Beschwerden aus dem 3. Saisonrennen in Australien

  • Nach dem Rennen in Australien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    In Runde 10 gibt es in T1 einen Unfall zwischen Jules Kaiser und Jerrymias. NF13 weicht außen übers Gras dem gedrehten Auto aus. Ich weiche innen aus. Ich überhole NF13 während er noch am rejoinen der Strecke ist. Das Spiel sieht das als Illegal Overtake durch die vorhandene gelbe Flagge an. Da Styl4z auch vor nf13 noch kommt, entscheide ich mich die Strafe erstmal hinzunehmen und nach dem Rennen die 5 Sekunden abzuziehen. [Twitch Clip]


    In Runde 12 gehe ich dann beim nächsten SC an die Box und hole mir eine 5 Sekunden Strafe fürs speeding in the pitlane ab, welche ich dort absitze. Ich habe nach dem Stopp immer noch meine 5 Sekunden Strafe aus Runde 10. [Twitch Clip]


    Danach bin ich bis zum Ende Durchgefahren, weiterhin mit der 5 Sekunden Strafe.

    Urteil

    Da Cvbby im Ziel Zeitstrafen in Höhe von mindestens 5 Sekunden hatte und wir in der angeführten Situation kein Fehlverhalten erkennen können (alle anderen Fahrer sind durch den Zwischenfall beeinflusst), werden Cvbby vom Rennergebnis 5 Sekunden abgezogen.

    _________________________________________


    Beschwerde von Jerrymias

    https://medal.tv/games/f1-22/c…e=cr-MSxCclgsNjY5NjMzMjMs

    (Den Link den sieht man etwas schlecht)

    Jules Kaiser räumt mich auf der geraden einfach ab und ich kriege einen Schaden während er ohne weiteres davon kommt...

    Stellungnahme von Jules Kaiser

    Was beim ersten Vorfall passiert ist, ist mir selbst ein Rätsel. Bei mir war das gesamte Rennen die Lobby ziemlich laggy und alle haben sich herumteleportiert. In dieser speziellen Runde ist das Auto von Jerrymias auf einmal kurz stehen geblieben und war dann hinter mir in der Wand. Ich weiß echt nicht was mit den Crossplay Lobbies los ist und es tut mir sehr leid für ihn, aber es war keinesfalls Absicht. Wie gesagt bei mir oder bei ihm wahrscheinlich Desync o.Ä.

    Urteil

    Auch wenn es durchaus sein kann, dass die Lobby für Jules Kaiser nicht sehr stabil lief, so gibt es für diese Behauptung keinen eindeutigen Beweis. Weiter gibt es auch keine Sicht von Jules Kaiser speziell zu diesem Vorfall. Entsprechend werten wir die Sicht von Jerrymias . Dort sieht man dann das eindeutige Abdrängen von Jules Kaiser ohne einen ansatzweise erkennbaren Grund. Folglich wird gegen Jules Kaiser für das grob fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden (welche aufgrund des DNFs zu 2 Strafpunkten umgewandelt werden) sowie eine Qualisperre ausgesprochen.

    _________________________________________


    Beschwerde von Jerrymias

    https://medal.tv/games/f1-22/c…e=cr-MSwwWkssNjY5NjMzMjMs


    Jules Kaiser zieht beim SC Restart obwohl ich auf gleicher Höhe bin einfach nach innen als wäre ich nicht da und wieder damit davon meinen Rennen war dann quasi zu Ende...

    Stellungnahme von Jules Kaiser

    Meiner Meinung nach ist das ein typischer Fall von: "Hm ich bin zu ungeduldig um auf den richtigen Moment zu warten also mach ich mal eine riesige Dive Bomb und schaue was passiert".

    Wie man gesehen hat rechne ich absolut nicht damit, dass er auf einmal so rein sticht. Deswegen bin ich auch wieder auf die normale Racing Line gegangen. Hätte Jerrymias noch die beiden ersten Kurve gewartet, dann hätte er mich auf der Geraden danach gehabt.

    Dive Bombs sind ja okay aber doch bitte nicht in so einer Kurve (die eh nicht die beste Überholzone ist) und nicht von soooo weit hinten. Er war dann zwar im Moment des Kontakts mit dem halben Auto neben mir, aber da hatte ich schon eingelenkt. Da zu erwarten, dass ich noch rechtzeitig reagiere... eher unwahrscheinlich. Ist meiner Meinung nach deshalb wenn überhaupt ein Racing Incident. Ich hätte ein bisschen besser aufpassen können, aber ich sehe die Hauptschuld bei ihm.

    Urteil

    In der hier vorgelegten Situation liegt eine Kollision in Kurve 1 vor. Für uns besteht die Situation aus mindestens 2 Phasen: In der ersten bremsen beide einigermaßen gleichzeitig für die Kurve an, dabei bleibt Jerrymias hinter Jules Kaiser . Würde Jerrymias sich bereits hier neben Jules Kaiser setzen (z.B. durch späteres Bremsen), so wäre dies eine klare Angelegenheit. Allerdings passiert dies erst in der zweiten Phase, nachdem Jerrymias kurz die Bremsen löste und sich erst dann (sehr knapp) ausreichend neben Jules Kaiser platzierte. Diesem gab dies allerdings dann kaum Zeit zum reagieren, da es zu einem Zeitpunkt geschieht, als Jules Kaiser bereits einlenkt. Zwar kann man von der Position der Fahrzeuge ein Argument finden, dass Jules Kaiser dem Fahrzeug von Jerrymias Platz lassen sollte, so ist die Herbeiführung dieser Situation doch sehr überraschend und eher "letzte Sekunde". Dementsprechend werten wir dies als Rennunfall und sprechen keine Strafe aus.