[PS3 80er Liga 2] Rennberichte Deutschland GP - Nürburgring

  • Quali:
    Leider nur P7 lag wahrscheinlich daran das ich nicht trainiert habe
    Start:
    Sehr viele Fahrer haben sich abgeschossen und darum kam ich auf P3 dann kurz vor der NGK Schikane kam Grosjean raus und kam wieder auf die Strecke un drehte mich aber so dass ich direkt weiterfahren konnte
    Rennen:
    Eigentlich ganz gut habe lange zwar auf P7 gelegen wegen Regen das ist nicht meine Stärke kam durch Boxenstopps der anderen auf P5
    Boxenstopps:
    Start mit Regen dann Runde 7 wieder auf Regen dann Runde 17 auf Hart und Runde 24 auf weich
    Vorfälle: Am Start sind die meisten Unfälle passiert Runde 1 in der Yokohama Kurve
    Meine Ausfall:
    3 Runden vor Schluss bin ich geflogen weil die Sicherung meines Internet rausgeflogen ist

  • Sonstiges / Qualifying:


    Der 2. WM-Lauf unserer Classic-WM sollte mein Debut in eben dieser Weltmeisterschaft sein. Ich wurde knapp vor dem GP von Ferrari kontaktiert ob ich für Hybridkiller einspringen könnte. Da ich in der "normalen" Weltmeisterschaft für Ferrari an den Start ging, nahm ich dieses Angebot an und setzte mich mit sehr wenig Trainingszeit in den Ferrari F1-87/88C - Boliden. So machte ich mir natürlich sehr wenig Hoffnung für das Qualifying.


    Im Gegensatz zur normalen Weltmeisterschaft muss man hier nämlich in einer Runde seine Leistung auf den Punkt bringen. Dies gelang mir wie erwartet leider nicht - war ich noch im 1. Sektor "nur" ca. 0,8 sec. hinter P1, so lag ich nach Sektor 2 bei etwas mehr als 2 sec. Rückstand. Zum Schluss hatte ich 3,370 sec. Rückstand auf den Pole-Setter AndyBacke90. Mein TK Fabi qualifizierte sich direkt vor mir auf P4.


    Meine Runde im Quali war somit nicht ohne Fehler. Dennoch war ich nicht ganz unzufrieden damit, schließlich musste ich mich noch etwas an den Boliden gewöhnen. Ich wollte anscheinend im Qualifying zu viel, da mein Ferrari desöfteren ausbrechen wollte.


    Setup im Qualifying: Schnell-Setup, 1 nach rechts.




    Rennen:


    Noch bevor es zum Rennen ging änderte ich mein Setup.


    Das Wetter veränderte sich auch. Hatten wir noch im Qualifying trockene Verhältnisse (25°C), so fanden wir jetzt nasse und kältere Bedingungen (20°C) vor. Das machte mein Debut-Rennen nicht unbedingt einfacher.


    Ich ging vom 5. Startplatz aus ins Rennen. Schon nach ein paar Metern gab es eine Kollision. Onur_52_ wurde von einem anderen Fahrer anscheinend getroffen. Den Vorfall wie er und vor allem von wem er getroffen wurde sah ich nicht, nur das auf einmal Onur_52_ quer vor mein Ferrari geschossen kam. Onur hatte sein Boliden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Ich konnte ihm noch so gerade eben über die Auslaufzone (links, asphaltierter Bereich) ausweichen. Es war jedoch sehr eng, beinahe hätte ich ihn auch noch getroffen. Trotz dieser Ausweich-Aktion von mir verlor ich viele Positionen. In Turn 1 bog ich als 6. platzierter ein. In bzw. direkt nach Turn 1 kam ich aber bis auf Platz 3 vor. Anscheinend gab es in Turn 1 noch einen weiteren Zwischenfall, von dem ich aber nichts mit bekam. Vor mir lag jetzt Grosjean98. Dieser hatte in der 1. Rennrunde mit seinem Boliden schwer zu kämpfen gehabt. Zwischen Turn 11 / 12 verlor er dann kurz die Kontrolle über seinen Boliden und rutschte kurz ins Grüne hinaus. Diese Situation nutzte ich für mich aus. So kam ich beinahe kampflos an Grosjean98 vorbei. Ich sage extra beinahe kampflos, da er in Turn 12 noch neben mir war. Schließlich kam er sehr schnell wieder aus dem Grün heraus. Ich blieb daher in Turn 12 (Warsteiner-Kurve) komplett innen und ließ mich nicht nach außen tragen. Grosjean98 kam in Turn 12 aber nicht an mir vorbei. So übernahm ich den 2. Platz. Auf Platz 1 (AndyBacke90) hatte ich jetzt schon einen Rückstand von ca. 5 sec. Und das nach gerade einmal der 1. Rennrunde.


    Nach der 1. Rennrunde passierte recht wenig um mich herum. Zeitweise konnte ich mich von Platz 3 lösen. Platz 1 fuhr mir, obwohl ich keine Fahrfehler od. dergleichen hatte, weg. Somit fuhr ich für ca. 2-4 Runden komplett allein. In dieser Phase schnappte sich Onur_52_ den 3. Platz und holte auf mich auf. In der 5. Rennrunde war er dann an mich ran gefahren. In der 6. Rennrunde war er sehr knapp hinter mir. Ich musste mich in dieser Runde mit Kampflinie wehren, sodass ich Platz 2 verteidigen konnte. Am Ende dieser Runde fuhr Onur dann zur Box. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von einem taktischen Zug seitens Onur aus. Ich denke auch mal das es ein taktischer Zug von ihm war, dennoch wollte mich das Game in Runde 7 auch rein holen, daher ging ich dann zu diesem Zeitpunkt des Rennens davon aus, dass Onur_52_ sich der Strategie des Games angenommen hat. Ich selbst fuhr nicht in Runde 7, wie vom Game vorgeschlagen, zur Box. Mein Plan war zu diesem Zeitpunkt mit dem Regenreifensatz bis es trocken werden würde weiter zu fahren. Ich wollte unbedingt einen Boxenstopp mir sparen. Schließlich bekam ich in der 2. bzw. 3. Rennrunde den Funkspruch das es in 15 Minuten aufhören würde zu regnen. Ich begann somit in der 3. Runde (wo ich noch allein fuhr) zu rechnen, wann es denn dann ungefähr trocken sein würde. Ich rechnete zuerst pro Runde mit 2 min, dann mir 1 min 30 sec, sodass es klar war das es ca. 7,5 - 10 Runden dauern würde. In der 7. Rennrunde konnte ich mit meinem Reifensatz noch gute Zeiten fahren, somit ging ich aus meiner Sicht logischerweise noch nicht an die Box. Ich sah dennoch das Onur_52_, der in der 6. Runde gestoppt hat, teilweise auf mich aufholen konnte.


    In der 8. Rennrunde (wenn ich mich jetzt nicht vertue) stoppte dann der Führende AndyBacke90. Ich selbst blieb immernoch draußen und übernahm somit in meinem Debut-Rennen für kurze Zeit die Führung. Andy kam mit ca. 4 sec. Rückstand auf mich aus der Box heraus. In der 9. Rennrunde konnte ich meine Führung verteidigen, immernoch entschied ich mich gegen einen Boxenstopp von (R) auf (R)-Reifen. Allerdings sollte es sich als Fehler heraus stellen, denn AndyBacke90 kam in der 10. Rennrunde komplett an mich spielerisch leicht heran. Ich hatte wenig bis kaum mehr Grip gehabt. Ich überlegte mir in der 10. Runde, wo ich noch vorne war, ggf. trotzdem obwohl ich kaum mehr Grip hatte draußen bleiben zu wollen, aber als ich dann die Schikane (Turn 14 / 15) trotz meines normalen Bremspunktes komplett verpasst habe, entschied ich mich doch zu einem Boxenstopp. Andy ließ ich noch bevor ich in die Box fuhr vorbei, da ich durch das verpassen der Schikane mir einen Vorteil gegenüber ihn mir verschafft habe. Vor der Schikane griff er mich nämlich an. Mir war zu diesem Zeitpunkt klar das ich Platz 2 wohl durch diesen taktischen Fehler mir verzockt habe. Onur_52_ kam auch als ich in der Box mich befand kampflos vorbei. Es passierte ab diesem Zeitpunkt bis Runde 13 quasi nichts. In der 13. Rennrunde sah ich dann wie meine Regenreifen anfingen zu überhitzen. Zu diesem Zeitpunkt kam noch kein Funkspruch von der Box. Teilweise konnte ich es schon in Runde 12 sehen, allerdings wollte ich nicht 2 Runden nach meinem 1. Stopp schon zu meinem nächsten rein gehen. Zusätzlich war ich mir in der 12. Runde noch unsicher ob es denn schon mit Trockenreifen klappen würde. Nur eines war mir schon in der 12. Runde klar - nämlich das ich auf die weichere Reifenmischung (W) wechseln würde.


