Logitech G27 Pedal Mod - NIXIM / GTEYE

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wollte mich mal erkundigen ob jmd. mit der NIXIM Pedal Mod für das G27 oder ähnlichen Mods schon erfahrung hat :)

• Vielleicht kommt man ja günstig wech ^^

Man holt sich die Bremsfeder, packt die in die Bremse, die alte Bremsfeder kommt dann ins Kupplungspedal, und die alte Feder von der Kupplung kommt ins Gas, hat der Shaun doch auch empfohlen oder?

Und die Kupplungsfeder soll ja eh nichts taugen :D

• Zitat

Vom Hersteller Nixxim aus UK wurde das Brake & Clutchkit bestellt, welches nach 2 Wochen auf Eintraf. Die Kupplungsfeder wanderte in das Gaspedal, die beiden neuen Federn in die Kupplung und die Bremse. Das Gaspedal lässt sich nun viel präziser bedienen, und super ohne TKS fahren. Das Bremspedal arbeitet nun progressiv. Je härter man zutritt desto mehr Bremswirkung. So hat man immer einen optimalen Bremsdruck von 80 / 85 Prozent und kann ohne ABS fahren. Erst bei vollem durchtreten hat man eine Vollbremsung. Allerdings kann man die Pedale nicht mehr ohne eine echte Fixierung betreiben. Und festes Schuhwerk ist ab dann eh ein muss. Die Kupplung hat nun einen Schleifpunkt und kann nun wie eine Kuppllung bedient werden und nicht wie ein Gaspedal. So kann man sehr gezielt "schleifen" lassen. Sehr geiles Feeling. Das ganze kommt nun schon nah ran an die Clubsportpedale von Fanatec. Und das bei einem Kostenpunkt von 40 Euro.

Seite 2 unter den Bildern mit dem Playseat

• Wärmen wir das hier mal auf :suppe:
    Da ich mit meinen G27 jetzt so langsam Probleme am Pedal hatte, das Pedal 'flackerte' mehr und mehr, sodass es unter Vollgas z.B. immer etwas hin und hersprang, so zwischen 95%-100% oder auch bei allen anderen Werten sehr unruhig war, musste ich mich ein wenig durch die G27 Forenseiten lesen um die Potentiometer wieder ans laufen zu kriegen.
    Hab da dann auch wieder bisschen was über die Feder-Mod gelesen und von einem anderen Anbieter als hier im Threadtitel die Rede ist - GTeye http://www.gteye.com.au/.
    Behielt das aber zunächst erstmal nur im Hinterkopf, da ich natürlich erstmal schauen musste, ob ich die Pedale noch retten kann.
    Hab dann alles auseinandergeschraubt, mit Druckluft erstmal gereinigt und anschließend ordentlich Bremsenreiniger in die Potis gesprüht (im Netz wurde zu Kontaktspray geraten, hatte ich aber nicht da :coolface: ). Wichtig ist im Grunde, dass es keine Rückstände hinterlässt ^^ Zuletzt die Ritzel mit Silikonspray noch ordentlich geschmiert und das Ganze zusammengeschraubt und angeschlossen. Fast zu meiner Verwunderung funktionierte alles wieder 1A, wie am ersten Tag! Dazu noch bestens geschmiert, wie neue Pedale :thumbsup:
    So viel jedenfalls dazu, also falls jemand auch in die Jahre gekommene G27 Pedals hat (meine sind Baujahr 06/2010) und solche Probleme auftreten, dann nicht gleich wegschmeißen ;)

Jedenfalls war ich sehr happy darüber, dass die Pedale wieder super laufen und hab mir die Federmods dann noch mal genauer angesehen.

Wie für die NIXIM Dinger gibt es für die GTeye auch ein Video von InsideSimRacing

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaute jedenfalls ganz gut aus und im Gegensatz zu NIXIM sieht deren Website auch nach etwas aus, jedenfalls steht da einiges zu den einzelen Federn ^^
    http://www.gteye.com.au/

Zudem bieten die auch weltweiten kostenlosen Versand an, so haben Luke & ich uns das Set mit allen 3 Federn vorhin bestellt :) Die Preise auf der Seite sind in AUD, also Kurs aktuell 1:1.45. Man zahlt für alle 3 Federn dann z.B. nur 48€.
    Sehr preiswert auch, wenn einem die Bremsmod allein reicht, kostet dann nur 20€, Versandkosten entfallen wie gesagt.

Nachher dann auch ein wenig im iRacing Forum darüber informiert und da wird auch sehr positiv darüber berichtet. Huttu soll die wohl auch nehmen (nutzt der echt ein G27?! :D ), aber spätestens sobald wir die Federn haben, können wir auch ein wenig darüber erzählen. Mal sehen, vielleicht kommt es ja schon Ende nächster Woche, wäre cool :D

• Die hatte ich damals in meinem G25 auch drin :thumbup:
    Habe sie an der Bremse dennoch etwas auseinander gezogen für noch mehr Gegendruck.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich hatte es immer gern ein bisschen härter :coolface:

• So, habe die Federn nun schon 6 Tage, war selbst überrascht, dass die Pedale trotz Gratisversand aus dem Ausland schon am Mittwoch ankamen (Sonntag bestellt), und natürlich dann direkt installiert.
    Dass die Bremsfeder deutlich härter ist merkte man sofort, der Unterschied ist wirklich gewaltig. Die anderen beiden Federn waren gefühlt erstmal dezent härter, als ich einfach 'trocken' etwas auf die Pedale getreten habe.
    Als Luke dann auch soweit war ging es direkt auf die Strecke und bei dir Rausfahrt aus der Box merkte man am Gas dann doch noch mal einen sehr schönen Unterschied. Man muss es wirklich "auf der Strecke" testen, damit man die Unterschiede auch erst richtig merkt, und die waren durchwegs positiv. Das Gas lässt sich auf jeden Fall besser dosieren, was im Oval, wie auf der Road ein Vorteil ist. Im GT3 z.B. jetzt die ganze Woche nur noch ohne TKS unterwegs, weil man einfach viel mehr Gefühl hat.

So, wir befinden uns nach der Boxenausfahrt nun auf der Geraden und es geht in Richtung einer harten Bremszone (sind Watkins Glen im GT1 gefahren) ... natürlich haben wir beide die Schikane total überschossen weil wir einfach mal kaum gebremst haben, vielleicht 10% :'D
    Die Sache ist einfach, dass man mit dem gewohnten Bremsdruck kaum noch was bewegt und mit der Kraft, die man eigentlich bräuchte, längst die Räder zum blockieren gebracht hätte. Hier sind ein paar Stunden Eingewöhnungszeit erforderlich, wenn man jahrelang die weiche Bremse gefahren ist :D Aber jetzt, nach einer Woche, ist das überhaupt gar kein Problem mehr, stattdessen hat man selbst mit unruhigeren Fahrzeugen auf der Bremse wie dem Aston GT1 so gut wie keine Probleme, was vorher bei uns beiden jedenfalls anders war.

Also Fazit: Die G27 Pedale sind als Einstiegspedale ja wirklich nicht schlecht, aber mit den Federn macht man die Pedale wirklich ready für jede Simulation ;) Wenn man jetzt nicht nur F1 by Codemasters spielt würde ich mir die Dinger auf jeden Fall holen!

Hinweis: Ein paar Sachen musste ich am Rennsitz allerdings noch ändern, da man durch die erhöhte Bremskraft mehr Stabilität am Sitz braucht. Ein paar kaputte Schweißnähte an der Pedalplatte, die vorher nicht störten, mussten nachgeschweißt werden und die Pedalplatte ist nun direkt mit dem restlichen Sitz verbunden. Sollte ursprünglich komplett miteinander verschweißt werden, aber beim Raceroom RR1000 ist die Platte aus Alu und der Rest aus Stahl, deswegen ist das nun mit einer Eisenstange und paar Schrauben gut verbunden und bombenfest. Wer die Pedale direkt am Boden hat muss sie vielleicht noch etwas fixieren, müsste ich Luke noch mal fragen wie das bei ihm klappte. Aber ist kein unlösbares Problem ^^

Übrigens auch ziemlich witzig, dass Luke seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit den flackernden Pedalen hatte, wovon ich im letzten Post noch berichtet hatte. Wunderte mich sowieso schon, dass er das zuvor noch nicht hatte, da er sogar Pedale der ersten Stunde hat, also welche von 2008. Er konnte das aber ebenfalls wie ich ziemlich einfach mit etwas Kontaktspray beseitigen :thumbsup: