Beschwerden aus dem 6. Saisonrennen in Brasilien

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Brasilien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    Zum einen sind Pascalus, Polnischer und ich in einem Dreikampf in Runde 9. Aus dem Senna S heraus, versuche ich mit dem Windschatten an Polnischer vorbeizukommen. Allerdings reichte der Windschatten nicht ganz aus und ich wollte zum Ende der Geraden mich innen bei Polnischer reinbremsen. Vor der 150 Meter Marke von Turn 4 fängt Polnischer schon an zu bremsen. Über 50 Meter vor dem normalen Bremspunkt. Dadurch hatte ich einen kaputten Flügel.


    [Meine Sicht] [Twitch Link]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von Polnischer

    Was Cvbby sagt stimmt zu 100%. Ich möchte mich hier auch nicht wehren. War mir einfach unsicher was Cvbby in der Kurve machen möchte, und da er sowieso der schnellere Fahrer ist fande ich es irrsinnig mich zu wehren. Dachte er fährt innen vorbei, aber falsch gedacht, er fährt mir hinten rein; damit habe ich ihm dann auch das komplette Rennen versaut, mir inklusive.
    Der Fehler lag da bei mir.

    Mehr als die Strafe hingegen nehmen kann ich nun auch nicht.

    Urteil

    Einerseits sehen wir in der Situation ein Verlangsamen eines Fahrzeuges etwa 80m vor dem eigentlichen Bremspunkt. Andererseits hatte Polnischer sowohl links hinter, als auch insbesondere direkt vor sich einen Fahrer, sodass die Situation recht unübersichtlich ist. Vor dem Erreichen der Bremszone ist es weiter nicht unbedingt unüblich etwas früher zu verlangsamen, wenn man einen anderen Fahrer direkt vor sich hat, um diesem nicht aufzufahren. Dabei fährt Cvbby dem verlangsamendem Fahrzeug auf und beschädigt seinen Flügel. Sicherlich ist das frühe Verlangsamen eine Ursache für diesen Kontakt, allerdings zieht auch Cvbby halbherzig zurück auf die Ideallinie und "provoziert" den Kontakt hierdurch grade zu. Bremst Polnischer leicht zu spät berührt er den Vordermann, leicht zu früh den Hintermann. Daher sind wir zu der nicht einstimmigen und gut diskutieren Entscheidung gekommen in dieser Situation keine Strafe gegen Polnischer auszusprechen. Dementsprechend bleibt die Bewertung bei einem Rennunfall.

    _______________________________________________


    Beschwerde von Cvbby

    Zum Anderen in Runde 7 beim Safety Car Restart hat VettelFan DStream noch weit vor der Start-Ziel-Linie überholt und sich so einen guten Vorteil geholt.


    [Meine Sicht] [Twitch Link]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von VettelFan

    Aus meiner Sicht hab ich ihm nach der ersten SC Linie überholt und ich das so abgetimet das es passt und ich hab vom dem Spiel keine Meldung bekommen weil sonst kriegst du immer vom Spiel eine Meldung wenn du zu früh überholst das du die Postion zurück geben musst dir habe ich nicht gekriegt aber ich hatte keine gekriegt weil ich ihn nach der SC Linie überholt habe und os ein großen Vorteil hatte ich auch wieder nicht

    Urteil

    In einem anderen Präzedenzfall haben wir bereits erörtert, dass das Überholen bekannterweise erst ab der Start/Ziel-Linie erlaubt ist. Meldungen oder Fehler hinter dem Safety Car welche das Überholen theoretisch ermöglichen sind keine Ausnahme für diese Regel. Dementsprechend wird gegen VettelFan eine Zeitstrafe von 20 Sekunden für ein unerlaubtes Überholmanöver ausgesprochen.