Beschwerden aus dem 6. Saisonrennen in Singapur

  • Nach dem Rennen in Singapur betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von DStream

    Stellungnahme von Cvbby

    Urteil

    In dem Videomaterial ist gut zu erkennen, dass Cvbby initial beim Verteidigen seine Linie hält, was auch sein gutes Recht ist. Problematisch ist, dass die Linie von DStream nach der letzten Korrektur vor dem ersten Kontakt so fein geändert wurde, dass sich die Linien nun schneiden. Somit sehen wir den Grund für den ersten Kontakt in dieser Änderung und somit auch bei DStream . Die nächsten Kontakte zeugen dann von zwei Fahrern, die sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen: Während DStream weiter seine leicht kreuzende Linie beibehält, korrigiert Cvbby gegen die Kontakte gegen an, in der Hoffnung weiter seine initial gewählte Linie fahren zu können. In der Folge entstehen dadurch diverse kleine Kontakte, wodurch beide die Kurve gleichermaßen nicht bekommen - mit dem Unterschied, dass DStream auf der Innenseite einen weiteren Fahrer berührt und mit den Konsequenzen der Situation fertig werden muss. Schlussendlich ist außer der Wahl einer leicht schneidenden Linie seitens DStream aber keine überwiegende Schuld einer der beiden Fahrer zu erkennen. Dementsprechend sprechen wir keine Strafe aus.

    ___________________________________


    Beschwerde von Jan Blume

    1. Situation Hawk vs Threefold1232

    ja was soll ich sagen Threefold fährt mir hinten auf und dreht mich. Ja konnte nicht mehr so schnell wegen meiner Reifen bin nur noch gerutscht irgendwie keinen Grip gehabt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von Threefold1232

    Ich war mit frischen Reifen aus der Box gekommen, und hatte nicht damit gerechnet, dass er so früh bremst. Ich mir zwar gedacht das er früh bremst, aber nicht so früh, weswegen ich mich verbremst habe, und ihn berührt habe. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich innen rein gehe, weil ich ihm schon vorher fast reingefahren bin, aber hab es doch gelassen, wodurch wahrscheinlich der verbremser entstanden ist, weil ich nach rechts rübergezogen bin. Ich verstehe es aber, sollte ich eine Strafe bekommen, weil ich auch früher bremsen könnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Threefold1232 fährt Jan Blume in der Bremszone auf. Ein bedeutend langsames Fahren ist auch nicht erkennbar. Dementsprechend wird gegen Threefold1232 für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von 10 Sekunden, sowie eine Strafpunkt ausgesprochen.

    ___________________________________


    Beschwerde von Jan Blume

    2. Situation Hawk vs DStream

    Und dann hätte ich noch etwas was ich nicht sehr fair fand unter SC.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von DStream

    Situation 2. ich wollte die Leute unter SC überholen lassen, damit das Feld positionsbereinigt ist. Das wollte das Spiel aber nicht... daher habe ich abgebremst und bin dann weiter gefahren als ich gemerkt habe, dass das nicht funktioniert.

    Urteil

    Während wir die Intention verstehen andere Fahrer als Überrundeter vorbei lassen zu wollen, so ist die Ausführung jedoch arg gefährdend. Wenn man sich an so einem Manöver versucht, so muss man auch wissen warum und wie man es umsetzen kann. Ein Überholen auf der Strecke wird weiter als unerlaubtes Überholmanöver gewertet, folglich sind die dahinter fahrenden Fahrer gezwungen abrupt abzubremsen. Das Manöver ist möglich, allerdings muss der verlangsamende Fahrer sich neben der Strecke befinden. Folglich sprechen wir gegen DStream für das Beeinflussen des Renngeschehens durch abruptes, gefährdendes Abbremsen eine Strafe von 10 Sekunden aus, welche entsprechend der Rennwertung verrechnet wird.

    ___________________________________


    Beschwerde von Cvbby

    Die zweite Situation fand in der Schlussphase statt. In Runde 29 laufe ich nach dem Safety Car auf DStream auf. Dieser blockiert mich in den Kurven 9-13 obwohl er eine blaue Flagge gezeigt bekommt und hinter mir eine recht große Lücke ist. Auf der DRS-Geraden zwischen Turn 13 und Turn 14 lenkt DStream mehrere Male gegen mich und er hat mit Absicht riskiert, dass ich ganz in der Wand lande. In Kurve 16 fährt er mir auch noch in die Seite rein, als Überrundeter Fahrer.

    Meine Sicht: [Link]

    Stellungnahme von DStream

    Situation 1. Auto war Schrott und unfahrbar. Hätte ihm im nachhinein vielleicht mehr Platz lassen können. Er hätte aber auch einfach innen durchfahren können.

    PS: er hatte dadurch weder Schaden noch einen Nachteil.

    Urteil

    Die erste Situation ist noch im tragbaren Rahmen. Ein Überrundeter ist bei sich nähernden Fahrzeugen angehalten sie möglichst zügig durchzulassen. Dass DStream sich dort direkt vor Cvbby wieder einreiht ist nicht grade freundlich, aber er muss ja auch nicht auf der Strecke parken. Nun kommen wir allerdings zum Kern der Situation: Zufahrt Kurve 14 bis Exit Kurve 16. In dem Bereich wird von DStream mehrmals als Überrundeter aktiv der Kontakt zu Cvbby gesucht. Und dabei waren wir uns einig: Etwaige Verteidigungsversuche in der Stellungnahme der Form "kaputtes Auto" oder "Er hätte auch einfach innen durchfahren können" sind genauso fragwürdig wie die Relativierungen der Situation in der Form von man "hätte mehr Platz lassen können" oder "er hatte dadurch keinen Schaden oder Nachteil". Die einfachste Lösung wäre ein frühes Vorbeilassen gewesen - vielleicht in Kurve 11, spätestens aber nach Kurve 13. Stattdessen entschied sich DStream für diverse Kontakte, wobei einer Cvbby zusätzlich auch in die Wand drängte. Alle Kontakte haben Schaden an Cvbby s Fahrzeug billigend in kauf genommen. Und selbst nachdem Cvbby nach Kurve 14 schon komplett vor DStream war, so bremste er sich wieder in die Innenseite des Fahrzeugs hinein. In Kurve 18 kann man wohlwollend von einem Verbremser ohne Folgen sprechen; die vorherigen Kurven lassen dies allerdings auch in einem anderen Licht dastehen. Wir halten uns bei der Bewertung allerdings an die Fakten der vorherigen Kurven.

    Weiter können wir auch die Intention verstehen. Einerseits obige Situation aus Runde 1, die zugegebenermaßen aus beiden Sichten nicht besonders gut aussieht, andererseits aber auch die Historie zwischen DStream und Cvbby . Auch aufgrund vorangegangener Warnungen kommen wir somit zu dem Urteil:


    Wegen vorsätzlichem Verursachens einer Kollision sprechen wir gegen DStream ein DSQ für das Rennen in Singapur, sowie eine Rennsperre in dem nächsten beliebigen Ligarennen, zu dem sich DStream anmeldet, aus.

    Weiter ist dies die finale Warnung an DStream . Ein solches Verhalten wäre nicht weiter tragbar.