[PS3 Liga 2] Rennberichte Monaco GP - Monte Carlo

• Quali: Lief sehr gut für mich platz 2 obwohl vieleicht die Pole drin gewesen währe war ich doch sehr zu frieden.

geplante Strategie: Start:Weich
    R.22:Hard
    R.55:Weich

Rennen:Start verlief erst ganz gut, kam erst gut weg sogar etwas besser als Vegeta.Dan schaltete ich aber etwas zu früh vom 2 in den 3 gang und king konnte mich rechts und jelli mich links überholen war somit etwas im sandwitch dan ging alles ziehmlich schnell habe mir in defenders video die situation mehrmals angesehen aus meiner sicht habe ich Jelli genug platz gelassen und wollte eigentlich auch vor der ersten kurve zurück stecken da er fast vorbei war doch noch weit vorm einlenkpunkt der ersten kurve zog er nach rechts und fuhr mir vors auto bekamm dadurch nen schlag und prallte gegen Tigers worauf ich dan gradeaus in der leitplanke landete. Musste dan das feld vorbei fahren lassen weil ich zurück setzen musste um niemanden zu gefährden.danach war das Rennen quasi gelaufen ich schlenderte zu box um mir eine neue Nase zu holen.Danach fand ich einfach kein rhythmus mehr war dan auch glaube ich etwas zu agressiv unterwegs und wollte zuviel.Machte zuviele fehler in der folge haute mir in runde 9 ca. nochmal die Nase weg und fuhr dan nurnoch in aussichtsloser position hinterher.Besonders die Havenschikane hatte es mir angetan, verpasste andauernt den bremspunkt gegen ende des Rennen bekam ich dort eine Strafe nach der anderen aufgebrummt obwohl ich nur mit einem reifen über die kürps bin, am ende waren es 8 mal 10sek. :facepalm: war nen Rennen zu vergessen. Hoffe Kanada wird besser. glückwunsch an Vegeta zum 3.Sieg!!!

• Hab mir den Start auch nochmal angeschaut und ich bin wirklich zu früh rübergezogen, dachte zu dem Zeitpunkt eigentlich ich wäre schon komplett vorbei und würde dabei keinen berühren. Sorry, dass dein Rennen so früh zerstört wurde....

• Erwartungen:
    Übers Ziel kommen, da ich kein Einziges Testrennen ganz durchgefahren bin. Erwartete eigentlich, dass ich auch hier wieder mein Auto schrotten würde.

Qualifying:
    Keine Zeit gesetzt, da meine Rundenzeiten grauenhaft sind. Schaffe keine 1:18er in der Quali. Nur paar „rote“ Zeiten zum Üben mit vollem Tank.

Rennstrategie:
    - Geplant:
    o Start Hart
    o Rnd. 20 Weich
    o Rnd. 36 Hart
    o Rnd. 58 Weich
    - Tatsächlich:
    o Start Hart
    o Rnd. 04 Hart (Flügel kaputt)
    o Rnd. 18 Weich (Flügel stark beschädigt)
    o Rnd. 31 Hart
    o Rnd. 49 Weich
    o Rnd. 60 Weich

Rennen:
    Dazu dürft ihr euch gerne mein Video ansehen :)
    Start: Gut weggekommen, nach Turn 1 P11, hätte fast noch Rated getroffen
    R1: In Turn 5 stand jemand, P10; In Rascasse haut mich ermene an, knacki dreht mich wieder gerade, keinen Schaden bekommen, nur P10 an Nils verloren
    R2/3: Tigers jetzt hinter mir, will vorbei; vor mir setzt sich Nils ab, mein Speed ist wirklich schlecht; Auf Start/Ziel quetscht er sich vorbei und kriegt grade noch die Kurve, ich muss aufpassen, dass Knacki nich auch noch durchschlüpft
    R3: Jelli hat sich in beim Schwimmbad gedreht, war wohl ne Kollision mit Matze, P9 jetzt
    R4: Ermene ist plötzlich hinter mir, bremst im Schwimmbad zu spät und knallt mir voll drauf, dabei verlier ich den Flügel und muss zur Box; Auch Matze ist in der Box, den ich dabei überhole; ich hol mir nochmal die Harten (Warum auch immer?) und komme auf P14 wieder raus
    R5: Jelli und Knacki an der Box, P12 jetzt
    R7: Matze überholt mich nachm Tunnel
    R9: Ich schnappe Matze vor Mirabeau, daraufhin fährt er mir in der Schikane nachm Tunnel drauf, ich drehe mich, Flügel stark beschädigt, er wartet kurz darauf
    R11: Nils ist nach der Schikane langsam unterwegs, P11
    R12: Matze fährt vollig sinnlos rechts neben mir geradeaus in Mirabeau, dabei hau ich mir natürlich den Flügel ab, denn wie soll ich da noch einlenken; Nukel überholt mich und King und Vegeta fahren vorbei. Nach Turn 6 dann ein Mega Stau, verursacht von Matze ws, in Turn 8 quetsche ich mich an ihm vorbei, da ich grade richtig sauer war. In der Schikane räumt er mich dann richtig ab und wartet jetzt auch nichtmal mehr, ich hatte Glück, dass ich wegen ihm nicht Nukel ausm Rennen haue.
    R13: Matze gibt auf, ich fahre mit meinem kaputten Flügel erstmal weiter (Warum auch immer??)
    R12-17: Ich fahre auf P12 liegend scheiß Rundenzeiten und bin mies drauf, aber fahre weiter
    R17: Nils gibt auf, ich hole mir endlich nen neuen Flügel und weiche Reifen
    R21: Ich bleib in der Schikane hängen und drehe mich, knalle dabei ganz schön in die Wand, jedoch bleibt der Flügel diesmal dran (Warum auch immer???); Bin letzter mit 40 sec. Rückstand auf Nukel.
    R26: Nukel hat ne richtig schlechte Runde und geht an die Box, dabei hole ich die 40 sec auf und hol mir P11, jetzt 37 sec Rückstand auf Zwyer und damit den letzten Punkt
    R31: ich habe jetzt über ne Minute Vorsprung auf Nukel (Warum auch immer????) und immer noch 36 sec Rückstand und entscheide, neue HARTE Reifen zu holen (Warum auch immer?????). Jetzt 1 min. Rückstand auf Knacki
    R35: Knacki hat Probleme, zumindest steht er falsch herum im Schwimmbad und ich hab P10; auch King hat sich gedreht
    R40: Vor mir der qualmende Williams von Ermene, den ich gleich mal überhole
    R46: Rated hat mich überrundet, ich bin im Tunnel knapp hinter ihm, er bremst sehr früh, meine Reifen sind hinüber und ich knalle ihm drauf. Ich versuchte noch rechts auszuweichen, aber war unmöglich. Tut mir echt sehr leid, da ich dadurch wohl dein komplettes Rennen zerstört habe. Leider habe ich nicht gewartet (Warum auch immer??????); ich war komischerweise davon überzeugt, ihn nicht getroffen zu haben (Schickt mich bitte nicht zum Augenarzt ;) )
    R49: Ich hole mir Weiche Reifen, Knacki überholt mich knapp, der letzte Punkt ist wieder weg
    R57: Knacki steht quer in Mirabeau, ich komme grade so vorbei, P10 wieder
    R60: Reifen hinüber, neue Weiche, Zeiten sind nicht schlecht, nur noch 20 sec Rückstand auf Zwyer
    R64: Jaden an der Box, P9, 15 sec Rückstand auf Zwyer
    R67: Zwyer und Rated an der Box, P7, eine Runde hinter Ermene
    R70: Ermene und Tigers stehen in der Schikane
    R70-75: Harter Kampf mit Knacki um P7, ich kann vorne bleiben und beende das Rennen gerade so auf P7 :banana:

Zwischenfälle:
    Ermene erwischt mich Ende der ersten Runde und dreht mich, hat aber brav gewartet
    Ermene dreht mich in Runde 4 beim Schwimmbad, Flügel ab, Box
    Einige harte Aktionen von Matze,bei denen ich viel verloren habe; habe auch Beschwerde eingelegt
    Dreher in der Schikane nach dem Tunnel
    Crash mit Rated (eindeutig meine Schuld, nochmal sorry dafür)

Fazit:
    War ein spannendes und stressiges Rennen, bin sehr zufrieden, da ich nicht mit Punkten gerechnet habe. Bin aber echt enttäuscht von Matzes Aktionen und seiner extrem aggressiven Fahrweise.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin aber echt enttäuscht von Matzes Aktionen und seiner extrem aggressiven Fahrweise.

Ich auch. Hab ebenfalls eine Beschwerde an die Rennleitung geschickt, damit das endlich aufhört. Der hat mir diese Saison bereits 2 Rennen total unnötig vermaselt und sieht es nicht mal ein. Eine Sperre für 1-2 Rennen wäre angebracht. Sollte er dadurch die Motivation an weiteren Teilnahmen verlieren ist dies a. ein Beweis für seine Unreife und b. kein grosser Verlust. Da gibt es Ersatzfahrer, die es eher verdient hätten ein Stammcockpit zu haben, z.B. knacki oder zwyer. Die Beiden haben sich zuletzt stets korrekt verhalten (in Training wie Rennen) und gehen keine unnötigen Risiken ein....

• Qualifying:

Noch kurz vor dem Qualifying hier in Monaco hatte ich mir überlegt diesmal ggf. gar keine Runde zufahren. Ich wollte damit mögliche Kollisionen in Turn 1 aus dem Weg gehen. Ich entschied mich allerdings dagegen, da mir der Überholfaktor (der hier nicht gerade gegeben ist) größer erschien. Monaco ist ja nicht gerade das Überholparadies.

Also fuhr ich doch in diesem Qualifying. Mir war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht klar gewesen, ob ich nur einen Stint fahre od. auf 2 gehe. Ich verließ die Box zuerst mit der härteren Reifenmischung. Da ich jedoch lieber mit der weicheren Reifenmischung hier starten wollte, überlegte ich mir während meiner Aufwärmrunde ggf. zwar auf eine schnelle Runde zu gehen, aber diese je nachdem wie sie gelaufen wäre abzubrechen und zurück in die Box zu fahren. Allerdings verlief die 1. schnelle Runde so einigermaßen gut, das ich doch draußen geblieben bin und sogar 3 schnelle Runde im 1. Stint gefahren bin. Ich kam so in einen Rhythmus für Monaco rein (kurz vor dem Qualifying hatte ich auch noch ein wenig trainiert). Meine schnellste Runde erzielte ich dann auch erst in der 3ten fliegenden Runde. Ich war mit der erzielten Zeit zufrieden gewesen, allerdings wäre noch etwas mehr drin gewesen. Meine Zeit war eine 1:16,222 – drin gewesen wäre aber eine Hohe 1:15 (noch aus der 1ten fliegenden Runde).

Als ich dann in der Box zurück war überlegte ich mir kurz ob ich nicht doch auf der härteren Reifenmischung starten sollte. Denn so schlecht lief es ja mit den Reifen nicht. Aus meinen Trainingsdaten resultierend war ich auch mit den harten Reifen sehr zufrieden gewesen.

Ich fuhr aber doch noch ein 2. Mal aus der Box heraus. Diesmal mit der weicheren Reifenmischung. Mein Plan war es jetzt mich soweit wie möglich nach vorne zu qualifizieren. In diesem Stint fuhr ich 2 schnelle Runde. Meine Zeit konnte ich um 1,4 sec. verbessern. Ich qualifizierte mich somit mit der weicheren Reifenmischung auf Platz 5 von 15.

Rennen:

Ich kam von meinem Startplatz gut weg. Somit konnte ich meine Position halten. Ich holte sogar auf den Mercedes-Fahrer Nukel86 etwas auf. Das alles spielte sich noch vor Turn 1 (Sainte Devote) ab. Da ich auf der rechten Seite starten durfte war ich für Turn 1 innen. Kurz vor Turn 1 sah ich auf einmal wie Nukel86 nach rechts rüber kam. Es kam so plötzlich das ich nicht mehr habe abbremsen können – ich habe auch damit nicht gerechnet. Es gab wohl eine Berührung zwischen Jelliskapp und Nukel86 welche wohl ausreichte das er kurzzeitig sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte und er deshalb so „stark“ nach rechts rüber kam. Es kam folgemäßig zu einer Kollision (Berührung) zwischen uns beiden. Dieser Kontakt reichte aus das mein Ferrari nach rechts zur Mauer hin ausbrach bzw. sich drehte. Ich schlug in die rechtsbefindliche Mauer 1x ein. Zum Glück prallte mein Ferrari nicht so stark von der Mauer ab, sodass ich dort rechts – in der Boxengassenausfahrt – bleiben konnte. Somit wurde zumindest schlimmeres verhindert. Ich möchte mir nur ungern vorstellen wie es ausgegangen wäre, wenn ich mich Richtung Mitte der Fahrbahn gedreht hätte. Es hätte in einem Massencrash wohl geendet. Ich musste allerdings durch den Dreher und den noch ankommenden Fahrern Turn 1 cutten. Ich fiel durch die Kollision von P5 auf P14 zurück. Ich hatte also auch durch das „cutten“ mir keinen Vorteil verschafft, sondern nur mögliche weitere Kollisionen (Berührungen) verhindert.

Durch den Einschlag in die Mauer habe ich aber keinen Schaden genommen. Ich hatte so gesehen also großes Glück gehabt, auch wenn ich mir den Start anders vorgestellt habe. Nicht um Sonst habe ich im Qualifying eine Zeit gesetzt. Ich wollte damit Kollisionen in Turn 1 aus dem Weg gehen und vor allem mir etwas Überholarbeit in Monaco sparen. Es ist ja schließlich bekannt das man in Monaco nicht gerade gut überholen kann. Jedes Überholmanöver birgt eine gewisse Gefahr in sich.

Nun gut, ich musste es so hinnehmen. Ich verließ also Turn 1 als 14ter. Ich möchte jedoch noch einmal hier an dieser Stelle erwähnen das Nukel86 an dieser Kollision mit mir keine Schuld trägt. Es war aus meiner Sicht ein normaler Rennunfall wie er in Monaco halt leider passieren kann.

Ich hatte noch Kontakt zum Fahrerfeld. Nils-2012 stand in Turn 5 (Mirabeau Haute) ein wenig abseits der Strecke. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei. P13. Vor mir überholte ermenegildo knacki012 in Turn 6 (Grand Hotel Hairpin). Ich kam dort nicht am Caterham-Piloten vorbei. In Turn 16 (Rascasse) staute es sich ein wenig. Es gab wohl einen Kontakt zwischen ermenegildo und meinem TK Daxe_F1. Als ich es sah, dass dort mind. 2-3 Fahrzeuge in Rascasse standen fuhr ich extra auf die Außenbahn. Ich wollte nämlich durch keinen Ghost fahren. Dadurch kam allerdings nils-2012 an mir vorbei. Ich konnte jedoch wiederum mich an ermenegildo und knacki012 vorbeisetzen. Somit gewann ich dort eine Position. Ich war nunmehr direkt hinter meinem TK Daxe.

In Runde 2 geschah nichts aufregendes. In Runde 3 hingegen habe ich versucht Daxe zu überholen. Ich versuchte es zuerst direkt nach der Schikane „Nouvelle Chicane“. Dort konnte ich nämlich etwas besser heraus beschleunigen als mein TK. Es reichte jedoch nicht aus. Ich musste meinen Angriff auf der kurzen Geraden zu Turn 12 (Tabac) abbrechen. Ich war einfach nicht in der Position mich gegen Daxe durchzusetzen, er war noch etwas vor mir. Um eine unnötige Kollision zu vermeiden brach ich eben diesen Versuch dort ab. Ich berührte dabei unglücklicherweise innen die Mauer (in Turn 12). Ich verlor dadurch etwas gegen Daxe. Dies konnte ich jedoch wieder aufholen, denn Daxe verlor in Turn 14 (Piscine) etwas Zeit. In Turn 14 stand nämlich Jelliskapp quer auf der Strecke. Ich musste diesem ausweichen, konnte jedoch rechts an ihm auf der Strecke vorbeifahren, wo hingegen Daxe ihm auf der linken Seite hat ausweichen müssen. Somit gewann ich eine Position. Eine weitere gewann ich, da kurz nach Turn 14 ein Fahrer auf Jelliskapp gewartet hat. Ich war somit auf P10.

Durch diese Geschehnisse in Turn 14 kam es, dass ich mich an Daxe auf der Start- und Zielgeraden mit DRS vorbeisetzen konnte. Ich positionierte mich dort auf der rechten Seite. Es war erneut die Innenseite für Turn 1. Ich bremste anscheinend etwas später als mein TK. Ich konnte jedoch Turn 1 gut durchfahren. Durch dieses Überholmanöver lag ich nunmehr auf P9.

Zu P8 (nils-2012) war schon eine kleinere Lücke entstanden. In Runde 4 fuhr ein Fahrer schon in die Box. Somit kam ich kampflos auf P8. Während der 5. Rennrunde schloss ich auf RatedCSuperstar, auf P7 liegend, auf. In Mirabeau Haute war ich an ihm dran. Der McLaren von RatedCSuperstar brach nach Turn 17 / 18 (Antony Noghes) leicht aus. Rated konnte jedoch sein Fahrzeug sehr schnell abfangen. Er fuhr auf der Start- und Zielgeraden auf der linken Seite. Durch das leichte Ausbrechen seines McLaren’s und durch DRS konnte ich mich auf der Start- und Zielgeraden neben ihm setzen. Ich kam vor Turn 1 an ihm vorbei. Somit lag ich auf P7. Vor mir erneut nils-2012 (jetzt auf P6 liegend).

Er hatte ca. 4 sec. Vorsprung auf mich gehabt. In Runde 7 kam ich dann an nils-2012 dran. Er war mit seinem TK (F1RFenten) am kämpfen. Beide duellierten sich so stark das ich innerhalb von 2 Runden diese kleinere Lücke habe zufahren können. In Turn 17 (Antony Noghes) machte dann nils-2012 einen Fehler. Er berührte anscheinend die Mauer. Ich sage extra anscheinend, da ich es nicht gesehen habe. Einzig was ich festgestellt habe war das nils-2012 nach Turn 17 leicht quer stand. Ich kam somit quasi kampflos an nils-2012 vorbei. Nunmehr auf P6 liegend fuhr ich direkt hinter F1RFenten. Nils-2012 war trotz seines Fehlers direkt hinter mir. F1RFenten machte es mir nicht leicht. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen das F1RFenten zu diesem Zeitpunkt sehr stark unterwegs war. Ich konnte nur an gewissen Stellen ggf. etwas schneller fahren als er. Allerdings konnte bzw. kann man an diesen Stellen nicht überholen. Zumeist war ich nur in Turn 6 (Grand Hotel Hairpin) etwas schneller als er – sprich ich holte dort immer enorm auf ihn auf. Dort jedoch war an ein überholen nicht zu denken. Nils-2012 war in dieser Kurve auch meist direkt an meinem Heck. Ein Dreikampf auf engstem Raum. Es verlief meiner Meinung nach alles ohne Berührungen ab. In F1RFenten habe ich quasi ab Runde 7 meinen Meister gefunden. Ich kam auf der Strecke nicht an ihm vorbei. Mein geplanter Boxenstopp war in Runde 10. Ich plante diesen so früh ein, da ich mir trotz Testdaten nicht genau sicher war wie lange die weichen Reifen hier halten würden (errechnet hatte ich mir ca. 20 Runden). In Runde 10 stellte ich jedoch fest das meine Reifen noch gut in Schuss waren. So blieb ich doch noch draußen. Ich war immer noch direkt hinter F1RFenten. Mittlerweile war nicht mehr nils-2012 direkt hinter mir, sondern ermenegildo. Er fuhr ebenfalls ein sehr gutes Rennen. In Runde 11 dann entschloss ich mich doch in die Box zu fahren. Für mich erschien es in diesem Moment so, als ob ich keinen Weg vorbei an F1RFenten in kürzester Zeit finden würde.

Ich wechselte wie geplant von (W) auf (H). Ich fiel nach meinem 1. Boxenstopp von P6 auf P8 zurück. Ich hatte ca. 7-9 sec. Rückstand auf P7 (RatedCSuperstar). Mit meinen frischeren Reifen konnte ich diese Lücke jedoch recht schnell schließen. In der 13. Rennrunde war dann F1RFenten in der Box gewesen. Dieser kam hinter mir heraus. Ich kam somit quasi kampflos an ihm vorbei. Dadurch lag ich ab diesem Zeitpunkt auf P7.

In Runde 15 lag ich nur noch ca. 2-3 sec. hinter RatedCSuperstar. In Turn 5 drehte sich RatedCSuperstar. Den gedrehten Rated sah ich erst als ich schon für Turn 5 eingelenkt hatte. Es gab bis dahin keine gelben Flaggen. Ich war somit nicht vorgewarnt worden das dort jemand steht. Ich versuchte Rated (wurde zum Ghost) noch auszuweichen. Es gelang mir wohl nur teilweise. Rated hat sehr fair dort in Turn 5 – wo er sich gedreht hat - gewartet und ließ mich vorbei. Auch hier kam ich somit kampflos durch den Fahrfehler von RatedCSuperstar an eben diesem vorbei. Ich lag ab jetzt auf Platz 6, hinter ermenegildo.

Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 8-10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Ich holte jetzt in dieser Phase des Rennens auf ermenegildo pro Runde ca. 1-2 sec. auf. Es sollte jedoch erwähnt sein das ermenegildo bis dahin noch gar nicht an der Box gewesen war. In Runde 19 hatte er wohl mit seinen Reifen groß zu kämpfen gehabt. Er verlor innerhalb dieser Runde seinen kompletten Vorsprung (welcher noch ca. 4 sec. groß war) auf mich. In Turn 14 (Piscine) war ich dann schlussendlich an ihm dran gewesen. Er fuhr noch in dieser 19. Rennrunde in die Box. Erneut gewann ich somit kampflos eine Position. Ab jetzt lag ich auf P5 – vor mir Redlight_gamer mit ca. 15-18 sec. Vorsprung auf mich.

Ab jetzt verringerte sich die Rennaction um mich herum. Redlight_gamer und ich fuhren anscheinend eine ähnliche Strategie. Er fuhr immer ca. 2-5 Runden vor mir in die Box. Somit kam es immer wieder zu Positionsveränderungen, so auch um Runde 24/25.

Als er in der Box sich befand kam ich kampflos an ihm vorbei. Redlight_gamer hatte nach seinem Boxenstopp ca. 8-10 sec. Rückstand auf mich gehabt. Durch seine frischeren Reifen konnte er logischerweise diese Lücke gut zufahren. Er war in Runde 27 ca. 2-4 sec. nur noch hinter mir gewesen. In der 28. Rennrunde machte ich meinen 1. größeren Fahrfehler in diesem Rennen. Ich wollte die 1. Kurve der Schikane (Nouvelle Chicane) „zu perfekt“ nehmen. Dies gelang mir nicht und ich blieb an der linken Mauer mit meinem Hinterreifen hängen. Dadurch drehte ich mich. Ich stand somit mittig auf der Fahrbahn zwischen Turn 10 und Turn 11. Ich fuhr etwas rückwärts Richtung Mauer. Dies machte ich damit Redlight_gamer mich problemlos überholen konnte und nicht in der Schikane hat abkürzen müssen. Redlight_gamer konnte mich somit auf der Strecke ohne Abkürzung problemlos überholen. Ich entschloss mich nach diesem Dreher sofort in die Box zufahren. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr so optimal gewesen. Ich wechselte von (H) auf (H).

Durch meinen 2. Boxenstopp fiel ich ganz knapp hinter ermenegildo zurück. Genau der Fahrer der ganz knapp vor mir liegend zu seinem 1. Boxenstopp (19. Runde) in die Box ging. Ich stellte mich schon auf einen längeren Fight mit ermenegildo ein, schließlich wusste ich ja das er erst vor ein paar Runden seinen 1. Stopp gemacht hatte. Ermenegildo bekam mich am Ausgang der Boxengassenausfahrt. Dort stellte ich schon fest, dass er ebenfalls auf der härteren Reifenmischung unterwegs war. In der kompletten 29. Rennrunde klebte ich ihm quasi am Heck. Teilweise war ich unterhalb von 0,5 sec. an ihm dran gewesen.

Dann passierte eine Aktion in der 30. Rennrunde womit ich nicht gerechnet hätte. Dafür möchte ich mich jetzt noch (quasi nachträglich) bei ermenegildo bedanken. Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen warum ich mich bei ermenegildo bedanke. Nun ja, er ließ mich kampflos nach Turn 4 (Casino) vorbei. Er fuhr freiwillig auf die rechte Seite und hat seine Geschwindigkeit etwas reduziert. Ich konnte somit Platz 5 kampflos übernehmen. Es war eine faire Aktion von ihm. Ich denke er wollte eine mögliche Kollision (da wir beide quasi direkt hintereinander fuhren) bzw. einen möglichen Zeitverlust gegen direkte Kontrahenten vermeiden. Oder er wusste einfach das ich ihn ggf. mit meinen frischeren Reifen irgendwann überholen würde (wobei man erst einmal in Monaco an jemandem vorbei kommen muss). Dieser Zweikampf hätte uns auf jeden Fall Zeit gegen andere Piloten gekostet. Sei es wie es sei, es war eine sehr faire Aktion von ermenegildo. Dafür bekommt er meinen Respekt und meinen Dank für diese Aktion. Ich denke es machen bestimmt nicht viele, dafür verdient er diese Anerkennung.

Nachdem ich also kampflos auf P5 gelangt bin, nahm ich das Projekt Redlight_gamer und Platz 4 wieder auf. Allerdings hatte Redlight_gamer in der Zwischenzeit seinen Vorsprung auf schon ca. 25 sec. ausgebaut. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade optimistisch gewesen Redlight_gamer noch abfangen zu können.

Von ermenegildo konnte ich mich mit der Zeit gut absetzen. Nach ca. 4 Runden war ich ca. 8 sec. vor ihm. Auf Redlight_gamer konnte ich Zeit gut machen.

Erneut kam es zum Wechsel unserer Positionen als Redlight_gamer sich in der Box befand. Ich meine bei diesem Boxenstopp das Redlight_gamer nur ca. 8-10 sec. hinter mir heraus kam. Er konnte erneut (wie schon vor meinem 2. Stopp) die Lücke gut zufahren. Diesmal jedoch wollte ich kein Risiko eingehen und fuhr nach nur 17 Runden auf diesem harten Reifensatz in Runde 45 zum 3. Mal in die Box. Redlight_gamer ging somit kampflos an mir vorbei. Ich kam nach meinem Boxenstopp auf Platz 5 hinter Redlight_gamer (ca. 18 sec. Vorsprung auf mich) heraus. Ich hatte freie Fahrt. Ich konnte somit erneut wieder Zeit auf Redlight_gamer gut machen. Mir gelang es auch bis auf 8 sec. an ihm heranzufahren.

Noch vor meinem 3. Boxenstopp kam es zu 2 kleineren Zwischenfällen. Nukel86 – der schon mind. 1x von mir überrundet wurde – wollte wohl an mir vorbeifahren, sich quasi wieder entrunden. Ich weis nicht ob er zu diesem Zeitpunkt die deutlich frischeren Reifen gegenüber mir hatte, aber ich gehe mal davon aus. Schließlich stand mein 3. Boxenstopp noch an und Nukel86 konnte hinter mir gut mithalten. Er konnte wohl mit Sicherheit schneller als ich. So kam es das er in Turn 10 (Nouvelle Chicane) mich überholen wollte. Ich bemerkte es leider zu spät. Ich sah nur auf einmal, nachdem ich schon für Turn 10 eingelenkt hatte, einen Mercedes in meinem Rückspiegel und schon kam es zur Berührung. Sorry an Nukel86, hier habe ich wirklich nicht mit einem Angriff gerechnet. Ich meine das ihm nichts passiert ist, außer das es uns beiden etwas Zeit gekostet hat. Eine Runde später – Runde 45 – kurz vor meinem Boxenstopp – wollte mich Zwyer96 unmittelbar vor Turn 10 vorbeilassen. Allerdings bremste er für mich zu abrupt ab. Damit hatte ich auch hier nicht gerechnet. Ich konnte ihm leider nicht mehr ausweichen und so fuhr ich ihm hinten drauf. Er drehte sich zum Glück nicht. Allerdings bekam er wohl einen Geschwindigkeitsschub von mir. Er fuhr in der Schikane geradeaus. Ich meine das er mich an einer anderen Stelle dann noch vorbeigelassen hat, weis es jedoch jetzt nicht mehr. Aber auch hier möchte ich mich bei Zwyer96 für den Auffahrunfall entschuldigen. Ich hatte nicht mit dem, aus meiner Sicht, abrupten Bremsen gerechnet.

Zwischen Runde 45 und 61 passierte nichts, außer das es erneut zum Positionswechsel zwischen Redlight_gamer und mir kam. Er war wieder ein paar Runden vor mir in der Box. In Runde 61 trat für mich eine kleine Schocksekunde ein. Ermenegildo befindet sich am Boxengassenausgang – ich bin fast auf Höhe seiner Hinterreifen. Er hat mich wohl auf Höhe des Boxengassenausgangs übersehen. Allerdings reagierte ermenegildo sehr gut. Ich denke das ihm die Näherungspfeile erst angezeigt wurden als er komplett aus dem Boxengassenausgang war. Er fuhr nachdem er aus diesem Ausgang kam nach links rüber – dort jedoch befand ich mich schon. Ich fuhr ziemlich nah an der Mauer. Als ich sah das ermenegildo auf meine Seite rüber kam reagierte ich sofort und bremste. Aber – wie schon erwähnt – reagierte auch ermenegildo sehr gut. Er fuhr sofort nach rechts und reduzierte seine Geschwindigkeit und ließ mich ihn überrunden. Das alles ging ohne eine Berührung, ohne eine Kollision aus. Es kostete mir nur etwas Zeit (ca. 3 sec. auf Redlight_gamer), was jedoch nicht so tragisch war, denn dieser konnte die entstandene Lücke wg. seinem Boxenstopp erneut gut zufahren. In Runde 63 ging ich dann zu meinem 4. und letzten Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (W).

Nach diesem Boxenstopp sah es für mich so aus als ob ich nur noch Platz 5 nach Hause fahren müsste, denn Redlight_gamer war zu konstant und auf P6 hatte ich einen großen Vorsprung. Ich konnte zwar nach meinem Boxenstopp erneut Zeit auf Redlight_gamer gut machen, aber bei spätestens bei 8 sec. war irgendwo eine Grenze erreicht. Es ging nicht mehr weiter nach vorne. Auf einmal sah ich in einer Runde viele Flügelteile herum liegen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht von wem diese Flügelteile waren. Es stellte sich jedoch schnell heraus. In der Box befand ich tatsächlich Redlight_gamer. Ich kam kampflos auf Platz 4 vor. Redlight_gamer hatte ca. 10-12 sec. Rückstand auf mich gehabt. Er konnte den Rückstand etwas reduzieren, aber auf einmal hatte ich über 30 sec. auf ihn. Er musste wohl erneut irgendwo einen größeren Fahrfehler gemacht haben. Obwohl ich jetzt einen großen Vorsprung auf Redlight_gamer hatte, wollte ich noch mein Limit gehen. So kam es das ich mich in Runde 72 in Kurve 10 (Nouvelle Chicane) – wie in Runde 28 – gedreht habe. Ich blieb wieder an der Mauer mit meinem Hinterreifen hängen. Ermenegildo, der mich kurz vorher vorbeigelassen hatte, konnte mich in der Schikane wohl nicht sehen und es kam zur Kollision. Er verlor dabei einen Teil seines Frontflügels. Es kamen noch weitere Fahrzeuge an diese Stelle. Zum Glück wurde ich zum Ghost, sodass die ankommenden Fahrzeuge problemlos an mir vorbeifahren konnten. Erst als alle vorbei waren nahm ich das Rennen wieder auf.

Danach passierte nichts mehr.

FAZIT:

Ich fuhr zum 4. Mal in dieser Saison als 4ter über die Ziellinie. Mit diesem erreichten 4. Platz bin ich sehr zufrieden, denn ich habe nach Turn 1 in Runde 1 nicht mehr mit einer vorderen Platzierung gerechnet. Dennoch möchte ich hier an dieser Stelle erwähnen das ich ohne die Fahrfehler gegen Ende des Rennens von Redlight_gamer diesen 4. Platz wohl nicht aus eigener Kraft errungen hätte. Ich fuhr zwar konstant, aber das tat auch Redlight_gamer.

Positiv fand ich auch das niemand sein Fahrzeug in Monaco zerstört hat. Es gab wirklich in Monaco diesmal kein SC – wer hätte das zu Beginn des Rennens gedacht. In einem Trainingsrennen kam es ja gleich 3x.

Auch die Überrundungen verliefen in Monaco sehr gut.

Boxenstrategie:

geplante Strategie:

Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 62 - von (W) auf (W)

ausgeführte Strategie:

Start: weichere Reifenmischung (W) – 4 Runden alt (2 schnelle Runden)
    1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (H) auf (H) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 63 - von (H) auf (W) gewechselt

Zwischenfälle:

1.) Runde 1 – kurz vor Kurve 1 (Sainte Devote):

Ich kam anscheinend gleich gut, wenn nicht sogar etwas besser vom Startplatz weg als Nukel86. Ich blieb (durfte auf der Innenseite für Turn 1 starten, da P5) auf der rechten Seite, welche eben die Innenseite für Turn 1 ist. Ich sah auf einmal das kurz vor Turn 1 Nukel86 nach rechts rüber zog. Nachdem ich mir ein Video angesehen habe, denke ich das es wohl zu einer Berührung zwischen Jelliskapp und Nukel86 kam, und er deshalb nach rechts rüber kam. Er traf mich leider. Ich drehte mich sofort nachdem mich Nukel86 getroffen hatte. Zum Glück wenigstens in Richtung der rechtsbefindlichen Mauer, am Sonsten hätte es wohl einen Massencrash gegeben. Ich schlug 1x in die rechtsbefindliche Mauer, aber mein Fahrzeug prallte nicht so stark von der Mauer ab, sodass ich auf der rechten Seite bleiben konnte. Ich musste allerdings dadurch Turn 1 cutten – also quasi die Boxengassenausfahrt nehmen. Ich fiel durch den Kontakt von Nukel86 von P5 auf P14 zurück. Es war jedoch wohl ein normaler Startunfall wie er in Monaco passieren kann. Hier trifft quasi niemanden eine Schuld. Ärgerlich war es dennoch.

2.) Runde 28 – nach Kurve 10 (Nouvelle Chicane):

Ohne Fremdeinwirkung gedreht. Ich wollte die 1. Kurve der Schikane „zu perfekt“ nehmen und berührte die Mauer mit meinem Hinterreifen. Der Zustand der Reifen war auch nicht mehr optimal gewesen. Durch das hängen bleiben an der Mauer drehte ich mich. Ich stand somit zwischen Turn 10 und 11 ziemlich mittig auf der Strecke. Fuhr dann Rückwärts gegen die Mauer, sodass Redlight_gamer mich problemlos überholen konnte.

3.) Runde 72 – nach Kurve 10 (Nouvelle Chicane):

Erneut ohne Fremdeinwirkung gedreht. Kurz vorher ließ mich ermenegildo1401 vorbei (Überrundung). Dieser Zwischenfall war identisch mit dem aus Runde 28, nur das diesmal die Reifen einen noch guten Zustand hatten. Ich wollte erneut durch rückwärts fahren an die Mauer Platz für die ankommenden Fahrzeuge (kamen ca. 4-6) machen, schließlich stand ich zwischen Turn 10 und 11 mittig auf der Fahrbahn. Noch war ich zu keinem Ghost geworden. Ermenegildo1401 war dann jedoch so schnell da, das ich sofort auf die Bremse ging um stehen zu bleiben. Es kam zur Berührung. Sorry dafür ermenegildo, aber so schnell konnte ich mich dort nicht in Luft auflösen. Ich wurde nach dieser (kl.) Berührung zum Ghost. So blieb ich dort stehen und ließ die ankommenden Fahrzeuge (mind. 4 weitere) vorbei.

Anmerkung:

Den Rennteil füge ich später noch hinzu. erledigt!

• Quali&Strategie
    Meine beste Runde lag bei 1.15.339 un bedeutete Platz 6...Ich weiß ich kann schneller, aber konnte damit leben, wollte es dann doch nochmal versuchen und warf meinen Boliden dabei gegen die Mauer Quali war vorbei...
    Durch Tests mit einigen von uns, hielt ich es für das Beste, voll auf weich zu setzten, plante meine 3-Stop Strategie, in der ich auf hart starten werde....

Rennen

Es ging alles sehr schnell, Tigers startete vor mir rechts, Matze schoss zwischen ihm und mir vorbei richtung Turn 1, wo Tigers und Nukel zurückfielen, weil es eine Kollison gab....Ich hatte Glück, nicht iwie in das Geschehen involviert zu werden, meine Pos war 5, hinter Matze, der hinter Jelli fuhr, ihn aber überholen konnte...Es dauerte nicht lang, nämlich bis zur 3. Runde, wo beide im letzten Sektor quer standen und ich somit 3. war...
    Ich fuhr eine ganze Zeit lang meine Runden, hinter mir auf Pos 4 lag mein TK Red, ich wunderte mich, dass ich immer mehr Zeit rausfahren konnte, in Runde 14, lag ich 18 sek vor ihm und eine erste Überrundung stand an....Nukel ließ mich fair passieren und ich fuhr weiter hinter Vegeta auf Pos 3...
    In Runde 16 ging King, der bis dato führte, an die Box und Vegeta führte jetzt das Rennen an, dies aber nicht lange, sondern bog unmittelbar 1 Runde nach King, in Rd 17 in die Box ab. Jetzt führte ich das Rennen an...:)
    Ich blieb solange draussen, bis mir Vegeta im Getriebe hing, mein Hintergedanke war eigentlich, dass ich evtl wichtige sek raushole, was den Abstand von Red-Light betrifft, denn solange ich draussen bin, fahre ich natürlich Kampflinie und bin schwer zu überholen, was dem hinterm Feld durchaus gelegen kommt......In Runde 22 allerdings wäre es unsportlich und fahrlässig geworden, mich zu verteitigen und bog ab zum Reifenwechsel...
    wieder raus auf weichen Reifen, lag ich Pos 3, hinter King und vor Red...Dann folgten unglaublich konstante und gute Runden, iholte King Stück für Stück ein, überrundete zwischenzeitlich Zwyer, der weieder sehr vorbildlich und vor allem absolut suverän Platz gemacht hat, aber alle haben eigentlich super reagiert zwischen meiner Aufholjagd und den Überrundungen. Es dauerte bis Runde 33, dah hatte ich King, ich fuhrdirrekt hinter ihm und wurde sichtlich nervöser. Die nächsten drei Runden versuchte ich mit DRS, allem möglichem, an ihn vorbeizugehen, es gelang mir aber nicht...Unglaubliches Duell, bis in Runde 36 in der Hafenschikane, der Maldonado in mir hervorkam. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte ich könnte vorbei, was natürlich absolut unmöglich war, und kollidierte mit King. Es ist aber relativ gut ausgegangen, ich wartete fair, bis er losfuhr und die Jagd ging weiter, bis er dann 2 Runden später in der letzten Kurve vor Start-Ziel quer stand und ich wieder 2. war...Was ich da noch nicht wusste, dass diese Duell sich bis zur letzten Runde ziehen solllte.
    Das war dann auch das Renngeschehen, Vegeta lag vorne, immer mit nem gutem Polster , und ich duellierte mich mit King, Runde für Runde, er stoppte, ich stoppte, bei den Überrundungensind wir wie Magneten an den Boliden vorbeigeschossen, es war unglaublich intensiv und am Limit..Ich konnte mein Speed beibehalten und blieb weiter konstant, zwischenzeitlich 1.22 Vorsprung auf Pos 4....
    Im letzten Renndrittel kam die Überrundung von RatedCsuperstar, die nochmal richtig Action brachte, ich fuhr ein paar Turns hinter ihm, immer mit King im Getriebe, musste mich immer verteidigen..Dann Eingang Tunnel...Rated ganz links und langsam, denk ich mir alles klar, rechts vorbei und Vollgas;)....aber nix war, Rated dachte sich er lässt mich links vorbei und zog rüber....und BÄÄÄM, Kollision, mein Flügel beschädigt, aber iwie weiter, keine Zeit zum überlegen, direkt wieder ein Angriff von King.....SRY Rated, wir haben ja schon geklärt, war halt Missverständnis, passiert in Monaco:)...
    Konnte ein paar Angriffe von King abwehren, aber iwann in den 70iger Runden kam er vorbei, ich gab mich geschlagen und freute mich schon insgeheim über Platz 3, da erzählt mein Ingeneur mir, das der Fahrer hinter mir ne Zeitstrafe hat, dachte ich erst Red oder Tigewrs...Fahre als 3. über die Ziellinie und sehe, ich bin ZWEITER!!!!
    Normalerweise ist KING Zweiter und ich würde mich nicht freuen, aber ich gebe zu, ich freue mich doch iwie über mein Bestes Ligaergebnis...Aber der bessere Fahrer war King und fahrerisch musste ich mich geschlagen gebven, darum Glückwunsch King.....Vegeta, was soll ich sagen, 3x Sieg in Folge, WOW!!!! und wieder schnellste Runde geklaut, das ärgerte mich hinterher am meisten;)...
    FAZIT
    EIN GEILES RENNEN, DANKE!!! Der wohl überraschendeste Moment für mich war, als Zwyer in der Quali vor meinem TK lag, wirklich, damit hätte ich nie gerechnet, genau wie mit so einer super Überrundung...Was bleibt sind 28 Punkte für Sauber!!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• in runde 29 kommt neben mir tigers aus der box, ok dachte ich mir,mit kalten reifen kann er mir nicht gefährlich werden, aber denkste,er bleibt dran .in r30,zwischen kurve 4 und 5 fahr ich fair rechts ran u lass ihn vorbei. warum gross kämpfen, er war in dieser Phase klar der schnellere . wieder auf p6.

@ tigers,

sehr guter rennbericht,

so sah ich die runde30

gruss :)

• Sehr schöner Bericht freddy, echt Top! Die Duelle waren sehr stark, hat sehr viel Spaß gemacht, und du kannst hier nicht sagen, ich war der bessere Fahrer, ich sage, gleiches Niveau! Lieferzeit alles sehr sehr fair, auf so einer Strecke, fasst unmöglich das wwir nicht öfter kollidiert sind, deswegen war auch deine LeistungtTop! Und dieser eine Angriff von dir, war ja oke, ist ja kaum was passiert B-)
    Glückwunsch für den zweiten Platz und ich freue mich auf weiter solche spannenden, und doch sehr sehr faire Duelle mit dir!
    Viel Erfolg heut abend :banana: