Kinokritik / 300 Rise of an Empire

  • 300 / Rise of an Empire


    Die Hoffnung starb zuletzt!


    Voller Freude löste ich heute Abend mit Grace mein Ticket am Schalter für 300, Teil 2, 12,50 Euro! Erwarb noch ein Warsteiner mit 450% Marge. Mache ich doch gern, für Göttin Eva Green und eines dieser doch hoffnungsvollen epischen Fortsetzungen eines gewaltigen Bild Eposes, was 2007 über die Leinwand flimmerte und mir schlaflose Nächte bereitete. Ja, ich war, bin ein Fan von 300! Neu, blutig, gewaltig, gruslig, düster, einfach geil wie sich König Leonidas durch die Armeen Persiens schnetzelt. Die Story hat soweit auch ganz gut gepasst, war schon ok gegenüber der ganze Schoße in dieser Filmschlurke was der Mainstream täglich von sich gibt! Sind wir doch mal ehrlich!


    Gehirn abgeben, Bierchen auf, 21 Minuten Werbung und los ging es. 3D Ultimate, bla blub. Gut, gehört jetzt wohl zum guten Ton. Ich mag es nicht, aber das macht nichts, der Pöbel schon.Nach den ersten 15-20 Minuten war ich noch gefangen, begeistert über die Geschichte von der Geburt Xerxes zu erfahren in angenehmer Weise. Krasse Schluchtmatschfights, 300 live, auch die Qualität des Filmmaterials war überraschend sehr angenehm. Ich erinnere mich mit Schaudern an Fluch der Karibik, Teil 4, der einfach nur grottig war als Film, was auch Qualität des 3D betraf.


    Ich weiche ab, Ja, die Teil Zwei,s der Welt, es müsste so weitergehen wie oben beschrieben, tat es leider nicht, mich ummantelte sekündlich eines der schlechtesten Filme ever die die nächsten Minuten meines kostbaren Lebens raubte! So hart es auch ist, es war noch härter, ohne Mist! So eine gequirlte Scheiße was ich dann 1,5 Stunden über mich ergehen lassen musste, spottet jeglicher Beschreibung, so, das mir selbst hier die Worte fehlen, ja, nicht zu fassen was und ich doch tatsächlich das Kino verlassen wollte, mitten im Film, das war neu und so kannte ich mich nicht. Für mich ein großes Rätsel was sich da Herr Snyder erlaubt hat. Mal ehrlich, man erwartet doch einen Schritt nach vorn nach diesem Wahnsinns Erstlings Werkes, oder liege ich da falsch?


    Pottlangweilige zusammenhanglose aufgesetzte abgekupferte sinnlose Teil 1 paarig Dialoge, eine Eva Green die so richtig geil war, aber sowas von rein geborgt daherbabbelte, megaschlecht spielte, selbst den Bogen hielt sie einfach nur dämlich, Möchte-Gern Medusa, unfassbar, was deutlich zu spüren war das es hier nur paar Milliönchen mehr auf dem Konto ging. Ja, ich betone hier diese Dame deutlich, weil es ein reines Kamerakreisen um jene war! Viele miese Schauspieler, inkl. männliche Hauptdarsteller, oder die übrig gebliebenen Mitbringsel aus Teil 1, es immer wieder dumme blöde Kampfszenen gab die sich ständig wiederholten und brechend ermüdend waren. Mehr war nicht zu sehen, nur Meer Wasser! Bestes Zitat des Films: Bogenschützen, an Deck, säuselte der Held des Films. Es wurden grandiose Ideen wie z.B. Ephialtes, zu Witzfiguren abgestempelt! Reicht! Zeitverschwendung hier weiter zu reden.


    Herr Gott Leute, das darf doch nicht wahr sein oder, so einen Film (300) zu versauen? Spezial Effekts ja gut, aber mittlerweile reißt das keinen mehr vom Hocker was ihr dort abgeliefert habt! Selbst Xerxes wurde zum Hampelmann degradiert, vom wem, ja genau, Miss Artemesia selbst. Haha, ich könnt stundenlang so weitermachen, aber was genug ist, ist genug!


    Ich zitiere gern DIESE wohl, offizielle Kritik, die sich wie folgt anhört:


    Cinema urteilte,
    Regisseur Noam Murro beweise
    ein „inszenatorisches Händchen für monumentale Bildeindrücke, die ihren
    Höhepunkt beim mit plastischen Blutfontänen aufgepimpten Zeitlupengemetzel
    erreichen“. Hervorgehoben wurde auch die schauspielerische Leistung von Eva Green,
    die ihre Rolle mit „atemberaubend viel Schmackes“ verkörpere.


    „War ‚300‘ noch der Versuch, eine Geschichte
    von Soldatenmut zu erzählen, erzählt ‚300: Rise of an Empire‘ nur noch
    nebenbei. Seiner ästhetischen Programmatik ordnet er alles unter: Alles ist
    Exzess, alles Spielmaterial - Raum, Zeit, Körper, Ding und Wucht, Bewegung. Was
    in ‚300‘ an erotischem Begehren noch albern übergepfropft wirkte, erfährt
    Konkretion: In jedes Bild schießt ein ekstatischer Überschuss, geradezu
    gefräßig ist dieser Film, wie er alles einer sehr dunklen Form des Begehrens
    unterordnet. ‚Die Ekstase von Stahl und Fleisch‘ benennt ein Dialog es einmal
    konkret.“


    Jetzt wieder ich!


    Was muss ich da lesen? Das ist nicht eurer Ernst oder liebe Filmkritiker? Falls doch, bedeutet das für mich nur Werbung und PR für diesen Schrott der schon C Movie Niveau erreicht hatte. Letztlich blieb mir nur eines noch, mein Bierchen auszutrinken, mich noch an Eva Greens Titten zu erfreuen, ja sie zeigt sie vollumfänglich und zu spüren das ich nicht der Einzige war im Kino der einfach nur Mega enttäuscht war.


    Ich beschließe meine Kritik mit Worten von Artemesia, du kämpfst härter als du fickst, als sie ihr Leben auf Knien aushauchte, damit war das Thema dann auch endgültig beendet und ich rannte aus dem Kino! Alle schauten mich mit großen Augen an und verstehen es sicher, irgendwann hoffentlich später selbst, warum ich das tat. Die Hoffnung auf einen wirklich guten Film, was wie oben beschrieben, die ersten Filmrollen schon waren, war aber nun endgültig ausgelöscht.


    Lange Rede kurzer Sinn, erspart euch diesen Mist und bratet euch ein Ei, das ist mit Abstand ein weitaus besserer Zeitvertreib. Schaut euch den Trailer an, dann habt ihr alles gesehen. Ironie meiner Kritik? Letzte Filmwerbung vor diesem eben beschriebenen Film, war, der neue Godzilla! Fazit? Es hätte absolut keiner Fortsetzung gebraucht, nicht mehr und nicht weniger und das Ganze für alle Beteiligten! Bitte! Frau Green, wie du das wieder gerade biegen willst, keine Ahnung!



    Guten Tag, auf Wiedersehen und hier besonders, gute Nacht! ;)



    tumblr_mrmo59lAYI1qgv2a7o1_500.gif

  • Hmmm...


    Nunja. Story-Mäßig war der erste Teil auch nicht der wahre Bringer...


    Bei Filmen wie 300 geht es meiner Meinung nach aber auch nicht um Story oder so..
    Sondern um Blut, Abgetrennte Gliedmaßen und Tödliche Treffer in Zeitlupe :D
    Einfach 1,5-2 Stunden pures Geschnetzel...


    Ich werd nächstes Wochenende wahrscheinlich auch reingehn... Mal schaun ob der Film wirklich so schlecht ist :P


    Mfg
    R4PO