Die Legende Ayrton Senna
(Bildquelle: Wikimedia.org)
Es scheint unglaublich. Genau heute vor 20 Jahren wurde Ayrton Senna in Imola mit nur 34 Jahren viel zu früh aus dem Leben gerissen. Man hatte nie damit gerechnet, dass so ein brillanter Fahrer wie Senna seinen Tod in einem Formel 1 Boliden finden würde.
Für die nicht so Formel 1-Begeisterten war Senna 'nur' einer von vielen Toten in der Vergangenheit der Formel 1. Aber wie Jeremy Clarkson von Top Gear sagte: "If you had seen his funeral, you would know, he was more than that."
Für Brasilien ist er bis heute ein Nationalheld, weil er sich seiner brasilianischen Herkunft nicht, wie andere zu dieser Zeit, schämte sondern die brasilianische Flagge schwang und Millionen für die verarmte Bevölkerung von Brasilien spendete.
Für den Rest der Welt war Senna vorallem einer der besten Rennfahrer aller Zeiten. Obwohl er nur 10 Jahre in der Formel 1 fuhr und viele starke Gegner hatte, unter anderem auch Alain Prost, gelang es ihm drei mal Weltmeister zu werden. In 161 Rennen setzte sich Senna 65 mal auf die Pole, war 80 mal auf dem Podest und gewann 41 Rennen.
"Ayrton's Fahrstil lässt sich nur mit einem Wort beschreiben, schnell. Er brachte den Wagen über seine Konstruktionsgrenzen. Er bremste später, flog in die Kurven, schon fast ein Tick jenseits des Autos... und irgendwie konnte er mit dem Wagen so tanzen, dass er ihn auf der Strecke hielt." (Autor unbekannt)
Bereits mit 4 Jahren begann Senna damit Gokart zu fahren und mit 24 schaffte er es schliesslich in die Formel 1. Senna machte das erste Mal im Monaco GP 1984 auf sich aufmerksam. Im strömendem Regen und im deutlich unterlegenen Auto arbeitete er sich durch das ganze Feld auf den zweiten Platz vor. Währe das Rennen nicht frühzeitig abgebrochen worden, hätte Senna dieses Rennen vielleicht sogar gewonnen.
Am Tag vor Senna starb Roland Ratzenberger. Infolgedessen wollte Senna zusammen mit anderen Fahrern eine Neugründung des Fahrer-Sicherheitsrats, in welchem Senna, als erfahrener Rennfahrer, den Vorsitz übernehmen wollte. Nach seinem Tod wurde diese Aufgabe von seinem früheren Teamkollegen und Freund Gerhard Berger übernommen.
Es ist der 1. Mai 1994 um 14:17. Ayrton Senna fährt in seinem Williams FW16 als Führender in die siebte Runde des GP von San Marino. Unmittelbar hinter dem dreifachen Weltmeister fuhr dessen aufstrebender Rivale Michael Schumacher im Benetton. Die beiden schossen mit 330 km/h in die lang gezogene Tamburello-Kurve, die für Senna die letzte sein sollte. Der offensichtlich unlenkbaren Williams fuhr einfach geradeaus und zerschellte an der Betonmauer. Senna hatte keine Chance. Es war der letzte Tod den die Formel 1 bis heute gefordert hat. Der damalige Präsident Brasiliens, Itamar Franco, ordnete eine dreitätige Staatstrauer an. Bei seiner Beerdigung erwiesen ihm mehr als 3 Millionen die letzte Ehre.
Ich empfehle allen die Senna auf Grund ihres Alters (so wie auch ich) nicht mit erleben konnten, sich den Senna Film (2010) oder zumindest den Top Gear Beitrag (Season 15, Episode 5) über Senna anzuschauen.
Ausserdem würde ich heute Abend gerne ein Classic Rennen zum Gedenken an Senna fahren. Wer Lust hat, darf sich im Anmeldethread anmelden.