1. Ligarennen Barcelona (Sprint)

  • Die Rennberichte können in folgendem Format verfasst werden:




    Qualifyingergebnis:


    Rennergebnis:


    Qualifiyng:


    Rennen:


    Fazit:


    Highlight des Rennens:


    Bildmaterial:




    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)


    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)


    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)


    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)


    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)


    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)


    Bildmaterial: Youtube-Videos

  • Qualifyingergebnis: P8 (1:46.1XX)

    Rennergebnis: P9 und P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 8.30 vor ende

    Qualifying: Qualifying war ok, leider hab ich es verpasst, die richtigen drücke einzustellen.

    Rennen: Das Hauptrennen lief gröstenteils einsam ab. Ärgerlich war die Stop&Go (Speeding the Pitlane), sonst wäre P4 möglich. Der Sprint startete etwas wild, danach aber ruhig und safe P3 nach Hause gefahren.

    Fazit: Cooles Rennen, wenig zwischenfälle. Es fehlt mir noch an konstanz

    Highlight des Rennens: In beiden Rennen die Startphase, zweikämpfe liefen fair und sauber ab

    Bildmaterial?: Leider nein

  • Qualifyingergebnis: P9 (1.46.4XX)

    Rennergebnis: P6 und P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 13 min. Vor dem Ende

    Qualifying: in der Outlap in die Mauer gekracht 😂 also wieder zurück an die Box zu reparieren.

    Danach aber ganz ok, bißchen Probleme gehabt mit den Reifendruck.



    Rennen: im Hauptrennen zu zögerlich am Start, somit auf den letzten Platz zurückgefallen… dann aber sauber auf P6 gefahren.

    Im Sprintrennen am Start war es leider etwas Wild, hab leider Hazzehunter gedreht. Und auch ordentlich Schaden gehabt.

    Somit mit leider auch keine gute Pace gehabt.

    Fazit: sehr cooles Hauptrennen, Sprintrennen leider durch schaden eher wenig Spaßig

    Highlight des Rennens: Start der beiden Rennen.



    Bildmaterial?: nein leider nicht

  • Qualifyingergebnis: P7 mit 1:45:677

    Rennergebnis: P10 und P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: 11 Minuten vor Rennende

    Qualifying: Hatte zeitweise noch knapp 7 zehntel im Delta gut, aber Runde war dann durch einen Cut ungültig ..

    Rennen: Hauptrennen war ganz gut bis auf den Pit. Dort hab ich beim Release in den zweiten Gang geschaltet... Somit Pit-Limiter aus und 30sek. Stop&Go Strafe, damit war das Rennen gelaufen. Sonst aber größtenteils alleine gefahren. Das Sprintrennen hat mich teils an Open Lobby Rennen erinnert. Auf Grund eines Remplers in der ersten Kurve nach Start bin auch leider doof auf die Strecke zurückgekehrt und hatte Schaden hinten und vorne rechts.

    Fazit: Grundsätzlich ganz okay aber manche sollten ein bisschen umsichtiger fahren und nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Lücken suchen wo eigentlich keine sind.

    Das ganze Rennen gibt es auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Highlight des Rennens: Gab es jetzt bei mir nicht wirklich ^^

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P10 (1:46,770)

    Rennergebnis: Hauptrennen: P8, Sprint: P7

    Zeitpunkt Boxenstopp: bei noch ca. 16 Minuten to go

    Qualifying: mit meiner persönlich schnellsten Zeit "nur" 2,488 Sekunden hinter der Pol eigentlich zufrieden, aber leider trotzdem nur auf P10. Spricht für das Fahrerfeld!

    Hauptrennen: vorsichtig in die neue Saison gestartet, aber Beschleunigung ist ohnehin nicht gerade die Stärke des Aston. ;)

    Als Neunter ohne jegliche Berührung zurück auf Start/Ziel nach der Startrunde spricht aus meiner Sicht für ein diszipliniertes Starterfeld.

    Beim Anbremsen auf Turn 1 in Runde 4 bin ich vielleicht bedingt durch den Windschatten ein klein wenig spät dran, und @ToMaGaming_85 für mich überraschend langsam.

    Ich kann den Aufprall in das Heck seines Porsche gerade noch vermeiden, muss aber einen weiten Umweg durch das Kies nehmen, was mir viel Zeit und drei Plätze kostet. => P12:(

    In Runde 5 nach einem Fehler von DrumsNGuns einen Platz gewonnen => P11.

    Ende Runde 6 an Sirlanger vorbei gegangen, der abseits der Letzten Schikane stand. => P10

    Im weitern Verlauf habe ich mich dann schön langsam an Michael Hartwig in seinem Porsche heran gerobbt und so manchen Platz durch Boxenstoppts gewonnen => P7

    Ende Runde 17 bei noch ca. 16 Minuten dann selber an die Box gegangen. Der Pflichtstopp funktionierte so weit so gut, komme auf P 8 zurück auf die Strecke.

    In Runde 18 in Kurve 10 etwas zu weit, und schon habe ich einen Platz gegen Sirlanger verloren => P9

    Irgendwie wieder einen Platz gewonnen, aber in Runde 21 kann sich der um schnellere Roon81 mit seinem Ferrari zwischen Turn 5 und 6 mit leichten seitlichen Kontakten vorbeidrücken. => P9

    Aber auf Start/Ziel wieder einen Platz gutgemacht weil @alonsofan 1990 durch die Box musste. => P8

    In Runde 22 wird dann Roon81 auf der Gegengeraden urplötzlich extrem langsam => P7

    In den letzten Runden hatte ich mit stark abbauenden Reifen zu kämpfen und bin nur noch herum gerutscht.

    In Runde 25 kam dann wieder Roon81 von hinten, und weil ich den Exit auf die Gegengerade schlecht erwischt hatte, konnte er beim Anbremsen auf Turn 10 wieder an mir vorbei gehen,

    auch wenn er dabei strenggenommen außerhalb der Stecke war. => P8.


    Ich weiß ja nicht wie streng die Rennleitung ist, aber Zurücksetzen im Quali und wieder rausfahren ist laut Reglement eigentlich nicht erlaubt.

    Vielleicht gibt´s ja noch was zu erben.


    Sprintrennen: im Reverse Grid von P6 gestartet. Beim Einlenken in Turn 1 wurde ich von Roon81 ein wenig weit geschickt, weshalb mein Auto leicht quer gegangen ist, und ich in Folge in Kurve 2 den Kurb erwischt habe, welcher wiederum die Front meines Aston ausgehebelt hat. In der Luft ist leider schlecht lenken, und daher bin ich leider DonZRacing und Sirlanger vor deren Autos gesprungen, die sich in Folge glaub ich auch noch berührt haben. Sorry dafür.

    In Turn 3 konnte ich dann an den beiden abseits der Strecke befindlichen @ToMaGaming_85 und @DeLiKaNN vorbei gehen und zunächst P5 für mich behaupten.

    Zwischen Turn 5 und 6 haben sich dann Roon81 und DrumsNGuns berührt was mich etwas irritierte, ich den Bremspunkt etwas übersehen habe, kurz durch das Kies musste, und ich zwei Plätze an DonZRacing und @ToMaGaming_85 verlor.=> P7.

    Beim Anbremsen auf Turn 10 schoss dann auch noch Kadalora78 außen an mir vorbei und lenkte dann kompromisslos ein. Ich konnte leider nicht noch mehr einlenken, und so kam es zu einer leichten Berührung, und ich drehte mich ein. Beim wieder anfahren kam es dann ausgerechnet auch noch zu einer Berührung mit meinem Teamkollegen OFFROADRACER686 => zurück auf P9.

    Nach dieser ereignisreichen ersten Runde kehrte zumindest bei mir etwas Ruhe ein.

    In Turn 10 standen dann DonZRacing und DrumsNGuns neben der Strecke und ich konnte wieder 2 Plätze aufrücken.=> P7

    Anfang Runde 5 musste ich dann auch noch den deutlich schnelleren HaZZeHuNtEr42o ziehen lassen => P8

    Habe dann gegen Rennende noch einmal auf @ToMaGaming_85 und Miruko aufholen, und an letztem sogar noch vorbei fahren können, da er in Turn 4 durch das Kies fuhr. => P7


    Fazit: Neue Saison mit vielen neuen, starken Fahrern. Die Rennen hätten mit etwas mehr Glück besser laufen können.

    Anders als in den Saisons zuvor wo die Rennen zumeist einem einsamen "Einzelzeitfahren" gleich kamen, war in diesen beiden rennen immer etwas los. :thumbsup:

    Highlight des Rennens: viel Action in beiden Rennen. :f1:

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P5 (1:45,XXX)

    Rennergebnis:

    1. RENNEN:P4

    2. RENNEN: P9



    Zeitpunkt Boxenstopp: 22 Minuten to Go

    Qualifying:


    Quali lief ganz ordentlich, dafür das ich Barcelona erst am Samstag tatsächlich gefahren bin und ich im Training noch mein Quali-Setup mit dem Rennsetup überschrieben hatte!


    Musst somit mein Rennsetup zur Quali nutzen.


    Aber war wohl kein großer Beinbruch, P5 im ersten Quali war für mich zufriedenstellend.


    Rennen:


    Nr.1


    Auf der Einführungsrunde habe ich meine Reifen überhaupt nicht auf Temperatur bekommen.


    Somit konnte ich nicht wirklich pushen und hin am Anfang hinter Alonsofan und vor Sirlanger.


    Nach hinten konnte ich dennoch einen kleinen Gap von etwa 1-2 Sekunden rausfahren, so dass ich mich erstmal nach vorne konzentrieren konnte.


    Nach ein paar Runden konnte ich Alonsofan dann überholen und endlich meine Pace gehen.


    Allerdings hatte P1-P3 zu diesem Zeitpunkt schon einen Vorsprung von 6-13 Sekunden herausgefahren.


    Also war die Devise, P4 halten.


    Ich bin dann etwa zur Hälfte des Rennens in die Box, wollte erst nur tanken, habe aber gemerkt das mit den Reifen etwas nicht stimmt (vermutlich Graining).


    Hab mir dann auch neue Reifen geholt.


    P1-P3 war dadurch nicht mehr zu holen, da die Jungs nur getankt hatten.


    Alonsofan konnte damit auch an mir vorbeiziehen, da er auch nur nachgetankt hatte.


    Somit war P4 in Gefahr.


    Glücklicherweise für mich, holte sich Alonso eine Strafe ab und musste an die Box.


    Somit wieder P4 mit ordentlichem Vorsprung auf P5 (Sirlanger).


    Ich machte allerdings einen Kardinalsfehler und hab mich im Sprit ordentlich verschätzt

    3-4 Runden vor Schluss nur noch 9 Liter Sprit.


    Dadurch musste ich auf Mapping 3 gehen und der Vorsprung schmolz dahin.


    Am Ende waren es dennoch etwa 8-9 Sekunden.


    P4 ins Ziel gerettet!


    Nr.2


    Erste bzw. zweite Kurve totales Chaos.


    Jmd. springt mir mit seinem Heck direkt vor die Nase, meinen guten Reflexen sei Dank, konnte ich hier einen frontalen Zusammenstoß verhindern, jedoch aus Gründen des Platzmangels (seitlich neben mir war noch jmd) eine Berührung nicht gänzlich verhindern.


    Allerdings hat es gereicht vor auf P5-P6 zu kommen.


    Auf der Infield-Geraden dann passiert mir ein Fehler.


    Drums seitlich vor mir und Kaledora hinter mir.


    Ich wollte nicht da schon von Kaledora überholt werden, also hab ich Tür innen zu gemacht.


    Dadurch das Drums aber seitlich vor mir fuhr, hatte ich überhaupt keine Referenz mehr zum Bremsen.


    Es kam wie es kommen musste, ich Bremse die Haarnadel zu spät und viel zu spitz an und habe mächtig untersteuern, wollte den Kontakt zu Drums noch verhindern, aber ging nicht mehr.


    Somit ganz hinten weiter gefahren...


    Tut mir schrecklich leid Drums, solche Dummheiten passieren mir sehr sehr selten, leider hat es dich dabei erwischt.


    Ich konnte dann irgendwie noch auf P9 fahren, aber das zweite Rennen war damit gelaufen.


    Schade, denn ich denke mit bisschen Glück wäre hier P3 auf jeden Fall drin gewesen.

    Fazit:


    Für das erste Rennen bin ich zufrieden, was mich tatsächlich anspornt ist die Tatsache, dass ganz vorne zwei Cracks mit mehr als 2 Jahren Erfahrung fahren und über kurz oder lange auf deren Höhe sein möchte.


    Um mich herum gibt es einige Fahrer die eine ähnliche Pace wie ich haben und ich bin mir sicher das wir hier noch den ein oder anderen guten Fight in der Saison sehen werden...

    Highlight des Rennens:


    Highlight war mit 9 Liter 4 Runden geschafft zu haben und die Outlap gerade so in die Box gerollt zu sein :)

    Bildmaterial?:


    Habe ich, hab es mir aber auch noch nicht angeschaut.


    Wird bei nächster Gelegenheit angefügt!


    Hiermit wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche und freue mich schon auf Imola in 2 Wochen!


    Liebe Grüße

    DonZRacing