[PS3 Liga 2] Rennberichte Ungarn GP - Hungaroring

• So zum Quali

ja mein erster versuch ging in die Hose probierte es mit Harten Reifen
    dann entschied ich mich nochmals raus zu fahren aber diesmal mit Weichen Reifen
    und schaffte damit eine 1:19.804 und war somit auf P3

Strategie:
    11 Hart
    30 Hart
    48 Weich
    60 Weich

Tatsächliche Strategie:
    10 Hart
    28 Hart
    45 Hart
    49 Hart (Flügen verloren )
    60 Weich

Zum Rennen

Ja der Start war super und konnte gleich in der ersten kurve an Red vorbei gehn .
    setzte mich hinter king auf P2 konnte King ein paar runden auch gut vom Speed her nachkommen
    wie fuhren einen guten Abstand nach hinter her raus
    ja dann legte King nach und ich musste abreisen lassen .Lag aber gut von Abstand zu 3 ten auf P2
    ja nach meinen ersten boxen stop kam ich hinter Nils raus und musste mich echt anstrengen um den Anschluss nicht zu verlieren
    da die aber auch auf Hart fuhren vom Start an kam ich immer näher aber das kostete halt auch zeit bis ich endlich an ihm vorbei wahr
    ja dann war da noch Daxe der mir auch das leben schwer machte aber kam auch an ihm vorbei das kostete mich so viel zeit das Red aufschliessen konnte
    naja das Rennen heute war schon super daher komm ich jetzt gleich zum schluss
    ja wollte eigentlich meinen 3 platz ab sicher als ich in der 45 runde in die box ging aber Codemaster hatte was dagegen
    in runde 49 verlor ich ohne grund meine flügel ;( ich bin so erschreckt nach dem der flügel weg war das ich kurz das auto verriss und eine wand streifte :burn:
    aber das versaute mir mein Rennen . :facepalm:
    na gut also in die box neuen flügel hollen
    ja Daxe konnte sich freuen er ist nun 3 ter ;(
    na gut kam aus der box und war nur mehr 4 ter ;( aber ich gab nicht auf und kämpfte um mein leben damit ich wieder an Daxe auf schliesse .
    da gelang mir auch nach dem er in der box war somit war ich wieder 3 ter
    aber ich musste nochmal rein kommen das tat ich dann auch in Runde 60 und wechselte auf weich als ich aus der box kam war auch Nils da schafte es aber vor ihm zu bleiben und gab voll gas damit ich Daxe den 3 Platz nicht schenke ich kämpfte und kämpfte und ich schafte es auf ihn auf zu schliessen
    ja aber er hatte rücken Deckung von Tiger aber in der letzten Runde ging ich an Tiger endlich vorbei und konnte mich direkt hinter Daxe ranhängen
    aber in der letzten kurve wurde er so langsam das ich bei der geraden neben ihm war nur drängte er mich in den dreckt der strecke :cursing: da ich aber KERS und DRS
    hatte musste ich kurz vom gas um einen Crash zu vermeiden .
    Aber trotzdem muss ich sagen das Daxe heute echt super :thumbsup: war bis auf das am Schluss
    naja bei ein paar leute wurde ich als 3 gewertet und bei andern Daxe

Erwartung vor dem Rennen
    Naja wollte eigentlich nur gute punkte machen was ich auch schaffte ob ich jetzt 3 oder 4 bin werde ich noch erfahren
    Hatte echt spass und das ist für mich wichtiger
    Bin aber sehr zufrieden mit dem Rennen

Vorkommnisse :
    Daxe fuhr mir in den seiten kasten konnte aber eine Dreher meinerseits abwenden
    Daxe hatte weniger glück er drehte sich Richtung mauer
    welche runde das war merkte ich mir nicht da es für mich ein Rennunfall war

So zu den Überrundeten super Jungs habt alle sofort platz gemacht Respekt Leute :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

So wir sehn uns in SPA

Mfg Gerhard

• @red Fällt mir gerade ein, dass ich anfangs eigentlich dein TK werden sollte, doch hab die abschließenden Cockpitwunsch-Angaben verpasst. In der Bewerbung war Sauber meine erste Wahl. Wegen Boxenstopps wäre aber eh nicht so praktisch gewesen :cursing:

• Ich habe mir jetzt von den Fahrern "Daxe_F1" und "Jochen-Rindt1970" alle Rundenzeiten (sprich alle 69 Runden) aufgeschrieben. Ich werde versuchen anhand der Rundenzeiten mir eine Übersicht der Gesamtzeit zu erstellen, um so Platz 3 zu ermitteln. Sollte es zu einem Unterschied von 0,000 sec. kommen, so würde ich - wenn ich es alleine entscheiden dürfte - beide auf Platz 3 werten. Genauso, wenn der Unterschied bis 0,010 sec. gehen würde, da das Game ggf. hier und da mal falsch auf- bzw. abgerundet haben könnte.

Wie sehen die anderen Rennleiter dies - bzw. auch ihr als Teilnehmer der PS3 Liga 2?

Wann ich mit dieser Übersicht fertig bin, kann ich aber im Moment noch nicht genau sagen.

• Erwartung:
    Vor Erme ins Ziel kommen und mehr als einen Punkt holen. Mit Daxe mithalten.

Quali:
    Aufgrund der Disconnects ging ich von einem Neustart aus und verliess die Sesion. Als die andern dann mit der 2. Einladung wieder reinkamen und es keinen Neustart gab tat ich es ihnen gleich.

Da ich merken musste das ich nun kein Setup mehr einstellen konnte, änderte ich meine Ziele auf vor Erme ins Ziel kommen und P10 erreichen.

Strategie:
    Start Hart
    R15 Weich
    R27 Hart
    R49 Hart

Tatsächlich
    Start Hart
    R15 Weich
    R18 Weich (nach einem Unfall)
    R30 Hart
    R48 Hart

Rennen:
    Am Start hervorragend weggekommen und auch noch hilfe von Daxe bekommen der wie erwartet einen eher schlechten Start hatte. An Erme angehängt der überraschend früh bremst, desshalb in die fast menschenlere mitte gezogen. Nach Turn 1 bereits P9. Und nach Turn 4 bereits auf P7.

R3 Jemand im Turn 5 neben der Strecke P6.
    R6 Verbremser in Turn 1. Daxe und Jaden ziehen vorbei. P8
    R8 Jemand an der Box. P7
    R9 Wieder jemand an der Box P6
    Bis in R12 fuhr ich dich hinter Jaden her, bis ich und Red von einem Fehler profitieren konnten und vorbei zogen. Red versucht sich bereits früher in unseren Zweikampf einzumischen dies gelang ihm jedoch nicht da er erst in R12 an mir vorbei kam.

Bis zu meinem Boxenstop in R15 konnte ich den sechsten Platz halten. :banana: :f1::banana:

R18. Ich befinde mich in einem Vierkampf mit Jelli, Knacki und Jaden. Jelli versuch in der letzten Turn des 2. Sektors inner vorbei zu ziehen, berührt mich und ich fliege von der Strecke.
    Ich falle auf den vorletzten platz zurück und habe meinen Frontflügel verlohren. Nach dem Stop bin ich auf dem letzten Platz.

Ich versuche nach dem Stop wieder zu den andern aufzuschliessen, und profitiere dabei vom ein oder ander Disconnect.
    Zwar bin ich an Jaden nach seinem Stop in R28 oder 29 wieder auf 1 dran, doch in R30 muss ich schon wieder an die Box.

R32 bei der Schickane. Ich habe entlich zu Erme aufgeschlossen. Dieser wird gerade überrundet. Vermutlich hält er mich für einer der Führenden, er macht mir wie auch den Führenden schön platz. Ich kann mir ein "LOL" nicht verkneifen.

Wie schnell ich bei meiner Aufholjagt bin, sieht man in R34 als ich mich bei Nils unterrunde.

Dann passiert lange nichts.
    Bis ich in R49 wieder an Jaden dran bin. Dieser kam gerade aus der Box.
    Dann begann der harte Kampf um P9. Kurz vor ende der R50 konnte ich mir Jaden schnappen. Wir kämpfen mit allen miteln. :popcorn::popcorn:
    Er schafte es zwar in R59 im letzten Turn an mir vorbei, doch schon im Turn 1 war ich wieder vorne.
    Dieser harte Zweikampf dauerte so lange, bis sich der deutlich schnellere Jaden in R62 an mir vorbeiziehen und sich absetzten konnte. Der Zeitunterschied betrug bis zum Schluss nie mehr als 5 Sekunden.
    Ich empfehle euch schaut euch diesen Kampf an. :f1::f1:

Vorfälle:
    Versehentliches Verlassen der Sesion. Kein Setup. :facepalm:
    R18 Schubser von Jelli. Frontflügel weg. (Normaler Rennunfall)

Fazit:
    Dafür das ich kein Setup hatte bin ich sehr zufrieden.
    Jedoch weiss ich aus den Test das ich mit einem Setup mit Daxe hätte mithalten können, und weiss daher das P5 drin gewesen währe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Haha, ja das war wieder astreines Teamwork von Def :thumbsup: Habe mir aber gedacht, dass dich das etwas ärgern würde. Aber er hat sehr schnell gecheckt, dass ich direkt hinter dir bin und sich direkt breit gemacht.

Wird aber wirklich Zeit, dass du einen Teamkollegen bekommst. Def hat mir in diesem Jahr einige wertvolle Dienste erwiesen. Heute war er auch wieder ne Hilfe. Wobei du dich dann ja von selbst weggedreht hast :S

Das war bestimmnt ärgerlich und er hätte ausrasten können, aber ähnlich hatten wir ( Red ) es ja auch bei Zwyer, wir kamen einfach ned vorbei:)...
    Aber wenn Jelli noch einen TK hätte, der so fährt wie er, könnte ich einpacken:)

• Das Ergebnis steht rechnerisch fest:

Der Unterschied zwischen beiden Fahrern (Daxe_F1 und Jochen-Rindt1970) betrug lediglich 0,046 sec.

Nachdem ich mir jede Runde vom Renndirektor abgeschrieben habe und es in Excel eingeben habe kam folgendes dabei raus:

Daxe_F1:

1:39:27,879

Jochen-Rindt:

1:39:27,833

Rein rechnerisch gehört Jochen-Rindt der 3. Platz.

• So hier kommt mein Rennbericht :)

Quali:

Ich habe diese Woche doch etwas mehr getestet. Der Hungaroring war letztes Jahr schon meine Strecke. Da habe ich letzte Saison dominant gewonnen und ich hatte auch in den Tests ein gutes Gefühl.

Weil ich ursprünglich gerne so oft wie möglich auf Weich fahren wollte war nicht ganz klar wie viele Reifensätze ich brauchen würde. Ich entschloss mich also zu 2 Stints. Einmal die Sicherheitsvariante auf Hart und zum Schluss nochmal auf Weich.

1. Stint = 1.20.4 (auf Hart) - das reichte sehr lange zu P2. Mir war es wichtig vorne zu starten, aber ich traute der Sache nicht und ging dann nochmal raus, diesmal auf Weich!
    2. Stint = 19.7 (auf Weich) - meine beste Zeit hier bisher! Endlich konnte ich es mal umsetzen! In den Tests schaffte ich ne knappe 1.19.9. Sehr happy und damit um einen Zehntel vor Jochen und damit auf P2! Zum zweiten Mal in dieser Saison aus der ersten Startreihe!

Boxenstrategie:

Ich habe keinen 100% Test gemacht und musste improvisieren :S

Start: Weich
    R08: Hart
    R25: Hart
    R45: Weich
    R61: Weich

Rennen:

