[PS3 Liga 2] Rennberichte Brasilien GP - Interlagos

  • sry, hab nichts mehr gesehen, da ich off gegangen bin..ja, die Reifenwahl war natürlich mist, ärgerlich natürlich auch das mit Dustin, hätte damit rechnen können, dass es knapp wird, war aber auch im entscheidenen Moment als er korrigiert hat, ich hätte einfach defensiver fahren müssen...
    @Redlioght,,, bin sogar die Zeiten von Kimi gegangen, errinnere mich, dass er mich sogar aufgehalten hat, musste warten bis er in die Box fährt, damit ich vorbei kann um mich zurückrunden konnte...;)
    Hab Tigers später nochmal getroffen, kommt in meinem 3. Teil vom Video...Das ist ganz schön Arbeit das alles so hinzukriegen, wie ich haben will, heut wird das leider nix mehr...Wie findet ihr das denn? kann man sich das angucken oder sollte ich lieber die Finger von den diversen Effekten lassen?? Ist mal was anderes..;)

  • Die Strafe, die defender dann kassiert, weil er angeblich "blockiert" ist natürlich echt doof :(


    Das müsste man zur neuen Saison mal anders regeln. Warten nach verschuldeter Kollision JA, aber dann vielleicht in einer Form, dass man nicht direkt anhalten muss. Spielt ja prinzipiell keine Rolle wo und wann man das "Unfallopfer" durchlässt. Hauptsache man tut es und fährt nicht einfach weiter.



    Ich hoffe mal stark,und werde mich auch dafür einsetzen, dass wir nächste Saison die neue Codemaster Option wahrnehmen, dass es nur noch Strafen vom Spiel fürs Cutten gibt. Man wird die Möglichkeit haben, auf Strafen bei Unfällen zu verzichten, und ich denke wir können das auch so Regeln. Die Zahl derer, die jedes Rennen unter ungerechtfertigten Strafen zu leiden haben, ist einfach zu hoch!

  • sry, hab nichts mehr gesehen, da ich off gegangen bin..ja, die Reifenwahl war natürlich mist, ärgerlich natürlich auch das mit Dustin, hätte damit rechnen können, dass es knapp wird, war aber auch im entscheidenen Moment als er korrigiert hat, ich hätte einfach defensiver fahren müssen...


    Ja, hast du dann schon selbst erkannt :) Schreibe gerade meinen Rennbericht, aber dann muss ich ja da keine mahnenden Worte mit erhobenen Zeigen Finger mehr verlieren, ich tue es lieber schon vorab :coolface:
    Ich würde dich da echt in Zukunft bitten, in solchen Situationen vorsichtiger ans Werk zu gehen. Zum einen war das erst die dritte Kurve in Runde 1, das heißt, wir bremsen vielleicht noch ganz wo anders, und mit wenig Abstand hängt man da schnell im anderen Getriebe, zum anderen war die Strecke komplett nass, und darüber hinaus waren wir auf verschieden Reifenmischungen unterwegs, es war also klar, dass ich ein paar Probleme in den Kurven haben werde bzw. in keiner Weise so gut wie du herausbeschleunigen könnte. Da würde ich persönlich wirklich immer etwas mehr Abstand halten, um immer reagieren zu können. Man schadet am Ende auch sich selbst. ... :S Ich bin z.B. auch auf der DRS Geraden hinter Christoph nochmal vom Gas gegangen, damit sowas nicht passiert.
    Und dann ist da noch die allgemeine Grundregel, dass man beim Marussia Team immer besonders vorsichtig sein soll :coolface:
    Ne, aber ernsthaft, das hat mir das Rennen schon etwas versaut, ich habe dadurch 20-25 Sekunden verloren, am Ende waren es auf Kimi nur 15 Sek :cursing: (in der letzen Runde hab ich den Wagen ausrollen lassen, deshalb sind es offiziell +20 sek) Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass es WM-entscheidend war, aber ich hätte Redlight da vorne definitiv besser helfen können :S

    Wie findet ihr das denn? kann man sich das angucken oder sollte ich lieber die Finger von den diversen Effekten lassen?? Ist mal was anderes..

    Naja, also mir war es too much ;) Das mit dem Schwarz Weiß muss meiner Meinung nach nicht sein, es sei denn zu hättest z.B. ein Replay aus einem anderen Rennen oder ein paar Runden zuvor eingeblendet, dann hätte es für mich auch Sinn ergeben ;) Der extreme Zoom z.B. auf die Karte ist an manchen Stellen, wie bei oppi sicherlich hilfreich, aber ich würde es nicht zu oft verwenden ^^

  • naja, die Regeln sollten schon auf "realistisch" eingeschaltet werden. Ich persönlich hätte weniger Spaß am Rennen wenn man für deutliche Vergehen dann nur 10 sec. Zeitstrafe bekäme.


    Desweiteren meine ich - kann mich aber jetzt mit F1 2011 vertun - das wenn man einmal eine 10 sec. Zeitstrafe für ein Vergehen bekommen hat, man keine weitere Verwarnungen bekommt, sondern sofort die nächsten 10 sec. beim nächsten Vergehen. Wie ich schon einst gesagt habe könnte dies dann zu mehreren Unfällen führen, da man ja selbst dann weis, wie viel Zeit man gegen seine Gegner auf der Strecke aufzuholen hat, um auch im Endeffekt vor ihm zu bleiben.


