[PS3 80er Liga 1] Rennberichte Großbritannien GP - Silverstone

  • Also...


    Qualifying: 2. (1:35,202)


    War mit meiner Runde nicht ganz zufrieden, mehr als eine halbe Sekunde wäre aber wohl nicht machbar gewesen.


    Rennen: 2. (+2,342)


    Start war ok und ich kam schon in Runde 1 an Vettel1995 auf dem Weg zu Stowe vorbei, dank meines massiven Geschwindigkeitsüberschusses. Bis zum ersten Boxenstopp in Runde 11 blieb ich an der Spitze während sich Vettel und Dustin im Kampf um P2 abwechselten. Ich habe überlegt, länger draußen zu bleiben als nur 11 Runden aber der frühe Stopp Vettel's in Runde 10 änderte meine Meinung. Ein enstscheidender Fehler wie sich später herausstellte. Dustin blieb bis Runde 21 draußen und fuhr dann auf den harten Reifen bis zum Schluss durch. Ich stoppte in Runde 36 zum zweiten und letzten Mal und war fast 27 Sekunde hinter Dustin, als ich wieder auf der Strecke war. In den verbleibenden 16 Runden konnte ich den Rückstand um mehr als 24 Sekunden reduzieren, aber leider reicht es nicht mehr ganz. Eine Runde mehr und ich hätte das Ding für mich entschieden.


    Freue mich schon auf den nächsten Grand Prix, hoffentlich mit mehr Fahrern im Ziel. Gratulation noch mal an Dustin.

  • Was ein schlechtes Rennen!


    Im Blitzqualifying den dritten Platz geholt, aber durch die Berührung in Runde 1 in der Arena Kurve mit Dustin ans Ende des Feldes geworfen.
    Ich frage mich echt, warum es immer mich treffen muss. Egal weiter gefahren.
    Später durch Fehler von MrSing, Jochen und Starkiller auf P4 gerutscht, doch durch mein schlechtes Setup wieder auf P6.
    Starkiller hatte einen Unfall und war ziemlich weit weg...


    Nach dem Stopp in Runde 14 habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt noch mit Sing bzw. Jochen mithalten kann,
    da ich wieder Zeit verloren habe. Ich habe trotzdem habe ich weiter um Zeit gekämpft. Später haben die beiden sich dann gegenseitig attackiert,
    ich konnte wieder Zeit gut machen und habe Jochen schließlich elegant und sauber in der Luffield Kurve überholt,
    aber dann natürlich wieder ne Berührung sein musste und das Auto selbst bei der kleinsten Berührung sofort die Traktion verlor
    und ausgebrochen ist. Das natürlich in die Mauer mit einem Reifenschaden zur Folge.....


    Das war dann das Aus für mich.

  • So mein rennbericht


    Ja das Liebe Quali wie immer schiefgelaufen :facepalm:


    Das Rennen:


    Ja in der ersten Kurve Verbremste ich mich und fand mich hinten wieder.
    Also voll Gas und wieder auf hollen.
    Aber was dann kam machte Lust auf mehr.
    Die ersten 13 runden hatten es in sich ich schloss auf sing auf und kämpfte mit ihm um p6
    Es ging hart zu und könnte dann endlich an ihm vorbei als er einen Fehler machte :D
    Nun war XTreme vor mir ich war bis auf 0.3 Sec zu ihm auf geschlossen.
    Er machte sich breit man o man :cursing:
    Hing ihm in Getriebe und kam einfach nicht vorbei .
    Doch plötzlich kam er schlecht aus der Copse Kurve raus
    Das war meine Chance ich setzte mich neben ihm schaltete einen Gang kurz runter um mehr Geschwindigkeit
    Mit zu nehmen und dann in den kurven Maggotts und Becketts fuhr wir gemeinsam durch doch er steckte ein wenig
    zurück und damit war ich vorbei :banana:
    Doch dann fuhr er in die Box und nun fuhr ich noch bis Runde 16 weiter bis mein stop dran war
    Als ich wieder aus der Box raus kam war Sing wieder vor mir :burn:
    Naja ich musste halt wieder kämpfen :thumbsup:
    Nur diesmal hing mir XTreme im Nacken :popcorn:
    Ja diesmal kam ich schlecht in die Luffield Kurve. Rein und XTreme setzte sich natürlich gleich neben mich .
    Aber als ich dann wieder beschleunigen wollte ging mir leicht das Heck weg und XTreme bekam einen leichten
    Stoss ab und flog dadurch ab .Sorry war echt nicht mit Absicht :facepalm:
    Ließ mich natürlich nur mehr Rollen damit XTreme wieder an mir vorbei kommt doch er kam nicht
    Sogar Starkiller ging an mir vorbei und der war aber glaub ich 20sec hinter uns.
    Und plötzlich verließ er das Rennen man war ich sauer :cursing:
    Wartete um sonst und das kostete soviel unnötige Zeit :rage:
    Aber was soll's fuhr dann in Runde 23 wieder in die Box und holte mir wieder weiche Reifen und
    Fuhr damit 27 runden bis zum Schluss durch :dancing:


    Gratuliere Dustin zum Sieg :banana:
    Und natürlich auch BergheVonTrips und Vettel zum Podium :silvester:

  • Jochen danke fürs Warten, aber mit meinem Reifenschaden hätte es für dich sowieso nichts gebracht
    zu warten um mich vorbei zu lassen ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Liga 2 Rennen vor einer Woche wollten Vettel & ich unsere Leistung bestätigen und wieder auf's Podium, wenn möglich auch siegen. ;)


    Leider kam ich vor dem Rennen nicht dazu mich einzufahren, somit war die Quali ziemlich katastophal, dennoch reichte es für P4.


    Der Start war sehr gut, ich kam an Scream direkt vorbei, doch leider erwischte er mich vor der Arena, sodass ich in die Auslauzone gedrückt wurde. Zum Glück fand ich den Weg schnell zur Ideallinie zurück, sodass ich Berghe & meinen TK jagen konnte.
    Die Beiden duellierten sich eigrig, sodass ich schnell aufschlißen konnte und dann netterweise auch auf P2 durchgewunken wurde um Berghe zu jagen.
    Dies gelang mir auch ganz gut, da ich die nächsten Runden immer in Schlagdistanz blieb. Uns trennten immer ein paar Zehntel, mal etwas mehr als eine Sekunde. Ich blieb zwar dran, kam aber nicht vorbei. Auf den Geraden und und auch besonders beim Beschleunigen gewann er immer die entscheiden Meter, die ich in den Kurven wieder zufuhr.
    In Runde 10 unterlief ihm dann in der letzten Kruve ein Fehler, sodass ich direkt an ihm dran war, aber in Sektor 1 nicht vorbeikam. Meinen TK, der direkt hinter mir war, ließ ich dann in Luffield durch, sodass er auch mal sein Glück gegen Berghe versuchen konnte.
    Dummerweise fuhr er dann sofort an die Box, auch wenn das strategisch von Williams große Klasse war. :rolleyes:
    Ein Runde drarauf fuhr Berghe wie vermutet auch direkt an die Box, um nicht die Führung zu verlieren. Ich überlegte kurz, entschied mich dann aber für die risikoreiche 1-Stopp Strategie.
    Somit fuhr ich noch 8 weitere Runden auf den weichen Reifen und stoppte erst in Runde 20. Ich verlor nur weniger als 10 Sekunden, sodass ich noch gute 15 Sekunden Vorsprung vor dem Stopp hatte.
    Ich wechselte dann auf Hart und musste damit also 32 Runden fahren. Ob das klappen wird, wusste ich nicht, denn ich hatte die harten Reifen in einem 100% Rennen noch nie getestet, war mir deshalb auch sehr unsicher, ob ich den Vorsprung halten könnte.
    Die beiden Wagen vor mir fuhren beide die harten Reifen, doch waren meine 8 bzw. 9 Runden frischer und ich konnte enorm aufholen. Die 10 Sekunden auf meinen Teamkollegen waren in 5 Runden zugefahren und dann waren es nochmal 11 Sekunden auf Berghe, die ich in 9 Runden zufahren konnte, somit lag ich in Runde36 nur noch eine Sekunde hinter ihm. Ende dieser Runde fuhr er dann rein und wechselte auf Weich.
    Ich überlegte kurz, ob ich nicht einfach auch stoppe und dann versuche ihn auf der Strecke zu schnappen, da ich immer noch an meinen Reifen zweifelte, doch ich wollte es riskieren. Also noch mal weitere 16 Runden auf den harten Pneus, wird schon irgendwie hinhauen ^^.


    Ich hatte nun 26 Sekunden Vorsprung, 16 Runden bis zum Ziel. Ich rechnete jede Runde mit, wie viel ich im Schnitt verlieren darf, versuchte aber lieber jetzt, wo die Reifen noch gut waren, wie blöd zu pushen, um den Vorsprung zu halten.
    Dies gelang mir auch sehr gut, ich fuhr mehrmals noch persönliche Bestzeiten und verlor dank 34er Zeiten immer nur einige Zehntel. Später auch mal eine Sekunde, aber 5 Runden vor Schluss waren es immer noch 16 Sekunden Vorsprung, ich hatte also im Schnitt nur weniger als eine Sekunde verloren, trotz harter und deutlich älterer Reifen.
    Somit galt es dann nur noch den Vorsprung zu verwalten, 2 Sekunden pro Runde konnte ich mir gönnen. Ich verstellte die Bremsbalance nach hinten um in Vale nichts in Kies zu rutschen, und riskierte in den schnellen Passagen nicht mehr so viel.
    Den Vorsprung konnte gut ins Ziel retten und somit war das mein erster Sieg gegen Berghe :mehearta:
    War ein tolles Rennen, auch wenn nur wenige ins Ziel kamen.


    Auch ein sehr wichtiges Ergebnis für Williams mit P1 & P3, zumal Silverstone uns auch nicht so richtig gut liegt.
    Morgen geht's zum Heim GP, bisher dort noch keine Runde gedreht, muss ich morgen auf jeden Fall noch machen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali :


    Erstes rennen erste pole hätte nicht besser laufen können :)


    Rennen :


    Start war in Ordnung konnte mich vor Berghe behaupten der mich aber kurze zeit später trotzdem über holte. Habe sofort gemerkt das ich nicht so gut drauf bin und hab deswegen auch dustin durchgelassen damit er Berghe jagen konnte und damit er sich nicht die reifen kaputt fährt da wir auf unterschiedlichen Strategien waren. Bin dann sehr früh rein gekommen für harte reifen im nachhinein wären die weichen besser gewesen weil Berghe direkt in der nächsten runde rein kam somit ging der plan von Williams auf und wir hatten nun zwei Möglichkeiten Berghe zu schlagen. Entweder mit frischen reifen und einen stopp mehr oder mit nur einem stopp. Leider konnte ich den Anschluss nicht halten und verlor zeit auf Berghe. Dustin machte einen super job und holte nach seinem stopp in großen schritten auf und ich ließ ihn wieder vorbei weil er die letzte Chance für Williams war den Sieg zu holen. Danach war es ein einsames rennen und zum Schluss fuhr ich noch die schnellste runde ^^ In der letzten runde dann nochmal schön abgeflogen erste Kurve zu eng genommen Leitplanke innen berührt und dann Glück gehabt das ich das rennen beenden konnte zwar mit einem platten reifen aber immerhin noch P3 :)


    Starke Leistung von Williams und ich denke wir haben gezeigt das wir in Sachen WM ein Wörtchen mitreden werden :)

  • quali hab ich verbockt da meine zeit nicht gewertet wurde durch mein abkürzen, und somit letzter.
    start war grausig kam nicht vom fleck zu viel wheelspin. dann war das rennen total schlecht, konnte nicht mithalten und nur durch ausfälle nach vorne kommen wurde aber durch nen platten ausgebremst... nach dem boxenstopp wurde es nicht besser mit der pace und dann nach endlosen alleingelassenen runden setzte dass auto ausgang becketts auf und ich flog am anfang der hangar straight ab....

  • Bei mir gibt es nicht viel zu sagen, Habe quasi mit der one-Lap Quali meine erste Runde seit mehreren Wochen wieder absolviert und der Schuss ging mächtig nach hinten los :D


    Rennen: Runde um Runde kam ich wieder etwas mehr rein, musste aber leider Aufgrund eines aufziehenden Sturms das Rennen abbrechen.


    Grund: sämtliche Fenster und Türen waren offen und es flog schon alles durch die Gegend :yoda: :wm: