Kann man dafür eigentlich ne Strafe kassieren?
-
-
mein Video kommt wieder ohne Intro kann es nicht bearbeiten weder übern Moviemaker noch Vegas s oder sonst was
-
mein lächerlicher start, nach einer runde wird es fast langweilig.....
http://www.youtube.com/watch?v=hZnZM5HGRZw
ich fahre echt zu vorsichtig, lass lieber alle vorbei, statt zu fighten...
das mussssss sich ändern
-
Kann man dafür eigentlich ne Strafe kassieren?
Nein, es sei denn jemand fährt nachweislich z.B. in der Quali alles um, um andere zu irritieren -
mein lächerlicher start, nach einer runde wird es fast langweilig.....
http://www.youtube.com/watch?v=hZnZM5HGRZw
ich fahre echt zu vorsichtig, lass lieber alle vorbei, statt zu fighten...
das mussssss sich ändern
fahr mal mehr so wie ich ohne Angst und kompromisslos am Limit over the Limit wenn ich das mit meinem Video vergleicht ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-
Sry für den start, wie schon gesagt, kam nicht weg
-
@Electrifying
Wie heisst dein Youtube Kanal?
-
@Elec: Dann wären Ermene und ich beide abgeflogen
-
http://www.youtube.com/channel/UCtEKgAR9A-o2I5wroFYCCqw
lade mein Video erst gleich hoch nur ist krass wie Ermen und wie ich fahre habe meine Karre durch den ersten Sektor geworfen
-
@Elec: Dann wären Ermene und ich beide abgeflogen
bei welcher Situation kommt immer darauf an gegen die dich wollte ich auch mit mm Arbeit erst vorbei
-
Mein Rennbericht
Quali:
Nicht spektakulär. Bin zwei Runs auf den Weicheren gefahren. Jeweils zwei schnelle Runden. Die erste brachte ne 1.33.9. Die konnte ich danach noch leicht unterbieten auf 1:33.8. Bin dann rein und gleich nochmal raus. War im ersten Sektor 3 Zehntel schneller, doch machte dann leider einige Fehler. So auch im nächsten Versuch.
Es blieb bei der 33.8, wurde dann aber noch von vegeta auf P3 verdrängtBoxenstrategie (geplant):
Start: Weich
R18: Weich
R36: HartBoxenstrategie (tatsächlich):
Start: Weich
R17: Weich
R36: HartRennen:
Start: Kam nicht so gut weg, bremste dann aber außen an. Vegeta hielt die Innenbahn und bremste früher. In Turn 2 steckte ich dann aber innen gegen vegeta zurück und blieb auf P3. Musste mich anschließend gegen Jelli wehren und schaffte das auch.
R03: Jelli machte ordentlich Druck und zwang mich in einen Fehler. Ich fuhr Kampflinie und bremste vor Turn 11 innen an, doch da war kein Halten und ich rutschte raus. Jelli ging vorbei.
R04: Ich wollte gleich wieder kontern, bin auf Start/Ziel gleichauf, bremse innen an, muss Jelli aber erstmal ziehen lassen.
R06: Diesmal klappt's! Komme besser aus dem letzten Turn raus, habe noch etwas KERS und kann mich vor Jelli setzen!
R06: Doch der Hund kann wieder konternVor Turn 4 fahre ich Kampflinie und mache wieder den gleichen Fehler. Jelli flutscht wieder durch!
R09: Dauert dann letztlich bis Runde 9. Dann kann ich ihn mir zurechtlegen und gehe auf Start/Ziel mit DRS vorbei.
In der Folge kann ich mich leicht von Jelli lösen und finde endlich in meinen Rennrhythmus.
R14: vegeta stoppt sehr früh und schließt in der Folge auf! Jelli stoppt ebenfalls!
R17: Erster Stopp von Weich auf Weich!
R18: Komme knapp hinter Jelli auf P4 raus, wieder JelliBin aber auf Weich und er auf Hart. Die Top 2 scheint heute allerdings nicht in Reichweite zu sein!
R20: In Runde 20 rutscht Jelli dann in Turn 11 etwas zu weit raus und ich kann ihn kassieren!
In den nächsten Runden kann ich mich langsam von Jelli lösen. Auf die beiden Jungs vorne verliere ich durchschnittlich 4-5 Zehntel pro Runde.
Es passiert dann fast nichts mehr...
R34: Vegeta scheint wohl auf 3-Stopp zu sein. Jedenfalls taucht er nach seinem Stopp in Runde 30 hinter mir auf. Lasse ihn aber ohne große Gegenwehr vorbei.
R36: Letzter Stopp von Weich auf Hart!
R39: Komme schnell an Jelli ran, der sehr lange (IMO zu lange) draußen bleibt. Habe dann mit Reifenvorteil leichtes Spiel. Fair wie er ist merkt es das wohl auch und lässt mich vor Turn 5 kampflos durch. Sehr fair!!!
