Qualifying:
Rennen:
Boxenstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Rennberichte erhalten/ nicht erhalten:
Dustin
Redlight_gamer
Petty
Onufri
Tigers_Power
Platin
Kimi91
Oppi
KROOS-BESTE
Defender
Chistoph0007
Qualifying:
Rennen:
Boxenstrategie:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Rennberichte erhalten/ nicht erhalten:
Dustin
Redlight_gamer
Petty
Onufri
Tigers_Power
Platin
Kimi91
Oppi
KROOS-BESTE
Defender
Chistoph0007
Qualifying:
Ich wollte gerne auf Hart starten und mich erstmal irgendwo platzieren. Leider wurde ich auf meinem ersten Stint zweimal von Oppi aufgehalten. War für mich nicht eindeutig, ob er jetzt selbst auf einer schnellen Runde war oder warum er so langsam fuhr. Ich hatte den ersten Versuch schon im Senna-S abgebrochen, nahm Abstand und fuhr dann im zweiten Versuch wieder auf. Ich konnte ihn vor der Ferra Dura Kurve auch überholen, aber kam auf den Dreck und rutschte in die Auslaufzone.
Wieder nahm ich Abstand, ließ alle passieren und hatte endlich Platz. Doch im Senna-S verbremse ich mich leicht, rutsche weg und verliere den Frontflügel
Zur Box geschlichen und nochmal auf Hart raus. Fuhr erst ne 1:11.3 und konnte mich dann noch auf ne 1:11.0 verbessern, was zu Platz 4 reichte. Immerhin stand ich zwei Plätze vor Petty.
Boxenstrategie (geplant):
Start: Hart
R15: Weich
R29: Weich
R43: Weich
R57 Weich
Boxenstrategie (tatsächlich):
Start: Hart
R18: Weich
R31: Weich
R44: Weich
R57 Weich
Rennen:
Vor dem Rennen hatte es wohl geregnet. Die Strecke war jedenfalls feucht und das Spiel wollte einen auf den Inters starten lassen. Leider gab es so freie Reifenwahl und mein Reifenvorteil verschwand somit leider.
Start: Drei Fahrer pokerten und starteten auf Inters. Ich kam solide weg, bremste innen vorsichtig ins Senna-S. Neben mir setzte sich schon Onufri, der auf Inters startete. Er kam wohl deutlich besser weg. Doch im Senna-S verlor er sein Auto.
R01: Ich liege auf P2 hinter Kimi. Hinter mir liegt Christoph, der ebenfalls auf den Inters startete. Schnell fällt er zurück und Petty liegt nach Runde 2 hinter mir.
R02-R18: Es ist ein Dreikampf vorne, ohne dass man sich sieht. Kimi konnte in der Anfangsphase etwas schneller und kann in den ersten 18 Runden seinen Vorsprung vergrößern. Petty bleibt konstant 3 Sekunden hinter mir.
R18: 1. Stopp! Ich stoppte später, weil ich ja keine angefahrenen Reifen hatte. Letztlich hätte ich aber wohl früher stoppen sollen, um Kimi unter Druck zu setzen.
R21: Nachdem ich meine neuen weichen Reifen gut nutzen kann, kommen Kimi und Petty zum Stopp. 3 Sekunden kommt Kimi vor mir raus, Petty hat nun 6,4 Sekunden Rückstand. Beide gehen wieder auf Weich.
R22-R31: Kimi kann seinen Vorsprung etwas ausbauen und er liegt vor meinem 2. Stopp etwa 7 Sekunden vor mir. Pettys Rückstand liegt bei 8 Sekunden!
R31: Zweiter Stopp von Weich auf Weich!
R35: Mit meinen frischeren Reifen schließe ich schnell zu Petty auf, der noch auf seinen alten Weichen unterwegs ist. Doch er kann sich stark vor mir behaupten und ich verliere wichtige Zeit auf Kimi!
R36: Er kassiert mich in der DRS-Zone, ich habe aber deutlich bessere Traktion und noch etwas KERS übrig und setze mich in der Ferra Durra Kurve neben ihn. Gemeinsam durchfahren wir Kurve 7 und in Kurve 8 kann ich ihn endlich ausbremsen!
R38: Petty stoppt auf Hart und Dustin liegt jetzt hinter mir! Kimi hat währenddessen auch gestoppt (von Weich auf Weich) und liegt 10 Sekunden vor mir!
R44: Dritter Stopp von Weich auf Weich! Ich liege nach dem Stopp 3 Sekunden hinter Dustin an P3, aber recht solide vor Petty!
R48: Dustin stoppt von Weich auf Hart und ich bin wieder auf P2!
R50: Den Abstand zu Kimi kann ich kaum verringern. Er stoppt zum letzten Mal von Weich auf Hart, und liegt in ...
R51: ... 5 Sekunden vor mir!
R51-R57: Ich liege weiterhin auf P2 hinter Kimi, aber vor Dustin und Petty. Der Abstand zu Kimi pendelt so immer um 5 Sekunden herum.
R57: Letzter Stopp von Weich auf Weich!
R58-R62: Ich komme nach meinem Stopp hinter Dustin raus und habe nun nochmal frische Reifen für den Schlussspurt. Petty ist zu diesem Zeitpunkt weit weg und ebenfalls auf Weich unterwegs.
R62: Dustin lässt mich vorbei, da er Spritprobleme hat.
R63-R71: In den letzten Runden kann ich meine Reifen super ausfahren und immerhin noch die schnellste Rennrunde hinlegen Der Abstand zu Kimi wird beträchtlich kleiner von 15 auf 7 Sekunden am Ende, doch es reicht für ihn und er gewinnt verdientermaßen das Rennen und macht Petty zum Champion!
Zwischenfälle:
Keine
Fazit:
Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden. Im Test heute Mittag mit Dustin hat sich die 4-Stopp Strategie für mich als sehr sinnvoll erwiesen. Ich habe dort allerdings einige Fahrfehler gemacht. Heute blieb ich während des Rennens komplett fehlerfrei.
Leider hat es nicht ganz zum Rennsieg gereicht, aber ich bin mit dem zweiten Platz hochzufrieden!
Ich möchte mich bei allen für die tolle Saison bedanken! Tolle Jungs haben wir hier und die Fights auf der Strecke haben riesigen Spaß gemacht. Mindestens genauso viel Spaß hat mir aber die Arbeit mit meinen beiden Teamkollegen bochumdude und Dustin gemacht. Beide haben viele Punkte fürs Team gesammelt und vor allem mit Dustin habe ich vor den Rennen immer intensiv an Strategie und Setup gearbeitet.
Ich schaue mal, ob ich noch nen kleinen persönlichen Saisonrückblick schreiben werde.
Ich bin erstmal froh, dass die Saison nun vorbei ist und hoffe, dass die Liga so bestehen bleibt und wir uns dann alle im neuen Game wiedersehen werden!