    Das mit dem Warten könnte man in der Tat ggf. überdenken, das man evtl. 3-5 Runden Zeit hat den Geschädigten wieder vorbeizulassen. Problematisch würde es jedoch werden, wenn der Geschädigte vorher in die Box fahren würde. Daher müssten wir uns darüber noch genauere Gedanken machen, sodass dies nicht auftritt.


    Ggf. muss man dann doch den Geschädigten innerhalb der Unfallrunde wieder vorbeilassen - evtl. beim Warten komplett von der Strecke fahren und nicht am Rande der Strecke, sodass dort keine weitere Strafe auf den "Wartenen" lauert.

  • Also ich finde jetzt nicht das Defender dafür was kann. Dustin stand Quer und Defender fährt ihn rein. Normaler Rennunfall. Ich seh jetzt auch nicht bei den Video damit er zu aggresiv in die Kurve ging. Der Quersteher war einfach der Auslöser für diese Kollision.



    Und jetzt nicht wieder den Knüppel aussen Sack holen :coolface:


  • naja, die Regeln sollten schon auf "realistisch" eingeschaltet werden. Ich persönlich hätte weniger Spaß am Rennen wenn man für deutliche Vergehen dann nur 10 sec. Zeitstrafe bekäme.


    Nene, von 10 Sekunden Strafen war doch keine Rede, sondern davon, dass es ab F1 2013 die Option gibt, dass man Strafen fürs 'blockieren' , oder 'unsportlichen Verhalten' komplett deaktivieren kann, es also nur noch DTs fürs cutten gibt. Ich denke wir kriegen das mit den Strafen besser hin, als Codemasters. Mit dem Warten ist es doch meistens immer getan, wie zuletzt bei Defender, er hat gewartet und das Ding war durch, aber nein, CM musste ihm noch 2 DT geben :facepalm: Sowas ist einfach unnötig und schadet allen.


    Also ich finde jetzt nicht das Defender dafür was kann. Dustin stand Quer und Defender fährt ihn rein. Normaler Rennunfall. Ich seh jetzt auch nicht bei den Video damit er zu aggresiv in die Kurve ging. Der Quersteher war einfach der Auslöser für diese Kollision.


    Ja, du hast schon Recht dass es ein normaler Rennunfall war. Aber wenn man besser aufpasst, oder ein paar Vorsichtmaßnahmen (hab ich ja vorhin erläutert) aufgrund des Wetters und der unterschiedlichen Mischungen trifft, hat man auch noch Zeit zum Reagieren und fährt dem Vordermann in Runde 1 nicht direkt rein wenn er quersteht ;)

  • ok, wenn das so gemeint ist könnte man das in der Tat mal demnächst in der Rennleitung ansprechen und darüber diskutieren (Vor- und Nachteile). Gibt ja doch einen definitiven nennenswerten Vorteil - den hast du ja schon erläutert. Aber mind. einen Nachteil hat dies auch wiederum, nämlich was ist mit den Fahrern die das Rennen nicht aufnehmen können und von jmd. abgeschossen werden - wie wollen die das beweisen, wie wollen wir den Unfall uns anschauen? Obwohl dafür hätte ich auch wiederum eine Antwort, und zwar könnten die Fahrer uns dann per PN über den Vorfall genauer aufklären.


    Aber wie schon gerade angedeutet sollten wir dies demnächst in der Rennleitung einmal ansprechen und darüber diskutieren - ggf. nach dem Release des Games, da so jeder mind. 1x seine Erfahrung machen kann mit dieser neuen Einstellung, ob sie wirklich besser ist od. wie auch immer.

  • naja, ich sage ja, hätte damit rechnen müssen, hatte aber die Chance vorbeizugehen, aber die Reifenwahl war ja gerade der Grund, weshalb ich es versuchte, weil ich wusste, dass ich besseren Grip habe mit den Inters, hab das ja in Turn 1 und 2 beobachtet..Mir war klar, dass ich früh wechseln muss, darum musste ich einen Vorteil daraus ziehen, wenn ich auf Inters starte und jeden Tropfen auf der Strecke ausnutze..Aber trotzdem, sry, hat nicht sollen sein, denke aber nicht dass es WM-Entscheident war, in der Situation vorher mit Chris kam es zu einer ähnlichen Situation, es war einfach Pech für beide..

  • ...
    Ab da an lies ich mein Rennen ausklingen, ich hatte meinen Job
    erfüllt. Ich lag vor beiden Bullen und Red war vor mir. Es galt also
    nur noch zu hoffen, dass Kimi einen Fehler macht oder sonst was passiert,
    damit Red noch vorbei kommt. Aber die Hoffnung wich der Ernüchterung,
    als ich dann sah, das Kimi das Rennen gewonnen hat. Ist natürlich schön
    für Kimi und Ferrari, aber ich konnte mich in dem Moment eher
    weniger für meinen finnischen Mitstreiter freuen ;(
    Die Parallelen zu Interlagos '12 kann ich nicht vergessen!
    Da waren es Alonso und Massa, die alles versuchten, um noch
    an Button vorbei zu kommen, damit Alonso den für den Titel
    notwenigen Sieg einfahren würde, aber wie bei uns, klappte es
    auch bei Alonso nicht (oder andersrum :P) und es fehlten nur ein
    paar Sekunden... :( Ich fühlte mich nach dem Rennen auch ein wenig wie
    Massa auf dem Podest, ich war über P3 nicht glücklich, hatte ich mir
    doch mehr vorgenommen.
    Trotzdem muss ich sagen, dass die Konkurrenz hier (erwartet) extrem stark war,
    und dann ein Crash natürlich umso mehr schmerzt. In den ersten 3 Runden waren es leider auch
    die verlorenen 20 Sekunden , die mir am Ende fehlten. Ich muss auch sagen, dass ich mit
    meiner persönlichen Leistung mehr als zufrieden bin, ich habe ab der 3. Runde lang Runde für
    Runde gepusht, war immer am Limit, das gelang mir diese Saison über solche lange Phasen
    nicht häufig, und ich denke es war mein bestes Rennen, denn ich blieb auch fehlerfrei, ohne Dreher,
    Verbremser odder Ähnliches (außer in der letzten Runde hab ich fast das Heck verloren, da wollte ich
    mich noch an der schnellsten Runde versuchen 8) )


