut so einen festen Fahrerstamm hat und darauf gut aufbauen kann.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte intern bereits den gedanken angestoßen, dass man einfach mal eine auflistung machen sollte von den fahrern und diese nach dem willen ihrer teilnahme einschätzt. so hat man zumindest mal einen groben überblick wie viele wirklich feste fahrer man denn pro plattform hat und kann danach besser die lage einschätzen. für die ps3 ist das passsiert. beim pc bereich glaube ich noch nicht oder ich weiß es einfach nicht.


    den eine reine zahl sagt noch relativ wenig über die möglichkeiten aus ob es nun ein oder 2 ligen sein sollten.

  • Kennst das doch selber. Nach 3 Wochen Testrennen merken viele "ohje da vorn sind ja alle doppelt so schnell wie ich, da muss ich ja um die Top10 kämpfen. Das macht mir keinen Spaß" . und Zack haben wir 2 Ligen mit nem einstelligen Fahrerkader. Was haben wir jetzt dabei gewonnen?


    Klar ist es nicht die eleganteste Lösung, aber irgendwo muss man sich überlegen was das Sinnvolste für alle ist.


    So ist, es daher schrieb ich ja, dass eine Liga sinnvoller ist ;)
    Nur die anderen lkönnen dann ja trotzdem zur gleichen Zeit eine Funrennen veranstalten.
    Würd zeigen wie schnell die sind und auch wer relativ oft anwesend ist.
    Darum ist ein zeitevent schonmal sinnvoll da es gleichzeitig den Speed zeigt und man dementsprechend einteilt.
    Eben alles so wies es 2013 durchgeführt wurde. Darum versteh ich auch nicht wieso man daran was ändern sollte ^^