Dustin's Wort zum Dienstag - Wie gehts es weiter mit der F1RC? Wie sieht die neue Saison aus?

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich hoffe, ich kriege den Text noch heute vor null fertig, dann könnt ihr euch sicher sein, dass es kein Aprilscherz ist (wirklich!).


    Nun denn, wir befinden uns aktuell im Endspurt der 2013/2014er Saison und haben so einiges hinter uns! Zusammen mit dem neuen Spiel gab es unglaublich viele neue Gesichter, viele neue Fahrer, die alle an der neuen F1RC Saison teilnehmen wollten... alle mehr oder weniger langfristig.
    Einige nur kurzfristiger, aber so ist das nun mal, und das sollte man auch nicht verurteilen. Heute aber, nach nicht nur 16, jedes Mal aufs Neue aufregenden Ligarennen, sowie einer langen Vorbereitungsphase, in der sich die Spreu vom Weizen trennte, Liga 1 von Liga 2, Neulinge und alte Haudegen zusammenfanden und die Stammcockpits verteilt wurden (eine schwere Geburt), bevor die Flieger nach Melbourne starteten, da hat sich nun endlich ein harter Kern bebildet, eine Community, die sich versteht und sich auf der Strecke schätzt, wie abseits.
    Natürlich begegnet man auch mitten in der Saison wieder neuen Gesichtern, neuen Anwärtern auf Stammcockpits, die sich ebenso schnell in die Liga einfinden, wie man selbst in seinen eigenen Anfängen.
    Welches Fazit lässt sich ziehen?
    Aus meiner Sicht war es eine anstrengende Saison, die Organisation ist dann doch oft schwieriger, als man denkt und irgendwas vergisst man immer, was einem später wieder einfällt. In der Hinsicht kam keine Langeweile auf.
    Die Ligarennen waren ein stetiger Lernprozess. Die ersten Rennen waren, wie üblich, immer etwas chaotischer, als man es sich wünscht. Wenn dann so viele neue Fahrer endlich ihr Debüt feiern, geht oft so einiges schief. Aber man lernte daraus und gewann an Reife. Auch wenn Startübungen immer strikt und demonstrativ abgelehnt wurden, besserte es sich deutlich und jeder sollte einen Unterschied zu den ersten Rennen festgestellt haben.
    Ihr habt recht, es ist natürlich zu früh für einen Saisonrückblick und deshalb lasse ich es auch, weitere Ereignisse und Beobachtungen Revue passieren zu lassen. Aber dennoch haben wir nun schon einen ersten Weltmeister. BergheVonTrips! Ein Fahrer, der sich den Titel verdient hat, da gibt es keine zwei Meinungen. Hat er doch anfangs sogar als letzter Ersatzfahrer kein Cockpit für den Saisonstart kriegen können und musste zunächst zusehen, wie alle anderen die Punkte holen. Hier zeigte sich noch mehr sein Kampfgeist, als er sich trotz erneuerter Ungewissheit und unzähliger Nachfragen bei der Ligaleitung für den Malaysia GP vorbereitete und erst durch Glück auch das erste Mal in der F1RC in das Lenkrad greifen durfte.
    Doch erst nach einigen Wochen wurde er zum WM-Favoriten. Erst nach Ausfällen seitens Vettelspeed92 in Bahrain und Monaco, wo Berghe sich seine ersten Siege holen konnte, traute man ihm auch mehr zu! Ab da an war er scheinbar nicht mehr aufzuhalten und baute seinen Vorsprung weiter und weiter aus.
    Dass er nun 5 Rennen vor Schluss den WM-Titel in der Tasche hat, ist seinem Kampfgeist, seinem Ehrgeiz und natürlich seinen brillanten fahrerrischen Leistungen zu verdanken. Im Namen der F1RC gratuliere ich dir noch mal ganz herzlich zu deinem Titel!


    Aber was war denn der eigentliche Grund, weshalb ich hier ein Thema eröffne? Genau, ich wollte mich euch über die anstehende neue Saison reden!
    Wie auch in dem Jahr davor, und in dem Jahr vor dem Jahr davor wird es auch weiterhin Racing in der F1 Racing Community geben. Das ist sicher! Nun erreichten mich in letzter Zeit aber viele Fragen. Fragen über Fragen, wie denn die neue Saison genau aussieht.
    Wie sieht es mit F1 2014 aus? Wird noch auf der PS3 gespielt? Wird man auf die PS4 umsteigen (müssen)? Was entwickelt sich aus rFactor? Welche Alternativen haben wir? Was machen wir nach unserer F1 2013 Saison denn nun?


    Aber was soll ich da antworten? Habe ich das zu entscheiden? Nein!
    Es liegt natürlich an euch, ihr entscheidet, in welche Richtung sich die Liga bewegt, bzw. welche Richtung gehalten wird. Es hängt schlicht von der Nachfrage ab. Ich denke schon, dass ein F1 2014 auf der PS4 gesetzt ist. Ob das Game auch für die PS3 erscheinen wird, weiß man wohl aktuell nicht, und entscheidend für uns wird allein sein, ob die Nachfrage danach besteht. Wenn eine Liga auf der PS3 weiterhin möglich ist, sich genügend Fahrer finden, spricht erst mal nichts gegen eine weitere Saison.
    Aber ich habe auch nicht überhört, dass viele mit dem Spiel unzufrieden sind. Was bleibt uns da also? Als Erstes kann man natürlich auf eine Verbesserung auf der neuen Konsole hoffen, auch wenn das vielen nicht leicht fallen wird. Die andere Möglichkeit wäre also, sich nach anderen Spielen umzusehen. Die Alternativen, die ich gerne ins Gespräch bringen würde, wären rFactor für den PC und Project Cars für die PS4.


    Zu rFactor habe ich mich schon sehr oft geäußert. Auch wenn es auf dem PC läuft, wird es aufgrund der extrem niedrigen Systemvoraussetzungen wohl auf jedem alten PC oder Notebook laufen, deshalb sehe ich das auch als Option für uns als PS3ler. Hier hätten wir auch die Möglichkeit, zusammen mit den Kollegen aus den PC Ligen, was Neues auf die Beine zu stellen. An Fahrern sollte es also erst mal nicht mangeln. Ich persönlich würde mich z.B. sehr über eine "Sommerpause" mit rFactor zusammen mit Fahrern aus allen 4 Ligen bei rFactor freuen.


    Die andere Alternative, Project Cars, ist nicht weniger interessant und besticht wahrscheinlich in erster Linie durch eine grandiose Grafik. Der Umfang des Spiels soll wohl auch vielfältig werden. Ich denke, dass die meisten Wert auf F1 Boliden und Lizenzen legen, deswegen wird man nicht nur deshalb noch etwas abwarten müssen, was schlussendlich dort geboten wird und ob man sich eine Liga damit vorstellen kann.


    Soviel also dazu. Das war mein kleines Wort zum Sonntag am Dienstag (tatsächlich habe ich es doch nicht rechtzeitig bis 0 Uhr geschafft) in Form eines Updates. Wer etwas Aufschlussreiches erwartet hat, wurde aber wahrscheinlich enttäuscht. Es bleibt halt alles noch ungewiss.
    Deshalb konzentriere ich mich nun auch wieder auf die laufende Saison und wünsche allen anderen eine weiterhin interessante F1RC-Saison!


    Die Ligaleitung
    Dustin

  • Auch wenn es auf dem PC läuft, wird es aufgrund der extrem niedrigen Systemvoraussetzungen wohl auf jedem alten PC oder Notebook laufen


    Da irrst du dich Dustin...Habe ein Acer-Gaming-Notebook, Gforce 9600M GT , Dual Core 2.0 Gh, 4 GB Ram....
    Selbst wenn ich die Grafik ganz runterschraube, was auch sehr beschixxxx aussieht, läuft es teilweise unter 40 Frames, sobald mehrere ins Spiel joinen...Ich habe es wirklich lange versucht, aber es ist wirklich keine gute Alternative, zumindest nicht für alte Rechner, wie meinen... :thumbdown:

  • Schöner Text. Aber am 1. April - das ist schon etwas unglücklich, ne? ;) So sieht's echt aus wie ein Aprilscherz :D


    Also ich schließe mich der Masse an und wechsel zur PS4 und bin auf jeden Fall mit F1 2014 wieder dabei zur neuen Saison :)


    Alle anderen genannten Alternativen wie rfactor, AC oder Project Cars könnt ihr gerne nächstes Jahr auch organisieren, aber ohne mich. Rennspiele sind schön und gut, mir reicht (trotz der vielen Meckereien immer) das offizielle F1 Spiel und wenn wir nächstes Jahr wieder ne Liga auf die Beine stellen, mit den bekannten Gesichtern, einigen vom letzten Jahr (Petty!!!) und den üblichen Neulingen, bin ich schon sehr zufrieden. Dann geht's für mich ins dritte Jahr hier :dancing:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Da irrst du dich Dustin...Habe ein Acer-Gaming-Notebook, Gforce 9600M GT , Dual Core 2.0 Gh, 4 GB Ram....
    Selbst wenn ich die Grafik ganz runterschraube, was auch sehr beschixxxx aussieht, läuft es teilweise unter 40 Frames, sobald mehrere ins Spiel joinen...Ich habe es wirklich lange versucht, aber es ist wirklich keine gute Alternative, zumindest nicht für alte Rechner, wie meinen... :thumbdown:


    Da muss dann aber irgendwas nicht stimmen :huh: Das sollte doch doppelt und dreifach für das Game reichen. Ich zock das nur mit meiner Intel Grafik, da die NVIDIA nie erkannt wird :D

  • Schöner Text. Aber am 1. April - das ist schon etwas unglücklich, ne? ;) So sieht's echt aus wie ein Aprilscherz :D


    Also ich schließe mich der Masse an und wechsel zur PS4 und bin auf jeden Fall mit F1 2014 wieder dabei zur neuen Saison :)


    Alle anderen genannten Alternativen wie rfactor, AC oder Project Cars könnt ihr gerne nächstes Jahr auch organisieren, aber ohne mich. Rennspiele sind schön und gut, mir reicht (trotz der vielen Meckereien immer) das offizielle F1 Spiel und wenn wir nächstes Jahr wieder ne Liga auf die Beine stellen, mit den bekannten Gesichtern, einigen vom letzten Jahr (Petty!!!) und den üblichen Neulingen, bin ich schon sehr zufrieden. Dann geht's für mich ins dritte Jahr hier :dancing:


    Das freut mich doch zu hören :dancing:

  • wäre auf jeden fall dabei zur neuen Saison aber nur auf der Ps4 ich gehe auch mal davon aus das CM ein gutes Spiel raus hauen kann für die Ps4 mit der power die Sonys Konsole hat bin ich optimistisch.


    Zur F1 2014 gibts eigentlich nur Alternativen PC und Driveclub wann immer das auch raus kommt. Am Notebook zocken geht garnicht es reicht fürs mindeste :D

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.