[PC Liga] Anmeldung Japan GP, Suzuka 27.04.2014 17.45 Uhr

• Quali war ziemlich gut mit P4. Am Start dann sogar kurz auf drei vor, nach einem Fehler von Heiner war ich dann wieder ganz nah am Podium dran, aber dann begann das bescheidenste Rennen seit dem ich mitfahre:
    Ich mach die Runde drauf den gleichen Fehler wie Heiner, zwei Positionen weg. Ich kann den anderen dann folgen und aufschließen, bekomme aber aus irgendeinem Grund keine DRS-Freigabe, obwohl ich vier Zehntel hinten dran bin, so kam ich dann nicht weiter nach vorne.
    Runde 6 geht R4P0 vor mir in die Box, er nimmt also dreimal weich bis zum Regen. Ich überlege kurz ihn zu covern, entscheide mich dann aber für die entgegengesetzte Taktik. Da meine Reifen noch ziemlich gut sind, fahre ich bis Runde 11 auf meinem ersten Satz, um dann harte zu nehmen, die bis zum Regen gut halten sollen. Fast alle anderen haben, glaub ich, einen Stopp mehr gemacht bis zum Regen.
    Die Strategie wäre glaub ich auch aufgegangen, wenn ich nicht zwischendurch ein Monsterstandbild und einen ziemlich unnötigen Fehler gehabt hätte. So kann ich Terror und R4P0 nur ganz kurz hinter mir halten.
    Als der Regen dann einsetzte, hab ich mir natürlich eine Runde zu spät Inters geholt, was im Vergleich zudem was danach kam unwesentlich war.
    Beim Wechsel auf Full Wets gab es wohl ein Missverständnis mit meinem Renningenieur und ich bekam neue Inters. Wie durch ein Wunder brachte ich das Auto heil wieder an die Box zurück und bekam endlich blaue Reifen, das ganze kostete mich ungefähr 40 sec, so kam fastshadow an mir vorbei. Ich musste gleich Basti überrunden lassen, konnte ihm dann aber folgen und den Abstand nach vorne verringern. Doch dann hat wohl meine Graka überhitz oder mein Treiber ist abgeschmiert. Auf jeden Fall sah ich nur noch schwarz und das Spiel war weg, dabei wurde auch noch die Videodatei beschädigt, weshalb ich euch leider kein Bildmaterial liefern kann.

• Also bei Regen bin ich...sehr schlecht 8| Hoffe, das ist dann mit Lenkrad anders^^
    Habe leider nicht mehr genau im Kopf, wann was passiert ist, ist aber joffentlich nicht sonderlich schlimm :whistling:

Start (weich) verlief anfangs wie geplant, konnte 2 Plätze gut machen...allerdings fuhr ich dann in den Schlangenlinien-Kurven etwas komisch und verließ dadurch die Strecke und war letzter (ich befand, dass das abkürzen war also sah ich mich gezwungen abzubremsen und die andern wieder vorbeizulassen... :( ) gleich darauf hatte Starworx einen Crash/Dreher und ich konnte dadurch vorbei und war nicht mehr letzter (*freu*). Er hatte dann einige Sek. Rückstand (weiß nicht mehr wie viel D: ). Er holte allerdings langsam auf und als ich in Runde 9 an die Box fuhr (harte Reifen holen) war er iwie dann da?? (ich denke zmd. dass es schon beim 1. Stopp war, sry dass ich mir nicht sicher bin X/ )
    Ich kam direkt nach ihm aus der Box...und nicht an ihm vorbei :cursing: so lange hab ich noch nie gebraucht, jmd.
    zu überholen...mehrere Runden lang fuhr ich mir hinter ihm die Reifen kaputt :facepalm:
    Langsam wurde ich ungeduldig: Ein Verbremser hier, sodass ich ihn dann (wegen Verlassens der Strecke und iwie auch abkürzen :cursing: ) wieder vorbeilassen musste, ein Verlassen der Strecke da (für meinen Geschmack verließ ich aber oft die Strecke... ?( ), und ein DRS-Defekt dort (warum, warum, warum?) führten dazu dass ich ihn trotz seiner Motorleistung auf Mager lange nicht überholen konnte... (er hatte glücklicherweise nicht die ganze Zeit auf Mager, sonst wär das jetzt etwas peinlich :S )
    Iwann hatte ich ihn ENDLICH (ich denke, 10 Runden sind nicht übertrieben :cursing: ) überholt. Ab da gings ganz super dahin, ich baute meinen Vorsprung aus auf bis zu 10sek. Zwischendurch hatte ich mal nen Boxenstopp auf weiche Reifen (dachte es wäre die härtere Mischung nochmal dran gekommen und hatte kurze Zeit etwas Panik dass sich das mit dem Regen alles andere als perfekt ergänzt).
    Dann...kam der Regen. Und er wusch alle Hoffnung hinfort ;( Auf Inters hab ich genau im richtigen Moment gewechselt (ich möcht weder angeben noch es verschreien, aber ich kann das sehr gut abschätzen ^^) Allerdings waren meine weichen Reifen (ja es ging sich mit dem Regen aus :D ) schon rot und Starworx war schon 4sek. dran. Ich fuhr also an die Box um mir Inters zu holen, Starworx kam direkt hinter mir aus der Box. Nach wenigen Runden hatte er mich überholt...ich kann nur sagen: es war etwas rutschig...iwann kam dann der Heavy Rain und ich stieg auf die blauen Reifen um. Mein DRS fiel wieder einige Runden aus (aber das machte mir dann nichts mehr ^^), danach das Kers (ist das Auto immer so :?: ).
    Mittlerweile war ich bereits 1 mal überrundet...ich befand, dass ich sowieso schon so weit hinten bin und nicht Dauer-Rutschen üben möchte, mir neue Regenreifen zu holen.

