[PS3 Liga 1] Rennberichte Malaysia GP - Sepang

• 21 Runden auf hart sind kein großes Problem.. Und 2 Stopp hätte Sinn gemacht, da man mit 100% Reifen hätte starten dürfen.. 14 Runden auf weich sind da schon machbar

• 21 Runden auf hart sind kein großes Problem.. Und 2 Stopp hätte Sinn gemacht, da man mit 100% Reifen hätte starten dürfen.. 14 Runden auf weich sind da schon machbar

Also, wir fuhren ja letzte Woche ein 100% Testrennen in Malaysien. Ich fuhr mit gebrauchten weichen Reifen los und die waren nach 11 Runden hinüber, dabei hatte ich extra aufgepasst wie ich beschleunige bzw. bremse. Wie du noch 3 Runden herausholen kannst, wahnsinn. :thumbup:

• Ich werde mich diesmal recht kurz halten.

Quali 1 war ich recht zufrieden und habe meinen Lotus auf P5 gestellt.
    Quali 2 kam ich gar nicht mit den Inters klar und wurde glaube ich 11.

Start auf Regenreifen. Pace war auf diesen Reifen ganz okay. Konnte mich nach vorne arbeiten bis ich an Dustin vorbei war.
    Leider entschied ich mich dann zur Box zu gehen und mir Inters zu holen. EINDEUTIG viel zu früh. Locker 3-4 Rnd zu früh. Habe Unmengen an Zeit verloren, wollte aber nicht mehr rein und hab mich durchgebissen mit den Inters. Als dann der Grip da war, war auch die Pace wieder da. Onu kam mir dann gefährlich nahe und setzte zum Überholen auf Start - Ziel an. Bin schon recht weit an der Boxenmauer gewesen und habe versucht die Innenbahn zu covern. Als ich nach hinten sah, bermekte ich, dass Onu sich in den letzten Spalt zwischen mir und der Boxenmauer quetschen wollte. Ich wollte ihm dann etwas Platz machen aber in dem Moment zog er gleich mit rüber und wir kollidierten. War ein Missverständnis, sowas passiert halt. Naja verlor jedenfalls meine Nase und musste ne ganze Runde ohne Abtrieb in die Box humpeln. Jetzt musste ich Trockenreifen nehmen aber auch dies war ne Runde zu früh. Pace war auf den Primes ganz okay.
    Im laufe der Runden entwickelte sich dann ein Fernduell mit Onu und Vettel1995. Ich holte mir für meinen letzten Stint frische Option wobei Onu auf abgekauten Primes versuchte das Rennen durchzufahren. Vettel und ich schlossen sehr schnell auf Onu auf. Als wir jedoch in seine Nähe kamen, gaben die Reifen leider die letzten 2 Runden auf und ich musste mich mit P10 zufrieden geben. War ein toller Kampf mit euch beiden. Hat am Ende dann nochmal Spaß gemacht :)

Fazit:
    2 ganz lausige Rennen zum Saisonstart. 2 mal vom TK in Quali und Rennen besiegt :facepalm:
    Das ist nicht mein Anspruch, zumal meine Pace auf eine Runde richtig gut ist. 33.8 bin ich in Malaysia gefahren. Ich denke in den nächsten Tagen und Wochen muss ich an meiner Konstanz und dem Rennspeed arbeiten. Fühl mich ein wenig so wie Lewis oder Nico R. : Speed auf eine Runde :thumbup: Rennspeed :thumbdown:
    Werde jedenfalls wieder angreifen.
    Greetz an Vettespeed, der OHNE Fahrhilfen :D ein super Rennen gefahren ist.

P.S.: Leider durfte ich mal die Erfahrung machen, überrundet zu werden. Das klappt auch ohne Flaggen. Man merkt doch wenn sich ein Punkt nähert und wenn man dann weiß, dass es nicht mein direkter Gegner ist, na dann lass ich ihn halt vorbei. Ist nicht so schwer ;)

• Habe die ganze Woche geübt und war trotzdem 2 Sekunden weg
    von der Spitze, im Regen 5 Sekunden, Ziel war in die Punkte zu fahren..

Quali:

Da es leicht regnete war ich 2x auf Inter draußen. 1 Stint 2
    schnelle Runden leider nur P11, 2 Stint,
    2 schnelle Runden reichte es dann doch zu P 7

Strategie:

Keine, Start mit Regenreifen.

Rennen:

Start:

Am Start konnte ich die Position behalten, kam mittelmäßig
    weg. Turn 1 und 2 gab es mehrere
    Berührungen. Turn 2 krachte Viva Five0 von rechts in mich, nur der Vettel 1995 sei
    Dank, der hat mich wieder gerade gestellt, denn er war direkt links dahinter
    und fuhr von der anderen Seite rein und stellte mein Fahrzeug wieder gerade.
    Ich war kurz 11er, denn vor mir kurz nach Turn 2 krachten Kroos und Vettel1995
    in einander und flogen beide ab. P9. Turn 9 fuhr Jochen vor mir kurz aufs
    Grüne. P8. Turn 14 bekam ich die Kurve nicht gut, Logic konnte vorbei gehen P9.
    Mr. Sing machte hinter mir Druck. R2 war
    auch Logic kurz neben der Strecke. P8. R3 Turn 14 berührte mich Mr. Sing
    leicht, Dreher, Mr. Sing wartete fair. P10. Kurz darauf konnte er mich dann
    doch überholen. P11. R4 kamen wir an Viva vorbei, der die Kurve nicht bekam. P10. Gegen Runde 7 trocknete es langsam ab,
    ich war schon am überlegen, ob und wann die Zeit für Inters gekommen ist, in
    der Hinsicht machte leider mein Team Kollege mir den Gefallen und testete die
    Reifen. Ich meine das Team musste es riskieren, warum man sich gerade die
    Nummer 1 als Versuchskaninchen genommen hat bleibt bis heute ein Rätzel. Ich
    sah, dass Juro mit Inters nur noch am Rutschen war und blieb erst mal auf
    Regenreifen. An Juro kam ich R7 vorbei. P8. In Runde 10 ging ich in die Box und holte
    Inters. Ich kam auf P10 hinter Logic
    raus. Bis R 14 blieb ich dicht hinter ihm. R14-15 Start Ziel Gerade war ich
    nah dran und wollte überholen, zuerst rechts angetäuscht und wollte dann
    links vorbei, Logic wollte aber hier
    auch nach linkss und ich berührte sein Heck, was ausreichte um ihn zu drehen.
    Sorry dafür nochmal. Ich wartete dann auf ihn und ließ auf die drei
    nachfolgenden Fahrzeuge vorbei, Jochen, Vettel1995 und Grosjean. P13.

R16 Boxenstopp und Wechsel auf weiche Reifen, hatte mich
    verdrückt, wollte, wie auch viele andere hier zum Schluss 2x Hart fahren. Kam
    wieder auf P13 raus. Durch Boxenstrategie der anderen und Grosjean’s DC war ich
    in R18 schon 11er. R20 musste mein TK
    das Rennen beenden, was wertvolle Punkte
    das Team kostete. P10. R23 gab es eine leichte Berührung beim Überrunden mit
    Vettelspeed. VIVA konnte sich vorbei drücken. P11. Konnte mir den P10 ein paar
    Kurven später wieder holen. R24 konnte VIVA wieder kontern. Auf der Start Ziel
    geraden wurden wir überrundet, VIVA hatte DRS bekommen, ich blieb
    dahinter, VIVA bremste leicht früher,
    ich war z. d. Zeit noch im Windschatten und konnte nicht rechtzeitig reagieren
    und erwischte sein Heck. Sorry dafür VIVA, mein Fehler! Dadurch konnte Logic durchschlüpfen. P12. Ich griff VIVA danach eine Halbe Runde
    nicht an, da er wegen mir ja auch die Reifen verschmutzt hat und somit weniger
    Traktion hatte. Turn 14 kam VIVA zu weit raus, dazu bekam ich DRS und ging
    vorbei. P11. In den folgenden 2-3 Runden konnte ich mich von VIVA absetzten und
    machte Jagt auf Logic, der inzwischen 7 Sek. Vorsprung hatte. R28 ging ich an
    die Box, harte Reifen. Ich kam auf P11 mit 29 Sek. Rückstand auf Logic raus. Nach
    seinem Boxenstopp Runde 31 lag sein
    Vorsprung bei 6 Sekunden. Logic hatte aber noch ein Fahrzeug vor sich und so
    konnte ich R 36 aufschließen, Logic ging an Jochen vorbei, nach einem
    Quersteher von Jochen kam auch ich kampflos vorbei. P10. 3 Sek. Auf Logic, der
    seinerseits wieder jemanden(Vettel1995?) vor sich hatte und so nicht wirklich
    weg kam. Ich kam zehntel für zehntel näher, wusste aber, dass meine Pace nicht
    reichen würde um auf der Strecke vorbei zu gehen und überlegte meinen Stopp vor
    zu ziehen und hoffte auf Zweikampf zwischen Vettel1995 und Logic(der würde ja
    beiden Zeit kosten) also R39 an die Box. Harte Reifen. Ich kam wieder auf P10
    raus. Abstand nach vorne 24 Sekunden. Push!

Sobald die reifen auf Temperatur waren, konnte ich
    den Rückstand sukzessive verkleinert, ich hoffte, dass Logic mich aus den Augen
    verloren hat und nicht gleich an die Box kommt um zu kontern. R45 nur noch 12 Sek. Rückstand.
    Logic ging R 45 an die Box, Vettel R 46,
    ich hoffte, dass die Beiden nah beieinander bleiben, nur so hätte ich eine Chance,
    vorne zu bleiben. P8. 4 Sek. Vorsprung auf Vettel1995. R51- 52 kamen die Verfolger schon bedrohlich
    nahe, nur ein paar zehntel vom DRS Fenster entfernt. Ab R 53 konnte ich mich
    wieder leicht absetzten, es gab Positionswechsel zwischen Logic und Vettel,
    wodurch ich 4 Sek Luft bekam und so
    relativ entspannt die letzten 2 Runden zu Ende fahren konnte. Wurde in der
    letzten Runde fast von PMS noch abgeschossen beim Überrunden, ging aber gerade
    noch gut.

P8 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit: Ich bin leider nicht zum testen gekommen und bin deshalb mit sehr viel Rückstand zum Rest des Feldes durch Ziel gekommen. Ich bin nach dem Regen auf Weich gewechselt, was ein Fehler war. Denn ich musste noch zweimal in die Box. Wenn mann zweimal auf Hart gewechselt hätte ich sicherlich etwas Zeit sparen können. Für China wird aber sehr viel getestet werden und dann werden hoffentlich wieder Punkte drin sein.

@ onufri4 Aus meiner sicht sieht es am Start garnicht danach aus als wenn wir uns berührt hätten.

Hier meine Rennzusammenfassung inklusive Juros Gastaufrtitt

Hier meine Rennzusammenfassung inklusive Juros Gastaufrtitt

Ich dachte das kommt auf den F1RC Kanal?

• kam leider wieder kaum zum üben für Malaysia trotzdem war ich im Qualifxing gut unterwegs. In unserem ersten bin war ich deutlich auf bestzeit kurs in der letztrn Runde, die ich dann aber abbrechen.konnte, weil klar war, dass die Session neugestartet wird.

In zweiten Qualifying dann P2 erreicht.

BErghe konnte mich aufgrund mrines mittelmäßigen Starts in Kurve 1 mit einer leichten Berührung überholen und ab da wurde der Rückstand auf die VOrdermänner fast durchgehend immer ein bisschen größer. Ab und an konntr ich auf Berghe aufholen, kam aber nie wirklich wieder ran. Auf die hinter mir wurde der Vorsprung auch immer größer, daraus resultierte dann das bisher wohl langwriligste Ligarennen, das ich bisher gefahren bin. Ich hatte nach dem Start nicht rinen einzigen Zweikampf. Wenigstens die Schnellste Rennrunde hab ich.mir dann.noc gesichert :D

• Quali: Die Quali war eine katastrophe. Kam mit den inters einfach nicht klar.

Rennen: Start war ok. In den ersten beiden Kurven konnte ich plätze gut macen. dann wurde ich wieder mal abgeschosse. Folge: frontflügelschaden. Bin an die Box und hatte einach keinen bock mehr und habe das rennen aufgegeben. hab mich jetzt dazu entschieden aus der saison auszusteigen. wünsch euch allen weiterhin viel erfolg. mfg kroos

• Rückt jetzt schon wieder Dario als Teilzeitstammfahrer nach? Uns schwimmen hier die Fische davon, oder wir müssen welche aus Liga 2 hochziehen, da gibt es einige, die ich für viel geeigneter halte, in Liga 1 zu fahren.

• Also, ich bin ja auch schon mit King gefahren und wenn der ne richtig gute Performance abliefert und die Umstände gut sind, kann der auch in Liga 1 mal aus Podest fahren