Tipps für Newbie

  • Hallo liebe Rennkollegen, :)


    da nun bald die neue Saison startet, und dies meine erste Liga (PC) ist, bei der ich mitfahre, wollte ich vorher mal noch nach ein paar Tipps für Anfänger nachfragen.
    Im Testrennen zur Einteilung in die Liga habe ich ziemlich schlecht abgeschnitten. Da ich in der Saison auch ein bisschen mithalten möchte, wollte ich euch fragen, wie ich dies erreichen könnte bzw. woran ich noch arbeiten sollte. :thumbup:


    Wie fahre ich momentan? :facepalm:
    Fahrehilfen:
    - Bremshilfe: Aus
    - ABS: Ein
    - Traktionskontrolle: Mittel
    - Ideallinie: Nur in kurven
    - Getriebe: Automatisch
    - Gamepad
    - Setups verwende ich, meist aus unserem Forum


    Habe auch schon versucht Manuell zu fahren, jedoch bin ich da immer langsamer als mit Automatik.
    Selbst wenn ich meine Lieblingsstrecken fahre, komme ich nicht annähernd an die Bestzeiten aus dem Forum hier heran. Habt ihr eine Ahnung woran ich noch schleifen könnte?
    Sollte ich es wagen ohne Fahrhilfen zu fahren? Oder heißt es einfach nur üben, üben, üben...
    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. :)


    Dies könnte auch als Richtbogen für andere Neulinge dienen.

  • 1. Alle fahrhilfen aus
    2. Üben
    3. Üben
    4. Üben


    ;)


    Es soll Leute geben die einfach von Anfang an schnell sind aber die schnellen Leute hier fahren nicht erst seit gestern. Wenn man ein Gefühlbfür das Fahrverhalten entwickelt hat, was meiner Meinung nach mit Fahrhilfen nicht geht, findet sich die fehlende Zeit von ganz allein.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bei dem Racenet-Event aufgefallen, dass man eine viel bessere Beschleunigung hat, wenn man ohne TK fährt. Auch ohne ABS kann man viel später bremsen, da der Wagen dann nicht so über die Kurven hinausschiebt - sofern du keine Frontlocks hast.


    Diverse Lenkradeinstellungen probieren, wirkt manchmal Wunder! Speziell FFB und verschiedene Lenkradwinkel testen. Wenn man zuviel kurbeln muss oder gegen zuviel Widerstand kurbelt, wird man irgendwann träge und lenkt nicht mehr soviel, wie man eigentlich müsste. :D


    Ich finde die Trackguides von Yorkie auch recht hilfreich, der hat auch Setups. Scheinbar macht er auch für F1 2013 welche: Yorkie065


    Ansonsten: Üben und sich bei den Hotlaps der anderen Fahrer hier was abschauen! Sei es per Youtube oder Ghosts im TT. ;)

  • Er fährt doch mit Controller...


    Mir wäre das zu heftig auf alle Hilfen zu verzichten. Allerdings würde ich ABS und Traktion schon ausschalten. Automatik mit Controller ist wesentlich stressftreier.

  • 1. Alle fahrhilfen aus
    2. Üben
    3. Üben
    4. Üben


    ;)


    Es soll Leute geben die einfach von Anfang an schnell sind aber die schnellen Leute hier fahren nicht erst seit gestern. Wenn man ein Gefühlbfür das Fahrverhalten entwickelt hat, was meiner Meinung nach mit Fahrhilfen nicht geht, findet sich die fehlende Zeit von ganz allein.


    Danke ^^ hat mir echt geholfen meine zeiten zu verbessern,bin immer mit abs und traktion gefahren,aber ohne bin ich um einiges schneler

  • Du musst eigentlich nicht direkt auf alle Hilfen verzichten, um schnell zu sein. Letzte Saison zu meiner Pad Zeit wurde ich eigentlich von Rennen zu Rennen etwas schneller, da habe ich auch nichts wirklich verändert, lediglich mich immer auf die Ligarennen vorbereitet (überwiegend im TT). Wenn man z.B. gegen andere Ghosts fährt, sieht man immer am besten, in welche Kurven man die Zeit verliert, was man besser machen kann, und der Fahrstil verändert sich mit der Zeit.
    Ich denke, auf die TK könntest du trotzdem schnell verzichten, dass solltest du nach 10 Runden Monaco drin haben ;)

  • Ich kann Hauser nur zustimmen, ohne Fahrhilfen ist es am Anfang sicherlich schwierig aber duch das Üben wird es mit der Zeit immer besser und sobald du den Dreh raus hast macht es bestimmt viel viel mehr Spaß. Ich weiß noch wie ich mich bei F12010 zwingen musste, alle Hilfen von Beginn an auszuschalten. Hab' mich in Bahrain permanent gedreht und dann in Monza trainiert - auch ein guter Tipp für Fahrer die gerade anfangen, ohne Hilfen zu fahren. Mit der Zeit wurde ich immer besser und gegen Ende des Spiels, kurz bevor 2011 rauskam war ich einer der schnellsten PS3 Fahrer online.


    Üben und mutig sein! :)

  • Genauso sieht es aus. Neues Spiel = alle Hilfen aus. So lernt man es am schnellsten.


    Was auch gut funktioniert ist das fahren gegen Ghosts im TT. So sieht man wo man Zeit verliert. Aber immer der Reihe nach. Erst einen Ghost nehmen, der eine halbe Sekunde schneller ist und dann steigern.


    Und noch etwas: so lerne ich strecken am besten! Mind ein 50% rennen offline gegen die legende KI im caterham oder marussia fahren. So bekommt man auch ein Gefühl für Reifenverschleiß und Benzingewicht. Denn eine schnelle runde hilft im rennen rein gar nichts!

  • erstmal vielen dank für die vielen rückmeldungen. ich werd nun üben ohne fahrhilfen zu fahren. zwei dinge sind mir nun aufgefallen die mir ziemlich probleme bereiten:


    1. ohne abs: in kurven geh ich meist voll in die eisen. das führt dann dazu, dass die räder blockieren und ich schnurstracks ins grad beise. hat das was mit den von starworx erwähnten frontlocks zu tun? was sind frontlocks?


    2. ohne tk: nach einer kurve wenn ich voll beschleunige drehen die räder erstmal richtig durch. das kostet natürlich zeit bis ich wiedet in die pötte komme. hat das mit der automatik schaltung zu tun?


    hauser: was meinst du mit einen ghost nehmen? den muss ich doch selber setzen...

  • frontlocks = blockierende Vorderräder


    Traktionskontrolle = Technisches verhindern von durchdrehen Reifen


    Beides so gesehen also durchaus selbsterklären und das ist genau was du üben müsst. Blockierende Vorderräder kannst du durch früheres loslassen der Bremsen und/oder variieren der Bremsbalance beeinflussen.


    Beim Gas geben darfst du nicht sofort vollgas geben, sondern dosiert und vorsichtig gas geben und erst wenn du Traktion hast voll durchziehen (wird im yound Drivers test auch ganz gut erklärt)



    Während ich persönlich mittlerweile ganz gut ohne tk zurechtkomme (meistens) ist fehlendes ABS auf nahezu allen Strecken für mich immernoch wie ein Buch mit 7 Siegeln xD




    Im TT hast du die möglichkeit wenn du dir in den bestenliste die Zeiten anderer anguckst deren Ghost zu laden^^

  • Fastshadow deinem profil entnehmen ich das du 24 bist.


    Also hast du zu 99% einen Führerschein, oder? ;)


    Wie machst du es denn im straßenverkehr? Voll bremsen und voll beschleunigen? Wie Danseba schon geschrieben hat: alles dosieren!


    Mal eine klassische bremssituation: Ich trete die bremse bei meiner eingestellten balance von 48% vorne zu 52% hinten kurz vor dem 100 m Schild voll durch. Dann beim passieren des 50 Meter Schilds habe ich noch ca. halb bis drei viertel, je nach darauf folgender kurve durch getreten. Kurz nach dem 50er Schild sind es vielleicht noch so 25% pedalweg.


    Kurz und knapp: am Anfang voll in die Eisen und im Verlauf immer weniger bremsen.


    Probier am Anfang mal 47 oder 46 % vorne aus. Bremsdruck mittel. Wenn du das beherrscht, dann geh auf 48% und wenn es dann passt auf Bremsdruck hoch.


    Wenn du das dann irgendwann hinbekommst, hast du soviel Gefühl im fuss, dass du sogar im Verlauf der Kurve bremsen kannst ohne das die Räder stehen bleiben. Falls man sich mal wieder verschätzt hat oder jemanden ausbremst beim überholen.


    Beim beschleunigen ist es genauso nur anders herum. Im Scheitelpunkt der Kurve minimal aufs gas. Je mehr man dann wieder geradeaus fährt desto mehr gas kann man geben. Zum lernen ist es hier hilfreich die Gänge 1-3 etwas länger zu über setzen oder aber früher hoch zu schalten bzw die Kurve im zweiten statt dem ersten gang zu durchfahren. Auch die magere gemischeinstellung hilft am Anfang sehr!

  • Also 1. bin ich bereits 25 und hab keinen Führerschein ;) davon sollte man also nicht ausgehen xD
    2. fährt er mit Controller, braucht das Gefühl damit in seinen Fingern^^


    Ansonsten gibts dem nix hinzuzufügen ^^

  • Zu 1.: dann lebst du in einer größeren Stadt oder? Wir Jungs vom Dorf sind ohne Führerschein auf geschmissen! 8o


    Zu 2.: er fährt mit controller? Selbst schuld! Aber z.b. Doc hat sehr gut bewiesen, dass es auch mit controller kompl. ohne Hilfen geht (Automatik mal außen vor...)


    :D


    Achso: wenn man die federn hinten etwas weicher stellt (von 11 aus gesehen) dann hilft es auch etwas beim grip am kurvenausgang!

  • Definiere größere Stadt :D Aktuell Berlin, also so gesehen ja, hab aber auch schon in deutlich kleineren Orten gewohnt (von 5k bis 50k Einwohner), solang man Fit ist und radeln kann ist ein Auto überbewertet und viel zu teuer ;)


    Den Tipp mit den Federn hinten sollt ich mir aber ma merken, könnt noch hilfreich sein :D