R43-50: In den nächsten Runden fahre ich auf den harten Reifen ganz gute Zeiten. King liegt stopp-bereinigt gerade mal 7 Sekunden vor mir, was ich nie für möglich gehalten hätte. Auch stark ist der Überrundete Daxe, der das Tempo über mehrere Runden hinweg locker mitgehen kann!
R48: Erster wirklicher Fehler in dieser Saison. Weil ich den Anschluss zu King halten will räuber ich in Turn 2 etwas zu hart über den Curb und verliere das Auto beinahe. Kann den Einschlag verhindern, verliere aber 8 Sekunden. Erster grober Fahrfehler in der neuen Saison. Zum Glück ohne Folgen!
R57: Zielankunft als 3.!Fazit:
Mit meiner Leistung kann ich nicht unzufrieden sein. Das Ziel war ein Podestplatz und den habe ich erreicht. Meine Pace war auch nicht schlecht. In Sepang fehlte mir im Schnitt eine Sekunde auf King, hier waren es nur 4-5 Zehntel. Das liest sich gut und zeigt, dass ich von der Pace her nicht weit weg bin.
Heute war nicht mehr möglich. Die 2-Stopp Strategie war heute vielleicht eher die Sicherheitsvariante, aber als WM-Leader wollte ich keine Experimente machen, weil Jelli eben auch immer gefährlich da gewesen wäre. Im Nachhinein wäre eine 3-Stopp Strategie vielleicht besser gewesen. Schwer zu sagenDickes Lob an die Top 3! Vegeta hat heute King wirklich einen tollen Fight geboten und dank seiner klasse Strategie konnte er ihn in die Knie zwingen. Glaube die beiden könnten enge Konkurrenten für mich werden, aber ich stelle mich der Herausforderung
Auch Jelli lobe ich, weil es echt Spaß macht gegen ihn zu fahren. Extrem fairer Fahrer, bei dem man nie Angst haben muss, dass er was unüberlegtes machen würde!
Und auch ein Lob an meinen Teamkollegen, der trotz Verletzung wieder ein tolles Ergebnis holen konnte!!!Zwischenfälle gab es keine. Start war superfair und die Überrundeten verhielten sich alle absolut vorbildlich!
-
Qualifying:
Diesmal bin ich wieder wie gewohnt auf 2 Stints gegangen. In China bin ich ja nur auf einen Stint mit 5 schnellen Runden gegangen, da es dort nur in der Quali am regnen war. Da wir diesmal aber in einer Wüste waren ging ich bewusst davon aus, das es wohl diesmal nicht regnen würde. Daher legte ich mir auch schon vor der Quali eine Rennstrategie fest. Ich wollte mit der weicheren Reifenmischung das Rennen beginnen, da ich diese für die Startphase für besser halte. Allerdings kam es während der Quali anders, sodass ich nach dem Qualifying an meiner Rennstrategie arbeiten musste. Aber warum musste ich etwas an meiner vorher schon festgelegten Rennstrategie verändern?
Keine Angst, Regen war nicht für das Rennen vorhergesagt.
Ich bin bei meinem 1. Stint mit den härteren Reifen (H) auf die Strecke gegangen. Ich erwartete keine gute Zeit, da ich gerade in Bahrain die weichere Reifenmischung für deutlich schneller halte. Zumindest dachte ich es bis dahin. Ich nahm mir diesmal Sprit für 3 schnelle Runden mit, da ich auf der sicheren Seite sein wollte. Bahrain war mir ja nicht gerade in guter Erinnerung - auf letzten Saison zurückblickend - geblieben. Die erste schnelle Runde ging ich viel zu vorsichtig an. Ich hatte anscheinend vor dem Poller in Turn 1 riesigen Respekt, da ich unheimlich früh Turn 1 in meiner ersten schnellen Runden angebremst habe. Somit hatte ich meine 1. schnelle Runde selbst ruiniert. Ich fuhr sie dennoch bis zum Ende schnell, da ich mich an die Rennstrecke gewöhnen wollte. Meine 2. schnelle Runde verlief dann schon - aus meiner Sicht - sehr gut. Auch Turn 1 machte mir dort keine allzugroßen Probleme. Diesmal bremste ich etwas zu spät. Somit wusste ich aber wo ich ungefähr zu bremsen habe für Turn 1. Die 2. schnelle Runde war schon ca. 1 sec. schneller als die vorherige gewesen. Eigentlich hätte ich an dieser Stelle meinen 1. Stint abgebrochen (mit der Zeit war ich einigermaßen zufrieden), da ich aber Sprit für 3 schnelle Runden mir mitgenommen hatte, entschloss ich mich wenigstens bis zum 1. Sektor schnell zu fahren um zu sehen, ob ich auf Zeitenverbesserungskurs liege. Das tat ich. Turn 1 klappte auch diesmal perfekt. So verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit noch etwas. Meine aufgestellte Zeit - nach der 3. schnellen Runde - war eine 1:34,005, welche zu Platz 5 zu diesem Zeitpunkt ausgereicht hatte.
Nach meiner 3. schnellen Runde fuhr ich langsam zur Box zurück. Ich ließ vegeta85 auf meiner "langsamen" Runde vorbei. Später stellte sich heraus das er sich auch auf der Runde zurück zur Box befand. Mittlerweile fiel ich auf Platz 6 zurück.
Da ich meine Zeit nochmals verbessern wollte ging ich bei meinem 2. Stint mit den weichen Reifen (W) auf die Strecke. Allerdings muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich positiv überrascht war wie schnell ich mit den harten Reifen in der Quali habe fahren können. Das habe ich so nicht erwartet. Ich nahm diesmal nur für 2 schnelle Runden Sprit mit. Leider fuhr ich nach meiner Aufwärmrunde so über die Ziellinie, das es sich zeitl. nur noch für 1 schnelle Runde ausging. In dieser Runde lief mal alles andere als perfekt. Schon in Turn 1 hatte ich einen Quersteher. In Turn 4 ebenfalls. Ich lag allerdings nur ca. 0,4 sec. hinter meiner mit hart erzielten Zeit. Ich fuhr also weiterhin noch schnell. Dann jedoch kam ich in Turn 11 etwas weiter raus. Das Game bremste mich ab. Somit war meine schnelle Runde ruiniert. Ich lag nämlich jetzt nach dem 2. Sektor schon ca. 1,5 sec. hinter meiner eigenen Zeit. Da die offizielle Qualifikationszeit abgelaufen war entschloss ich mich diese bescheidene Runde zu Ende zu fahren. Hätte ich noch 3-5 min Qualizeit gehabt, wäre ich nochmals zur Box zurückgekehrt.
Somit erreichte ich keine Zeitenverbesserung im 2. Stint. Ich musste also mit der härteren Reifenmischung an den Start gehen. Mein eigentlicher Plan war ja mit der weicheren Reifenmischung zu starten.
Vor Rennbeginn machte ich mir also neue Gedanken über meine Rennstrategie und veränderte sie der Situation entsprechend an.
Rennen:
Meine Startposition war der 6. Platz. Ich kam diesmal eher mittelprächtig weg. Ich konnte keine Position am Start gut machen. Da ich auf der rechten Seite gestartet bin (was für Turn 1 die Innenseite bedeutet), blieb ich auch dort. Ich fuhr sogar extra noch etwas weiter nach rechts, da ich so diesmal selbst verhindern wollte, das mich keiner von der Innenseite in Turn 1 berühren kann. Da ich auch etwas früher für Turn 1 bremsen wollte - was ich auch folglich tat - war es also keine schlechte Idee ganz auf der rechten Fahrbahnseite zu bleiben, da ich so durch das frühere Bremsen keinen behindern konnte. Da ich aber ganz auf der rechten Fahrbahnseite war, konnte ich Turn 1 nur sehr spitzwinklig anfahren und durchfahren. Ich fuhr dort sehr vorsichtig durch. Über den Poller - der auch direkt neben mir war - wollte ich nicht fahren, da ich dort letzte Saison wegen CM ausgeschieden bin. Vor diesem Poller habe ich respekt - der hat letzte Saison meinen Mercedes ja komplett zerrissen. Ich war - nachdem ich mir Zwyer's Rennbericht durchgelesen habe - sehr unsicher, ob nicht ggf. ich ihn in Turn 1 berührt habe. Da ich aber während dem Rennen (besser gesagt in den ersten paar Kurven) bei mir keinen Schlag gespürt, noch gehört habe fuhr ich normal weiter. Ich habe auch schon mit Zwyer per PN darüber gesprochen, er meinte das es ein Fahrzeug auf der linken Seite gewesen sein muss, da ich auf der rechten Seite von ihm gesehen war, kann ich rein theoretisch es nicht gewesen sein. Erst in den Kurven 9 und 10 wurde es dann richtig eng. Hätte ich nicht dort in den Rückspiegel geschaut, dann hätte es zwischen mir und matze964 einen Unfall gegeben. Er kam wohl schon aus Turn 8 deutlich besser heraus als ich. Somit hatte er einen Überschuss. Ich bremste Turn 9 / 10 normal an. Währenddessen ich am bremsen war sah ich im Rückspiegel neben mir matze964 auftauchen. Da er jetzt neben mir war (er kam zwischen Turn 9 und 10 neben mir), wollte und konnte ich nicht mehr für Turn 10 einlenken. Im Gegenteil, ich musste noch mal meine Bremse lösen und noch etwas nach rechts (außen) fahren, sodass ich sicher gehen konnte, das es keine Kollision zwischen uns beiden gibt. Anfürsich war es ein schönes Überholmanöver von ihm, aber an dieser Stelle - besonders in der 1. Rennrunde - muss man nicht wirklich dort mit einem Angriff kommen, denn hätte ich ihn nicht gesehen, so wären wir mit Sicherheit beide dort abgeflogen. Zwischen Turn 9 und 10 ist es auch nicht gerade ideal ein Überholmanöver zu staren, auch wenn es ggf. lukrativ ist, da man dort seinen direkten Gegner ausbremsen kann. Da es aber dort sehr eng ist, habe ich dort mit keinem Angriff gerechnet. Zum Glück sah ich matze964 und konnte diesen Unfall zumindest verhindern. Ein paar Kurven später folgte der Unfall zwischen uns beiden. In Turn 14 - immernoch 1. Rennrunde - bremste matze964 unheimlich stark ab. Damit habe ich mal überhaupt nicht gerechnet. Er stand fast förmlich vor mir. Da er auf der Innenseite für Turn 14 war (also dort wo der Poller ist), ich hingegen von außen nach innen hineinstoßen wollte um ihn auf der anschließenden Geraden auszubeschleunigen, kam es zur Kollision. Ich traf matze964 hinten am linken Hinterrad. Auf meinem Bildschirm sah es nach einer leichten Berührung aus. Dennoch reichte diese kurze Berührung dafür aus, das sein Fahrzeug sich von der Strecke gedreht hat. Während er sich gedreht hat haben wir beide uns nicht mehr berührt. Ich kam so an ihm vorbei. Da ich aber für diesen Unfall der Schuldige war, fuhr ich sofort als ich sah das sein Fahrzeug am ausbrechen ist von der Strecke runter. Ich fuhr somit auf der Geraden rechts neben der Strecke - nah an der Mauer - langsam und wartete bis matze964 wieder an mir vorbei kam. Er fiel wohl von P5 auf P12 zurück, ich von P6 auf P14.
Ich kam am Anfang des Rennens kaum mit meinem Ferrari klar. Die harten Reifen die mir im Quali noch so gut lagen, lagen mir im Rennen mal überhaupt nicht. Ich war fast nur am rutschen. Turn 4 oft. Turn 1 manchmal. So konnte ich auch kaum auf meine Vorderleute aufholen. Der Abstand blieb mehr od. weniger immer konstant. matze964 konnte sich ein wenig in den ersten paar Runden nach vorne arbeiten - ich meine bis P9 / 10. Ich musste mich ein wenig mehr mit meinen Vorderleuten beschäftigen. Ich war von der Pace her nicht schneller als meine Vorderleute. Diese lagen ca. zwischen 2-5 sec. vor mir. So musste ich mehr od. weniger darauf warten bis deren weichere Reifen ein wenig nachließen. Dies war die Zeit wo ich auf die Fahrer vor mir habe aufholen können - trotz rutschens in manchen Kurven. So kam ich in Runde 14 erst an Fenten (der stark in der Anfangsphase gefahren ist) vorbei. Er hatte aber wirklich zu diesem Zeitpunkt mit seinen Reifen zu kämpfen. Matze lag ca. 5 sec. vor mir.
Meinen 1. Boxenstopp zog ich um 2 Runden vor, da ich überhaupt nicht mit den harten Reifen klar kam. Das rutschen wurde immer mehr. Ich musste schon 2 mal mindestens mein Fahrzeug abfangen, da ich sonst Richtung Mauer mich wohl verabschiedet hätte. Daher fuhr ich auch ab Runde 13 / 14 mit magerer Benzinmischung. Ich wollte wenigstens soweit wie möglich mit den harten Reifen kommen. So ging ich eben in Runde 15 in die Box. Ich wechselte von (H) auf (W). In diesem Rennen wechselte ich auch nicht mehr auf die härtere Reifenmischung, da ich während des Rennens (schon mehr od. weniger nach meinem 1. Stopp) habe sehen können, das mein Fahrzeug wesentlich ruhiger mit der weicheren Reifenmischung lag als noch vorher mit der härteren Reifenmischung. Ich konnte daher auch schneller durch Kurven fahren, da endlich das rutschen (ausbrechen) nach durchfahrt einer Kurve nicht mehr auftrat (bzw. recht selten).
Durch meinen vorgezogenen Boxenstopp fiel ich bis auf P11 wieder zurück. Vorher lag ich um P8 bzw. 9. Daxe_F1 (mein TK) und RatedCSuperstar (der sehr früh im Rennen an die Box ging) kamen vor mir. Ich lag ca. 3-5 sec. hinten den beiden. RatedCSuperstar war mit Daxe um die Position 9 am kämpfen. Daher kam ich innerhalb meiner ersten beiden Runden nach dem Stopp an die beiden dran. In Runde 17 brach das Fahrzeug von RatedCSuperstar nach Turn 4 aus. Ich denke das er sein Fahrzeug noch vor der Mauer hat abfangen können. Ich kam somit kampflos an ihm vorbei.
