[PS3 Liga 1] Rennberichte Malaysia GP - Sepang

  • Hier eure Rennberichte

    Offizielles Rennergebnis: GP von Sepang / Malaysia (02. WM-Lauf)

    Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 Vettelspeed92 1:37,613 --.--,---
    2 DanGer2k7 1:37,631 +0,018
    3 BergheVonTrips 1:37,697 +0,084
    4 Play_Mr_Station 1:38,228 +0,615
    5 Dustin 1:38,805 +1,192
    6 Grosjean98 1:38,849 +1,236
    7 onufri4 1:39,000 +1,387
    8 Mr_Sing_ 1:39,037 +1,424
    9 Vettel1995 1:39,116 +1,503
    10 Juro85 1:39,215 +1,602
    11 FiveO 1:39,813 +2,200
    12 Logic 1:40,171 +2,558
    13 KROOS-BESTE 1:41,219 +3,606
    14 TROOPERS 1:41,357 +3,744
    15 Jochen-Rindt no time set DSC
    16 FLuRLi no time set DSC




    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Pit Stops Schnellste Runde Diff. Pkt.
    1 Vettelspeed92 McLaren 01 1:35:05,401 3 1:36,581 +2,035 25
    2 BergheVonTrips Marussia 03 +18,656 3 1:36,478 +1,932 18
    3 DanGer2k7 Mercedes 02 +57,042 4 1:34,546 --:--,--- 15
    4 Play_Mr_Station Mercedes 04 +1:10,747 5 1:35,200 +0,654 12
    5 Mr_Sing_ Red Bull 08 +1 Runde 4 1:36,899 +2,353 10
    6 Dustin Lotus 05 +1 Runde 4 1:36,879 +2,333 8
    7 FiveO Force India 11 +1 Runde 5 1:36,699 +2,153 6
    8 onufri4 Sauber 07 +1 Runde 4 1:36,886 +2,340 4
    9 Vettel1995 Williams 09 +1 Runde 5 1:37,093 +2,547 2
    10 Logic Lotus 12 +1 Runde 4 1:36,575 +2,029 1
    11 TROOPERS Force India 14 +2 Runden 4 1:39,072 +4,526  
    12 Jochen-Rindt Williams 15 DNF 3 1:39,337 +4,791  
    13 Juro85 Sauber 10 DNF 2 1:41,718 +7,172  
    14 Grosjean98 Red Bull 06 DNF 2 1:44,068 +9,522  
    15 KROOS-BESTE Ferrari 13 DNF 1 2:20,870 +46,324  
    16 FLuRLi McLaren 16 DNS 0 no time set +-, ---  

    Circuit-Sepang_malaysia.png

    => Leitfaden für Eure Rennberichte

    • 1. Juro
    • 2. Vettelspeed
    • 3. Berghe
    • 4. PlayMrStation
    • 5. Mr_Sing
    • 6. Dustin
    • 7. FiveO
    • 8. Onufrik
    • 9. Vettel1995
    • 10. Logic
    • 11. Troopers
    • 12. JochenRindt
    • 13. Grosjean
    • 14. KroosBeste
    • 15. Danger
  • Quali: Das erste Quali war im Trockenen. Bin den ersten Stint auf weich nur auf ne 1.35.9 gekommen.
    Im Zweiten Stint habe ich 2 Fehler gemacht und habe den run abgebrochen.

    Das zweite Quali war bei Leichtem Regen. Dort lief es noch beschissener womit ich nur auf P10 kam.


    Rennen: Start verlief ganz gut. Ich konnte von P10 auf P4 vorfahren.
    Konnte diese Position gut gegen Play_Mr_Station verdeidigen. Musste aber den anschluss an Danger,Berghe & Vettelspeed stück für stück größer werden lassen.
    Mein Ingenieur sagte mir das es in 5 min aufhören würde zu Regnen. Als ich dachte die strecke sei soweit abgetrocknet das ich mit Inters fahren kann ging ich
    die Box und holte mir auch die Inters.
    Das stellte sich leider als kapitaler fehler heraus. Ich war mindestens 3-4 Runden zu früh drin.
    Habe dadurch viele pltze verloren.
    Als es dann Trockener wurde bin ich in die Box zum zweiten stopp und habe mir die weichen reifen geholt.
    Ich konnte 2-3 Runden gut fahren bis dann schlagartig das Grip Niveu auf 0 war.
    Gaspedal nur angeguckt und der arsch ging weg.
    Hab dann die Session aufgegeben weil mich das Tierisch ankotzte.


    Fazit: Bin Total enttäuscht von mir. Ich war bei den Tests schon nicht gut unterwegs aber im Rennen war es noch schlimmer.

  • Quali lief ganz gut,beide male 6.
    Im Rennen 1.Kurve viel zu weit raus,danach war ich fast Letzter.
    Am Ende von R1 wurde ich von Jochen_Rindt gedreht,er wartete und ließ mich
    wieder vorbei.Später war ich 9. und mein Internet kackte ab.
    Ein sehr schlechter Start in die Saison,2x ohne Punkte.
    Naja,hoffe in China läufts besser,is China eig. in 1 oder Wochen?

  • Konnte leider aufgrund eines Verbindungsfehlers nicht teilnehmen, schade drum, wäre doch sehr gerne gefahren.


    Quali: Konnte nur eine Runde fahren, da ich zuerst nicht bemerkte, das Regenwetter ist. So fuhr ich zuerst mit harten Reifen raus, danach mit Regenreifen. Zwei Mal vertan. Schlussendlich ging sich noch eine Runde aus. Platz 11.


    Danach leider der Verbindungsfehler und aus wars. Werde jedenfalls in China dann Gas geben und hoffentlich erstmal punkten können. Mal sehen, was dann mit meinem neuen Teamkollegen möglich ist ;)!

  • Qualifying: 3


    Kam mir ein bisschen verarscht vor, da ich im ersten Qualifying die Pole holen konnte und dann ein neues Qualifying eröffnet wurde weil Jochen's Verbindung zusammengebrochen war. Im Regen hatte ich dann ohne Fahrhilfen größere Probleme die Pole zu holen und am Ende reichte es knapp nicht für den ersten Startplatz.


    Rennen: 2


    Hatte einen guten Start und konnte in Kurve 1 an Danger vorbeigehen. Von da an war ich gegen Vettelspeed chancenlos, da dieser auf der überfluteten Strecke keinerlei Schwierigkeiten hätte während mein Auto rutschte wie verrückt. In dieser ersten Phase fuhr er auch einen Vorsprung von ca. 10 Sekunden heraus. Als wir auf Trockenreifen wechselten war unsere Pace sehr ähnlich, aber ich stoppte etwas zu spät und meiner Reifen waren "over the cliff" sodass ich in einer Runde ca. 3 Sekunden verlor. Ich habe dann im letzten Stint gepusht, aber obwohl ich eine Runde später als Vettelspeed die Reifen gewechselt hatte waren meine Reifen in der letzten Runde am Ende sodass ich noch mal 4 Sekunden verlor.


    Ich weiß nicht, wie ich Vettelspeeds Pace einschätzen soll. Wäre interessant zu wissen, ob und welche Fahrhilfen er benutzt aber leider kann man das nicht nachweisen. Er war heute besonders im Regen unschlagbar und hat sich somit den Sieg verdient. Ich bin mit meinem 2. Platz bei meinem Debüt sehr zufrieden und freue mich schon auf China in 2 Wochen.


    Danke an die zu Überrundenden, dass Ihr alle Platz gemacht habt. Das hat heute super funktioniert. :)

  • Habe im Vorfeld einen Platz unter den Top 4 erwartet. Ging davon aus, das Vettelspeed, Danger und Berghe nicht zu holen sind. Aber der 4te sollte immer drin sein.


    Qualifying:
    Im ersten Qualifying konnte ich eine nicht perfekte 1:34,2 fahren. Reichte für P4. Im Zweiten reichte es ebenfalls für P4, die Runde war jedoch deutlich langsamer als die ersten Drei. War aber zufrieden, da mein generellere Anspruch ist, auf 4 zu fahren, wenn Berghe dabei ist und auf 3, wenn er nicht dabei ist. Hat geklappt :P


    Rennen:
    Der Start war verhalten. Eigentlich konnte ich mich außen auf P3 setzen, aber in Kurve 1 ging ich einen weiten Weg und fiel durch wenig Traktion hinter Juro auf P5 zurück. Die ersten 5 Runden war es ein hin und her zwischen uns beiden. Mal war er schneller, mal ich und das Trio zog vorne langsam aber sicher weg. Habe mir gedacht, dass ein schönes, langes Duell um P4 werden könnte. Naja, daraus wurde nichts. War schon total verwundert, wieso Juro so früh wechselte. Stellte sich als kolossaler Fehler heraus. Dann war er weg vom Fenster und es wurde ein unglaublich langweiliges Rennen. Zudem habe ich die Strategie falsch gewählt. Das Beste wäre wohl zwei Mal hart am Ende gewesen. Bin aber zuerst auf den Weichen raus, also musste ich noch zwei mal stoppen. Eine Strategie habe ich extra nicht erklärt, weil ich keine hatte und schauen wollte, wie sich das Rennen entwickelt. Wäre ich am Anfang nicht hinter Juro hängen geblieben und wäre im Trockenen intelligenter gefahren, hätte ich vielleicht näher an P3 dran sein könne. Geschnappt hätte ich ihn dennoch nicht. So fuhr ich dann mutterseelenallein herum und wollte die schnellste Runde fahren. Wurde dann aber auch nichts, weil Danger am Ende nochmal stoppen konnte. Also, Startplatz 4, Ergebnis 4, nichts besonderes.


    Fazit:
    Ich sehe das Rennen zweigeteilt. Natürlich war es ein gutes Teamergebnis. Mercedes konnte die meisten Punkte einfahren, aber es war auch unglaublich langweilig. Und da sehe ich es kritische. Man kann niemandem sagen, langsamer zu fahren, aber es ist schon heftig wenn in Liga 1 solche Performanceunterschiede herrschen. Ich meine, es ist schon krass, wenn P1, P5 überrundet. Man kann es nicht ändern, aber es vor allen Dingen für mich doof, weil ich sozusagen in einer Marktlücke stecke. Berghe, Danger und Vettelspeed sind zu schnell und verglichen zu allen Anderen bin ich zu schnell. Da zeichnet sich schon ab, dass ich wohl öfters alleine auf P3 oder P4 fahren werde und darauf freue ich mich nicht. Aber zumindest sind meine beiden Hassrennen jetzt vorbei, ich komme zum Europaanfang :thumbsup:


    So, da Juro es gelöscht hat, hier nochmal. Finde es nicht gut, am Ende der Qualysession zu quitten, wenn Leute noch auf schnellen Runden sind. Dazu noch ein bisschen im Chat schreiben, dass führt zu Reizüberflutung. Ist übrigens auch laut Reglement verwarnbar :whistling:

  • Quali :


    2 mal mit Inters rausgefahren war aber leider nicht so konkurrenzfähig wie ich es mir erhofft habe. Reichte am Ende nur für P9.


    Rennen :


    Start im Regen verlief ganz ok es gab ein paar berührungen aber ich glaube es hat niemanden allzu viel zeit gekostet. Kurz danach bin ich gedreht wurden weiß aber nicht mehr von wem. Bin gar nicht mit den bedingungen zurecht gekommen und es hat sehr lange gedauert bis ich im rhythmus war. Die strecke trocknete dann ab und ich wechselte auf Inters. Konnte dann ein bisschen aufschließen und mich herankämpfen. Dann 1 runde zu spät auf die trocken reifen gewechselt und hab dadurch ein bisschen zeit verloren. Danach war mein rennen recht langweilig bis zum schluss wo ich einen schönen zweikampf hatte mit logic. Ich hoffe das ich mich nicht unfair verteidigt habe.


    Fazit :


    Der start hat mir zwar wieder mein ganzes rennen versaut aber konnte dennoch meine ersten Punkte sammeln. Auf China freu mich gar nicht da mir die strecke nicht liegt.

  • Rennbericht:


    Qualifying: im ersten Qualifying konnte ich leider wegen einem beschissenen Sektor 2 nur auf P7 fahren mit einer Ziet von 1.55,018
    im zweiten Qualifying hab ich keine Runde ohne Fehler zusammenbekommen und somit nur P8 am Start.


    Rennstrategie: geplant:


    Start - weich
    1. Stop - Runde 9 - hart
    2. Stop - Runde 25 - hart
    3. Stop - Runde 41- hart


    tatsächlich:


    Start - regenreifen
    1. Stop Runde 14 - Inters
    2. Stop Runde 28 - Hart
    3. Stop Runde 43 - weich


    Rennen:


    Mein Start war eigentlich sehr gut, habe aber aufgrund einer Sicht von 0,00000 gut 250 Meter vor Turn 1 das Gas gelupft und hoffen das es keine Kollisionen gibt. habe mich direkt hinter meinem Teamkollegen Grosjean gehalten und ihm direkt hinterher ins Kies gerutscht.
    Nun ging mein Rennen vom letzten Platz weiter.
    Vor mir gab es einige kleinere kämpfe und dreher, sodass ich mich gut durchs Feld durcharbeiten konnte.
    in Runde 4 oder 5 bin ich eingang zur Gegengerade ganz leicht an das Heck von Onufri gekommen, nasse Straße und sofort hats ihn umgedreht. :rage:
    Sorry nochmal hierfür Onu. Hab gewartet, ihn ziehen lassen und schon gings weiter.
    Meine Pace im Rennen war überraschend gut sodass ich mich Platz um Platz vorarbeiten konnte.
    als in Runde 11 glaub ich Juro vor mir auf den Inters aus der Box kam, hatte ich quasi die beste Sicht ob sie schon funktionieren oder nicht. Juro hatte absolut keine Traktion und ich konnte vorbeiziehen als wenn nix wäre und bin 3 Runden später rein.


    Gegen Rennhälfte bin ich auf Dustin aufgelaufen und konnte ihn bei gut 2/3 des Rennens überholen. DRS sei dank!
    So, leider, bzw. GOTT SEI DANK hat mein iPhone mit dem bekloppten Software Update schon kurz vor dem Start meine Aufnahme blockiert, denn sonst hätte ich eine ganze Runde lang zensieren müssen. :thumbdown:


    Nach meinem Überholmanöver auf Dustin, hab ich meinen Bremspunkt zu Eingang Start/Ziel perfekt getroffen, und auf einmal BOOOOOM ballert mir Dustin ins Heck das ich dachte da is alles kaputt. Nachdem ich viel Zeit verloren hatte, konnte ich wieder hinter FiveO auf die Strecke zurück kommen. Dustin hat auf mich gewartet und vorbei gelassen. Anstand hat er wenigstens ! :coolface:
    NACHTRAG: Hab gerade Dustin seine Perspektive der Situation gesehen und man erkennt eine Hitbox von gefühlt 2 Metern. Wir berührens uns nicht aber ich flieg fast bis zur boxengasse ab. 8| :D hierfür kann man ihm keinen Vorwurf machen!


    in der darauf folgenden Runde bin ich auf FiveO aufgelaufen und konnte ihn kurz Zeit später in Turn 1 überholen.
    Die Kurve 3 ist meiner Meinung nach keine Kurve um jemanden zu überholen. Ich fuhr meine ideallinie und FiveO setzte zum überholen an. BOOOOM anstatt an dieser Stelle zurück zu stecken hat er mich abgeschossen. Gut, er wollte mich vorbei lassen und ist eingangs der Doppel Rechts am Kurvenscheitel stehen geblieben und seine Vorderachse berührte erneut meine Hinterachse wodurch ich wieder abflog. Diesmal hat er aber nicht gewartet.
    FiveO, ehrenswert das du mich vorbeilassen wolltest, aber an der schnellen Stelle auf einmal den Stachel reinzuhauen, damit hab nichtmal ich gerechnet nichts für ungut.
    Danach bin ich mein Rennen weitergefahren, irgendwann nach einigen Runden bin ich erneut auf FiveO aufgelaufen, wo er mich dann fairer Weise vorbei gelassen hat und konnte mein Rennen auf Platz 5 beenden.


    Ziel: Top 5 erneut erreicht.


    @PMS ohne diverse Zwischenfälle wäre ich nicht überrundet worden. Konnte mich zwischenzeitlich gegen vettelspeed und berghe zurück runden.
    -> Völlig egal ob die auf abgefahreren Reifen unterwegs waren oder nicht. Da gehts ums Prinzip :coolface:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • So quali flog ich aus der Lobby
    Konnte aber mit der 2 ten Einladung wieder in die Lobby zurück
    Und musste Zuschauen


    Strategie hatte ich keine


    Ja das Rennen musste ich mit dem Standard Setup von CM
    Fahren
    Ja leider ging damit garnicht aber ok
    Im Regen hatte ich viele Probleme aber kämpfte mit dem Wagen das er auf der Strecke bleibt
    Als ich auf inter wechselte war es etwas besser aber mir fehlte einfach der speed
    Dan endlich trockene Bedingungen und ich wechselte auf hart
    Lief eigentlich gut nur ich kam nicht mit dem Setup zurecht
    So nach meinen nächsten boxen stop wo ich auf weich wechselte
    fuhr ich bis zur Runde 33 mein Rennen doch plötzlich blieb meine ps3 hängen
    und ich musste die ps3 ausschalten



    Ja somit habe ich mich entschieden das ich die Saison in Liga1 beende und mein
    Cockpit frei gebe
    Werde als ersatzfahrer tätig bleiben
    Ich wünsche allen noch viel spass in der Saison


    Mfg Gerhard

  • Hier mein ganzen Rennen in bewegten Bildern :dancing:

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    (müsste gleich in HD verfügbar sein)
    Die Ergebnisse habe ich oben alle eingefügt

  • 10k Upload 8)
    Werde die Tage auch noch was dazu schreiben, dann gibts natürlich auch noch ein Highlightvideo. Hätte dazu aber gerne noch die Bilder von Juro und vielleicht noch wem anderem dem ich so begegnet bin, dann könnte ich ein wenig Splitscreen machen :D

  • Also erstes quali total versiebt.War einfach ein schlechtes setup tat mir die ganze woche schon schwer auf der strecke. 2 Quali war dann etwas besser hatte mein setup leicht verändert. Im 2 Quali fuhr ich eine runde nach der anderen da ich auf platz 11 war hatte ich freie reifen wahl^^


    Strategie: Naja^^ war net wirklich was mit planen als ich sah das es auf regen reifen los ging war mir eig klar des gibt ein rennen zum vergessen.


    Regen Reifen
    1 Boxenstop: Interm. Reifen
    2 Boxenstop: Weiche Reifen
    3 Boxenstop: Harte Reifen
    4 Boxenstop: Weiche Reifen
    5 Boxenstop: Weiche Reifen


    Rennen: Start war richtig gut von Startplatz 11 auf 6. und muss sagen was ich am setup verändert habe war *geil* die pace im regen war richtig gut konnte bis zum 1 boxenstop so ca. 8 sek hinter pms bleiben. Nur als es dann anfing ab zu trocknenwurde meine pace immer schlechter. Bis dann Dustin hinter mir war und wie sting schon sagte ich hatte ihn leider abgeschossen (War keine absicht) und als ich auf ihn wartete fuhr er mir rein oder ich ihm, kann man jetzt sehn wie man will klar war ne scheiss stelle zum vorbeilassen hab aber net gedacht das du so knapp an mir vorbei ziehst ! Ja gut beim ersten mal noch gewartet und beim 2ten mal fuhr ich dann weiter da ich eh wusste er hängt in 2 runden wieder hinten dran und ich musste auch nach hinten schaun da die nächsten schon angeflogen kamen und ich ne scheiss pace hatte. Als sting dann wieder dran war ließ ich ihn dann vorbei ohne zu kämpfen ! Und zu den Boxenstops!! Totales chaos^^ 6 runden vor schluss musste ich nochmal rein mir weiche reifen holn. Nach hinein wär es besser gewessen 2 mal auf hart zu fahren naja war halt nicht so :S


    Bin im grossen und ganzen zufrieden mit dem Ergebnis!!

  • Quali 1:


    ja ein trockenes Quali, wo ich leider keine gescheite Runde hinbekommen habe. klar ne 34,0 klingt nicht allzu schlecht, allerdings hatte ich im letzten Sektor ca. 0,3 zenhntel verloren, da ich ins kies fuhr. Statt ner S3 zeit von 38,0 (meistens) wurde es ne hohe 38,3. Nun ja P2 hinter Berghe. Wobei die Pole Zeit wirklich drin gewesen wäre und ich in den Trainings auch schon 33,6 u. 33,7 gefahren bin. Hätte hätte Fahrradkette, ich habs versiebt und berghe war besser.


    Quali 2:


    Nachdem wir neu starten mussten, regnete es im 2. Quali. Die ersten Runden waren gut, nicht perfekt aber ich lag zwischenzeitlich auf P3. Wie in melbourne hatte ich noch einen Versuch der zum Glück wieder für die Pole reichte. Zwar war die Runde schlechter als die anderen, aber anscheinend war die Strecke besser geworden. Mit dem nötigen Glück war es Pole Nr. 2 :)


    Rennen:


    Geplante Strategie:


    Start: Weich
    Runde 14: Hart
    Runde 35: hart


    Nun da es am Start regnete, war meine 2. Stopp Strategie schonmal hinfällig. Die ersten Runden liefen erstaunlich gut, dass Auto machte genau das, was es sollte. Anscheinend hatten allle anderen größere Probleme, sodass ich mich schnell absetzen konnte und einen Vorsprung von ca. 10 Sekunden hatte.


    In der Folge des Rennens fuhr ich eig. relativ einsam vorne weg und erlebte nichts spannendes. Überholen musste ich niemanden, allerdings wurde ich einmal von Mr_Sling überholt, dem Schlitzohr :) Ne er war einfach schneller zu diesem Zeitpunkt und konnte sich zurückrunden. Konnte ihn danach auch nicht folgen, weshalb er mich nicht blockiert hat.


    Nach 1,5 h Konzentration überquerte ich die Linie als erster. 2 Rennen, 2 Sieg. Schon ein toller Start in die Saison, auch wenn ich weiß das es so nicht weiter geht.



    Fazit:


    Bin natürlich sehr zufrieden mit meinem Rennen gewesen. Ich glaube in Sachen Konstanz war es das beste karriererennen in meinem Leben^^ Es lief einfach alles. Auch das ich Berghe (den scheinbar unbezwingbaren^^) geschlagen hab, freut mich schon. Dennoch sei gesagt, dass ich Berghe und Dani weiter für die 2 besten Fahrer halte. PMS und ich sind dann wohl auf einem Niveau, sofern alle die gleichen Voraussetzungen hätten. Gestern habe ich die Konkurrenz mit einem simplen "Trick" überlistet und werde natürlich versuchen, dass weiter zu tun :) Eben hatte ich mit berghe schonmal ein Training in China. Nicht aussagekräftig, aber er wird heut abend ruhiger schlafen können als noch gestern abend :P


    Auch möchte ich allen anderen Danken die a) durchgefahren sind und b) beim überrunden schön Platz gemacht haben. Gefällt mir!


    Außerdem freue ich mich riesig auf mein neuen TK. Fluri und ich werden alles geben und sicher noch ein paar Punkte holen dieses jahr :)

  • Mich würde der "Trick" interressieren, mit dem du mit schwerem Auto 14 Runden lang mit Weichen reifen fährst und in Malaysia mit ner Zweistopstrategie durchkommst ?!?!?!?!?!

  • +3 Laps aus der Quali :D
    Wie soll das denn gehen? :huh: 21 Runden auf Hart?


    Und ich wollte erst ne 5 Stopp Strategie fahren, leider fiel mir dann auf, dass ich nur 4 weiche Sätze habe :D