Gegen Ende des Rennens (kurz vor Umstieg auf Inters) war es wieder etwas rutschiger als ohnehin schon. Dann kam der eben genannte Wechsel in Runde 49 oder 50, in Runde 51 fuhr ich dann durchs Ziel...2 mal überrundet weit abgeschlagen auf Platz 9...immerhin 2 Punkte :D

Bis zum Regen war das Rennen noch fun ^^ Danach nicht mehr ganz, aber auch. Man sieht sich nur nicht gerne 5sek. pro Runde verlieren...

Und wer sich das ganze jetzt durchgelesen hat: Top! :thumbsup: Mein längster Text bis jetzt xD

• Im Quali mit meiner ersten Runde direkt die beste gefahren danach nicht mehr raus 1 32.3xx Martin hat mir dann die Pole weggeschnappt in der letzten Sekunde.

Am Start super weggekommen direkt auf P1 dort auch gehalten bis Runde 2...meine Lieblingskurve nach Start Ziel Abflug...Martin vorbei, dann hinter Martin fest gehangen hatte mit vollen Tank leicht Probleme den Bremspunkt zu treffen,
    In Runde 3 war ich dicht an Martin dran wollte aber kein Risiko eingehen und habe zurückgezogen kurz vor vor der langen Geraden in Sektor 2, Heiner hat mich stattdessen angegriffen und sich meinen zweiten Platz geholt.

Heiner flog dann irgendwann ab und ich kam wieder vorbei setzte mich hinter Martin fest kam aber nicht vorbei vorerst, erster Stopp Runde 7 war so geplant auf Hart.
    Runde 13 habe ich Martin dann gepackt, habe mich an der langen Geraden in Sektor 2 angesaugt und bin vorbei gefahren vor der Schikane.

Von da an haben Martin uns ein doch recht spannendes Duell geliefert hatten immer zwischen 0.500-3.000 sek Abstand je nachdem wie jemand von uns beiden Fehler machte.

Runde 20 Stopp wieder Hart geholt, Runde 27 Stopp Intermediates, Runde 30 dann Full Wet, die Wet hielten Super bin sie bis Runde 43 gefahren habe mir sie dann noch mal geholt.

Gegen ende wurde es noch mal trocken und so habe ich mir für die letzten beiden Runden Inters geholt da ich kein Risiko eingehen wollte, so wie ich später erfahren habe hatte Martin bei starken Regen einen Dreher weshalb ich dann doch recht entspannt fuhr die letzten 10 Runden.

Am ende gab es meinen zweiten Saisonsieg + Schnellste Rennrunde,

War der erste Kurs seit 5 Rennen wo ich wieder Zeit hatte unter der Woche etwas zu trainieren die investierte Zeit hat sich bezahlt gemacht.

Video folgt morgen oder übermorgen

• Offizieller Beitrag

[...] trotz seiner Motorleistung auf Mager lange nicht überholen konnte... (er hatte glücklicherweise nicht die ganze Zeit auf Mager, sonst wär das jetzt etwas peinlich :S )

Keine Sorge, ich war nur in Sektor 1 auf mager, auf den Geraden auf fett. Wird in meinem Rennbericht/Rennvideo auch zu sehen sein denke ich. ;)
    Danke schon mal für die fairen Fights, der Rest des Rennens war für mich eher langweilig, da alleine unterwegs. :)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualy
    Wie immer , im letzten Versuch die persönlich schnellste Runde auf dieser Strecke hingezaubert ^^. Das es für Pole reichte war natürlich etwas überraschend.

Strategie:
    W bis Runde 6
    H bis Runde 18
    H bis Runde 28
    I bis Runde 30?
    FW bis Runde 41
    FW bis Runde 50
    I bis Rennende

Rennen

Hatte eig nen relativ guten Start, Basti schoss mit besserer Traktion aber innen vorbei, also P2 nach Runde 1.
    Konnte anfangs etwas Druck machen, wodurch er wohl sich in Runde 2 Turn 1 etwas verbremste und ich innen vorbeikam.
    Danach hatte ich etwas Rythmusprobleme. Vorallem in der Haarnadel verlor ich massiv Zeit, ob das an der schwachen Traktion oder den ständig blockierenden Rädern lag keine Ahnung. Konnte aber alle hinter mir halten.
    In Runde 6 erster Stopp, etwas überraschend war, dass nach diesem Stopp außer Basti alle ca. 10s Rückstand hatten.

Das Basti heute schwer zu biegen war bemerkte ich sofort. Er war im Trockenen doch eine Ecke schneller, vorallem in S2.
    So musste es auch kommen, dass er mich Ende der Geraden Anfahrt Schikane Außen überholte. Hätte vl etwas aggressiver sein können, aber hatte doch relativ wenig Sinn, da er sowieso schneller war. :thumbup:

Danach fuhr er mir langsam davon, zuerst 1s, nachdem ich kein DRS mehr hatte, wuchs der Vorsprung noch schneller auf 2,3,4 Sekunden an.
    Danach kam der Regen, was mir ehrlich gesagt noch weniger Hoffnung machte, da ich sowieo schon Traktionprobleme hatte ^^
    Anfangs fuhr Basti wenig überraschend doch ca. ne Sekunde schneller pro Runde, worauf ich mich schon auf das P2 festigen konzentrierte.
    Wenig Konzentration = Dreher in der Kurve vor der Haarnadel. Rückstand auf Basti wuchs auf 23s an und der Vorsprung auf heiner/ R4p0 schmolz von 35s auf 18s.
    Etwas eingeschüchtert fuhr ich dann noch langsamer und ließ den Vorsprunng auf 30s anwachsen, R4p0 kam auf 15 s ran.

Fand dann wieder etwas besser den Rythmus und fuhr dann ähnliche Zeiten wie Basti, je länger der Regen dauert, desto schneller wurde ich auch. Aber der Sieg war zu keinem Zeitpunkt mehr möglich.

Durch bessere frühere Boxenstopps schmolz der Rückstand auf 20s. In der letzten Runde versuchte ich nochmal die schnellste Rennrunde zu fahren, was mir dank der Haarnadel, um ein paar Tausendsl misslang :D

Schlussendlich ein schönes Rennen, vorallem am Anfang, die letzten 30 Runden fuhr ich dann den sicheren P2 nachhause.
    Glückwunsch an Basti und auch allen anderen, die zufrieden sind. :thumbup:

• Ganz vergessen, Gratulation an Martin für sein erstes Podium und R4PO mit dem ich die ganze Woche fleißig trainiert habe auch er hat es auf das Podium geschafft Gratulation dazu :)
    Auch Caro nicht zu vergessen die ersten Punkte sind immer schön.
    Schön das Heiner im Regen auch durchgehalten hat in Indien schlägt er wieder zurück.

:f1:

Schade das Juve nicht da war, die Bedingungen wären für ihn perfekt gewesen ;(

• Rennbericht:

Quali:
    Hier nochmal sry dass ich so spät war. Aber anscheinend hatte ich ja Glück im Unglück, dass noch auf Nanga gewartet wurde.
    In der Quali hatte ich einfach noch keine Konzentration und dadurch dass ich nicht mehr als 2 Runden geübt habe war natürlich auch kein besseres Ergebnis zu erwarten.
    Startplatz 9/11

Reifenstrategie:
    geplant: nix, da keine Training
    gefahren: W-H-W-I-R-R-I

Rennen:
    Start lief gut doch irgendwie hab ich den Anschluss verpasst. Die ersten paar Kurven bin ich soo schlecht gefahren, dass ich ziemlich Zeit einbusen musste. Irgendwie gab es noch eine kleine Kollision (mit Caro glaube ich). Dafür habe ich dann wieder eine notorische Strafe von CM bekommen. Wieder mal nix gemacht, aber trotzdem bestraft. Ich glaube das kann ich so langsam zu meinem Markenzeichen machen. Strafe in der ersten Runde für nix^^. Anschließend durch Starworxs Dreher bin ich ziemlich erschrocken und dann ins Kies gefahren. Da dacht ich mir "na gut, was solls xD".
    Zu Beginn schöne Zweikämpfe mit Tamiko und Caro. Den Rest des Rennens, hatte ich dann gar keine Zweikämpfe mehr. Zwischendurch hatte ich etwas Schiss, dass mich Tamiko noch einholt, aber ich konnte in jeder Runde gut Zeit aufbauen. So hatte ich gegen Ende dann einen Abstand von einer Minute, weshalb die Strafe dann auch nicht mehr juckte. Bezüglich der Reifen hat bei mir glücklicherweise alles gut gepasst. Start Weich, dann Hart und wieder weich. Als die weichen unten waren kam gerade der Regen. Optimales Timing. Auch zum Schluss, als der Regen verschwand hats genau gepasst mit den Intermediates. Nur die Haarnadelkurve war ziemlich fies wenn man sie nicht richtig genommen hat. Die Schickane vor Start/Ziel konnte auch ab und an gefährlich sein.
    Alles in allem ein schönes Rennen. Wie immer machts mir hier sehr viel Spaß zu fahren. Tolle Community, Danke.
    Glückwunsch an Basti ;D

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Zwei Stints, im zweiten wie üblich besser gefahren. 1:34.7 (wie im WarmUp), reichte für P8. War mit mir zufrieden. :fahne:

Rennen:
    Ich hatte einen guten Start, bin absichtlich innen geblieben und habe etwas vorsichtig gebremst, in der Hoffnung, dass vor mir ein paar nach außen getragen werden würden. Dies war nicht der Fall. Nach den S-Kurven habe ich die nächste Kurve auch innen angebremst, was ein Fehler war: Ich wurde ins Kies getragen und beim Rausbeschleunigen hat's mir das Heck weggerissen. :burn: Ich geriet mitten auf die Fahrbahn, wurde aber sofort zum Ghost. Mein einziger Gedanke in diesem Moment war: Hoffentlich habe ich niemandem das Rennen zerstört. Erinnerungen an Videos aus Basti in Monza wurden wach. Es schien aber bei den anderen alles ok zu sein. Boxenstopp auf Hart, Flügelwechsel.

Mein Rennen war gelaufen, ich hatte mich ehrlicherweise schon mit dem vorletzten Platz abgefunden. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich könnte Caro aufgrund ihrer Qualizeit locker einholen. Pustekuchen! Ihre Rennpace war sehr viel besser als gedacht! :OO: Und so kam ich erst ganz knapp an ihr vorbei, als sie in Runde 7 an die Box ging.

Die nächsten Runden machte sie mir mit ihren neuen Reifen Feuer unterm Hintern, ich konnte mich nicht absetzen. In Runde 12 war es dann soweit, sie kassierte mich in der Haardnadelkurve. Ich entschied mich dann in Runde 13, in die Box zu fahren, um nochmal auf Hart zu wechseln. Mein Ziel war es, den Abstand jetzt zu verringern oder zumindest zu halten, was misslang: Nach ihrem Stopp in Runde 17 war sie 4s vor mir. In den folgenden Runden blieb der Abstand aber nahezu konstant.

Es begann zu tröpfeln und so machte ich einige Fahrfehler. Die ersten Überrundungen hielten mich dann auch davon ab, weiterhin an Caro dranzubleiben. Mit stärker einsetzendem Regen schmolz der Abstand aber wieder auf 4s und wir gingen beide in Runde 26 an die Box, um auf Inters zu wechseln. Ich hatte gehofft, dass ich mit analogem Gaspedal und Bremse gegenüber der Tastatur im Regen Vorteile haben würde - und so war es dann auch. Ich hing ihr im Getriebe, als wir in Runde 29 auf Full Wets wechselten.

Ich war überrascht, wie rutschig die Strecke trotz Regenreifen war und bedingt durch die Überrundung durch Heiner konnte ich Caro zunächst auch nicht packen. Aber dank Heiner schlüpfte ich mit durch, als er sie überrundete. An dieser Stelle Gruß an Chrisk, der kennt das Gefühl! :yoda:

Jetzt konnte ich mich deutlich absetzen und in großen Schritten auf Tamiko aufholen. In Runde 37 holte ich mir deswegen nochmal neue Regenreifen. Leider bekam ich ihn nicht mehr zu Gesicht, da er zu früh auf Inters wechselte und anschließend soviel Zeit verlor, dass ich durch meinen letzten Boxenstopp auf Inters in Runde 48 vor ihm blieb und P7 kampflos ins Ziel fuhr. :f1:

Geplante Strategie: Freestyle.
    Tatsächliche Strategie: W-H(1)-H(13)-I(26)-W(29)-W(37)-I(48 )

Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 1: Flügel ab, Boxenstopp von W auf H
    - Runde 13: Boxenstopp von H auf H
    - Runde 26: Boxenstopp von H auf I
    - Runde 29: Boxenstopp von I auf W
    - Runde 37: Boxenstopp von W auf W
    - Runde 48: Boxenstopp von W auf I

Fazit:
    Nach dem Desaster in Runde 1 bin ich mit P7 am Ende hochzufrieden. Mehr war nicht drin, fastshadow war am Ende eine gute Minute vor mir.

Respekt an Caro! Du fährst fair, bist hartnäckig und geduldig und täuschst deine Gegner, indem du im Quali 2s langsamer als im Rennen fährst. :thumbsup: Das Lenkrad wird dich noch eine ganze Ecke schneller machen, gerade im Regen. Ich hab Angst! :dancing:

Rennvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hier mal mein Rennen
    Quali:

Rennen:

• Wer auch immer Spaß daran hat hier aus dem Forum meine Videos mit Daumen runter zuzuhämmern, siehe Suzuka Rennen kann ja wenigstens mal rein schreiben warum er dies tut sonst spare ich mir demnächst den Aufwand und lade keines mehr hoch dafür ist mir die Zeit nämlich zu schade. Wenn euch was daran nicht passt schreibts unter dem Video und gut is aber anscheinend wird einem hier P1 missgönnt von gewissen Leuten.

Gibt es halt nur noch schriftliche Rennberichte wenn die Videos so mies ankommen :) Kann ich auch mit leben

• Videos solltest du trotzdem machen, sonst machst du genau das was derjenige vllt sogar will. Ich kenne das selbst, bloß bei mir waren es eine weile lang 10 Dislikes weil derjenige sich 10 Accounts erstellt hatte.
    Ist natürlich nie schön aber deaktiviere die Bewertungen einfach mal einen Monat.

• Das Problem is nur ich weiss nich wer es ist aktuell sinds 3 Daumen runter, würde mich einfach mal interessieren ob die Personen es zugeben oder sich hinter der Anonymität verstecken weiterhin, ein Grund wäre dann nett.

• Das Problem is nur ich weiss nich wer es ist aktuell sinds 3 Daumen runter, würde mich einfach mal interessieren ob die Personen es zugeben oder sich hinter der Anonymität verstecken weiterhin, ein Grund wäre dann nett.

2 Dislikes würde ich direkt mal auf diesen Äffchen und Luke tippen. Von wem der 3. kommt, kp.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface: