Setup erstellen...

  • Morgen Jungs,


    Wie die Überschrift es schon sagt würde ich gerne wissen wie ihr eure Setups erstellt???...


    Ich weiß jetzt auch nicht ob es Unterschiede gibt zwischen PC und Ps3.


    in diesem Sinne

  • Also ich nehme Setups aus ähnlichen Strecken, teste diese und baue dann darauf mein Setup nach und nach um bis der Wagen perfekt liegt :) Jetzt in Abu Dhabi hats 9 tage gedauert bis der Wagen lag jeden tag ein paar Sessions und gefeilt. In Indien zb, war das Setup nach 4 Tagen perfekt für mich.

  • Das oft erwähnte Problem bei diesem Arcade spiel ist, du kannst mit jedem setup nahezu die selbe Zeit fahren.


    Höhe curbs, flache curbs, lange schnelle kurven, oder lange geraden.. Das sind meine Haupt Kriterien nachdem ich Getriebe, Flügel und Balance einstelle.


    Extremwerte testen und langsam herantasten bis du eine Einstellung gefunden hast die dir passt. Grobes herumgedrücke bringt da garnix :D


    Beispiel Brasilien heute:
    Habe massive Probleme auf der Geraden, ein zu nervöses Heck beim herausbeschleunigen und noch einen zu langen Bremsweg.
    Sind alles Sachen die man wegbekommt und dann kannst mit Geschick und Übung Zeiten wie VS und dustin fahren, die schon seit 3 Tagen am testen sind. Wenn du weist du weist wo du Probleme hast kannst sie auch beheben..

  • das problem bei mir ist mehr oder weniger das getriebe...... ich könnte ja mal mein setup posten von brasilien wenn ihr das möchtet... vielleicht kann mir dann einer genauer sagen was man anders machen könnte

  • Getriebe ist auch wieder so ne Sache.. Bist du gefühlvoll mit dem Gas, kannst kürzer übersetzen. Eher nicht, länger übersetzen...
    Ob sich das alles positiv auf deine volltank Zeiten auswirkt musst du auch ausprobieren, ein perfektes setup für 3 Runden bringt dir nix

  • nee ich benutze keine hilfen..... Entweder ich fahre f1 ohne hilfen oder lasse es sein ^^


    Edit: Naja wollte halt bloß wissen wie ihr so eure Setups erstellt mehr nicht.... Weiß immer nicht mit was man am besten anfängt

  • ICh weiß halt nicht mit was ich anfangen soll beim einstellen usw. Ich probiere immer aus nach frei Schnauze weil man sich ja nicht dran halten kann was dort im spiel steht ^^

  • Ich kann dir ja auch noch ein füntes Mal meine Meinung dazu schreiben, bzw. dir meine Methodik erlklären :whistling:


    Aber erst mal muss ich Sing korrigieren, denn ich trainiere nicht schon seit 3 Tagen für Interlagos und Vettelspeed glaube ich auch nicht :coolface:


    Also wie gesagt, man sollte sich nicht viel mit den Setups beschäftigen, mehr als 5 Minuten für 2 Wochen Vorbereitung (wobei ich ja meist nur Donnerstags (beim Warm Up), oder Sonntags trainiere) halte ich mich daran nicht auf. In der Regel fahre ich zum Kennenlernen der Strecke immer ein bissche im Time Trial und dort stelle ich dann nach Gefühl ein paar Dinge ein. Flüge & Bremsengröße sind je nach Strecke verschieden, aber der Rest bleibt eigentlich immer so, wie ich es mir in den ersten Rennen erarbeitet habe. Da habe ich immer noch ein wenig experimentiert und hab einiges versucht, aber beim Großteil ist das eigentlich völlig egal, was ich einstelle... ob Balance 1-1, 11-11
    oder 1-11, oder auch beim Fahrwerk vorne 11-1 oder 1-1 scheint alles völlig gleich zu sein. :|
    Also wie gesagt, mein Basic Setup habe ich längst und wenn ich dann im Time Trial konstant genug bin und auf ein paar Zehntel genau die Zeiten fahren kann, teste ich noch Flügelsettings durch, meist erkärt sich das aber auch von selbst und die Flügel bleiben sowieso komplett flach ^^
    Zum Getriebe, auch wenn du das ja nicht hören willst, ist es völlig egal, hinsichtlich der Beschleunigung, wie kurz dein Getriebe ist. Du hast wie gesahgt nicht mehr Leistung wenn du es kürzer machst, also sehe ich das gar keinen Grund groß herumzuspielen ^^ Was ich nach den Warm Ups manchmal am Getriebe noch ändere sind einzelne Gänge, meist die oberen (5 , 6 oder 7), damit ich im Rennen in einer Kurve nicht immer zwischen einem Gang bin, also kurz vor der Kurve z.B. erst hochschalte.
    Das war's dann aber auch ^^


    Schlussendlich sollte man lediglich beachten, sich nicht zu lange mit Setuparbeiten zu beschäftigen, da man die Zeit viel besser auf der Strecke nutzen kann :P Wenn man von den Flügeln und der Bremse absieht, behaupte ich, dass man auf keiner Strecke mehr als 3 Zehntel durch ein falsches Setup verlieren kann. :popcorn:

  • ich kann nur von meiner methode bis f1 2012 berichten, da ich seitdem kein codemasters spiel mehr angerührt habe...


    nach dem release hab ich mir ne teststrecke (meist barcelona) genommen und time trial gestartet. dann erstmal mit basic setup solange geübt bis ich konstante zeiten (max. 0,5 sek differenz) fahren konnte.


    dann die setuparbeit: einfach jede verfügbare einstellung einzeln per schieberegler ganz links und ganz rechts ein paar runden testen. die schnellere variante blieb dann bestehen.


    dieses setup habe ich für quasi jedes rennen verwendet, spezielle strecken wie monza oder monaco vielleicht mal ausgenommen. einzig getriebe und bremse hab ich ab und an mal für andere strecken verstellt.


    bin damit immer recht gut gefahren, da das codemasters setup system immer recht einfach und billig aufgebaut war und diese maximaleinstellungen eigentlich meist die beste option waren, unabhängig von variablen wie wetter, spritmenge etc.


    wie gesagt, nur bis 2012, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass sich im aktuellen game in dieser hinsicht großartig was verändert hat...

  • @Gogo Genau, so in etwa habe ich es ja auch gemacht, also das Basic Setup umfasst alles bis auf Aero und Bremse. Das ist nämlich im Vergleich zu F1 12 anders, wo man ja immer 1-1 nehmen konnte.
    Dieses Jahr wurde in Ungarn und Monaco aber z.B. 11-11 gefahren und auf vielen Strecken lassen sich auch Mittelwege finden.


    Aber der Rest blieb, so wie auch die nächsten 10 Jahre :coolface:

  • Auch wenn ich nicht mit 'Hallo Jungs' angesprochen bin, gebe ich mal meinen Senf hinzu :coolface:


    Ich halte die Setup-Suche sehr einfach: Immer die Reifenschonendsten Einstellungen nehmen (bis auf die Spurtteue mit den Vorderreifen ;) ) und dieses gleich ein paar Runden testen). Nach dieser Zeit wieder an die Box, frische Reifen drauf und versuchen, Probleme zu beheben. Das geht dann eine Trainingssession so dahin, und dann passt das ^^


    Das reifenschonende Fahren hab ich mir wegen der Tastatur so angewöhnt und lass es nicht wieder los ;)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von Monaco und Ungarn bin ich so gut wie immer das selbe Setup gefahren, welches ich nur maginal an die jeweilige Strecke angepasst habe.


    Flügel 1-1 oder 2-1


    Bremse 48-52 oder 47-53 oder aber auch mal 49-51
    bei der Stärke war es meist Hoch-Standard oder aber mal Mittel-Standard


    Balance bin ich glaube ich fast nur 1-1 gefahren


    Aufhängung entweder 10-2-10-10 oder aber 2-2-10-10 sofern ich zuviel Untersteuern hab


    Getriebe die Gänge 1-3 eine Treppe nach Unten (also der 1. Gang am kürzesten usw.) die restlichen Gänge meist gerade nach Unten oder als Treppe nach oben. Der 7. Gang liegt dabei mit leerem Tank ohne DRS im Begrenzer oder nahe am Begrenzer


    Spur bin ich immer links links rechts recht gefahren


    Hier sieht man das auch noch ganz gut auf harten Reifen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ergänzend kann man aber sagen, dass das setup wirklich nicht unfassbar viel ausmacht. felixjansch und ben die beide ja wirklich abartig schnell sind/waren sind z.b. auch recht verschiedene setups gefahren.