Das neue Reglement!

  • 1. Host-Optionen


    Simulationseinstellungen

    Regeln und Flaggen: Nur Abkürzen
    Fahrzeugschaden: Vollständig
    Wagen-Performance: Ausgeglichen
    Kollisionen: Vollständig
    Renndistanz: 100%
    Safety Car: Ja
    Wetter: Dynamisch


    Fahrhilfen


    Bremshilfe: Gesperrt
    ABS: Erlaubt
    Traktionskontrolle: Erlaubt
    Ideallinie: Gesperrt (PC Liga: Erlaubt)
    Getriebe: Erlaubt
    Boxenstopphilfe: Gesperrt



    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Sonntags.


    2.1.2 Die Rennen starten um 17:45 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:30 Uhr verschickt.


    2.1.2.1 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 18:30 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.1.3 Alle Stammfahrer sind verpflichtet im Anmeldethread Bescheid zu geben, ob sie an dem Rennen teilnehmen können oder nicht. Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.



    2.2 Punktevergabe


    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkt
    e
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt


    2.2.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.2.2 Wenn sich in den ersten 3 Rennen herausstellt, dass ein Fahrer fälschlicherweise in eine Liga eingeteilt wurde, die im Gesamten nicht seiner Leistungsfähigkeit entspricht - sei es viel zu schnell oder viel zu langsam - behält sich die Ligaleitung das Recht vor den betroffenen Fahren in die andere Liga zu versetzen. Der Fahrer übernimmt seine bis dahin erfahrenen Punkte im nachfolgenden Verhältnis.


    Fahrer wechselt von Liga 2 zu Liga 1: Punkteübernahme zu 50%
    Fahrer wechselt von Liga 1 zu Liga 2: Punkteübernahme zu 100%



    2.3 Verhalten in Quali & Rennen


    2.3.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben, so hat jeder die Chance seine Reifenstrategie für das Rennen einzustellen.


    2.3.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    1. Verschulden einer Kollision
    2. Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    3. Verhindern eines regulären Überholmanövers
    4. Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    5. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    6. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    7. Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    8. Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden


    2.3.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.3.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.3.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.


    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.3.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.3.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß hat einige Verwarnung zur Folge.


    2.4 Rennberichte


    2.4.1 Nach einer Frist von 7 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer per PN verwarnt und hat weitere 5 Tage den Rennbericht nachzureichen. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Leitfaden LINK beachten), oder in Form eines Videos (ganzes Rennen mit YouTube Verweisen, oder ein Zusammenschnitt des Rennens. Optional dazu kann auch gerne ein Rennbericht in Textform verfasst werden.) im Rennberichtthread abgegeben werden.



    2.5 Verbindungfehler


    2.5.1 Sollte jemand in der Qualifikation nach weniger als 10 Minuten die Verbindung verlieren, darf er die zweite Einladung benutzen um wieder das Rennen zu betreten, er startet dann allerdings vom letzten Startplatz. Sein Disconnect Konto wird dabei nicht belastet, da er keinen Neustart produziert hat und am Rennen teilnimmt. Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, nachdem bereits 10 Minuten der Qualifikation vorbei sind, wird die Qualifikation komplett neu gestartet. Der Verursacher darf allerdings in der zweiten Qualifikation keine Zeit setzen und muss vom letzten Startplatz aus starten. Zudem wird sein Disconnect Konto belastet.



    2.6 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.6.1 Wenn ein Fahrer nach 10 Minuten in der Quali die Verbindung verliert und durch die zweite Einladung nicht mehr nachträglich in die Lobby hineinkommt, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine Neue ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.


    2.6.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.2.1).



    2.6.3 Spieler mit schlechter Verbindungsqualität


    2.6.3.1 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins, Renn- und Ligaleiter bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Rennleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:
    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:
    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:
    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:
    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten. Gibt ein Fahrer beispielsweise trotz Aufforderung seinen Rennbericht eines Rennens mit Ausfall nicht ab, so werden die Punkte seines vorherigen Rennens halbiert (halbe Punkte verfallen).


    Degradierung zum Ersatzfahrer:
    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:
    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrer.



    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 19 Rennen (abzüglich der 3 Streichergebnisse) ist Weltmeister


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 10. Plätze fort.


    4.1.4 Es gibt 3 Streichresultate nach Saisonende! D.h. es zählen nur die Punkte eure 16 besten Rennergebnisse.



    5. Diverses


    5.1 Ghosts dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer in einem PSN Textchat bzw. dem Steam Chat verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung kann bestraft werden.


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen Sie an einer Testreihe an den freien Wochenenden teilnehmen. Dazu sollten sich alle Neulinge, sowie 1-2 Fahrer der jeweiligen Ligen und die Renn- und Ligaleitung (sowie der PS3-Fahrersprecher) anmelden. Kein Neuling wird ohne vorherigen Tests am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. Darum habt bitte ein wenig Geduld, wenn gerade erst ein freies Wochenende war.



    (Änderungen vorbehalten)



    Eure Renn- und Ligaleitung

  • Ist bei Regeln und Flaggen das entschärft worden, damit nicht mehr das Spiel über streitige Situationen entscheidet, sondern im Nachhinein darüber diskutiert werden kann?


    Und wenn ja, baut man da ziemlich auf die Ehrlichkeit und Einsicht aller Beteiligten :)

  • 1. Habt ihr euch über meinem Wettervorschlag Gedanken gemacht?^^


    2. Sollte man nicht in mind. 1 Liga ( Liga 1 PC und PS3), OHNE FAHRHILFEN starten?
    vorallem bei Regenrenen, aber auch bei Starts, Kollisionen die TC Fahrer große Vorteile haben?


    Lg

    1. Bzgl. des Wetters haben wir beschlossen es random zu lassen um den Überraschungseffekt im Rennen größer zu halten


    2. Haben wir grade eben noch drüber gesprochen, da ich persönlich die Idee ebenfalls gut fand. Wir werden die Ligen aber rein nach speed splitten und nicht nach hilfen, da dies wohl in sachen (langzeit)motivation die bessere Variante ist.

  • 1. Habt ihr euch über meinem Wettervorschlag Gedanken gemacht?^^


    2. Sollte man nicht in mind. 1 Liga ( Liga 1 PC und PS3), OHNE FAHRHILFEN starten?
    vorallem bei Regenrenen, aber auch bei Starts, Kollisionen die TC Fahrer große Vorteile haben?


    Lg


    1. ehrlich gesagt: nein, da jetzt CM-seitig ein neues Wettermodell eingeführt wurde, dass den realen Wetterbedingungen zu den realen Startzeiten der Rennen nahe kommen soll. Außerdem waren wir schon nen paar Wochen am arbeiten als dein Vorschlag eingetroffen ist :whistling:


    2. Das Problem dabei wäre: Wir würden keine Liga zusammen bekommen. Wir haben das schon letzte Saison versucht und da waren es insgesamt vllt. 5 Fahrer, die bereit waren ohne Fahrhilfen zu fahren. Die (meisten der) schnelleren fahren ja eh schon ohne Hilfen und da möchten wir nicht den langsameren (der schnellen) noch ein Nachteil verschaffen, dass Sie ohne Fahrhilfen starten müssen.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.