[PS3 Liga 2] Goodbye Europa!!

  • Monza, das letzte mal Europa


    Monza_07.jpg


    Mit Monza enden die Europarennen. Und mit dem Ende der Europa GPs nähern wir uns dem Saison Ende mit riesen Schritten. Nur noch 7 Rennen und dann wars das schon. Im letzten Europarennen konnte Daxe mal wieder zaubern und Vegeta konnte das Rennen klar dominieren. Jedoch enttäuschte, der WM führende, Red ein wenig.
    Es gelang mir gleich drei Fahrer noch im Fahrerlager zu erwischen und ein exklusives Interview mit Ihnen durch zu führen. Tigers, konnte ich noch gerade so am Flughafen erwischen. Obwohl er ziehmlich in Eile schien nahm er sich doch genug Zeit um meine Fragen möglichst ausführlich zu Beantworten (zu ausführlich).


    Endlich wieder ganz oben!


    vettelspeed144wxjj.jpg



    Herzliche Gratulation zu Ihrer top Leistung und Ihrem ersten Sieg seit dem Comeback. Wie fühlt es sich an mal wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen?
    Es fühlt sich gut an nach der langen zeit wieder ganz oben zu sein. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das ich das rennen so dominant gewinnen kann. Das Team hat mir wieder ein top Auto gegeben.


    Was erhoffen Sie sich für die restliche Saison? Glauben Sie, Sie können Red den Titel noch abnehmen?
    Für denn Rest der Saison erhoffe ich mir so viele punkte wie möglich. Es ist schwer zu sagen ob ich Red noch einholen kann. Er hat ja noch einen guten Vorsprung. Wenn sich die Chance ergibt ihn am Ende noch zu überholen, dann werde ich es natürlich versuchen.


    Wie kahmen Sie mit dem Plötzlicher Wetteränderung klar?
    Die Wetterveränderung war für mich kein Problem.


    Gab es für Sie eine Überraschung in diesem Rennen?
    Die Überraschung war für mich in diesem Rennen Daxe. Er hat ein gutes Rennen abgeliefert.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Ich freue mich besonders auf Singapur und Suzuka. Das sind sehr anspruchsvolle Rennen die einen als Fahrer fordern.



    „Nur“ Platz 4. Ist der Titel in Gefahr?


    f12013-1380043503_5241caefa29e5.jpg


    "Nur" Platz 4. Was fehlte fürs Podest?
    Ja, ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Es war in den letzten 3 Rennrunden ein packender Kampf um die Plätze 2 bis 3. Ich lag auf Platz 3, arbeitete nach vorne gegen Daxe, musste aber auch Jochen hinter mir beachten. Leider wollte ich in den letzten Runden zu viel und bin in der ersten Lesmo-Kurve etwas zu weit über den Randstein gerutscht und musste Jochen durchlassen. Das ist sehr enttäuschend, wenn man in der letzten Runde noch ein Podium aus der Hand gibt.


    Zurzeit führen Sie sowohl die Fahrer als auch die Team-WM an. Wie schätzen Sie ihre Chancen auf den Titel, so kurz vor Saison Schluss?
    Die Chancen auf den Fahrer-Titel sind natürlich durch meinen 13-Punkte Vorsprung noch relativ groß. Allerdings war meine Pace in den letzten beiden Rennen nicht gut genug für meinen Verfolger Vegeta. Da muss ich dran arbeiten, denn sonst wird aus dem Vorsprung schnell ein Rückstand.
    Die Team-WM sieht dagegen beruhigend aus. Mit meinem Teamkollegen Defender haben wir schon sehr viel Vorsprung und ich bin zuversichtlich, dass wir die WM dieses Jahr gemeinsam holen.


    Wie kahmen Sie mit den wechselhaften Bedingungen in Monza klar?
    Es war kein Problem, auch wenn der Regen jetzt nicht unbedingt etwas war, was ich hier gebraucht hätte. Ein wenig hat er mir auch in die Karten gespielt, da ich mich sonst nicht an Jelli und Jochen hätte vorbeisetzen können.


    Was war Ihr Ziel vor dem Rennen?
    Das Ziel war vor meinem Konkurrenten Vegeta und mindestens auf dem Podium ins Ziel zu kommen. Das wurde leider beides verfehlt.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Ich habe an Greater Noida (Indien) tolle Erinnerungen von der letzten Saison. Von daher würde ich sagen, dass ich mich darauf am meisten freue. Aber auch Suzuka und Austin sind klasse Rennstrecken, wo ich jedes Jahr wieder gerne hinkomme.



    Daxe, ein „Rookie“ zaubert erneut


    berghebillyq8pcl.jpg


    Gratulation zum 2. Platz. Wie fühlen Sie sich nach so einem Tollen Ergebnis?
    Fühlt sich großartig an. Ich hätte nie gedacht am Ende so weit vorne zu landen, da ich das ganze Rennen sehr vorsichtig gefahren bin, um keinen Unfall zu bauen. Und dann war ich auf einmal 2.


    Was fehlte zum Sieg?
    Der Speed natürlich. Vegeta ist einfach viel zu schnell, da kann ich nicht mithalten.


    Anscheinend mögen Sie den Regen. Immerhin haben Sie auch im Regenrennen in Montreal eine Topleistung gezeigt. Oder irre ich mich da?
    Naja, in Montreal hat mir der Regen wirklich geholfen. Aber hier im Monza kam ich im Trockenen viel besser klar. Was mir geholfen hat war eher, dass der Stop auf Inters genau auf meine Strategie passte.


    Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
    Naja, ich hoffe auf gute Ergebnisse in jedem einzelnen Rennen. Am meisten freue ich mich auf Abu Dhabi, da diese Strecke echt Spaß macht. Ich hoffe natürlich immer meinen derzeitigen Rivalen Nils zu schlagen, um auch in der Gesamtwertung vor ihm zu bleiben. Dafür war Monza jetzt wirklich wichtig, da Nils hier nicht gefahren ist, und ich jetzt auf ihn 15 Punkte Vorsprung habe.


    Denken Sie, Sie und Ihr Teamkollege werden Sauber den Team-WM Titel noch wegnehmen?
    Da ich realistisch denke, werden wir dies wohl nicht schaffen, da Sauber zu viel Vorsprung hat und immer noch genauso stark ist, wie am Anfang der Saison. Jedoch könnten wir den 2. Platz in der Konstrukteurs WM noch holen.



    Das Interview mit Tigers ist auf grund seiner länge der folgende Beitrag.

  • Tigers, ein blick ins Ferrari Team


    maxresdefault.jpg


    Platz 9. Ihr bisher schlechtestes Ergebnis. Wie kahm es dazu? Haben Sie sich in der Strategie oder mit dem Setup verpokert?


    Das ist eine gute Frage die Sie mir stellen. Nun, ich würde ich schon sagen, dass mein Setup weites Gehens in Ordnung war. Allerdings muss ich an dieser Stelle schon erwähnen, dass ich seit den letzten drei, vier Rennen Probleme habe ein gutes bzw. perfektes Setup zu finden. Mein Fahrzeug verhält sich seit den letzten Rennen komplett anders als es sich noch zu Beginn der Saison verhalten hatte. Ob es jetzt nur am fehlenden Training liegt, ist möglicherweise eine Frage. Jedoch kann es nicht nur am fehlenden Training liegen.


    Obwohl ich in Monza relativ wenig Daten vor dem GP Wochenende sammeln konnte, hatte ich mir jedoch 6 verschiedene Strategien zurecht gelegt. So wollte ich eine 2-Stopp Strategie in diesem Rennen fahren. Ich wusste ja aus der letzten Saison, dass ich hier nicht unbedingt den richtigen Speed habe um vorne mitfahren zu können. So sollte mich logischerweise die Rennstrategie weiter nach vorne bringen. Allerdings kam mir das Wetter nicht gerade entgegen. Einerseits hoffte ich vor dem GP-Wochenende auf Mischverhältnisse, da ich eben in der Woche für diesen GP kaum Daten sammeln konnte, andererseits machte mir dann genau dieses Wetter im Rennen die Probleme. Der Regen an sich machte mir keine zusätzlichen Probleme. Das Hauptproblem in meiner Strategie war, dass der Regen nicht früh genug eingesetzt hatte. Zwar sagte mein Renningenieur mir ziemlich genau wann der Regen einsetzen würde, nur setzte der Regen in dieser Phase viel zu schwach ein. Die Strecke wurde nicht so schnell feucht bzw. nass, wie ich es mir erhofft hatte. Ich blieb als mein Renningenieur mir sagte, das der Regen bald einsetzen würde draußen, legte also keinen zusätzlichen Stopp vor dem Regen ein, nur um frische Reifen zu haben, da ich eben davon ausging das der Regen direkt stärker einsetzen würde. Somit machten für mich frischere Reifen für möglicherweise 4-6 Runden keinen Sinn. Das war wohlmöglich der taktische Fehler in diesem Rennen, wobei ich hier noch nicht einmal diese Fehlentscheidung als taktischen Fehler auslegen möchte, denn wenn der Regen direkt stärker eingesetzt hätte, hätte ich mir gegenüber den anderen Fahrern, die gestoppt hatten, mind. einen Boxenstopp gespart. Da der Regen aber nur leicht eingesetzt hatte und ich in der 34. Rennrunde letztendlich kaum mehr mit meinen Reifen auf der Strecke bleiben konnte, musste ich noch bevor die Strecke feucht genug für Intermediates war zu meinem 2. Stopp in die Box. 3 Runden später musste ich dann erneut rein, weil dann die Strecke für Intermediates feucht genug war. Der hinausgezögerte 2. Boxenstopp war somit eine Fehlentscheidung meinerseits im Rennen gewesen. Möglicherweise hat mich diese Entscheidung 2 Positionen gekostet.


    Wie ist läuft es im Ferrari Team? In den letzten paar Rennen machten Sie nicht gerade den besten Eindruck.


    Also ich muss trotz meiner schwachen Phase in dieser 2. Saisonhälfte sagen das es im Team von Ferrari hervorragend läuft. Wie erklären Sie sich sonst die Podiumsplatzierungen von meinem TK Daxe? Diese Platzierungen kommen nicht von ungefähr. Daxe brauchte zwar zu Beginn der Saison ggf. eine Eingewöhnungsphase, aber hat sich sehr schnell entwickelt. Ferrari als Team ist bisher immer sehr stark gewesen, in der 1. Saisonhälfte konnte ich mit meinen hauptsächlichen 4. Plätzen dem Team gute Punkte zukommen lassen und ab der 2. Saisonhälfte übernimmt dies mein TK Daxe mit seinen Podiumsplatzierungen. Insgesamt hat zwar Ferrari nur 3x auf dem Podium in dieser Saison gestanden, aber wir sind in der Konstrukteur-Weltmeisterschaft immerhin direkter Verfolger von Sauber und sind somit auf Platz 2. Das ist aus meiner Sicht super, könnte aber bei mir logischerweise etwas besser laufen.


    Persönlich würde ich mir und mit Sicherheit auch mein TK Daxe, als auch das gesamte Team von Ferrari wünschen, das wir beide um vordere Plätze zeitgleich (sprich im selben Rennen) fahren könnten. Schön wäre es natürlich wenn wir beide zusammen mal auf dem Podium stehen würden. Aber in 1. Linie gilt es weiterhin mit beiden Fahrzeugen in die Punkte zukommen um so Platz 2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verteidigen. Wir sind das einzige Team in dieser Saison, welches immer mit beiden Fahrern in die Punkte gekommen sind. Daher kann man beim besten Willen von keiner schwachen Phase des Ferrari-Teams sprechen.
    Entschuldigen Sie diese Frage, aber befinden Sie sich zurzeit in ein Tief?


    Das kann man schon so sagen. Allerdings kommt es für mich nicht gerade überraschend und sollte auch für einige nicht überraschend sein. Man muss nur auf die letzte Saison von mir zurückschauen. Ich konnte in der letzten Saison in der 1. Saisonhälfte um Rennsiege mitfahren, in der 2. Saisonhälfte dann aber max. um Platz 5-7. Man kann jedoch nicht sagen dass mir die Strecken der 2. Saisonhälfte nicht liegen. Natürlich kommen in der 2. Saisonhälfte Strecken vor, die mir nicht liegen wie z. B. Ungarn oder Italien. Aber es sind halt nicht alle Rennstrecken. Letzte Saison hatte ich mehrheitlich Probleme ein Setup für diese Rennstrecken zu finden. Möglicherweise traf dies für die Rennen der aktuellen Saison auch zu. Das gilt es in den Griff zu bekommen, ob es dann schon ausreicht das ich aus dieser formschwachen Phase wieder raus finde gilt abzuwarten. Möglich wäre es jedoch.


    Zu beginn der Saison waren Sie ihrem Teamkollegen Daxe klar überlegen. Doch in den letzten Rennen hat Daxe stark aufgeholt. Bedroht das Ihre Position als Nummer 1 bei Ferrari?


    Ich sagte ja schon vor Saisonbeginn, dass ich ein hartes, aber faires Duell mit meinem TK Daxe erwarte. Ich habe ihn schon vor Saisonbeginn auf meiner Liste der Kontrahenten stehen gehabt, die ich auf meiner Augenhöhe sehe. In den Tests vor der Saison waren wir beide nicht sehr weit voneinander entfernt. Deshalb hatte ich Daxe immer auf der Rechnung und ihn nie abgeschrieben. Okay, er musste sich zu Beginn der Saison wohlmöglich erst eingewöhnen, aber dennoch durfte man ihn nie aus den Augen verlieren. Ich wusste das Daxe irgendwann um die vorderen Plätze mitfahren kann und das zeigt er seit Kanada. Dort hatte er nur im Rennen Pech gehabt, an sonsten hätte er dort schon möglicherweise seine 1. Podiumsplatzierung eingefahren. Spätestens ab Ungarn sollten ihn auch unsere Kontrahenten nicht mehr aus den Augen verlieren. Ich denke zu Beginn der Saison haben sich unsere Kontrahenten vermehrt auf mich konzentriert und Daxe ggf. etwas aus den Augen verloren. Das war bzw. ist möglicherweise ein Fehler gewesen.


    Bedroht es meinen Nummer 1 Status ist eine Frage von Ihnen gewesen. Ich persönlich habe mich nie als Nr. 1 bei Ferrari gesehen. Ich weiss nicht ob Daxe es so sah, aber für mich waren wir beide auf gleichem Niveau und sollten auch so angesehen werden. Natürlich half mir Daxe zu Saisonbeginn, als er mich kampflos 2-3x vorbeigelassen hatte. Dies jedoch war auf die Rennstrategie zurückzuführen. In diesen Phasen hatte ich die deutlich frischeren Reifen gehabt als Daxe. Er ließ mich deshalb zu Beginn der Saison kampflos passieren, da wir beide für Ferrari so viele Punkte wie möglich holen und sammeln wollten. Was uns, wie ich denke, auch gut gelungen ist. Wir standen uns somit nie im Rennen im Weg.


    Was halten Sie von ihrem Teamkollegen der laut Def einen "Rookie of the Year" Award bekommen sollte?


    Mein TK ist ein sehr starker und fairer Gegner. In den letzten Rennen sah ich ihn kaum, da er mir vorne weg fuhr. Aber Daxe hat es irgendwie auch verdient. Zu Beginn der Saison musste er sich wohl erst eingewöhnen. Er liess sich aber davon nicht demotivieren. Er wusste anscheinend dass sich viel Geduld und viel Arbeit positiv auf seine Ergebnisse auswirken werden. Ich weiss das Daxe viel dafür getan hat um eben diese Positionen, um die er im Moment fährt, zu erreichen. Daher hat er diesen Erfolg in meinen Augen auch völlig zu Recht verdient.


    Sollte es einen "Rookie of the Year" Award geben, so hätte mein TK Daxe ihn sicherlich verdient. Aber man sollte auch die Leistungen der anderen Rookie-Fahrer nicht außer Acht lassen. Nils fährt ebenfalls im Moment auf einem sehr hohen Niveau.


    Wie sehen Sie die Chancen auf die Team-WM?
    Wir sind zwar als Team sehr stark und das einzige Team welches bisher immer mit beiden Fahrern in die Punkte gekommen ist. Dennoch sehe ich kaum eine Chance um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft noch zu holen. Dafür ist Sauber in dieser Saison einfach viel zu stark. Sauber stand schon 11x in dieser Saison auf dem Podium, daher wird es sehr schwer sein Sauber überhaupt einzuholen. Wir sind zwar in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft im Moment Zweiter und somit direkter Verfolger von Sauber, aber haben selbst schon einen Rückstand von 86 Punkten auf eben dieses Team. 86 Punkte das sind schon 2 Doppelsiege an Vorsprung für Sauber, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir dort noch ein Wörtchen mitreden. Viel mehr gilt es für uns Platz 2 in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu verteidigen. Das wird schon schwer genug werden, schließlich sind unsere Verfolger niemand anderes als Red Bull mit 16 Punkten Rückstand und McLaren mit 17 Punkten Rückstand auf uns.