Beschwerden aus dem 3. Saisonrennen [Suzuka] [S8]

  • Moin!


    Wie immer gilt, wenn ihr Fragen zu Entscheidungen der Rennleitung habt, meldet euch am besten bei einem der Ligaleiter Starworx , xxmanuxx, Jan Blume, NF13 oder Bloodsaw_.

    Strafen werden als Antworten hier veröffentlicht sobald sie feststehen und dann auch die Übersichtstabelle aktualisiert.

    Übersicht


    FAHRER STRAFE SPLIT
    #965 Davlan 1 Platz + 1 SP, zus. Verwarnung Pro-AM
    #404 BoKi 1 Platz + 1 SP Pro-AM
    #36 Felix306 4 Plätze + 2SP Pro
    #16 Rapid_88 2 Plätze + 1 SP Pro-AM
    #983 Mastrit83 3 Plätze + 1 SP, zus. Verwarnung Pro-AM
    #151 DirtyJoe151 2 Plätze + 1 SP Pro-AM
    #11 Der Graf Von Nix Verwarnung Pro-AM
    #47 OriginalDiddi Verwarnung Pro-AM
    #669 REDDAMN 3 Plätze + 1 SP (Platzstrafe geht auf das nächste Rennergebnis da DNF) Pro
    #55 Speedylu 3 Plätze + 1 SP (Platzstrafe geht auf das nächste Rennergebnis da DNF) Pro
    #19 Simu 4 Plätze + 2SP (Platzstrafe geht auf das nächste Rennergebnis da DNF) Pro-AM
    #337 buddabrot33 2 Plätze (Platzstrafe geht auf das nächste Rennergebnis da DNF) Pro
    #43 EggihTheCore Verwarnung für das nicht reagieren auf den Termin Pro-Am
    #17 Marcel_S Verwarnung für das nicht reagieren auf den Termin Pro
    #12 JayDee Verwarnung für das nicht reagieren auf den Termin Pro-AM
    #15 travis_marius Strafe für das nicht reagieren auf den Termin -5 WM Punkte Pro-Am
    #420 Ken Miles Verwarnung für das nicht reagieren auf den Termin Pro-Am
  • KlasseEigene FahrzeugnummerBeschuldigte FahrzeugnummerRunde des eigenen Fahrzeuges in der sich der Vorfall ereigneteStelle auf der Strecke (Kurve / Sektor)BeschreibungStrafe
    Pro33727114Rennunfall, beide Fahrzeuge verlassen ihre Linie leicht in Richtung des anderen Fahrzeuges. Von beiden Fahrern unnötig. Sowohl die #27 die so wenig Platz nach rechts lässt, ohne Notwendigkeit. Als auch die #337 welche die eigene Linie nicht hält und leicht nach links rüber zieht. Absolut vermeidbar von beiden. NFA
    Pro-AM1519651016#965 verbremst sich für die letzte Schikane und trifft die #151 leicht an der Seite, die allerdings noch ausweichen kann und das schlimmste verhindert. #965 verzögert darauf nach der Kurve um die #151 nicht zu überholen. Deshalb leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit verminderter Strafe.1 Platz + 1 SP
    Pro-AM151404151#404 bremst eigentlich an seinem normalen Punkt verglichen zu vorherigen Runden. #151 fährt, auch die Runden davor, eine ganz anderen Linie und hat an der Stelle des Kontaktes immer rund 30km/h weniger als die #404. Die #404 schätzt seinen Überschuss in der Situation falsch ein und kann nicht mehr rechtzeitig verzögern, die #151 wird leicht gedreht, woraufhin die #404 wartet. Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit verminderter Strafe1 Platz + 1 SP
    Pro556697T1/T2Bewertet wird in dem Fall die Situation in T2, da es für T1 noch einen getrennten Antrag der Gegenseite gab. #669 versucht nach der Situation in T1 seine Position zurück zu gewinnen indem er auf die Innenseite in T2 geht. Daher fährt #669 auch wie üblich auf der Ideallinie. #55 lässt die Tür durch seine Rutschen in T2 lange offen und zieht sie aus Sicht der #669 spät zu, dennoch hatte die #669 zum Innenkerb genug Platz um den Unfall zu verhindern, dass Untersteuern an der Stelle wurde durch die Gaseingabe selbst erzeugt. Daher sehen wir hier ein unerlaubtes Überholmanöver mit Kontakt, ohne Warten.3 Plätze + 1 SP
    Pro-AM801625kurve 2#16 verschätzt seinen Überschuss in T1 und trifft die #80 zwischen T1 und T2 mit ordentlich Überschuss am Heck. Die #16 hätte hier die Kollision verhindern können indem er die Lenkung öffnet und nach Außen ausweicht, bremst aber mit dem Kurvenlauf genau aufs Heck der #80. Wartet dann allerdings bis die #16 wieder normal weiterfährt. Deshalb leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit leicht verminderter Strafe.2 Plätze + 1 SP
    Pro-AM801873416 Beide Autos halten auf der Bremse nicht ihre Linie. Die #80 stellt das Auto schon vor dem Bremspunkt so schräg zum Einlenkpunkt, dass er die Linie der #187 schneidet. Die #187 kommt auf der Bremse wieder nach Innen und schneidet damit ebenso die Linie der #80. Dadurch kommt es dann in der Bremszone zum Kontakt, bei der die #187 einfach weiterfährt ohne zu warten. Wir sehen hier die Schuld bei beiden und daher einen Rennunfall. Auch die #80 kann nicht darauf bestehen kurz vorm Bremspunkt mit einem Auto versetzt neben ihm auf die Ideallinie zurück zu kehren, selbst ohne Überlappung würde es hier zu einem Auffahrunfall kommen, weil dem Gegner jegliche Reaktionsmöglichkeit genommen wird. In Zweikämpfen müssen beide Fahrer ihre Linie halten, darauf muss man sich verlassen können. NFA
    Pro-AM40498327Spoon Curve#983 fährt in Spoon der #404 hinten drauf und löst einen Dreher der #404 aus. Der Kontakt war zwar nur leicht, aber zu verhindern. Die #983 wartet nicht, sondern zieht durch als wäre nichts passiert. Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Strafminderung3 Plätze + 1 SP
    Pro-AM965151415/Sektor 3#151 geht vor 130R neben die #965. Vorm Einlenkpunkt hat er zwar die Nase leicht vorn, ist aber nicht vorbei. #151 geht in der Kurve weit und nutzt den Vorteil neben der Strecke voll aus, das Überholmanöver wurde damit neben der Strecke durchgezogen. Illegales Überholmanöver durch Verlassen der Strecke.2 Plätze + 1 SP
    Pro-AM96598329 Start/Ziel#983 fährt im Windschatten der #965 und trifft beim rausziehen zum Überholmanöver die #965 leicht am Heck. Allerdings sehen wir in mehreren Replays übereinstimmend das die #965 leicht "laggt" und immer wieder vor und zurück "warped". Daher können wir den Kontakt hier nicht bestrafen, da eventuell der Kontakt bei der #983 nie stattgefunden hatte. Allerdings ermahnen wir die #983 zukünftig aufzupassen nicht zu nah aufzufahren vorm Herausziehen und vor allem bei ruckelnden Autos eher mehr Abstand zu halten.Verwarnung
    Pro-AM1911Runde 3Übergang zwischen Kurve 14 und 15#11 wird unverschuldet und unerwartet gedreht, geht dabei allerdings nicht auf die Bremse. In diesem Fall hätte es wohl keinen Unterschied gemacht, da er bei üblichen Reaktionszeiten auch auf der Bremse nach rechts rübergekommen wäre. Dennoch sprechen wir hier eine Verwarnung aus. Bei einem Unfall muss zu allererst das eigene Auto unter Kontrolle oder zum Stehen gebracht werden, egal ob selbstverschuldeter Unfall oder nicht. Auch würde in jedem Fall eine verringerte Geschwindigkeit oder der Stillstand den folgenden Autos erlauben auszuweichen.
    #47 und #965 fahren an dem verunfallten Auto Vollgas vorbei, alle anderen Fahrzeuge reagieren hier sichtbar, sowohl davor als auch dahinter fahrende Autos. Die Beiden gehen sogar noch riskant in einen Zweikampf direkt auf Höhe des verunfallten Autos. Eine unerwartete Bewegung des kaputten Autos auf die Strecke, z.B. wegen eines Abprallers von der Leitplanke oder einer krummen Lenkung beim Anfahren und es ergibt sich ein Massencrash.
    Verwarnung für #11,#47,#965
    Pro6695571-2Bewertet wird hier nur T1, da es für T2 einen getrennten Antrag der Gegenseite gibt. #55 ist leicht zu schnell für die Innenseite und kann im Kurvenverlauf seine Linie auf der Strecke nicht ganz halten. Dadurch das die #55 seine Linie nicht halten kann, kommt es zum seitlichen Kontakt mit der #669, wodurch die #669 wiederum auch seine Linie verlassen muss und damit die Möglichkeit verliert um die Position zu kämpfen. Daher sehen wir hier ein unerlaubtes Überholmanöver mit Kontakt, ohne mildernde Umstände.
    An der Stelle eine zusätzliche Ermahnung an beide Fahrer, sich zukünftig in Duellen entsprechend respektvoll zu verhalten. Vor allem da es hier zwischen den beiden Kontrahenten schon in Donnerstags-Events zu Zwischenfällen kam. Irgendwann sollten beide Fahrer daraus lernen, dass die übermäßige Aggression von beiden Seiten in den Zweikämpfen immer wieder zu Zwischenfällen führt. Dabei gilt hier sowohl das unverhältnismäßige Eng an den Streckenrand zwingen beim Verteidigen, als auch das aggressive reinbremsen in T1. Genauso gilt es anders herum für T2 mit dem verengen der Ideallinie und dem aggressiven Versuch auf der Innenseite zu kontern. Mit diesen Fahrweisen in Kombination wird es immer wieder zu Zwischenfällen kommen.
    3 Plätze + 1SP
    Pro-AMLL59Boxeneinfahrt#19 verpasst die Boxeneinfahrt und landet im Reifenstapel. Setzt danach Rückwärts in die Boxeneinfahrt zurück und blockiert diese, während andere Fahrzeuge aus der letzten Schikane kommen. Unglücklicherweise kommt die #5 zur Boxeneinfahrt, der das stehende Auto weder dort erwarten kann, noch es frühzeitig genug wahrnehmen kann. Wodurch es zum Auffahrunfall kommt. Die #19 hatte hier mehrere Möglichkeiten die Situation besser zu lösen, entweder auf eine größere Lücke warten zum losfahren oder noch besser, auf dem Grünstreifen rückwärtsfahren und dann im Vorwärtsgang erst wieder in die Boxeneinfahrt einfahren. 4 Plätze + 2SP
    #19
    ProLL363611#36 möchte die #47 überholen und zieht direkt vorm eigentlichen Bremspunkt noch auf die Angriffslinie. Durch Bremse + Lenkung droht er das Auto zu verlieren, öffnet die Bremse kurz und bremst erst einige Meter später wieder für die Kurve. Fährt mit hohem Überschuss in die Seite der #49. Allein der Ansatz des Überholmanövers im letzten Moment vorm Bremspunkt war schon ambitioniert, wenn man bedenkt, dass die #47 durch das Fahrzeug vor ihm auch schon früher bremsen muss. Stichwort Akkordeon-Effekt. Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision.4 Plätze + 2SP
    ProLL#337QualiBoxeneinfahrtBei Replay Minute 11:00 wird Auto #337 innerhalb der Boxengasse wegen überhöhter Geschwindigkeit vom Spiel an seinen Boxenplatz zurückgesetzt. Danach fährt er wieder raus um eine weitere gezeitete Runde zu setzen. Ohne wieder herausfahren wäre diese Aktion Straffrei, so zählt es als unerlaubtes zurücksetzen in der Qualifikation mit anschließender Wiederaufnahme der Qualifikation. 2 Plätze
  • Bloodsaw_

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