[PC Liga 2] Anmeldung Spanien GP, Catalunya 19.01.2014 17.45 Uhr

• Soo hier mal mein rennbericht
    strategie war h-h-w-w das hatte sich mit dem regen aber erledigt bin dann w-h-w-i-r-w gefahren .
    In der quali bin ich auf p2 gefahren damit war ich wohl auch zufrieden.
    Der start verlief auch ganz gut aber dann direkt in der ersten runde einen dreher durch eigene dummheit (restalkohol vom 18ner geb. ;( ) .
    Hab mich dann als 10ter wieder einreihen können dann direkt in r2 einen verbremser raus in den kies und als 12ter wieder auf die strecke :( .
    R14 kam dann das safetycar auf die strecke und für mich sah es wieder besser aus hab sofort gewechselt auf w und die aufholjagd konnte beginnen.
    Als 9ter hinter dem sc sah es schon ganz gut aus.
    In r 19 fing es dann an zu tröpfeln und ich konnte mich bis dahin schon auf den 5ten pl vorarbeiten.
    Dadurch das andere fahrer sich mit ihrem wechsel auf inters verzockt haben und ich genau richtig in r24 auf inters gewechselt habe war ich dann auch in r27 schon 2ter.
    In r35 dann wechsel auf regenreifen wo terrorheizer erstmal so richtig seine regenüberlegenheit auf p1 liegend ausspielen konnte.Hut ab terrorheizer klasse regenracer.
    Aber irgendwie habe ich es doch geschafft den rückstand auf terrorheizer von gute 25sec zu verkürzen .
    In r51 dann wieder der wechsel auf inters und immernoch p2 der abstand zu terrorheizer war auf 15 sec geschrumpft.
    in r58 nochmal der wechsel auf w die strecke hatte wieder eine trockene spur und der abstand zu terrorheizer war 13 sec.
    Letztendlich bin ich auf dem 2ten p geblieben mit einem abstand zu terrorheizer vor mir von guten 11sec vorsprung und einem guten kämpfenden danseba mit 20 sec abstand hinter mir auf p3 .

http://www.twitch.tv/heiner67/b/496514424

Fazit:
    Nach einem blöden fehler in der ersten und zweiten runde bin ich mit dem rennausgang doch sehr zufrieden.
    Mein glückwunsch an den sieger terrorheizer und den drittplatzierten danseba und danke an alle für so ein faires und spannendes rennen ;)

• Mein Rennbericht:

Quali:
    Beim rausfahren aus der Box springt mein Auto plötzlich in einen ebenfalls die Box verlassenen Williams hinein. Das Spiel hängt sich auf. Quali beendet. Reifen geschont. Mit dem safety invite konnte ich dann der Session noch rechtzeitig zum Rennen beitreten.

Rennen:
    Als Letzter vom Platz 12 ins Rennen gegangen (als ob die Teilnahme am Quali daran was geändert hätte...) und wie immer sehr vorsichtig in die erste Kurve ein. In der ersten Runde habe ich dann drei Plätze gewonnen - und wieder verloren.

Bis zum einsetzenden Regen konnte ich mit der zweiten Hälfte des Feldes eigentlich ganz gut mitfahren und wurde zwischenzeitlich mal kurz bis auf Platz 6 vorgespült. Und dann kam er: der große Regen. Und er war nass. Sehr nass. Und ich fuhr ohne Fahrhilfen. Es folgte ein einziges Chaos mit vielen Boxenstopps, da ich ja nix mehr zu verlieren hatte.

Durch das Ausscheiden zweier anderer Fahrer durfte ich als Lohn fürs Durchhalten am Ende ein Pünktchen ergattern.

Trotzdem hat mir das Rennen sehr viel Spaß bereitet. Diese Liga ist bisher die fairste, in der ich je gefahren bin. Und es ist toll, dass ich nicht der einzige Ü40er im Fahrerfeld bin! Es gibt also ausser mir auch noch normale Menschen auf dieser Welt :D

Video folgt noch...

• Offizieller Beitrag

@Danseba: Der "Trend" mit den nachkommentierten Rennvideos ist super! Beim nächsten Mal nur bitte die Lautstärke des Kommentars etwas erhöhen, ist teilweise schwer verständlich bei dem Motorlärm. Und: Fidelis fährt nicht im Sauber! ;)

@Jos: Ich habe bei dir den falschen Helm. Hast du das aktuelle Helmpaket? Und warum hast du ein Radio im Sauber? Gib deinen Flaschenpfand lieber für sinnvollere Sachen aus! Unglaublich....

• Ups xD Ja jetzt wo dus sagst^^ Mea Culpa. Aber das mit dem Kommentar ist mir auch aufgefallen. Klingt in dem Video auf meiner Platte deutlich besser, werds aber nächstes mal besser machen^^

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• so jetzt aber :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Für das Rennen war 65% Regen angesagt. Da dies keine Wahrscheinlichkeit, sondern aus Erfahrung die Regendauer ist und die Zahl > 50% war, bin ich das Quali mit meinem Regensetup gefahren. Natürlich habe ich verpeilt, den Frontflügel zu senken, den man vor dem Rennen wieder hätte erhöhen können. Zudem hab ich die TK auf mittel gestellt. Ist mir zuviel rumgeeiere im Regen ohne TK. ;) Diese beiden Einstellungen haben aber eine bessere Qualizeit verhindert, in den WarmUps war ich wesentlich schneller. Somit wars nur P9 für mich - auf weich.

Während des Qualis sind zwei geflogen, aber das System mit den Sicherheitseinladungen hat hier tadellos funktioniert.

Rennen:
    Ich hatte einen guten Start und konnte bis Runde 10 ordentlich mithalten. Dann wurden die Reifen rapide schlechter und ich entschloss mich in Runde 11 an die Box zu fahren, um mir einen weiteren Satz weiche Reifen zu holen.
    In Runde 11 kam das SC, nachdem Patronic seinen Wagen zerstört hatte. Ich ging nicht wieder an die Box, was mir zwei Plätze gebracht hat.
    Das SC ging in Runde 16 wieder in die Box. In derselben Runde war ich von der "SC-Strafe" betroffen. Beim Rausbeschleunigen aus der letzten Kurve bin ich irgendwie vom Spiel abgehalten worden. Jedenfalls kam der vor mir fahrende Juvenal sehr viel besser aus der Kurve, wodurch er fürs sofortige Überholen nun zu weit weg war.
    Es begann zu tröpfeln und ich wurde quasi nach hinten durchgereicht. Dabei kam es zu kleineren Berührungen mit heiner67 und Fidelis. Durch die Kollision von Fidelis und Jos konnte ich allerdings rasch wieder zwei Plätze gut machen und hing wieder hinter Juvenal fest.
    Die Strecke wurde zunehmend nasser. Ganz komische Bedingungen: Sektor 1 trocken kaum fahrbar, Sektor 3 komplett trocken. Die Lücke auf Juvenal konnte ich zufahren, bis dieser dann in Runde 21 für Inters an die Box fuhr. Ich denke das war eine Runde zu früh, aber ich wollte kein Risiko eingehen und zuviel Zeit auf ihn verlieren, also fuhr ich hinterher. Zwei Runden später ging ich dann an ihm vorbei und konnte mich gut absetzen. Mein Mehr an Flügeln und andere Einstellungen des Regensetups machten sich langsam bemerkbar.
    Regenreifen habe ich in Runde 32 aufgezogen. Diese habe ich allerdings anfangs nicht richtig auf Temperatur bringen können, weswegen ich viel am Rutschen war. Nach ein paar Runden habe ich mich an die Verhältnisse gewöhnt und konnte meiner Meinung nach konstant schnell fahren. Ansonsten war diese Phase des Rennens bis auf das Überholmanöver gegen Nangapark langweilig.
    In Runde 44 entschied ich mich nochmals auf FullWets zu setzen und konnte mich danke dieser Entscheidung dabei vor Nangapark halten.
    Die Strecke wurde nun wieder etwas trockener und ich ging in Runde 53 an die Box für Inters. Scheinbar 1-2 Runden zu spät, denn Danseba konnte mich vorher problemlos kassieren. Christobal war jetzt vor mir und ich konnte ihm die ein oder andere Zehntel abnehmen - bis zur 57. Runde, denn da entscheid ich mich für weiche Reifen und er zog wieder davon.
    Ich fuhr letztendlich als 6. hinter Fidelis mit 9.5s Abstand ins Ziel. Durch seine Strafen bin ich als 5. gewertet. Sollten diese aber beide aufgehoben werden, falle ich noch auf P6 zurück.

Geplante Strategie: Freestyle, da Regenrennen.
    Tatsächliche Strategie: W-W(11)-Inters(21)-FullWet(32)-FullWet(44)-Inters(53)-W(57)

Zwischenfälle:
    Runde 16: SC-Strafe
    Ganzes Rennen: Juvenal war bei mir auf der Start-/Zielgeraden am Laggen, was das Überholen "interessant" gemacht hat. ;)

Fazit:
    "Sauberes" Ergebnis! Ich bin froh, dass der GP endlich vorbei ist. Meine erste Zielflagge in Barcelona in einem Ligarennen - letzte Saison hatte ich einen DC, als Danseba zum Überholen ansetzte. Mehr Regen hätte mir gut getan, denn das war meine stärkste Phase im Rennen.

Im TS war mir während des Rennens ein wenig zuviel Gelaber. Man sollte sich da auf das Nötigste beschränken, wie Überrundungen oder Ähnliches.

Glückwunsch an Jos, der das beste aus der Misere gemacht hat und noch weitere Punkte einfahren konnte!

• jetzt mein Video:

• weiß auch nicht was ich mir da gedacht hatte mit Sauber und RB xD

Kleine Korrektur Starworx, 1 Sektor war Nass und nicht trocken^^ sonst schöner Bericht, bzgl TS hast du denk ich nicht unrecht, da werd ich mich denk ich auch ein wenig zurücknehmen müssen.