Hallo liebe PC Spezialisten Ich bräuchte eure Hilfe
Und zwar möchte ich meine Festplatte klonen, also von meiner jetzigen HDD auf eine größere Platte. Ich dachte eigentlich auch, da wäre nichts dabei, lad ich mir ein Programm und dann wird das alles einmal rüberkopiert und die neue kann eingesetzt werden. War dann aber laut Google doch etwas komplizierter, habe Clonezilla verwendet, wo man sich so ne bootfähige Disc brennt und mit dem von der CD gestartetem Programm dann über die interne und die per USB angeschlossene Platte verfügen kann, somit habe ich sie dann klonen können.
Dauerte ne halbe Ewigkeit, aber als es dann durch war, hab ich die neue Platte eingesetzt und dachte erstmal, das hätte soweit funktioniert, Windows fuhr hoch, und meine Daten waren drauf.
Dann gab es aber 2 Probleme. Zum einen funktionierten viele Windowsprogramme nicht mehr (z.B. Festplattendienstprogramm oder Computerverwaltung) und meine Platte wurde nur mit 500 GB, also der Größe der alten Platte angezeigt.
Ich vermute, dass der zum Einen meine Boot Partition nicht (richtig) kopiert hat und zum anderen die Größe der bisherigen Partitionen einfach übernommen hat.
Mit so einem Linux basierten Festplattendienstprogram (über CD) habe ich dann auch versucht, den nicht zugeordenenten Speicher zuzuordnen, aber das wollte auch nicht klappen
Habe mich dann im Web nochmal ein wenig einngelesen und vorher meine leere Platte passend formatiert und gleichzeitig auch Bootfähig gemacht, aber dies half alles nichts, immer wieder das Selbe
Dann hab ich auch aufgegeben, weil das immer so ewig dauerte mit dem Ausprobieren, dann wieder Platten Ein/Ausbauen...
Deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen. Habt ihr das schonmal gemacht? Welches Programm arbeitet da zuverlässig?