[PC Liga 1] Anmeldung+Rennberichte Malaysia GP, 08.12.2013 17.45 Uhr

• Das Rennen aus meiner Sicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Quali:
    P4 mit weich. Etwas enttäuschend da P2 und P3 auf Hart wahren.

Rennen:
    Am Start Grinder überholt allerdings zog auch IceQ an mir vorbei P4 also gehalten.
    R1 beim Versuch IceQ zu überholen ging Martin an mir vorbei, eine Runde später kleiner Fehler Martin wieder P4.
    Letzte Kurve R2 an IceQ innen vorbei P3.

R8 von Ben überholt mit DRS auf Start/Ziel P4.

R12 der erste Stop auf Hart P8 und freie Fahrt.

R15 durch Stops auf P6 vor Icey überholt P5.

R17 durch Stops auf P2 im Weltmeistersandwich Felix 5s vor mir Ben 2s hinter mir.

R20 geht Ben wieder auf Start/Ziel mit DRS vorbei P3.
    R27 durch Stops P1 :banana:
    R28 Stop2 auf weich (geplant war R30 ). Auf P6 raus direkt hinter Lyneos der sich aber ein par Kurven später verbremst P5.

R30 mit DRS an Martin rangesaugt neben ihm durch K1 und vor ihm aus K2 raus P4.

R31 Dev Box P3.
    R37 durch Stops von Ben und Felix auf P1 :banana:
    R40 letzter Stop auf Hart vor Lyneos auf P4 raus.

R43 durch Stop auf P3.

R47 P2 und Ben mal wieder dirket hinter mir aus der Box gekommen.

R48 Ben geht vorbei P3 Hauser 6,6s hinter mir.

R55 Hauser immer noch 5s hinter mir aber die Reifen stark am abbauen.

Die letzten 2 Runden dann auf halten gefahren und mit 2,8s vor Hauser einen überraschenden 3.Platz eingefahren.

• Qualy:

Ehrlich gesagt zufrieden, da ich schneller als offline war und 4 tage nicht mehr gefahren bin ^^
    Mit ner 1:35,5xx auf Hart schaute der 6te Platz raus. Überraschenderweise vor Hauser und Ben.
    Überraschung der Qualy war Mr. Grinder, Respekt dazu :)

Habe erst nach dem Qualy gecheckt, dass ich leider 3 Reifensätze angefahren habe, wodurch ein Stint im Rennen länger andauern sollte, was mir doch einiges kostete.

Strategie: ( 2 Rennstint angepasst, wegen 3 Stints in der Qualy)

Hart bis Runde 13
    Hart bis Runde 30
    Hart bis Runde 45
    Weich bis Rennende

Rennverlauf :

Start
    War für die harten Reifen ganz in Ordnung, Ben hinter mir kam allerdings deutlich besser weg.
    In Kurve versuche ich mich außen vorbeizubremsen. Was leider nicht gelang, da Mr Grinder dasselbe vorhatte und ich dadurch außen bzw. innen in Kurve 2 überblieb.
    Wenigsten P6 halten können.

Runde 1
    In der Doppelrechts im 2ten Sektor ging ich an Grinder vorbei, nachdem er einen Fahrfehler hatte. ( Video 1:20 ) Also P5.
    Eine Kurve später hat sich wohl Moka etwas verschätzt nd touchierte iceQ, wodurch ich außen vorbeigehen konnte. ( Video bei 1:30) Also P4.
    Letzte Kurve in Runde 1 überholte ich im Windschatten iceQ , also P3 nach überqueren der Linie :thumbsup: (Video bei ca. 2 min.)

Runde 2 es geht bergab
    Noch auf der Start Zielgeraden wieder von iceQ überholt worden. Also P4
    Danach in der S Kurve im 2ten Sekor etwas verschätzt , wodurch Moka sich vor der Doppelrechts innen vorbeizwängen konnte. Also P5. ( Video ca. bei 3 min)
    Auf den Geraden wieder rangekommen, Moka ging an iceQ vorbei und ich konnte auch fast iceQ überholen steckte dann allerdings zurück. Wäre zu riskant gewesen.

Runde 3-4
    Ende S1 sah ich, dass sich Ben etwas im Windschatten genähert hatte.
    Blieb auf der Außenbahn, da im Rückspiegel Ben mit seinen Vorderreifen wenn überhaupt auf Höhe meiner Hinterreifen war. Er innen, bremst auch noch spät, wodurch ich nicht einlenken konnte, ( touchierte seinen Hinterreifen), Er selbst bekommt die Kurve auch nicht ist mit beiden Reifen außerhalb der Strecke.
    Trotzdem vorbei und icey schlupfte natürlich auch noch durch. Also Ben auf P5, icey P6 und ich P7 :thumbdown: . Video 4:25

Ende Runde 3 versuchte ich wieder an icey vorbeizugehen, was misslang.
    Gamerscanary fuhr aber innen in icey rein, wodurch er sich an beide vorbeizwängen konnte. Auch nicht ganz korrekt, aber naja :P
    Also ich durch die Zwischenfälle, auf P8 zurückgefallen :rage:

In Runde 4 wieder in der S Kurve verschätzt und auf P9 gefallen xD. Von 3 auf 9 naja...

Danach wieder easy an den Pulk hinter iceQ rangefahren.

Runde 5
    Chaoz und Gamers verschätzten sich in der S kurve, dadurch fuhr ich an beiden noch vor bzw. in der Doppelrechts innen vorbei, also wieder auf P7. (Video 8 min)
    Icey überholte ich dann auf der ersten DRS Zone.
    Iceq fast in der 2ten aber es sollte nicht sein. Also P6

Runde 6-8
    Steckte hinter iceQ fest und hinter mir direkt icey, was ja nie was gutes ist :coolface:
    Icey schob mich in der vorletzten Kurve an, wodurch ich ins Gras kam. (Video 10:25)
    Dadurch konnte ich nicht iceQ attackieren sondern stattdessen mich gegen icey und chaoz verteidigen.
    Chaoz schob mich in der letzten Kurve etwas an, wodurch icey wieder durchschlüpfte.

IceQ konnte ich dann, nachdem icey vorbeifuhr, außen in de rletzten kurve Sektor 2 überholen ( Video: 11:40)
    icey dann auf der Start Ziel Gerade Ende Runde 7 bzw. Anfang Runde 8 (Video 12:30)
    Also P5 mit 8s Rückstand auf moka, der natürlich auf und davon war.

Runde 13:
    Erster Stopp auf Hart, Reifen wären noch eine Runde gegangen, aber Hauser wollte in Runde 14 kommen :)
    Konnte mich vom Pulk absetzen und war eig souverän 5ter. 11s hinter dev auf P3 ( Moka stoppte 1 runde vorher) und 2 s vor hauser und Lyneos, die sich duellierten.
    Kam auf P9 wieder raus, direkt hinter chaoz, aber vor gamers die ja vor mir stoppten.

Runde 15:
    Überholte Chaoz, der auf den Geraden nur herumgurkte und sich auch noch verbremste in der letzten Kurve :coolface: ( Video 13:45)

Wieder auf P6 vorgekommen, dank der Boxenstopps, der anderen.

Runde 17
    Auf P4, dank lyneos und devflash Boxenstopps. Dev kam sogar genau hinter mir raus, was mich ehrlich gesagt etwas verwunderte. (Video 14:30)
    Da er doch 11s Vorsprung hatte, vor meinem Stopp.

Runde 19
    Verbremser letzte Kurve S2, wodurch Devflash vorbeikam. (Video 15:15)
    Danach fuhr er immer so 2 bis maximal 4 s vor mir.
    Also wieder P4
    Hauser kam von hinten, wie die Feuerwehr angebraust, was mich verunsicherte :D
    In Runde 22 wusste ich wieso, er war auf Weich und stoppte dann auch in Runde 23.
    Ehrlich gesagt dachte ich da , das Teamduell endet wieder zzu meinem Gunsten. Aber wie wir alle wissen endete alles anders :facepalm:

Runde 24:
    Felix der zuvor stoppte überholte mich in der ersten DRS Zone . (Video 15:50)
    Verzichtete auf einen Konter auf der 2 DRS Zone.

Runde 27:
    Ben dasselbe, aber in der S Kurve. (Video 17:30)
    Lyneos näherte sich auch immmer weiter.

Runde 30
    Alle guten Dinge sind 3 , Mokka zog auch vorbei, auf der Start Zielgeraden vorbei. Also auf P5.
    Von Runde 28-30 musste ich für den Qualyfehler Tribut zahlen, was mit viele Sekunden kostete :facepalm:
    Runde 30 auch dann der erlösende Stopp, kam auf P9 wieder raus. Direkt hinter Lyneos, der 2 Runden früher stoppte. Bei der Ausfahrt fast noch den Killerböller mitgenommen ^^ (Video 19:00)

Runde 35
    Chaoz, natürlich auf der Gerade übehrolt. (Video 20:20)

Runde 37
    Wieder den Killerböller abgeräumt in Turn 2 , zum Glück ohne Schaden :facepalm:
    Lyneos Abstand ist tendiell etwas gewachsen auf 3 Sekunden

Runde 41
    Lyneos Reifen waren wohl wieder am Ende, wodurch ich ab Runde 38 ranfuhr und ihn dann auf der 1ten DRS Geraden überholte.
    Also wieder P5

Runde 44
    Hauser kam nach seinem Stopp immer näher undich ließ ihn dann auch mehr oder weniger kampflos, auf der ersten DRS Geraden , vorbei.
    Auch auf einen Konter verzichtet ;) (Video 22:20)
    Da realisierte ich schon, dass ich iwo massig viel Zeit verlor, nur auf P5 und noch ein Stopp vor mir :D

Runde 45
    Boxenstopp auf Weich, kam auf P8 wieder raus.

Runde 47
    Überholte ich Chaoz , natürlich in der DRS Zone 1 :D (Video 23:50)
    Also P7
    Abstand zu Lyneos betrug 5,6 Sekunden

Runde 48-54
    Letzte Rille, aber auch 2-3 kleine fehler drinnen wodurch ich insgesamt den Vorsprung nur auf ca. 4s verkürzte.

Runde 55
    Lyneos hatte einen Fehler , in der letzten Kurve Sektor 2. Wodurch ich auf 2s rankam. (Video 25:25)
    Danach schloss ich dank DRS auf der Start Ziel Geraden auf.

Runde 56
    Lyneos fuhr absolute Kampflinie, ich merkte, dass er 0 Grip hatte :D

Leichte Kollision vor der S Kurve, hab dann zurückgesteckt und ihn mir für die DRS Zone vorbereitet :coolface: (Video 26:45)

Davor kam ich fast nochmal vorbei, aber dan schlussendlich auf der ersten DRS Zone, kam ich schonmal viel besser aus der vorletzten Kurve raus.
    Beide volles Kers und ich halt noch DRS. Er deckte innen ab, wodurch ich außen vorbeifuhr.
    Er verbremste sich und schoss an mir vorbei und ich fuhr mit lachender Grimasse die kurve normal aus, und zu P6 :coolface: ( Video 27:30)

Fazit:
    Ehrlich gesagt mehr als zufrieden, nur den Rennbericht sollte ich mal kürzer halten...

Team WM und Fahrer WM auf 2, also perfekt :)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier in aller Kürze der pflichtgemäße Rennbericht von GamerKid und mir. Da wir beide so ziemlich den gleichen Rennverlauf hatten fasse ich das Ganze mal für uns beide zusammen:

Da wir momentan aus unterschiedlichsten Gründen keinerlei Zeit zum Testen finden steigen wir Sonntags praktisch völlig unvorbereitet ins virtuelle Cockpit. Falls sich das im neuen Jahr nicht ändern sollte ziehen wir in Erwägung, unsere Liga-Stammplätze für ambitioniertere Piloten zu räumen.

Quali: Weit abgeschlagen Letzter und Vorletzter. Ich hätte mich noch um 1-1,5 Sek. verbessern können, wenn meine letzte Quali-Runde nicht im Gras geendet hätte weil jemand Schleichfahrt auf der Ideallinie übte.

5OHyGKYJkqQ

Rennen: Desaster Teil 2

Sehr Euch einfach das Video an. Ich würde zu weit gehen so etwas als "Renn-"Video zu bezeichnen. Ist mehr ein Lehrfilm über vorbildliches Überrunden lassen :)

• Mein Rennen, Quali ist dieses Mal besser. 8)

• Es fehlen die Rennberichte von:

- ChaoZ
    - icey
    - Grinder
    - Beninho
    - Felix Jansch

Leute das muss besser werden!!! Ich werde allen noch eine PN zu kommen lassen. Der Rennbericht ist bis Heute Abend 22 Uhr abzugeben, sonst folgt eine Verwarnung.

• Offizieller Beitrag

Das Rennen war aus meine Sicht fürn Arsch...

Quali:
    P14

nach dem 3. Neustart hatte ich dann meinen ersten disconnect. Somit konnte ich an der Quali nicht teilnehmen.

Mit einer Sicherheitseinladung dachte ich mir ok quali kann ich zwar nicht mitfahren aber das Rennen ist ja lang und da wird schon was angemessenes bei rauspringen. Leider hatte ich mein Spiel aber neugestartet und musste so mit dem Default-Setup starten. :(

Rennen:
    P9

Ich hatte mir erhofft trotz des default setups ein paar plätze gut zu machen, da das rennen trocken sein sollte und ich meine Sttrategie für ausgreift hielt.

Der Start verleif für mich gut und ich konnte nach einigen zwischenfällen in der ersten runde plätze gut machen.

in der anfangsphase ging das setup sogar noch ganz gut im weiteren verlauf wurde es aber immer schlechter und so wurde ich, zum vergleich mit den anderen, immer langsamer. die strategie war somit egal, das setup war einfach nicht brauchbar und ich trödelte nur noch rum. da ich mit stumpfen waffen kämpfte ließ ich jeden mehr oder weniger bereitwillig vorbei und machte keine großen anstalten... wie auch ^^

am ende war es mehr ein kampf gegen den rage quit als gegen die uhr oder um plätze. die mühe wurde mit 2 punkten belohnt. vielleicht helfen die mir ja nochmal. :kotz:

• Sorry, dass der Rennbericht erst jetzt kommt, ich hab irgendwie total vergessen, dass man Rennberichte schreiben muss :D kommt nächstes mal nicht mehr vor...

Qualifying:
    Der dritte Startplatz war für mich doch recht überraschend. Ich habe anscheinend effektiv mein Setup gefunden und damit ne ganz gute Zeit gefahren.

Rennen:
    Zu Beginn fiel ich allerdings ans Ende der Gruppe und somit um den 11. oder 12. Platz. Eine Zeit lang konnte ich mich dort halten und recht gut mitfahren. Als die Reifen allerdings schlechter wurden, musste ich abreißen lassen. Zwischendurch konnte ich mit neuen Reifen mal wieder ca. 1-2 Sekunden pro Runde aufholen, fiel aber nach und nach wieder zurück. Vor allem im letzten Sektor musste ich dann mit abgefahrenen Reifen einige Zeit liegen lassen. Im Rennen wurde ich dann von den vorderen Plätzen überrundet und fuhr mein Rennen auf dem 11. Platz zu Ende.

Erwartungen:
    Vor dem Qualifying hatte ich mich unter den Top 10 gesehen, nachdem es in Melbourne nicht ganz geklappt hat. Nach dem 3. Startplatz im Qualifying hatte ich mich dann schon etwas weiter vorne gesehen, allerdings habe ich besonders in diesem Rennen gemerkt, dass ich vor allem bei Zweikämpfen und bei der Konstanz im Rennen nicht so sicher bin. Kann auch teilweise am Controller liegen, mit dem man eher nicht so präzise fahren kann wie mit nem Lenkrad.

• Mein Rennvideo... besser spät als nie... geiles rennen :dancing: