Beschwerden aus dem 2. Saisonrennen in Saudi-Arabien

  • Nach dem Rennen in Saudi-Arabien betrachteten wir folgende Situationen


    Beschwerde von DStream

    Stellungnahme von xxmanuxx

    Also Ja ich bremse mich neben DStream in T1 rein, er verbremst sich und schiebt mich noch weiter nach aussen, ich ziehe dann gezwungenermassen zurück. Dstream schmeisst dann den Anker in T2 so früh das ich einfach nicht damit gerechnet habe. Ich habe dann auch direkt fahrt rausgenommen um ihn vorbeizulassen.

    Urteil

    Hier handelt es sich um einen leichten Kontakt verursacht von xxmanuxx am Apex von Kurve 2. Während wir diese Situation als leicht fahrlässig einschätzen, wurde allerdings auch gewartet, wodurch schlussendlich eine Strafe in Form eines Strafpunktes gegen xxmanuxx ausgesprochen.

    ________________________________________


    Beschwerde von DStream

    Vettelfan ist mir in T2 hinten drauf gefahren. Auf der Linken Seite hatte ich die Autos von Manu und Polnischer. Die Ki von Polnischer ich und Vettelfan sind zusammen auf die Gerade gefahren. Vettelfan hat dann einen Schlenker nach Links gemacht, was dazu geführt hat, dass mir der Platz ausging und ich seinen Hinterreifen berührt habe. Durch den Kontakt ist mein Auto ausgebrochen und hat mein Rennen und das von Jerrymias zerstört.


    Meiner Meinung nach hätte VettelFan mehr Platz lassen müssen.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von VettelFan

    so hier ist der Clip : https://drive.google.com/file/…VFF79s5m/view?usp=sharing ich habe nicht komplett nach links gelenkt ich bin meine Linie gefahren und weiter nach rechts konnte ich nicht weil ich auch fast an der Wand war ich hab ihm dem Platz geben er hätte ja vom Gas gehen können und hinter mir einreihen können aber ne er muss in mich einlenken und er dreht sich dann und er fährt nicht besser .

    Urteil

    In einer solchen Situation herrschte schnell Einigkeit in der Bewertung der Situation: Wenn auf der linken Seite der Strecke ein Hindernis die Straße blockiert (sei es ein langsames, oder gar gestrandetes Fahrzeug) so ist die Verantwortung eines jeden Einzelnen an der Situation sicher vorbeizufahren. Bedeutet: VettelFan lies DStream und dem verlangsamenden Red Bull auf der Innenseite eine Wagenbreite Platz. Zu jedem Zeitpunkt hatte VettelFan dabei nur ein Fahrzeug neben sich. Wäre er weit rechts gefahren und DStream hätte dazwischen gepasst, so wäre es auch seine Aufgabe diese Lücke offenzuhalten; Allerdings gibt es keinen zwingenden Grund für VettelFan so weit nach rechts zu fahren und den Platz zu gewähren. Dementsprechend wäre ein korrektes Verhalten von DStream ein kurzes Verzögern gewesen um sowohl eine Kollision mit dem Red Bull, als auch mit VettelFan zu vermeiden, um dann hinter diesem weiterzufahren. DStream zog allerdings hinter dem Red Bull nach rechts, berührte VettelFan und traf beim Abfliegen noch zwei weitere Fahrzeuge - die allerdings in dieser Sachen keinen Starfantrag stellten. Dementsprechend sprechend wir gegen DStream eine Verwarnung für das Verschulden dieser Situation aus.

    ________________________________________


    Beschwerde von DStream

    Stellungnahme von DerMinGamSven

    joa. also ich war die ganze zeit 1 bis 2 zehntel im minus. ain s3 war dstream dann kurz vor mir und musste smoit die position an ihn zurückgeben . deshalb so slow. und weil haiger auch kurz vor mir war, musste ich ihm auch die position zurückgeben. deshalb war ich so lansgam damit ihr mich überholt.

    Urteil

    Hinter dem Safety Car ist es die oberste Pflicht die Sicherheit und die Reihenfolge (auf der Strecke) beizubehalten. Dabei sind etwaige "grüne Deltas" egal, da diese bei anderen Fahren anders ausfallen können, aus welchem Grund auch immer. Wenn man die Runde 22 nochmals von beginn verfolgt, so fällt auf, dass der Abstand zwischen DerMinGamSven und seinem Vordermann ausreichend konstant ist und hier damit ziemlich sicher kein unnötiges Verlangsamen von DerMinGamSven vorliegt. Auf der anderen Seite haben wir durch das unüberlegte Nebenherfahren (anstelle eines simplen Hinterherfahrens) das Heraufbeschwören eines illegalen Überholmanövers hinter dem Safety Car durch DStream , sodass DerMinGamSven diesen auf Grund der Benachrichtigung des Spiels gewähren lassen musste und dementsprechend in der letzten Kurve stark verlangsamte. Folglich liegt also ein illegales Überholmanöver von DStream vor, weswegen eine Strafe von 10 Sekunden gegen ihn ausgesprochen wird (welche wegen der DNF Regelung in einen Strafpunkt umgewandelt wird). Das illegale Überholmanöver von haiigerTyp wird indes nicht bestraft, da sich vor ihm eine relativ unvorhersehbare Situation abspielte.

    ________________________________________


    Weiter betrachteten wir noch folgende Situation:

    Zitat

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Es handelt sich explizit um keine von vor dem Rennen als gefährlich eingestufte Situation, da sich das Fahrzeug zwar in den Kurven, allerdings bei weitem nicht auf der Ideallinie befindet. Folglich wird für das Zurücksetzen auf die Strecke eine Strafe von 4 Strafpunkten gegen VettelFan ausgesprochen.

  • Divinus01

    Hat das Label von F1 PC Liga auf F1 PC Fr geändert.