Start: Ich kam sehr schlecht weg, dreckige Seite :P Jochen zog außen an mir vorbei. In Turn 1 wurde es sehr eng gegen Jelli, der innen war. Ich ließ aber Raum, so dass wir nicht kollidierten. Keine Kollision am Start und das bei 14 Autos!!! :thumbsup:
    Ich reihte mich also an P3 ein, vor mir King (P1) und Jochen (P2), hinter mir Jelli!
    R01: Rutsche in Turn 7 zu weit raus und Jelli schlüpft durch. P4!
    R02: Bin schneller als Jelli, doch am Hungaroring ist überholen schwer. Versuche ihn in Turn 14 zu überraschen, setze mich innen daneben, berühre ihn sogar leicht, muss vom Gas und dadurch rutscht auch noch Knacki durch, P5 nur noch! :thumbdown:
    R03: Knacki rutscht in Turn 6 sehr weit raus und verliert Schwung. Ich erwische den Turn perfekt und gehe vor Turn 7 außen neben ihn, da zieht er plötzlich rüber und drückt mich raus. Ich rutsche in den Auslauf und verliere gegen Nils eine weitere Position. P5 danach, weil Knacki sich durch den Kontakt ganz dreht!
    Nach 3 Runden scheint der Zug vorne abzufahren.
    R06: Jelli war zuvor ein wenig enteilt, doch schon kurz später laufen Nils und ich auf ihn auf. Seine Reifen geben wohl jetzt schon den Geist auf. Nils und er bekämpfen sich, wodurch ich aufschließen kann. Vor Turn 14 versuche ich Nils außenherum zu kassieren. Wir durchfahren die Kurve gemeinsam, doch in Turn 15 muss ich gegen ihn nachgeben!
    R07: Jelli muss aufgeben und kommt zum Stopp. Ich überlege auch zu stoppen, weil Nils auf Hart fährt und so noch länger vor mir rumfahren würde.
    R08: Versuche Nils auf Start/Ziel zu überholen. Mit KERS und DRS setze ich mich innen daneben, doch verbremse mich in Turn 1 und er geht wieder vorbei! :cursing:
    R08: Ich denke mir, dass ich an Nils zu viel Zeit verliere und ziehe meinen Stopp vor! Von Weich auf Hart geht es!
    R09: Komme nach meinem Stopp an P9 raus. Jelli bleibt vor mir und da sind eine Menge Autos nun vor uns... Na bravo :rolleyes:
    R09: Erste Attacke gegen Jelli, der seinerseits an Defender (P7) festhängt. Ich hoffte sofort, dass Def mir ein wenig helfen kann und sich breit machen könnte.
    R10: Jelli bremst etwas spät auf Turn 1, Def lässt mich passieren und bleibt seinerseits vor Jelli! Nice Teamwork, mate!!! :thumbsup: P7 für mich. Die nächsten beiden sind zwyer und Jaden!
    R11: Mit DRS außen gegen Zwyer. Doch diesmal verbremse ich mich. Def und vor allem Jelli rutschen erneut durch! Oh nooo! :cursing: P9 again!!! :cursing::cursing:
    R11: Doch noch in der gleichen Runde fliegt Jelli in Turn 6 nach innen ab. Ich kann so gerade noch ausweichen, bin aber nun meinen Gegner los und an P8! Def lässt mich in der Schikane durch, P7!
    R12: Dann geht es sehr schnell. Zwyer und Jaden sind wie Def immer noch ohne Stopp und sind dann Kanonenfutter, da meine Primes nun gut funktionieren. Auf Turn 1 bremse ich mich gegen zwyer außen daneben und kann ihn dank besserer Traktion endlich kassieren. Jaden macht vor der Schikane einen kleinen Fehler und so bin ich an P5! Aber 10 Sekunden hinter Jochen (P4), der ebenfalls schon zum Stopp drin war. Davor liegen noch Nils und Daxe, die noch ohne Stopp sind. Wo ist eigentlich Tigers? ?(
    R13-24: Kann mich von meinen Hintermännern schnell lösen und nun meine Pace endlich fahren. Der Abstand zu Jochen wird kleiner und kleiner.
    R18: In Runde 18 bin ich dann wieder an Nils dran, der immer noch mit seinen alten Reifen rumfährt. Kassiere ihn außen vor Turn 14. Das war einfach, P3!
    R25: Zweiter Stopp von Hart auf Hart! Vor dem Stopp liege ich 2,7 Sekunden hinter Jochen! Warum er so lange draußen bleibt, obwohl er peu à peu verliert habe ich nicht verstanden. Hatte zu dem Zeitpunkt ein super Reifenmanagement. Der harte funktionierte super und hielt besser als bei den meisten anderen.
    R26: Komme nach meinem Stopp an P4 raus! Sehr wichtig, dass ich vor Nils bleibe, weil er jetzt auch gestoppt hatte und ähnlich schnell war. Daxe vor mir hatte noch nen Stopp weniger. Jetzt ging es drum mit guten Zeiten dafür zu sorgen, dass Jochen hinter mir rauskommt.
    R28: Daxe und Jochen gleichzeitig beim Stopp! P2 für mich! Nils bleibt sogar vor den beiden! Das läuft für mich, weil ich weiß was Nils für ein Bremsklotz sein kann. Den muss Jochen erstmal kassieren :coolface: Jochen liegt gute 12 Sekunden zurück.
    R31: Überrundungen sind hier so ne Sache. Zwyer macht nur sehr widerwillig Platz! Jaden macht's besser, in Turn 15 fährt er außen und lässt mich durch! Diese beiden sollten mir noch einige Male begegnen heute :D
    R32: Ermene macht's weniger gut. Der liegt vor den beiden und will anscheinend keine Zeit verlieren. Vor der Schikane berühren wir uns leicht. Ja ja, war das wohl Williams-interne Schützenhilfe? :whistling:
    Jochen kommt ein bisschen näher, aber ich habe das im Griff! King an P1, liegt nach dessen Stopp etwa 20 Sekunden vor mir, ist aber heute wieder nicht zu schlagen!
    R33-45: Habe ne grundsolide Pace und wieder kann ich Jochen zum Ende des Stints ein wenig davon fahren (17 Sek. Vorsprung). Meine Reifen funktionieren einfach besser und halten länger! Zu dem Zeitpunkt überlege ich, ob ich 3 oder 4 Stopp fahre. Entscheide mich dann aber für ...
    R46: ... 4 Stopp! Also Wechsel von Hart auf Weich! Jochen war nämlich ne Runde vorher drin gewesen und ich wollte schnell reagieren und nichts mehr anbrennen lassen!
    R49: Schnellste Rennrunde! Das läuft ja! :dancing:
    R50: Dann fällt Jochen plötzlich zurück und Daxe ist hinter mir! Da hat Jochen wohl was gehabt, jedenfalls liege ich nun 36 Sekunden vor Daxe und glaube so langsam an P2!
    R52: Nachdem King ne schnelle Runde setzt kann ich sogar nochmal unterbieten. In dieser Phase fühle ich mich hier sauwohl!
    R56: Erneut laufe ich auf Jaden und zwyer auf. Beide befinden sich im Duell und ich merke, dass ihnen das Platzmachen gerade mal gar nicht in den Kram passt, aber ich muss durch! ;(
    R61: Letzter Stopp wieder von Weich auf Weich!
    R62: Bleibe an P2, hinter mir ist lange nichts! Daxe nun hinter mir!
    R63: Wieder laufe ich auf Jaden und zwyer auf. Selbes Spiel wie vorher. Sehe aber, dass zwyer dann irgendwann nen Fehler macht, wodurch Jaden vorbeikommt. Sorry zwyer :S
    R66: Auch Nils überrunde ich noch! Wahnsinn, das hätte ich ja nicht gedacht. Immerhin liegt er auch an P5!
    R70: Zielankuft an P2!

Fazit:

Das war ein super Rennen für mich! Eine perfekte Quali hinbekommen, leider habe ich wie so häufig zuletzt (oder eigentlich wie immer) den Start verhauen und den ersten Stopp zu früh getimed und ne Menge Zeit liegen gelassen! Aber mehr als P2 wäre eh nicht gegangen, aber nur 37 Sekunden hinter King ist doch sehr gut!

Vor der Saison war ich auf der Strecke noch 2 Sekunden langsamer. Da sieht man doch die rasche Entwicklung innerhalb eines Jahres. Bin sehr happy!

Glückwunsch an King zum dritten Triumph in Folge! War ne tolle Zeit mit dir! Glückwunsch auch an Daxe, der heute der bessere der beiden Ferraris war! Mal sehen ob er nach dem Fotofinish gegen Jochen noch das Podium erhält! Mit Jochen habe ich ne klasse Taktikschlacht gehabt, leider hatte er nen Fehler und so entschied sich das für mich!

Glückwunsch auch an Def! Ohne Training und Setup in die Punkte. Well done!! Jaden gönne ich es aber heute am meisten! Er fährt jedes Rennen bis zum Ende mit und hat sich die Punkte heute mal redlich verdient! Klasse, Robert, weiter so!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Im Blick auf die WM sieht es für mich natürlich nun blendend aus. Eigentlich habe ich zwar heute die Führung verloren, aber da King nun weg ist gehen mir die Gegner aus!

Aber Ungarn ist ne Ausnahme. Hier war ich immer sehr gut, es kommen nun wieder Strecken, wo ich letzte Saison große Probleme hatte und die mir nicht liegen! Jelli schreibe ich noch nicht ganz ab! Aber ihm würde ich mal raten, dass er sich mal von Dustin in Sachen Setup und Strategie beraten lässt. Am Nürburgring war das schon nicht so gut und heute hatte er auch allemal den Speed (fuhr sogar mal die schnellste Runde), aber wenn seine Reifen so schlecht halten, dann wird er es schwer haben!

Mal sehen wie es laufen wird :dancing:

Nun geht es nach Spa. Die Strecke mag in Natura toll sein, aber ich fahre sie meist eher ungerne. Mal sehen was ich daraus machen kann! :f1:

• Also ich habe Daxes Zieleinfahrt eben begutachtet. Da sieht man klar (wenn auch knapp), dass Daxe vor Jochen ins Ziel kam. Folglich ist Daxe in seinem Ergebnis auf auf P3. Da wir aber nicht sagen können, ob Jochen bei sich auch vor Daxe ins Ziel kam, würde ich vroschlagen, dass diesmal 4 Fahrer auf dem Podium landen, es also 2 dritte Plätze gibt. Der 4. wird nicht vergeben, am P5 geht es ganz normal weiter.
    Ist eigentlich das übliche Prozederer, wenn ein Platz nicht exakt erwiesen werden kann.

• @Dustin 
    Ja das ist eine super Entscheidung damit können wir beide leben und uns über gute punkte freuen
    da er es heute gleich verdient hat wie ich am Podium zu stehn