    Rückblickend möchte ich natürlich noch ein paar Worte über meine Saison verlieren :love:
    Das war bisher die beste Saison die ich hier erlebt habe :coolface:
    Nein, es waren wirklich schöne Rennen, ich konnte sehr viel von euch lernen, und danke Euch,
    dass Ihr mich in den ersten Rennen ertragen habt :D Die Duelle mit Euch machten mir jedes Mal immer
    total viel Spaß, es gab natürlich auch absolute Highlight wie der 30 runtenlange Drei-Vierkampf in Austin
    mit Onufri, Petty und Kimi, aber ganz sicher auch der 3 rundenlange Fight mit Tigers in Suzuka, der wirklich
    großartig war :thumbup: Ich habe auch bis Indien bereits mein Highlightvideo fertiggestellt, und werde es
    demnächst noch zu Ende bringen, da gab es wirklich viele tolle Szenen :mehearta:


    Zuletzt möchte ich meinem Teamkollegen für die aufschlussreichen Tests danken, sowie unsere
    extrem ausgiebigen Taktik-Diskussionen, die in dieser Ausführlichkeit mit Sicherheit einmalig bei
    einem Codemasters Game sind ^^ Auch wenn es nach meinem Wechsel zu Marussia erst sehr holprig begann,
    wurden wir immer besser und konnten in den letzten Rennen die Bullen unerwartet und doch öfter
    als gedacht hinter uns lassen :rolleyes:
    Die zwei Vizepokale sind schön und gut, aber ich kann bereits verkünden, dass
    Redlight_gamer und Dustin in der neuen Saison schon zum Angirff bereit sind! :dancing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustin () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt :)

  • Fortsetzung Rennbericht.........


    wir schreiben die 19. Runde, Ich fuhr bis hier eigentlich konstante Zeiten, dann setzte sich Onufri hinter mich und kassierte mich wenig später ohne große Probleme, nachdem ich schon wieder sehr an Platin heran kam, ca. 1,5 sek....Ich versuchte nochmal mit DRS Onufri zu atackieren, hatte aber keine Chance, bog in der 25.Runde in die Boxengasse, um mir zum 1. mal die weichen zu holen, war ja schon im Qualif. auf hart unterwegs...Dustin jedenfalls war zu dieser Zeit der Schnellste, fuhr eine Bestzeit nach der anderen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    kam als 8. wieder raus, Kimi überrundete mich und war danach nicht wirklich schneller. Ein paar Runden fuhr ich hinter ihm, versuchte 1-2 mal wieder vorbeizukommen, musste aber hinter ihm bleiben, bis er in die Box fuhr..Wir schrieben die 30iger Runden zu dieser Zeit..Tigers und Platin waren an der Box, ich war 6. hinter Onufri, ca. 5 sek...Dann lieferte ich mir mit Tigers wieder ein klasse Duell über mehrere Runden, beide voll am Limit, richtig schöne Zweikämpfe, bis ich in der DRS Zone mein Heck verliere und ihn am Hinterrad erwische..Sah böse aus, wie er abgeflogen ist...Sry, eindeutig mein Fehler, hab meinen Boliden einfach verloren, bei Tempo 300.... ;( .
    Wartete natürlich, Platin ging auch wieder vorbei, ich machte noch 2 Fahrfehler, war völlig aus dem Konzept, als dann noch der Funk ausfiel, die Elektronic verrückt spielte, gab ich das Rennen auf und stellte den Motor ab.. X(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Den Rest habe ich ja schon gesagt, Danke für die Saison, Glückwunsch Petty, Red, Onu, Tigers, Dustin, war echt super, wie ihr die Saison offen gehalten habt, war immer was los, immer Spannung, besonders in Austin mit Red un Petty!..Das wars von mir...keep racing und immer locker bleiben. :thumbup:

  • und zum Abschluss das komplette Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifying:


    Für dieses letzte Qualifying in dieser Weltmeisterschaftssaison hatte ich - wie eigtl. immer - 2 Stints geplant. Geplant waren bei beiden Stints 2-3 schnelle Runden. Ich wollte dies abhängig vom Verkehr und natürlich von meiner erzielten Zeit abhängig machen.


    Für den 1. Stint entschied ich mich mit den härteren Reifen heraus zu fahren. In diesem Stint gelang mir leider nur eine schnelle Runde - diese war auch noch mit ein paar kleineren Fahrfehlern bestückt, sodass die erzielte Zeit (zumind. in dieser Situation so gefühlt) nicht gerade aussagekräftig gewesen war. Eine 2. schnelle Runde wurde mir erfolgreich verhindert. Im 1. Sektor war ich auf Verbesserungskurs, aber im 2. Sektor lief ich dann auf OppiLP auf. Dieser ließ mich nicht vorbei. Aus meiner Sicht (zu diesem Zeitpunkt) sah es so aus, als ob er zurück zur Box fahren wollte od. in seiner Aufwärmrunde sich befand - da ich von Sektor 1 auf Sektor 2 auf ihn gut aufgeholt habe.
    Oben in der Kurve Nr. 11 war ich dann leicht neben ihm. Da er die Kurve Nr. 11 ziemlich weit innig anfuhr, dachte ich das er mich dort vorbeilassen wollte. Dies war jedoch falsch gedaht. Es kam dort zu einer ganz minimalen Berührung. Ich berührte seinen linken Hinterreifen mit meinem rechten Vorderreifen. Es passierte durch die Berührung nichts, außer das meine schnelle Runde schon durch das aufhalten plus dieser leichten Kollision dann schlussendlich komplett ruiniert war. Ich entschloss mich daraufhin zurück zur Box zu fahren und blieb somit hinter OppiLP. Dieser fuhr direkt vor mir ebenfalls zurück zur Box, sodass ich dieses blockieren meiner schnellen Runde nicht so ganz verstand.


    Als ich dann bei meiner Boxencrew schlussendlich war dachte ich ggf. über einen 3. Stint nach, da mein 1. Stint komplett daneben ging. Ich entschied mich für einen 3. Stint - die Reifenwahl für den 3. Stint war mir aber bis dahin noch nicht so klar. Doch bevor ich zu meinem 3. Stint komme fuhr ich ja noch meinen 2. Stint. Dieser fand wie geplant auf der weicheren Reifenmischung statt. In diesem Stint gelangen mir 2 schnelle Runden, wovon die 2. Runde auch meine schnellste Runde war. Ich verbesserte meine Zeit um ca. 0,8 sec.
    Positionstechnisch reichte es jedoch nicht aus meine Position zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt lag ich mit meiner erzielten Zeit von 1:11,879 auf dem 8. Platz von 11.


    Für den 3. Stint bin ich nocheinmal auf der härteren Reifenmischung herausgegangen. Es war ein neuer harter Reifensatz. Ich entschied ich mich für den härteren, da ich so für das Rennen einen Satz der weicheren Mischung auf Reserve hatte und ich in meinem einzigen Training mit der weicheren Mischung besser klar kam. Somit fühlte ich mich für das Saisonfinale besser ausgestattet. Im 3. Stint konnte ich nur 1 schnelle Runde fahren. Die Zeit ließ mir keine Chance mehr für eine 2. schnelle Runde. Somit musste alles in dieser einen Runde passen. Leider reichte der 3. Stint für eine Zeitenverbesserung nicht mehr aus.


    Meine erzielte Zeit aus dem 2. Stint reichte nur für den 9. Startplatz.



    Rennen:


    Für das Rennen empfohl mir meine Boxencrew Intermediates zu nehmen. Da jedoch die Regenwahrscheinlichkeit bei 0% lag war ich mir diesbezüglich sehr unsicher, ob ich denn wirklich mit den Intermediates auf die Strecke gehen sollte.


    Vor diesem Rennen hatte ich lediglich nur Zeit für 1 Training. Dort waren ähnliche Bedingungen, da mir dort ebenfalls das Rennteam die Intermediates empfohlen hatten. Dort ging ich auf volles Risiko und bin mit der weicheren Mischung herausgegangen. Die Rennstrecke war zwar feucht, wurde aber recht schnell trocken.


    Dieses Szenario hatte ich irgendwie in meinem Kopf gehabt und dachte das es für dieses Rennen genau so ähnlich sein wird. Somit entschloss ich mich - da ja freie Reifenwahl vorhanden war, obwohl ich in den Top 10 war - mit der weicheren Reifenmischung an den Start zu gehen. Wenn ich vom Bauchgefühl her gegangen wäre, so hätte ich auf den Intermediates starten müssen, da ich schon dachte das ich ggf. der einzigste wäre, der mit Trockenreifen das Risiko eingehen würde.


    Als ich dann jedoch in der Startaufstellung viele Fahrzeuge auf Trockenreifen und nur wenige auf Intermediates sah, war ich ein wenig beruhigter und konnte davon zumind. ein wenig ausgehen, das es nicht die verkehrte Entscheidung mit Trockenreifen auf feuchter Rennstrecke zu starten gewesen war. Ich meine 3 Fahrzeuge waren nur auf Intermediates.


    Der Start war verheerend. Ich kam überhaupt nicht von der Stelle weg. Einige rutschten schon direkt nach dem Start, damit hatte ich - als dann mein Fahrzeug endlich von der Stelle kam - weniger Probleme gehabt. Die 1. Kurve des "Senna S" konnte ich einigermaßen gut durchfahren. Ich musste jedoch die Kurve ganz außen dafür anfahren. Die 2. Kurve des "Senna S" hat es mir dann jedoch an getan. Ich ging anscheinend für diese Streckenverhältnisse (zu diesem Zeitpunkt waren die Trockenreifen noch verkehrt gewesen) viel zu früh und vor allem zu schnell ans Gas. Ich hätte ein wenig langsamer und vor allem kontrollierter die ersten Kurven fahren müssen. Ich drehte mich beim herausbeschleunigen aus der 2. Kurve des "Senna S" sofort. Ich schlug ganz minmal rechts in der Mauer ein. Ich hatte dadurch keinen Schaden am Fahrzeug erlitten. Ein paar Fahrer taten mir meinen Fehler gleich und flogen ebenfalls an dieser Stelle ab. OppiLP flog sogar so ab das er mein Fahrzeug noch einmal in die Mauer geschickt hat. Dafür konnte OppiLP jedoch rein gar nichts, da er ebenfalls - wie ich - beim herausbeschleunigen sich anscheinend gedreht hat und somit das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte. Mein Mercedes erlitt durch diese Kollision keinen Schaden, sodass ich endlich nach einigen Sekunden das Rennen wieder aufnehmen konnte.


    Ich fuhr nach dieser Erfahrung in den nächsten Kurven ein wenig verhaltener und bremste viel früher als eigentlich auf trockenen Streckenverhältnissen. Dadurch konnte ich mein Fahrzeug gut unter Kontrolle halten. In Kurve 4/5 "Des cida do Lago" gab es wohl auch einen Crash. Defender fuhr auf der Geraden zur Kurve 6 "Ferra Dura" ziemlich langsam und ließ mind. ein Fahrzeug vorbei. Da er auf der Geraden recht langsam unterwegs war schloss ich in Kurve 6 direkt auf ihn auf. Ich musste stark abbremsen um ihn nicht hinten hinein zu fahren. Dies gelang mir auch.


    Nach dieser Situation überholte ich mind. 2-4x OppiLP. Nachdem ich ihn überholt hatte laggte er sich direkt vor mir bzw. vor anderen Fahrzeugen (wie ich sehen konnte - auch vor onufri4), sodass ich diese Position sofort wieder an ihn verlor. Defender und ein paar andere gingen recht früh in die Box. So konnte ich durch meinen frühen Fehler im Rennen (2. Kurve) ein paar fahrer hinter mir lassen. Das Rennen ordnete sich so allmählich.


    Die ersten Runden waren aufgrund der Streckenverhältnisse sehr chaotisch, aber irgendwie auch eine Erfahrung wert.


    Ich lag nach all den Geschehnissen auf dem 6. Platz - zuerst hinter Dustin, später hinter Platin23. Anscheinend überholte Dustin Platin. Platin hatte - wenn ich mich richtig zurück erinnere - ungefähr 5-7 Sekunden Vorsprung auf mich gehabt. In der frühen Phase des Rennens (die ersten 15 Runden) konnte ich kaum bis fast gar nichts von Platin23's Vorsprung abknabbern. Er fuhr viel zu konstant und genau auf meinem Zeitenniveau, sodass ich gegen ihn zu Beginn des Rennen keine Chance sah.


    Onufri4 holte jedoch in dieser benannten Phase auf mich in riesigen Schritten auf. So kam es auch, das er mich beinahe schon spielendleicht n Runde 14 auf der DRS-Geraden überholen konnte. Er schoss mit so einer Speed an mir vorbei, das eine Kampflinie wohl rein gar nichts gebracht hätte. In der 15. Rennrunde ging ich dann zum 1. Mal in die Box - geplant war die 14. Runde. Ich wechselte von (W) auf (W). Ich fuhr sofort wieder am Limit, da onufri4 (vor meinem Stopp) ja noch nicht allzuweit von mir entfernt war. Ich dachte, da ich früher als er rein fuhr, das ich ggf. durch das frühe attackieren ggf. nach seinem Stopp wieder vor ihm sein könnte. Er fuhr nur wenige Runden später als ich zu seinem Stopp herein. Er kam vor mir wieder heraus. Ich weis leider jetzt nicht mehr genau, wie weit ich hinter ihm war - schätzungsweise würde ich jetzt ca. 4-6 sec. sagen.


    In der 18. Rennrunde kam ich dann kampffrei an onufri4 vorbei. Ich kam aber auch nur kampffrei an ihm vorbei, da er sich in der Kurve 13 "Juncao" gedreht hatte. Er wartete auf die ankommenden Fahrzeuge sehr fair. Dadurch kam auch noch ein weiteres Fahrzeug (ich meine es war defender) an ihm vorbei.


    Ich weis jetzt nicht genau welche Strategie Platin23 fuhr - ob er seinen 1. Stopp erst sehr spät gemacht hat od. ob er nach seinem Stopp Schwierigkeiten hatte zu seiner guten Performance zurück zu finden - das einzige was ich allerdings bemerkte war, das sein guter Vorsprung von ca. 10-12 Sekunden auf mir gewaltig schmolz. Er fuhr auch in den 20-iger Runden irgendwann in die Box. Er kam knapp hinter mir heraus - ca. 3 sec.


    Um die 25./26. Rennrunde schnappte sich onufri4 Platin23, der bis dahin immernoch hinter mir lag. Nachdem onufri4 Platin23 überholt hatte schloss er auch recht schnell auf mich auf. Er holte innerhalb von ca. 1,5 Runden ca. 2-4 sec. auf mich auf, sodass er erneut in der DRS-Zone in der 28. Rennrunde an mir spielendleicht vorbei kam. Nachdem er mich auch überholt hatte, konnte er seinen Vorsprung auf mich vergrößern. Er wurde quasi von Runde zu Runde etwas größer. Mittlerweile kam Platin23 auch schon wieder ein wenig näher an mich heran. Wir fuhren erneut auf ähnlichem Niveau - mal war Platin schneller, mal ich. Da mein geplanter Boxenstopp schon in der 29. Rennrunde war, ich aber zu diesem Zeitpunkt mit meinen weichen Reifen komplett zufrieden war, entshcloss ich mich weiter draußen zu bleiben. Ich wollte jetzt versuchen länger draußen zu bleiben als Platin23. Bis Runde 32 tat sich - vom Vorsprung gesehen - gar nichts - Platin machte keine Anstalten in die Box zu fahren und meine Reifen ließen doch so allmählich spürbar nach. So entschied ich mich schon in der 31. Rennrunde auf "Mager" zu fahren, um einen möglichen Dreher zu verhindern - aber auch um Platin zu einem früheren Stopp zu locken. Dies klappte ja nicht. In Runde 32 fuhr ich aber dann in die Box, da ich kein allzugroßes Risiko mit den abgefahrenen Reifen eingehen wollte. Als ich mich in der Boxengasse befand sah ich wie die Ferrari Mechaniker aus ihrer Box heraus liefen. Ich wusste somit sofort das jetzt in derselben Runde Platin23 in die Box kommen würde. Von dort an wusste ich das ich mein Rennen komplett auf Platin23 ausrichten muss - schließlich fuhren wir (zumind. ab diesem Zeitpunkt) auf ähnlicher Strategie. Nach unseren Boxenstopps war Platin23 weiterhin ca. 3-5 sec. hinter mir gewesen.


    Ich kam nach meinem Stopp direkt hinter defender heraus. Vor defender fuhr ein Ferrari - da Platin hinter mir war - wusste ich das wir (defender, meine Wenigkeit und Platin) überrundet waren. In der 1. Runde nach meinem Stopp konnte defender seinen Vorsprung von 0,8 sec. auf etwas über 2 sec. ausbauen. Allerdings hing er wohl hinter dem Ferrari von Kimi fest. Dieser war wohl am Ende seines Stints, fuhr aber noch mind. 2 Runden nach meinem Stopp vor defender. Dies half mir ein wenig um den 2-Sekunden Vorsprung von defender wieder aufzuschließen und um mich direkt hinter ihm zu positionieren. Als ich dann sah das Kimi in die Box fuhr entschloss ich mich mit "voller Drehzahl" zu fahren um schnellmöglich an defender vorbei zu kommen. Mir war ja klar, das er auf deutlich älteren Reifen unterwegs als ich und Platin. Ich musste strategisch gesehen eigtl. sofort an defender vorbei, da ich mich von Platin absetzen wollte. Schließlich fuhr er mit mir in derselben Runde in die Box, sodass ich davon ausging das wir ab jetzt auf ähnlicher, wenn nicht sogar identischer Strategie unterwegs waren.


    Defender war, als ich direkt hinter ihm war, nicht mehr schneller als ich. Wir waren ungefähr auf gleichem Niveau. So kam es das ich es mehrmals probiert habe an ihm vorbei zukommen, musste jedoch bei einigen Situationen zurückstecken. In der 34./35. Rennrunde kam ich dann aus Kurve Nr. 13 "Juncao" besser als defender heraus. Ich hatte nur noch sehr wenig KERS übrig gehabt, allerdings war ich direkt hinter ihm, sodass ich auch noch den Windschatten von ihm bekam. So konnte ich mich zu Kurve 15 an ihm heransaugen und auch in dieser an ihm vorbei gehen. Wir bremsten beide auf gleicher Höhe zur Kurve Nr. 1 "Senna S" an. Da ich für Kurve 1 auf der Innenseite war konnte ich an ihm vorbei kommen. Wir beide ließen uns auch den Platz zum Überleben, sodass wir uns auch in Kurve 2 nicht berührt haben. In der 35. Rennrunde konnte allerdings mithilfe des DRS's defender sofort wieder an mir vorbeigehen. Platin23 war quasi der lachene Dritte, denn er konnte einige Sekunden auf mich wieder aufholen. Ich meine er war ab diesem Zeitpunkt nur noch ca. 3 sec. hinter mir gewesen. Der Fight zwischen mir und defender spitzte sich weiter zu. Defender konnte sich nicht von mir absetzen, ich hing ihm teilweise schon recht nah am Fahrzeug dran, konnte aber in den Kurvenpassage - wo ich deutlich besser war als defender, besonders in Sektor 2 - nicht an ihm vorbei kommen. So kam ich erst wieder in der 38. Rennrunde - ebenfalls nach Kurve Nr. 13 - an defender vorbei. Er kam in dieser Kurve etwas zu weit auf die Kerbs heraus, sodass ich ihn zu Kurve 14 ausbeschleunigen konnte.


    In Runde 39 bekam somit folglich defender wieder DRS auf mich. Ich entschloss mich diesmal ähnlich Kampflinie zu fahren, wie defender es in der 37. Rennrunde mit mir (als ich DRS auf ihn hatte) tat. Ich zog nur minimal leicht nach links und fuhr so ziemlich mittig auf der DRS-Geraden. In der 37. Rennrunde konnte ich so nicht an ihm auf der linken Seite vorbei kommen. Ich musste mein Überholmanöver abbrechen, sodass es nicht zu einer Kollision kam. Defender probierte es in der 39. Rennrunde anscheinend doch auf der linken Seite an mir vorbei zukommen. Ich meine - aus meiner Sicht - das er wohl noch genügend Platz gehabt hatte, es aber natürlich sehr eng zwischen uns beiden dort wurde. Zurückblickend hätte ich ggf. etwas bei der Kampflinie nachgeben sollen, da so eine Kollision ggf. hätte verhindert werden können, wobei diese Kollision die zwischen uns beiden stattfand sehr merkwürdig von Statten ging. Ich musste sogar nach dem Rennen Kimi dazu ein wenig befragen, wie er die Kollision zwischen mir und defender sah (war nur wenige Sekunden hinter uns beiden gewesen), da ich mir nicht 100% sicher war, wer jetzt schlussendlich für die Kollision schuldig war. Ich dachte nämlich ggf. das ich defender zu wenig Platz gelassen hätte. Auf defender's Video sieht man ja das er auf einmal sehr nah an mich heran kam. Da er wohl nicht in mich hineinfahren wollte wich er eben nach links auf das Gras aus und er verlor dadurch leicht die Kontrolle seines Farzeugs. Aus dieser Sicht würde ich auf einen "ärgerlichen" aber dennoch normalen Rennunfall mich festlegen wollen. Vielleicht wäre das Ganze zu verhindern gewesen, wenn er sein Überholversuch abgebrochen hätte als er noch direkt im Windschatten hinter mir fuhr, aber auf die Schnelle kann so etwas passieren, auch wenn ich natürlich gerne ohne diese "heftige" Kollision das Rennen gefahren wäre. Bei diesem Unfall zwischen uns beiden und so wie mein Fahrzeug abflog dachte ich mir das mein Rennen spästestens beim Einschlag in der Mauer schlagartig beendet sei. Ich schlug - trotz Bremsens (ich bremste direkt nach der Kollision bzw. nachdem mein Fahrzeug begann auszubrechen) - recht heftig in die Mauer (links von der Strecke gesehen) ein. Ich verlor dabei lediglich nur einen Abweiser des Frontflügels. Allerdings durch den Aufprall in der Mauer versetzte es mein Fahrzeug direkt nach rechts. Da ich noch Geschwindigkeit trotz des Einschlages und trotz des Bremsens drauf hatte, ich sogar leicht im Gras abhob überquerte ich unkontrolliert die Rennstrecke von links nach rechts. Zum Glück war Kimi in dieser Situation noch ca. 1-2 Sekunden weiter weg gewesen, da ich ihn sonst bei meinem unkontrollierten Überqueren der Rennstrecke evtl. noch mitgenommen hätte. Ich konnte beim unkontrollierten Überqueren der Rennstrecke nichts mehr unternehmen. Erst als ich in der Auslaufzone mich befand konnte ich mein Rennen wieder aufnehmen und hatte das Fahrzeug unter Kontrolle.


    Da Platin anscheinend ca. 5 sec. hinter mir und defender war konnte ich mich noch vor ihm behaupten. Ich hatte nach diesem Unfall ca. 2 sec. noch auf ihm Vorsprung gehabt. Defender hatte fair bei diesem Unfall auf mich gewartet. Ich spielte jedoch auch kurz mit diesem Gedanken, da ich mir eben nicht ganz sicher war, ob nicht ggf. ich evtl. der Hauptschuldige für die Kollision war. Da ich aber auf der Streckenkarte sah, das defender ziemlich weit zurückfiel und ich dachte, das er ggf. einen Reifenschaden erlitten hatte und wir ggf. dadurch miteinander kollidiert sind, entschloss ich mich weiter zufahren. Ein paar Runden später beendete defender sein Rennen.


    Im weiteren Verlauf des Rennens gab es nichts mehr nennenswertes. Ich baute meinen Vorsprung auf Platin23 deutlich aus. Selbst nach unserem 3. Boxenstopp konnte ich meinen Vorsprung auf Platin23 mind. halten, aber auch ein wenig weiter ausbauen. Man kann quasi sagen das ich nach dem Fight mit defender mehr od. weniger alleine auf der Strecke herum fuhr. Schade das genau dieser Fight zwischen mir und defender in einer Kollision hat enden müssen, wir hätten bestimmt noch die ein od. andere schöne Rennrunde miteinander auf der Strecke gehabt. Vielleicht wäre es sogar zu einem 3-Kampf gekommen. Platin23 war ja nicht weit weg gewesen - ca. 3-5 sec. nur. Strategisch denke ich jedoch das defender ohne die Kollision das Rennen noch vor mir beendet hätte.



    Boxenstragie:


    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 14 - von (W) auf (W)
    2. Boxenstopp: Runde 29 - von (W) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (W) auf (H)




    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 15 - von (W) auf (W) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 32 - von (W) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 48 - von (W) auf (H) gewechselt



    Zwischenfälle:


    1) Runde 1 - Turn 2 - eigener Fahrfehler; Dreher ohne Fremdverschulden (da mit Trockenreifen auf leicht feuchter Rennstrecke)


    2) Runde 1- Turn 2 - OppiLP dreht sich genauso weg wie ich. OppiLP drückt mich daraufhin noch einal in die Mauer. Nichts passiert. Er konnte auch dafür nichts


    3) Runde 39 - Zufahrt zu Turn 4 - Kollision mit defender (im Rennbericht näher darauf eingegangen)



    FAZIT:


    Für das Saisonfinale hatte ich mir noch einmal den Rennsieg als persönliches Ziel gesetzt, da mein letzter F1RC-Sieg schon ca. 6 Monate zurückliegt. Normalerweise liegt mir auch die Rennstrecke von Brasilien. Vom fahrerischen her kann ich nur sagen das ich komplett am Limit war - ich wollte den Rennsieg unbedingt - allerdings konnte ich die Rennpace von Kimi, Redlight_gamer, Dustin, Petty und onufri4 nicht mitgehen. Sie alle hatten eine enorme Geschwindigkeit bei diesem Rennen an den Tag gebracht, sodass man den "5" dafür nur gratulieren kann. Sie waren nicht nur schnell, sondern auch konstant schnell. Ich konnte einfach diese Pace nicht mitgehen. Aber dennoch hatte ich in diesem Rennen tolle Duelle mit Platin23 und defender gehabt.
    Von meiner Rennplatzierung her gesehen müsste ich zufrieden sein, da ich für meine Verhältnisse voll am Limit war und im Rennen kaum einen Fahrfehler hatte. Ich glaube 1x bin ich nach Kurve 3 etwas weiter heraus gekommen, am Sonsten war es ein fehlerfreies Rennen von mir. Dennoch bin ich nicht zu 100% zufrieden da eben meine eigene Zielsetzung etwas anderes war. Auch im Qualifying hab ich stark nachgelassen - nicht nur auf dem Brasilien GP bezogen.


    Schlussendlich war es eine sehr schöne Saison worauf ich zurückblicken kann, auch wenn eben meine Leistung nach dem Europa GP so langsam zu Wünschen übrig ließen. Mit dem 4. Platz in der Fahrerwertung bin ich vollkommen zufrieden, da es meine Leistung in dieser Saison wiederspiegelt. Im Vergleich zur letzten Saison, auch wenn man es eigtl. nicht vergleichen kann - da letzte Saison es nur eine Liga gab und in der diesjährigen Saison eben 2 - hab ich mich im Gesamten anscheinend (auf die Fahrerwertung bezogen) verbessert. Daher bin ich auch mit meiner gesamten Saison, so wie ablief komplett zufrieden. Es hätte natürlich noch ein wenig besser laufen können, aber das sollte in dieser Saison halt nicht sein.


    Desweiteren hatte die PS3 Liga 2 viele schöne enge Duelle, wo es zu keinen Unfällen kam. Leider hatten wir auch unangenehme Zeiten in dieser Liga gehabt, als viele Fights in Kollisionen geendet sind, aber diese Zeit hat zum Glück die Liga 2 hinter sich gelassen und es allen gezeigt, wie eng und fair man doch miteinander in den Wertungsläufen (Ligenrennen) fahren kann. Daher möchte ich mich bei allen Fahrern der PS3 Liga 2, als auch den Ergänzungsfahrern aus der Liga 1 - die bei Rennen der Liga 2 mitfahren duften - für die tollen Fights und allg. für die gute Saison bedanken.


    Zusätzlich möchte ich nochmals Petty91 für die gewonnene F1RC-Fahrerweltmeisterschaft meinen Glückwunsch ausrichten. Du hast eine grandiose Leistung in dieser Liga 2 gezeigt, du warst immer konstant auf dem Podium - außer die letzten beiden Rennen und in Hockenheim. In dieser Saison hat eben der Weg über die Podiums zum WM-Titel geführt und eben nicht der Weg über die konstant eingefahrenen Punkte. Und auf diesem Weg warst du der Erfolgreichste - zumind. aus meiner Sicht. Daher hast du aus meiner Sicht den WM-Titel verdient gewonnen, auch wenn es sehr sehr knapp am Ende mit Redlight_gamer wurde.


    Dir, @ Redlight_gamer, hätte ich natürlich auch den WM-Titel gegönnt, aber am Ende hat es wohl nicht sein sollen. Ein Platz weiter vorne und es hätte gereicht. Von daher auch meinen größsten Respekt das du die WM hast solange wie möglich offen gehalten. Du hast alles probiert was ging. Es hätte im letzten Rennen durchaus noch reichen können.


    Auch meine Duelle mit dir am Anfang der Saison haben mir sehr viel Spaß gemacht - besonders der GP von China. Da wir uns dort über mehrere Runden duelliert haben und es immer sehr eng zwischen uns war. Aber auch die anderen Duelle mit dir waren perfekt. Manchmal habe ich mir sogar gewünscht das es nicht so eng gewesen wäre, aber zurückblickend waren es meine Highlights mit den der letzten Rennen, wo ich sehr schöne Duelle mit defender (Südkorea, Brasilien) und Dustin (Japan) hatte. Möglicherweise hatte ich noch auf anderen Rennstrecken enge Duelle gehabt, hier müsste ich jedoch dafür nachschauen. Alles habe ich mir dann doch nicht behalten können.


    Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass ich auch schöne Zweikämpfe mit onufri4 und TJ hatte. Im letzten Rennen der Saison auch mit Platin. Platin hat sich ja sehr gut in die Liga eingefunden und wurde zunehmlich von Rennen zu Rennen immer stärker.

  • ....


    @ Tigers ...Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Zweifel ausgeräumt, es war auf jeden Fall nicht dein Fehler, dieser Unfall ging sowas von "voll" auf meine Kappe...Ich weiß nicht, wir duellierten uns glaub ich ab der 33. oder 34. Runde, wie im Rausch, dann aber wollte ich einfach zuviel, wollte erst rechts vorbei, sah aber da ist kein Plat, zog dann rüber nach links, wo ich aufs Gras kam, ich war einfach zu schnell, runter vom Gras, sehe ich wie du vorbei zischst, in diesem Moment bricht mein Heck aus und ich erwisch dich gaaaanz leicht am linken Hinterrad...Das war einer der heftigsten Abflüge in Ligarennen, die ich bis jetzt gefahren bin, dachte wirklich das war´s für dich...
    Ichhatte danach so ein schlechtes Gewissen, weil ich ja wusste dass du gewinnen willst, ich konnte gar nicht mehr fahren, bin jede 2. kurve abgeflogen....Sry für diese ganze Aktion und danke zugleich:)...waren schon schöne Duelle, wo wir beide am Limit gefahren sind, mit allen legalen Waffen, die man einsetzten kann...Leider bin ich dann manchmal zu hitzköpfig, will dann unbedingt vorbei, hätte evtl ein paar Runden hinter dir fahren sollen, um solche Fehler zu vermeiden. Ist ja klar, wenn ich mit 250-270 aufs Gras und wieder zurück komme,dass das Heck dann nervös ist..war einfach mein Ding und nicht anders...