Monza, das letzte mal Europa
Mit Monza enden die Europarennen. Und mit dem Ende der Europa GPs nähern wir uns dem Saison Ende mit riesen Schritten. Nur noch 7 Rennen und dann wars das schon. Im letzten Europarennen konnte Daxe mal wieder zaubern und Vegeta konnte das Rennen klar dominieren. Jedoch enttäuschte, der WM führende, Red ein wenig.
Es gelang mir gleich drei Fahrer noch im Fahrerlager zu erwischen und ein exklusives Interview mit Ihnen durch zu führen. Tigers, konnte ich noch gerade so am Flughafen erwischen. Obwohl er ziehmlich in Eile schien nahm er sich doch genug Zeit um meine Fragen möglichst ausführlich zu Beantworten (zu ausführlich).
Endlich wieder ganz oben!
Herzliche Gratulation zu Ihrer top Leistung und Ihrem ersten Sieg seit dem Comeback. Wie fühlt es sich an mal wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen?
Es fühlt sich gut an nach der langen zeit wieder ganz oben zu sein. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das ich das rennen so dominant gewinnen kann. Das Team hat mir wieder ein top Auto gegeben.
Was erhoffen Sie sich für die restliche Saison? Glauben Sie, Sie können Red den Titel noch abnehmen?
Für denn Rest der Saison erhoffe ich mir so viele punkte wie möglich. Es ist schwer zu sagen ob ich Red noch einholen kann. Er hat ja noch einen guten Vorsprung. Wenn sich die Chance ergibt ihn am Ende noch zu überholen, dann werde ich es natürlich versuchen.
Wie kahmen Sie mit dem Plötzlicher Wetteränderung klar?
Die Wetterveränderung war für mich kein Problem.
Gab es für Sie eine Überraschung in diesem Rennen?
Die Überraschung war für mich in diesem Rennen Daxe. Er hat ein gutes Rennen abgeliefert.
Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
Ich freue mich besonders auf Singapur und Suzuka. Das sind sehr anspruchsvolle Rennen die einen als Fahrer fordern.
„Nur“ Platz 4. Ist der Titel in Gefahr?
"Nur" Platz 4. Was fehlte fürs Podest?
Ja, ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Es war in den letzten 3 Rennrunden ein packender Kampf um die Plätze 2 bis 3. Ich lag auf Platz 3, arbeitete nach vorne gegen Daxe, musste aber auch Jochen hinter mir beachten. Leider wollte ich in den letzten Runden zu viel und bin in der ersten Lesmo-Kurve etwas zu weit über den Randstein gerutscht und musste Jochen durchlassen. Das ist sehr enttäuschend, wenn man in der letzten Runde noch ein Podium aus der Hand gibt.
Zurzeit führen Sie sowohl die Fahrer als auch die Team-WM an. Wie schätzen Sie ihre Chancen auf den Titel, so kurz vor Saison Schluss?
Die Chancen auf den Fahrer-Titel sind natürlich durch meinen 13-Punkte Vorsprung noch relativ groß. Allerdings war meine Pace in den letzten beiden Rennen nicht gut genug für meinen Verfolger Vegeta. Da muss ich dran arbeiten, denn sonst wird aus dem Vorsprung schnell ein Rückstand.
Die Team-WM sieht dagegen beruhigend aus. Mit meinem Teamkollegen Defender haben wir schon sehr viel Vorsprung und ich bin zuversichtlich, dass wir die WM dieses Jahr gemeinsam holen.
Wie kahmen Sie mit den wechselhaften Bedingungen in Monza klar?
Es war kein Problem, auch wenn der Regen jetzt nicht unbedingt etwas war, was ich hier gebraucht hätte. Ein wenig hat er mir auch in die Karten gespielt, da ich mich sonst nicht an Jelli und Jochen hätte vorbeisetzen können.
Was war Ihr Ziel vor dem Rennen?
Das Ziel war vor meinem Konkurrenten Vegeta und mindestens auf dem Podium ins Ziel zu kommen. Das wurde leider beides verfehlt.
Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
Ich habe an Greater Noida (Indien) tolle Erinnerungen von der letzten Saison. Von daher würde ich sagen, dass ich mich darauf am meisten freue. Aber auch Suzuka und Austin sind klasse Rennstrecken, wo ich jedes Jahr wieder gerne hinkomme.
Daxe, ein „Rookie“ zaubert erneut
Gratulation zum 2. Platz. Wie fühlen Sie sich nach so einem Tollen Ergebnis?
Fühlt sich großartig an. Ich hätte nie gedacht am Ende so weit vorne zu landen, da ich das ganze Rennen sehr vorsichtig gefahren bin, um keinen Unfall zu bauen. Und dann war ich auf einmal 2.
Was fehlte zum Sieg?
Der Speed natürlich. Vegeta ist einfach viel zu schnell, da kann ich nicht mithalten.
Anscheinend mögen Sie den Regen. Immerhin haben Sie auch im Regenrennen in Montreal eine Topleistung gezeigt. Oder irre ich mich da?
Naja, in Montreal hat mir der Regen wirklich geholfen. Aber hier im Monza kam ich im Trockenen viel besser klar. Was mir geholfen hat war eher, dass der Stop auf Inters genau auf meine Strategie passte.
Monza war das letzte Rennen in Europa. Auf welches der kommenden Rennen freuen Sie sich am meisten, und wieso?
Naja, ich hoffe auf gute Ergebnisse in jedem einzelnen Rennen. Am meisten freue ich mich auf Abu Dhabi, da diese Strecke echt Spaß macht. Ich hoffe natürlich immer meinen derzeitigen Rivalen Nils zu schlagen, um auch in der Gesamtwertung vor ihm zu bleiben. Dafür war Monza jetzt wirklich wichtig, da Nils hier nicht gefahren ist, und ich jetzt auf ihn 15 Punkte Vorsprung habe.
Denken Sie, Sie und Ihr Teamkollege werden Sauber den Team-WM Titel noch wegnehmen?
Da ich realistisch denke, werden wir dies wohl nicht schaffen, da Sauber zu viel Vorsprung hat und immer noch genauso stark ist, wie am Anfang der Saison. Jedoch könnten wir den 2. Platz in der Konstrukteurs WM noch holen.
Das Interview mit Tigers ist auf grund seiner länge der folgende Beitrag.