    Noch in der 13. Runde (2. Sektor) bekam ich dann auch einen Funkspruch von meiner Box. Dieser Funkspruch bewegte mich sofort in dieser Runde in die Box zu fahren um auf Trockenreifen zu wechseln. Onur_52_ vor mir tat dasselbe. Ich ging aus taktischen Gründen auf die weicheren Reifen. Ich wusste noch nicht, als wir beide in der Box uns befanden, auf welche Reifen Onur gehen würde, aber ich wollte mir mind. Platz 3 mithilfe der weicheren Reifen absichern. Natürlich war mir klar, dass ich noch 1x meine Boxencrew im Rennen besuchen müsste. Schnell wurde mir über Boxenfunk mitgeteilt das Onur auf den härteren Reifen unterwegs ist. Jetzt stellte sich die Frage, wer hat hier den besseren taktischen Zug gemacht od. fährt / reagiert Onur ggf. auf meinen 3. Stopp(?). Mein TK fuhr in der 13. Runde noch nicht an die Box. Er war knapp hinter mir als ich aus der Box kam. Fabi blieb hinter mir und fuhr eine Runde nach mir zu seinem Trockenreifen-Wechsel. Nunmehr war Grosjean98 auf P4.


    Obwohl Onur auf der härteren Reifenmischung unterwegs war konnte er seinen Vorsprung auf mich vergrößern. In dieser Phase des Rennens war ich von meiner Leistung ein wenig enttäuscht, denn auch der 4. platzierte Grosjean98 kam in größeren Schritten mir näher. Grosjean98 fuhr jedoch meines Empfindens nach etwas zu früh zu seinem 3. Boxenstopp. Mein 3. Stopp war in Runde 22 geplant, er jedoch fuhr schon in ca. 17/18 zur Box. Ich konnte zwar die Zeiten von Onur kaum mitgehen, aber meine eigenen Zeiten verbesserte ich in dieser Phase (um Runde 17-19), sodass ich auf den Stopp von Grosjean nicht reagiert habe. In der 21. Runde fing es dann an, das mein Ferrari immer mehr zu rutschen begann. Ich musste etwas Geschwindigkeit in den Kurven wegnehmen. In dieser Runde fuhr ich dann zu meinem 3. und letzten Boxenstopp. Ich wechselte erneut von (W) auf (W). Ich blieb trotz meines Boxenstopps auf dem 3. Platz, nunmehr jedoch mit ca. 28 sec. Rückstand auf Onur_52_. Grosjean hingegen fuhr in der 21. bzw. 22. Rennrunde die Schnellste Rennrunde. Er kam mir immer näher (Rückstand weis ich leider nicht mehr genau, aber ich glaube es war nur noch ca. 3-5 sec.). Ich schaute desöferten auf den Rückstand zu Platz 2, denn ich wusste ja das Onur auf der härteren Reifenmischung unterwegs war. Das einzigste was ich nicht wusste war halt eben, ob er sich nicht doch noch einmal frische Reifen holen wollen würde. Als ich dann den Rückstand auf ca. 18 sec. reduziert habe wusste ich das Onur mit seinen harten Reifen das Rennen durchfahren möchte. Ein Boxenstopp in diesem Szenario hätte ihn wohl hinter mich zurückgeworfen. Frage wäre jedoch gewesen, ob er wiederum nicht mit den dann frischeren Reifen mich doch noch ggf. überholt hätte. Schließlich mussten meine weichen Reifen ja auch erst einmal über 9 Runden kommen. Onur fuhr jedoch nicht an die Box, allerdings zu meiner Verwunderung Grosjean98. Mit diesem Stopp hatte ich nun wirklich nicht gerechnet - ich ging nämlich fest davon aus das Grosjean mich noch überholen würde, schließlich war er zumeist schneller als ich.


    In der Schlussphase konnte ich pro Runde ca. 2-3 sec. auf Onur aufholen, manchmal sogar 4 sec. Er zockte enorm. Der Rückstand schmolz immer mehr. In der 29. und vorletzten Rennrunde war ich dann komplett im Kurvenkomplex 2-4 (Mercedes-Arena) an ihm dran. Er hatte im 1. Sektor ca. 0,3 sec. Vorsprung vor mir. Ich klebte ihm förmlich am Heck. Ich musste nur auf einen Rutscher warten od. eben in einem Beschleunigungs-Duell mir ihn holen. In Turn 8 hatte Onur große Probleme gehabt. Er fuhr nach Turn 8 auf der rechten Seite, daher entschied ich mich auf der linken Seite ein Beschleunigungsduell hoch zu Turn 9 mit ihm zu machen. Allerdings verlor Onur_52_ wohl für einen kleinen Moment die Kontrolle über seinen Boliden od. aber er fuhr weiter nach links. Ich musste um eine Kollision zu vermeiden mit 2 Rädern leicht über das Kies fahren. Es bremste mich nur minimal ein, Onur blieb somit noch vor mir. Schon nach Turn 9 war ich erneut an ihm dran. Ich griff ihn erneut in der 29. Runde an, diesmal vor der Schikane. Er blieb nochmals vor mir. Diesmal berührte ich ihn leicht am Hinterrad (direkt nach der Schikane beim heraus beschleunigen). Zum Glück drehte sich Onur nicht und er konnte weiterfahren. Ich griff ihn dort daher nicht an. Ich wartete auf die letzte Kurve um ihn auf Start- und Ziel anzugreifen. In der Tat kam ich auch dort besser aus der Kurve heraus als er. Ich wollte nach rechts (Richtung Boxenmauer), allerdings fuhr Onur_52_ Kampflinie und machte mir diese Seite zu. Also fuhr ich noch für einen sehr kleinen Moment in seinem Windschatten und ging auf die linke Seite. Dort kam ich dann auch an ihm vorbei. Ich hatte einfach mehr Geschwindigkeit als Onur_52_, was wohl zum einen auf seine sehr alten Reifen zurückzuführen ist und zum anderen wohl auch auf den Windschatten. Als ich dann an ihm vorbei war fuhr ich sofort nach rechts (Kampflinie), um eine Spontanaktion seitens Onur zu verhindern. Ich konnte Onur hinter mir halten. Er verlor allein in der 30. und letzten Rennrunde im 1. Sektor 4 sec. auf mich. Er hatte wohl nunmehr gar keinen Grip gehabt. P1 war über 30 sec. vor mir, sodass ich selbst jetzt vorsichtiger fuhr. Meine Reifen sahen nämlich auch nicht mehr so gut aus. Grosjean98 kam nach dem 1. Sektor an Onur_52 vorbei, allerdings hatte Grosjean einen zu großen Rückstand auf mich, sodass ich nur noch Platz 2 nach Hause fahren musste - was mir dann auch gelang.




    Boxenstrategie:



    ausgeführte Strategie:


    Start: Regenreifen (R) – neuer Reifensatz
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (R) auf (R) gewechselt - Intermediates aber eingestellt, gibt es bzw. gab es in den 80iger Jahren nur Regenreifen, od. sahen die Intermediates den Regenreifen sich ähnlich?
    2. Boxenstopp: Runde 13 - von (R) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 21 – von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    Im Rennbericht erwähnt.

  • Wow!
    Was für ein detailierter rennbericht....in der schule gebe es dafür 1+ mit sternchen und eine stunde früher heimgang....:-)
    Das macht vorfreude wenn ich als ersatzfahrer mal auch starten kann,sobald ich aus den schweizer bergen zurück bin!:-)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.