Mein Rennbericht folgt natürlich noch, aber hier ist vorab schon einmal mein Rennen in HD anschaubar Es war definitiv ein wahnsinnig tolles, aber auch mein anstrengendstes Rennen, und lohnt sich, es sich anzusehen
Quali:
Mein Ziel war wieder die Pole Ich wollte versuchen, mit den Weichen die schnellste Zeit zu setzen um dann von vorne erstmal das Rennen kontrollieren
Ich fuhr 2 Stints, im ersten Stint kam ich auch eine 1.10,3, was bisher meine persönliche Bestzeit war, dementsprechend war ich auch sehr zufrieden. Allerdings wusste ich, dass der erste Sektor nicht passte, und ich zudem in meiner schnellen Runde noch 4 Runden Sprit an Bord hatte, also noch zeitlich einiges möglich war. Ich verweilte einige Minuten in der Box und ging dann mit frischen Reifen wieder heraus. Den ersten Versuch brach ich ab, da ich im Mittelsektor einen Fehler machte. Aber es war noch Zeit für eine letzte Runde. Und die fing ich sehr gut an. Ich fuhr absolute Bestzeit im ersten Sektor, was eine Verbesserung von 3,5 Zehntel bedeutete, was in dem kurzen Stück schon ziemlich viel ist. Leider wollte ich dann zu viel und warf die Runde weg, somit fiel die 1.09 nicht, aber es langte trotzdem für die Pole
Boxenstrategie (geplant):
Start: option
R14: option
R31: option
R48: prime
Boxenstrategie (tatsächlich):
Start: option
R17: option
R31: option
R48: prime
Start:
Am Start war ich etwas verwundert, denn ich hatte Intermediates drauf, doch das Wetter sollte laut Vorhersage trocken sein. Das war auch der Grund, weshalb ich auf die Trockenmischung ging. Ich wählte erst die harten Reifen aus, wechselte aber dann aus Fairness wieder auf die gebrauchten Weichen Reifen aus der Quali, denn eigentlich muss man doch mit der Mischung starten, mit der man sich qualifiziert hat, falls man nicht auf Regenreifen wechselt. Damit war ich dann aber glaube ich der einzige auf gebrauchten Reifen am Start
Aber nicht jeder wählte Trockenreifen. Onufri, Christoph und Defender wollten was riskieren und starteten auf Inters.
Am Start dann hatte ich einfach mal gar keine Traktion, alle mit eingeschalteter Traktionskontrolle, und erst recht die Regenreifenbereiften schossen links und rechts vorbei. Das waren Kimi, Onufri, sowie im letzten Augenblick noch Redlight den ich erst spät sah. Nach Turn 2 war dann Christoph direkt hinter mir, ich wollte aber keine Kampflinie fahren und ließ ihn passieren, da er auf Inters scheinbar deutliche Vorteile hatte.
In Turn 3 fuhr mir dann Def ins Heck, nachdem ich meinen
Boliden etwas abfangen musste, da ich leicht wegrutschte
und knallte daraufhin gegen die Reifenstapel.
Ich musste fast alle hinter mir durchlassen und verlor nicht nur
eine Menge an Positionen sondern auch den Anschluss an das vordere Feld.
20-25 Sekunden kostete mich der Crash allein zeitlich gesehen.
Ich fuhr natürlich noch sehr vorsichtig da die Strecke nach wie vor
sehr nass war und keinen Grip bot.
In R5 fuhr mein TK dann eine 1.16ee Zeit und damit 2 Sekunden
schneller als ich, was mir zeigte, dass die Strecke wohl trocken genug
zum pushen sei. Und siehe da, ich konnte direkt eine schnellste Runden
hinlegen und sogar welche nachlegen.
Damit schloss ich auf Platin auf, welcher auf P4 lag.
(An die anderen kam ich vorbei, da sie aufgrund eines Reifenwechsels oder
einer DT in die Box mussten)
In konnte ihn nach Start/Ziel ausbremsen und mich auf der DRS Geraden verteidigen.
Damit war ich nach 10 Runden endlich hinter Petty, nur waren es schon
17 Sekunden auf Petty, und über 25 Sekunden auf P1. Ich pushte also,
bzw. versuchte alles auf meinen alten weichen Reifen herauszuholen.
Was ist nicht wusste war, das alle 3 vor mir auf hart unterwegs waren,
also zu dieser Zeit (meine Reifen hatten bereits mindestens 15r aufm
Buckel) klar bevorteilt waren.
Ich blieb bis Runde 17 draußen, damit 3 Runden länger als geplant. Das
lag daran, dass ich noch identische Zeiten wie Petty fahren konnte,
und ich langsam ahnte, dass er scheinbar hart fährt, denn so ein
Reifenflüsterer ist er sonst nie Außerdem wollte ich noch 14 Sekunden
auf das Trio hinter mir herausfahren, damit ich keine unnötige Zeit verliere
mit meinen frischen Reifen, denn gerade damit wollte ich wichtige Zeit auf
Petty gutmachen.