Noch in derselben Runde konnte ich in den Kurven 9 und 10 auf Daxe aufholen. Er kam nach Turn 10 etwas schlechter raus als ich. Trotzdem - und das obwohl ich DRS auf ihn hatte - kam ich auf der DRS-Geraden nicht an ihm vorbei. Zwischen Turn 11 / 12 kam ich aber dann an meinem TK vorbei. Er kam etwas bei Turn 11 weiter raus als ich, somit konnte ich innen reinstechen und vorbei gehen. Somit lag ich auf P9. Erstaunlicherweise lag Defender auf P8. Er hatte ca. 10 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Somit musste ich erst einmal diesen Abstand versuchen zu verringern. Da matze964 zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Box war konnte Defender wohl den Abstand zu ihm reduzieren. Ich sah nur auf der Streckenkarte das 2 Punkte relativ nah beieinander lagen. Ich weis nicht mehr genau wann Defender an matze vorbei ging, aber als er an ihm vorbei ging war mir natürlich klar, das die beiden Punkte auf der Streckenkarte P7 und P6 waren. Beide kämpften um die Position. Mal war defender vorbei, dann wieder matze964. Mir spielte dieser Zweikampf da vorne in die Karten, da ich so auf die beiden habe aufholen können. Der Abstand verkleinerte sich pro Runde. Von ca. 10 sec. auf ca. 5-7 sec. Als dann defender schlussendlich an matze964 vorbei gegangen war, konnte er sich ein wenig absetzen. Mittlerweile war ich auch an matze964 ran gefahren. Ich meine es war um die Runde 23-25. Da matze964 auf älteren Reifen unterwegs war konnte ich an ihm vorbeigehen. Somit war ich auf P7. Nils-2012 ging auch in dieser Phase (zwischen Runde 23 - 25) an die Box. An ihm kam ich kampflos vorbei. Er lag nach seinem Stopp ca. 6 sec. hinter mir. Diesen Abstand konnte ich ungefähr über ein paar Runden konstant halten. Mal baute ich den Vorsprung um ein paar Zehntelsekunden aus, mal verlor ich diese Zehntel wieder. Ab Runde 28/29 konnte er aber den Abstand zu mir verkleinern. Ich wollte aber unbedingt erst in Runde 30 zum 2. Mal in die Box. Die weichen Reifen hielten sehr gut. Daher konnte ich auch in diesem Stint 15 Runden auf den Reifen fahren. In Runde 30 dann entschloss ich mich in die Box zu gehen, da ich nach Turn 15 Richtung Mauer fast abgeflogen wäre. Ich konnte zum Glück das Fahrzeug gerade noch so vor der Mauer abfangen. Ich wechselte von (W) auf (W). Nach meinem Stopp lag ich ca. 13 sec. hinter dem sechstplatzierten nils-2012. Ich konnte in den ersten paar Runden nach meinem Stopp den Abstand gut verringern. In den ersten Runden sogar um ca. 1 sec. Natürlich war mir klar, dass nils-2012 auf einer anderen Strategie unterwegs war wie ich. Ich wusste bzw. ich ging davon aus das er nur 2x stoppen würde. Da ich nach meinem 2. Boxenstopp hinter ihm lag und somit auch nur noch 1x in die Box gehen würde, wusste ich das ich ihn entweder auf der Strecke überholen müsste od. auf meine Strategie hoffen muss, dass es sich am Ende auszahlt einen Stop mehr gemacht zu haben.
Zwischenzeitlich ging Defender zum 2. Mal an die Box. Er kam hinter mir heraus. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P6. Nils-2012 noch vor mir. Ich konnte zu nils-2012 recht gut aufschließen. Seine Reifen schienen so langsam nachzugeben. So kam es auch das ich an nils-2012 nach Turn 4, auf dem Weg zu Turn 5-7 an ihm vorbeigehen konnte. Er kam in Turn 4 etwas weiter raus als ich. Dadurch konnte ich etwas früher beschleunigen als er, ich nutzte aber auch mein KERS, da ich an nils-2012 unbedingt in dieser Phase vorbeigehen wollte. Schließlich lag Defender mit frischeren Reifen hinter mir und das nicht sehr weit weg von mir. Auch Defender ging ein wenig später an nils-2012 vorbei. In den 40iger Runden konnten dann aber auch Defender die Lücke zu mir allmählich schließen. 2-3 Runden konnte ich ihn wohl aus dem DRS-Fenster halten, da er lt. meiner Anzeige ca. 1,2 - 1,5 sec. hinter mir lag. In Runde 44 dann kam sein Angriff. Ich wusste das er die frischeren Reifen hatte, desweiteren wusste ich das ich evtl. nicht gegen ihn das Rennen fahre, sondern gegen nils-2012 (der zwischenzeitlich schon in die Box gegangen ist - glaube es war Runde 42 - und sich frische Reifen geholt hat). Ich wollte bei einem möglichen Zweikampf mit Defender so wenig wie möglich Zeit gegen nils-2012 verlieren. Allerdings wollte ich ihn auch wiederum nicht vorbeiwinken. Er ist ja nicht mein TK. Aber in Runde 44 konnte sich Defender dann schlussendlich an mir vorbeisetzen. In Runde 45 ging ich dann zu meinem 3. Boxenstopp. Als ich mich noch in der Boxengasse befand, sah ich auf der Start- und Zielgeraden einen Punkt sich annähern. Ich dachte, ich hätte strategisch gegen nils-2012 verloren. Es stellte sich aber heraus das es vegeta85 war. Dieser hatte mich jetzt, als ich mich in der Box befand überrundet. Nils-2012 lag ca. 3 sec. hinter mir nach meinem Boxenstopp. In den ersten Runden blieb der Vorsprung auch konstant zu ihm. Zu Defender konnte ich jedoch pro Runde nach meinem Stopp ca. 1 sec. aufholen. Ich schöpfte noch einmal Hoffnung und versuchte alles um noch 5ter zu werden. Nils-2012 fiel allmählich zurück. Waren es Überrundungen, od. ließen seine Reifen schon nach? Die Frage konnte ich mir selbst nicht beantworten. Ich konnte nur feststellen, das ich mal etwas mehr ausbauen konnte, mal blieb wiederum der Vorsprung konstant.
Mittlerweile konnte ich den Abstand zu Defender von 18 sec. auf ca. 8 sec. verkleinern. In den Anfängen der 50iger Runden fiel mir dann auf das ich gar nicht überrundet bin. Das vegeta85 in die Box ging habe ich ja gesehen, nur habe ich King's Boxenstopp nicht gesehen. Ich ging eine Zeit lang davon aus das ich überundet sei. Dann als vegeta85 seine schnellsten Rennrunden in den Asphalt brannte, schaute ich auch mal nach oben wer denn auf P1 liegt. Mir wurde vegeta85 angezeigt. Dieser lag auf der Strecke hinter mir, somit war ich doch nicht überrundet. Jetzt musste ich auch noch Sprit sparen, da ich bei -1 Runde war. Da ich aber wiederum nicht gegen Ende des Rennens überrundet werden wollte, fuhr ich nur phasenweise mit mager. Ich sah auf der Streckenkarte wie vegeta85 auf mich aufholte. In Runde 55 - bei ihm 56 - war er gar nicht mal so weit weg von mir. Ich würde ungefähr 4-6 sec. schätzen. Dies konnte ich ungefähr auf ihm halten. Runde 56, der Punkt auf der Karte kam näher. Defender konnte mittlerweile seinen Vorsprung zu mir konstant halten, sogar phasenweise wieder ausbauen. P5 war weg, aber die Überrundung wollte ich noch abwenden. Allerdings fuhr ich nach Turn 10 nur noch auf mager. Ich konnte ganz knapp (ca. 2-3 sec.) vor vegeta meine 56. Rennrunde beenden und noch in die letzte Rennrunde gehen. Auf der Start- und Zielgeraden sprang dann auch mein Benzin "Gott-sei-Dank" auf "optimal". Ich konnte also das Rennen normal zu Ende fahren. Defender machte keinerlei Fehler vor mir. Somit fuhr ich meinen 6. Platz nach Hause und kam im Gegensatz zur letzten Saison hier ins Ziel.
Boxenstragie:
geplante Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H), eigentlicher Plan war aber mit den weicheren Reifen zu starten. Da aber meine schnellste Runde im Quali auf Hart bleiben sollte, musste ich vor dem Rennen noch direkt an meiner geplanten Strategie etwas verändern.
1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 31 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W)eigentlicher Plan war gewesen:
Start: weichere Reifenmischung
1. Boxenstopp: Runde 11 - von (W) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 32 - von (H) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (W)ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H) – 5 Runden alt (3 schnelle Runde)
1. Boxenstopp: Runde 15 - von (H) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 30 - von (W) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 44 - von (W) auf (W) gewechseltZwischenfälle:
1) Runde 1 - Kurve 1: Ggf. war ich für die Kollision mit Zwyer96 schuld gewesen. Ich kann es nicht genau sagen, da ich bei mir keinerlei Berührung bzw. keinen Schlag gehört bzw. gespürt habe. Ich bekam von keiner Kollision etwas mit, allerdings nach Zwyer's Rennbericht könnte es schon sein das es eine Berührung zwischen uns beiden gab. (Startphase erkläre ich im Rennbericht genauer).
Ich habe per PN mit Zwyer über diese Startsituation gesprochen, er meinte das der Schlag eher von der linken Seite kam - da ich aber auf der Geraden (bzw. beim Einlenken für Turn 1) mich ganz rechts befand, kann ich wohl diese Kollision nicht ausgelöst haben. Das würde auch der Tatsache entsprechen das ich nichts von einer Berürhung, einem Schlag, gespürt bzw. gehört habe.
2) Runde 1 - Kurve 14: Ich kollidiere mit matze964. Es ist klar meine Schuld. Dennoch möchte ich erwähnen, das er für Kurve 14 recht hart abgebremst hat. Damit habe ich mal gar nicht gerechnet. Er stand fast förmlich vor mir. Dennoch ist der Auffahrunfall meine Schuld. Dafür habe ich mich schon in diesem Thread entschuldigt. Als ich dann gesehen habe, nachdem ich matze964 hinten leicht am Hinterrad getroffen habe, das er sich von der Strecke dreht, bin ich sofort von der Strecke runtergefahren und habe auf ihn gewartet. Leider verlor matze964 durch diesen Dreher, da er dadurch Kontakt mit der Mauer hatte, einen Teil seines Frontflügelabweisers. Wir beide fielen weit zurück - erglaube ich auf P12, ich auf P14 (gehe im Rennbericht darauf noch näher ein).
-
Sehr ausführlich Tigers. Aber nur zur Info, ich hab dich zweimal vorbeigelassen, wollte dich auf keinen Fall behindern
-
Quali: p2 mit 1,33:2xx war keine besondere runde. eigentlich war 1,31 drin
Rennen: Der start verlief ohne probleme bei mir. Ich blieb an king dran und wir konnten uns schnell absetzen von den anderen. In runde 4 machte king einen fehler denn ich ausnutzen konnte um vorbei zu fahren. Ich blieb bis zu meinem ersten stop vor king. Anstatt wie geplant die harten reifen zu holen entschloss ich mich dafür die weichen reifen zu nehmen um mir einen zeitvorteil zu holen, da king mit harten reifen unterwegs war. Es war die richtige entscheidung dies zu machen. Ich kamm bis auf 5 sekunden wieder an king herran ehe er seinen stopp machte. Runde 31 dann auf hart gewechselt und wieder hinter king. Ich konnte denn abstand zu king schnell verkürzen. Kurz vor kings zweitem stopp war ich wieder 1 sekunde hinter ihm. Obwohl ich in runde 31 auf hart gewechselt hatte wäre es kein problem gewesen durch zu fahren. In runde 47 dann nochmal zum stopp und wieder weiche reifen geholt. Ich kamm ca. 5 sekunden hinter king aus der box. Ich kamm wieder schnell an king heran und konnte ihn in runde 52 am ende von start und ziel überholen. Nachdem ich mich von king absetzen konnte und gut 6 sekunden vorsprung hatte entschloss ich mich auf nummer sicher zu gehen und nicht mehr so hart zu pushen. Am ende war es dann soweit mit dem ersten saison sieg. Die Pace im rennen war sehr gut, ich konnte konstant meine runden fahren. Die duelle mit king haben spass gemacht und waren top. Auch wenn ich mir den sieg holen konnte, bleibt king für mich der favorit auf die WM. Mal schauen wie es in Barcelona läut, punkte sollten möglich sein
-
Glückwunsch Vegeta
-
danke Jos alltes haus
-
Tigers in turn 9-10 habe ich den bremspunkt verpasst und dann dachte ich bevor ich dir in die karre fahr probier ich es lieber mal innen .
-
Nach nur ein paar Runden am Samstag in der Wüste, bin ich mit p2 doch sehr zufrieden.
Quali:
Wollte auf Hart meine Zeit setzen, und 2 mal Stopen (Weich)
Das hat auch Funktioniert, und ich war überrascht, wie weit ich doch vor der Konkurrenz auf P1 fahren konnte (Harte Reifen)
Rennen:
Konnte mich Recht schnell mit Vegeta absetzen, der mir Ordentlich Druck machte! in Runde 3, dann ein Fehler meinerseits, zuviel Gas am Kurvenausgang auf den Curbs, fast gedreht, Einschlag verhindert, und Vegeta Zog vorbei.
Ich konnte seine Pace nicht ganz mitgehen, denke auch, da er auf Weich unterwegs war.
Meine Strategie war anscheinend die falsche, eine 3stop wäre die bessere Wahl gewesen..Naja draus gelernt^^
Als ich mich dann in Runde 33 oder so, nochmal fast gedreht hätte, war das Rennen gelaufen, da ich wusste, das Vegeta zwar nochmal Rein musste, und ich dann auf P1 liege, aber er it sicherheit die Weichen Gummis bis ans Limit bringt, um mich zu schnappen.
So war es dann auch, ich war 10 Runden vor schluss auf P1, und Vegeta ca 5 Sek hinter mir. 6 Runden vor Schluss, überholte er mich dann auch schließlich, und ich konnte nicht mit halten, und fuhr auf P2 ins Ziel.
Alles in allem, ein Super Rennen, sehr schöne Fights mit Vegeta, alles sehr sauber, TOP LEISTUNG DIGGAH
weiter so!!!!
Bis dahin, man sieht sich in Europa
-
Erwartungen
ging ohne besondere Erwartungen an den Start, der Kurs liegt mir überhaupt nicht, hinzu kam eine Fußverletzung, welche ich mir Samstag zugezogen habe...Mein Ziel war das Rennen zu beenden und evtl noch 1-2 Punkte holenQuali + Strategie
Quali lief so, wie ich es gedacht hatte, kann hier keine Top-Runde fahren, lediglich eine 1.34iger auf weich. Sollte mir Startplatz 8 bringen, damit kann ich nicht zufrieden sein...Folgedessen natürlich auch der Start auf weichen Reifen und gewählt habe ich eine 2-Stop Strategie.. Hatte die Wahl zwischen einer 1-Stop und noch einer 3-Stop, hielt aber die 2-Stop für die klügere Wahl, obwohl ich auch mit einem Stop hätte durchfahren können...Das Beste wäre eine 3-Stop gewesen, wurde mir nach dem Rennen klar...1. Stop Rd 17 ( w )
2. Stop Rd 35 ( h )Zwischenfälle
negativ : fehlanzeige;)
positiv : super Duell mit matze ( hat Spaß gemacht, danke dafür ) ; schöne Duelle mit F1RC-Nukel und Nils-2012 ( alles super fair und vorbildlich ) ; Kampf um Pos 5 mit Tigers-Power23 ( wie immer absolut klasse und strategisch, wie fast in jedem Rennen, danke Tigers:)...)Rennen
Diesmal lief der Start ungewohnt schlecht, war warsch zu nervös, gab viel zu viel Gas, sodass mir der "Arsch", sry, das Heck;) erstmal ordentlich wegging, musste komplett vom Gas und fiel von Pos 8 auf Pos 11 zurück.....Ab da an fuhr ich das ganze Rennen absolut konstant, konnte in der 1. Runde schon wieder auf 8 bzw 7 fahren, aufgrund Fahrfehler anderer...
Mein Rennbericht wird diesmal recht kurz, weil es sooo aufregend eigentlich nicht war, wurde in Runde 2 oder 3 von Jelliskapp kassiert ( schönes Mannöver von ihm ) und versuchte auch erst gar nicht, wieder zu atackieren, da ich schon im Training mit ihm gefahren bin, und er mich ziemlich alt aussehen lassen hat;)...Er war hier ganz klar der Schnellere und ich wollte meine Reifen nicht unnötig beanspruchen, also ließ ich ihn ziehen..
War jetzt auf Pos 6, mehr war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Runde 16 mein 1. Stop, warum so spät?? Hatte bis dahin überlegt eine 1-Stop zu fahren, entschied mich aber dagegen. Kam als 8. wieder raus und konnte mich im Laufe des Rennens gegen Matze, F1RC-Nukel und Nils-2012 behaupten. Matze war alles andere als erfreut und setzte einen schönen Konter, um wieder nach vorne zu kommen..Klasse Aktion von ihm, habe ich nicht mit gerechnet...Konnte das Duell aber dann für mich entscheiden:)
Runde 35 mein 2. Stop ( hart ), kam wie gesagt hinter Nukel und Nils raus, die ich aber beide überholen konnte. ( schönes duell mit nukel dann Fahrfehler seinerseits ). Während des Überholvorgangs gegen Nils auf Start-Ziel, bemerke ich, dass Tigers in seinem Ferrari gar nicht so weit weg ist..Ich wusste dass er nochmal rein muss, er konnte unmöglich auf den alten harten zu Ende fahren..Ich riskierte trotzdem ein Mannöwer und wir lieferten uns wie immer eigentlich einen absolut sauber geführten Zweikampf um Pos 5, den ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte, nachdem er auch einen wunderschönen Konter gegen mich gesetzt hatte...In der darauffolgenden Runde fuhr er an die Box, während ich mein Rennen, hinter Jelliskapp ( +40 und mehr sek ) , auf Pos 5 beendete..Fuhr gerade zu fehlerfrei Runde für Runde und war froh, wieder 10 Punkte beisteuern zu können, nachdem RedlLight wieder sensationell auf dem Podium ist....Was ein Schritt für Sauber, letzte Saison mit nur einem Fahrer abgeschlagen und diese Saison unglaublich konstant und in den Punkten dazu;):)Fazit
Tolles Rennen, Glückwunsch Vegeta, unglaublich schon letzte Woche, und heute wirklich beeindruckend, genau wie King, der mal eben den 2. Platz holt, und ich ihn und Vegeta nicht einmal zu sehen bekommen hab..Super Pace, auch mein Teamkollege, sauber das Sauber wieder auf dem Podium steht....Also, klasse Rennen, danke dafür und see you next race...
hier nnochmal das Video mit den schönen Fights um die Punkteränge
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Achterbarnfahrt der Gefühle from start to finish
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.