Nach meinem Stopp konnte ich sofort Bestzeit fahren und holte auf die
3 geschätzten Kollegen vor mir auf.
Als Petty in R20 stoppte, war er 'nur' noch 12 Sekunden vor mir,
immerhin konnte ich 4 Sekunden gutmachen. Ich fuhr glaube ich 3 oder
4 schnellste Runden am Stück und der Abstand pendelte sich danach bei
etwa 11 Sekunden ein. Allerdings konnte ich ein paar Runden später
wieder aufholen, da Petty scheinbar mehr unter Gripverlusten litt als
ich, sodass es nur noch 7,6 Sekunden in R31 waren und ich planmäßig
zum Stopp kam. Eigentlich plante ich nicht so früh den Stopp
anzutreten, aber ich sah, dass auch mein TK gerade in der Box war, und
genau vor mir herausgekommen wäre, das wollte ich vermeiden.
Deshalb zog ich direkt rüber und wechselte auf weich.
Ich kam 15 Sekunden hinter Red wieder heraus, und
konnte wieder einige schnellste Rennrunden hinlegen, während Red auf
Petty auflief und ich dadurch zusätzlich Zeit gewann. 6 Runden nach
meinem Stopp waren es 9 Sekunden auf P3, welcher von Petty besetzt
wurde. In dieser Runde kam er dann auch an die Box und ich ging
vorbei. Auf P2 waren es nun 10,5 Sekunden, welchen mein Teamkollege
inne hatte. Unsere Reifen waren zu dem Zeitpunkt exakt gleich alt,
sodass der Abstand eine lange Zeit konstant blieb. Erst gegen Ende von
Reds Stints schmolz der Vorsprung um ein paar Sekunden, sodass er nach
seinem Stopp in R44 3,6 Sekunden hinter mir herauskam. Das war das
erste Mal, dass ich auf P2 lag, und sah, dass Kimi 20 Sekunden vor mir
in Führung liegt. Ich musste mich aber nun erstmal auf meinen
Teamkollegen hinter mir konzentrieren und schauen, wie schnell er
aufschließen kann. Er fuhr eine 1.13,4, ich kam lediglich auf eine
1.15,1 , weshalb ich Gas geben musste. Ich stellte mein Benzingemisch
noch etwas höher und kam auf eine 1.14,1, was sogar reichte, um den
Abstand kurzzeitig zu erhöhen. Als Red dann wieder nur 1,3 Sek hinter
mit war, ging ich planmäßig in R48 zum letzten Stopp rein und holte
mir die harten Reifen ab. Ich kam mit 6 Sekunden Rückstand auf Petty,
sowie 36 Sekunden Vorsprung auf Onufri heraus.
Innerhalb von 4 Runden konnte ich an Petty heranfahren und war in R53
nur eine Sekunde hinter ihm.
Das war nun eine Situation die ich mir nur ungern wünschte, denn wenn
ich ihn nur unglücklich getroffen hätte, wäre ich der Gelackmeierte
gewesen und ich hätte auf Ewig ein Image des unfairen Sportsmannes gehabt
Trotzdem wollte ich ihn natürlich unter Druck setzen, weshalb ich
nochmal fix die schnellste Runde fuhr damit er wusste, dass ich hinter
ihm keine Wurzeln schlagen möchte Ich war dann nur ein paar
Zehntel hinter ihm, und bekam nach dem Senna-S DRS, nutze mein ganzes
KERS und setzt mich links neben ihn vor Turn 3. Ich musste natürlich
etwas früher bremsen und er kam besser aus Turn 3 heraus, weshalb ich
im Infield erstmal nur dran blieb und lauerte. Anfang Start/Ziel
stellte ich meine Benzinmischung wieder 2 Stufen höher ein und kam
dank des Windschattens an ihn ran. Ich bremste links an, und versuchte
sehr spät auf die Bremse zu gehen. Ich konnte die Kurve zum Glück noch
kriegen und musste mich nun in der DRS Zone verteidigen. Das KERS
natürlich direkt verballert und diesmal rechts geblieben. Petty war
diesmal links aber musste auch, wie ich eine Runde vorher, früher
bremsen und ich war vorbei.
Ich lag also 16 Runden vor Schluss 12 Sekunden hinter Red, sowie 22
Sekunden hinter Kimi. Ich hielt es für eine gute Idee zu pushen wie
ein Wilder, weshalb ich direkt nochmal die schnellste Rennrunde fuhr
und den Tank etwas entleerte. Dann ging mein Teamkollege wieder an die
Box und kam 1,7 Sekunden hinter mir heraus. Er hatte neue weiche
Reifen, ich alte harte, aber ich wollte trotzdem noch versuchen auf
Kimi Druck auszuüben, doch der Finne bleibt bekanntlich stets cool.
Ich fuhr trotzdem noch einmal die schnellste Rennrunde und konnte
damit sogar schneller als Petty und Red hinter mir auf ihren frischen
weichen Sätzen fahren. In R61 waren es dann nur noch 1,1 Sekunden auf Red, da
er gerade auf seiner schnellsten Runde war. Ich entschied mich also
dazu, langsam ein wenig Sprit zu sparen und ich ließ Red in der DRS
Zone vorbei. Ich hoffte, dass er auf Kimi weiterhin aufholen wird, der
aktuell nur noch 14 Sekunden vor uns lag.
Ab da an lies ich mein Rennen ausklingen, ich hatte meinen Job
erfüllt. Ich lag vor beiden Bullen und Red war vor mir. Es galt also
nur noch zu hoffen, dass Kimi einen Fehler macht oder sonst was passiert,
damit Red noch vorbei kommt. Aber die Hoffnung wich der Ernüchterung,
als ich dann sah, das Kimi das Rennen gewonnen hat. Ist natürlich schön
für Kimi und Ferrari, aber ich konnte mich in dem Moment eher
weniger für meinen finnischen Mitstreiter freuen
Die Parallelen zu Interlagos '12 kann ich nicht vergessen!
Da waren es Alonso und Massa, die alles versuchten, um noch
an Button vorbei zu kommen, damit Alonso den für den Titel
notwenigen Sieg einfahren würde, aber wie bei uns, klappte es
auch bei Alonso nicht (oder andersrum :P) und es fehlten nur ein
paar Sekunden... Ich fühlte mich nach dem Rennen auch ein wenig wie
Massa auf dem Podest, ich war über P3 nicht glücklich, hatte ich mir
doch mehr vorgenommen.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Konkurrenz hier (erwartet) extrem stark war,
und dann ein Crash natürlich umso mehr schmerzt. In den ersten 3 Runden waren es leider auch
die verlorenen 20 Sekunden , die mir am Ende fehlten. Ich muss auch sagen, dass ich mit
meiner persönlichen Leistung mehr als zufrieden bin, ich habe ab der 3. Runde lang Runde für
Runde gepusht, war immer am Limit, das gelang mir diese Saison über solche lange Phasen
nicht häufig, und ich denke es war mein bestes Rennen, denn ich blieb auch fehlerfrei, ohne Dreher,
Verbremser odder Ähnliches (außer in der letzten Runde hab ich fast das Heck verloren, da wollte ich
mich noch an der schnellsten Runde versuchen )
Rückblickend möchte ich natürlich noch ein paar Worte über meine Saison verlieren
Das war bisher die beste Saison die ich hier erlebt habe
Nein, es waren wirklich schöne Rennen, ich konnte sehr viel von euch lernen, und danke Euch,
dass Ihr mich in den ersten Rennen ertragen habt Die Duelle mit Euch machten mir jedes Mal immer
total viel Spaß, es gab natürlich auch absolute Highlight wie der 30 runtenlange Drei-Vierkampf in Austin
mit Onufri, Petty und Kimi, aber ganz sicher auch der 3 rundenlange Fight mit Tigers in Suzuka, der wirklich
großartig war Ich habe auch bis Indien bereits mein Highlightvideo fertiggestellt, und werde es
demnächst noch zu Ende bringen, da gab es wirklich viele tolle Szenen
Zuletzt möchte ich meinem Teamkollegen für die aufschlussreichen Tests danken, sowie unsere
extrem ausgiebigen Taktik-Diskussionen, die in dieser Ausführlichkeit mit Sicherheit einmalig bei
einem Codemasters Game sind Auch wenn es nach meinem Wechsel zu Marussia erst sehr holprig begann,
wurden wir immer besser und konnten in den letzten Rennen die Bullen unerwartet und doch öfter
als gedacht hinter uns lassen
Die zwei Vizepokale sind schön und gut, aber ich kann bereits verkünden, dass
Redlight_gamer und Dustin in der neuen Saison schon zum Angirff bereit sind!
quali: war ich eigentlich ganz zufrieden.
rennen: start war kacke onufri hatte mich direkt in die wand gedrckt. im senna s hat mich dann noch jemand gedreht. und dann im zweiten sektor verbindung verloren.
fazit: SHIT
Quali:
Heute Nachmittag hab ich noch ne 1:10 geschafft auf hart. Hatte leider nicht im Quali dann mehr geklappt.
Somit Platz 6.
Rennen:
Es war ein bissel nass, aber da ich es im einzigen Test heute auch so hatte wusste ich das die inter eh nur für höchstens 2 Runden gut sind. Somit bin ich mit der härteren Mischung an den Start gegangen. So kam ich dann auch weg und zwar gar nicht. In der ersten Kurve hatte ich einen Schlag hinten links bekommen. Konnte aber einen Dreher verhindern. In Turn 4 hatte es eine Kollision zwischen Defender und Dustin gegeben, kam dadurch ohne Probleme an die beiden vorbei. Somit war ich hinter Christoph auf Platz 4. Ihn konnte ich aber wenig später überholen da er noch auf Inter gewesen ist und die Strecke trockener wurde. Somit dann 3. hinter Red. Red ging dann in Runde 18 in die Box. Somit 2. bis ich zu meinen Stopp gekommen bin. In Runde 21 kam ich dann auch rein. Mir war klar damit ich noch mehr Zeit dadurch auf Red verloren habe, aber ich wollte mich nicht aussem Konzept bringen lassen. Somit kam ich mit ca. 7 Sekunden hinter ihn raus. Der Abstand hatte sich dann später zwischen 5-6 Sekunden eingependelt. Von hinten kam dann auch Dustin immer näher. In Runde 31 ging Red wieder in die Box und ich blieb wieder draußen. In Runde 35 war Redlight dann dran. Aber ich wollte ihn nicht so einfach vorbei lassen . Somit hab ich mich verteidigt wie es nur ging, aber mit seine frischeren Reifen war es ja nur eine Frage der Zeit bis er vorbei geht. In Runde 36 hatte er mich dann. So nun kam Dustin immer näher. Als ich in die Box ging war er dann vorbei. Ab da an merkte ich dann das heute wieder mal nix so wirklich geht wie in Austin. Aber ich wusste ja durch meine kurzen Platzierungen auf Platz 2 damit Kimi noch da vorne fährt. Somit musste ich hoffen damit er vor Redlight durch´s Ziel kommt. Jetzt komm ich mal gleich zum Ende weil ist ja nix mehr passiert. Als ich dann in der letzten Runde in 2. Sektor gesehen hatte damit Kimi den Sieg geholt hatte wusste ich damit ich den Pott habe!! Somit auf Platz 4 durch´s Ziel. Am Ende der Saison 1 Punkt Vorsprung. Spannender ging es nicht!
Danke an alle für diese Saison. Hoffe man sieht sich zur nächsten Saison wieder.
PS: Ist der Pokal schon unterwegs?
Hier noch mein Rennvideo:
Ich hatte im gesamten Rennen nur ein einziges Duell und das war das gegen Petty! Glaube so wenig war noch nie los in nem Rennen von mir
Qualifying
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Rennen
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