Wer gewinnt den Abu Dhabi GP? 13
-
FelixJansch (7) 54%
-
Vettelspeed (2) 15%
-
Juro (1) 8%
-
Logic (1) 8%
-
Jochen-Rindt (1) 8%
-
Schumifan (1) 8%
-
Troopers (0) 0%
-
Kimi (0) 0%
-
Buenni (0) 0%
-
Tanajj (0) 0%
-
Vettel (0) 0%
-
Petty (0) 0%
-
Dustin (0) 0%
Willkommen zurück in Abu Dhabi!
Vor gut 3 Wochen liefen hier noch die Motoren der 2. Liga auf 18.000 Touren, jetzt darf auch die 1. Liga auf dem Yas Marina Circuit ihr Können unter Beweis stellen.
Für genügend Abwechslung werden hier nicht nur die Lichtverhältnisse sorgen, sondern auch unsere zwei neuen Paydriver Vettel1995 und Jochen-Rindt1970. Allerdings haben sie noch kein Team für Sonntag finden können, es scheint ein eiskalter Poker von beiden Seiten um die entgültige Summe zu sein. ich werde da natürlich dran bleiben, und berichten, wenn es erste Neuigkeiten zu den Teams und der Summe zu verkünden gibt!
In den News zum Liga 2 GP gab es bereits einiges über die Strecke zu lesen.
"Auf einer aufgeschütteten Insel erbaute man 2009 den Yas Marina Circuit, welcher nun zum 4. Mal Schauplatz der Formel 1 ist.
An diesem Rennsonntag erwarten uns so einige Besonderheiten, mit denen die Fahrer konfrontiert werden. Das Rennen startet bei über 30 Grad in der Dämmerung und endet bei vollständiger Dunkelheit. Einzig die hellen Flutlichter an der Strecke sorgen für gute Lichtverhältnisse.
Diese wechselnden Umweltbedingungen wirken nicht nur auf die Fahrer, sondern auch auf die Reifen. Paul Hembery rechnet mit einer längeren Haltbarkeit ab der Hälfte des Rennens und sieht für 2 Stopps gute Chancen. Die beiden Reifenmischungen soft und medium sollen genügend Grip bei den hohen Temperaturen bieten.
Die Strecke zeichnet sich durch einen Vollgassektor sowie einen sehr langsamen und technischen Sektor aus. Im zweiten Sektor gibt es nebst zwei langen Geraden auch zwei DRS Zonen, welche das Überholen auf der Strecke erleichtern. Wer allerdings hier zu wenig Abtrieb fährt, verliert sehr viel Zeit in den Sektoren 1 und 3. "In Abu Dhabi dreht sich alles um die richtige Balance", weiß auch Pirelli-Testfahrer Luca di Grassi."
Beim Gang durch das Fahrerlager erhielt ich heute Morgen eine Einladung vom Vodafone McLaren Mercedes Team zu einem Interview mit ihren Fahrern FelixJansch92 und Juro85 inklusive Abendessen. Im McLaren Motorhome gab es leckeren Bohneneintopf mit Kasseler und Juro wollte uns anschließend noch von seinen selbstgemachten Pancakes überzeugen.
Erst mal möchte ich mich für die Einladung und das gute Essen bedanken, aber reden wir doch gleich über die Formel 1. Wie ist aktuell die Stimmung im Team bei Vodafone McLaren Mercedes?
FelixJansch92: Ich hoffe es hat geschmeckt. Die Stimmung im Team ist hervorragend! Alle sind begeistert, wir haben beide Titel nach McLaren geholt, besser kann es uns nicht gehen.
Juro85: Unser Koch hat sich sehr in Zeug gelegt!
Ja, es ist eine fantastische Stimmung im Team, da wir ja schon früh den Konstrukteur-Titel und kurze Zeit später den Fahrer-Titel holen konnten.
Jetzt fehlt nur noch der Vize-Titel!
Wenn man schon so früh beide Titel gewinnen konnte, schwindet da nicht langsam die Motivation, nachdem in den letzten 2 Rennen nur noch magere 15 Punkte eingefahren werden konnten?
FelixJansch92: Die Motivation ist zwar nicht mehr so hoch, aber man hat immer noch Lust das Maximum aus seinem Auto rauszuholen.
Juro85: Trotz einer kleinen Formschwäche in Japan und Korea meinerseits ist die Motivation trotzdem noch da.
Wir wollen bis zum Schluss zeigen, dass wir die Titel verdient haben. In Indien war meine Leistung schon besser.
Wie stehen die Chancen in Abu Dhabi, die zuletzt so starken Force India, sowie die Mercedes einzubremsen? Kommt der Yas Marina Circuit Ihren Fahrstilen, sowie dem McLaren, entgegen, oder muss man, wie zuletzt in Indien, sogar gegen die Ersatzfahrer kämpfen?
FelixJansch92: Die Chancen stehen ganz gut, wir wissen bloß noch nicht, wo wir stehen. Ich würde sagen, dass der McLaren konkurrenzfähig ist und unser Fahrstil der Strecke entgegenkommt.
Juro85: Die Tests verliefen bis jetzt sehr gut. Das Setup ist gut auf das Auto und auf die Strecke abgestimmt. Leider haben wir keine Vergleichswerte.
Force India und Mercedes haben sich sehr gesteigert in den letzten Rennen.
Wir waren auch sehr überrascht, dass auf einmal Gegner da waren, die wir vorher nicht hatten. Deshalb wird unsere Motivation und Leistung immer und immer wieder auf die Probe gestellt.
Wie stehen Sie im Team zueinander? Gibt es bei Ihnen klar verteilte Rollen, oder hat der Dritte der WM-Wertung die gleichen Rechte, wie der Champion?
FelixJansch92: Wir kommen gut miteinander zurecht verstehen uns sehr gut. Nicht wirklich, wer schneller ist von uns den sollte man fahren lassen und keine riskante Zweikämpfe führen.
Juro85: Wir verstehen uns wirklich blendend. Wir helfen uns, wo wir nur können. Haben in den Rennen harte Zweikämpfe gehabt, aber im genug Platz gelassen.
Zwei Mal ging es leider schief, womit wir viele Punkte verschenkt haben. Aber wir respektieren uns, und wenn einer schneller ist, wird er nicht aufgehalten.
Woran liegt es dann, Juro, dass Sie nur auf 4 zweite Plätze kamen, während ihr Teamkollege diese Saison bereits 8 Siege bejubeln durfte?
Juro85: Das ist eine Frage von Ihnen, die ich leider mit einem weinenden Auge beantworten muss.
Vom Speed her bin ich vorne mit dabei. Gerade im Qualifying konnte ich mich durchsetzten. Leider war im Rennen meine Pace schlechter als erwartet.
Habe auch leider das Auto zu oft an das Limit getragen, was mit einem Dreher bestraft wurde. Ich erinnere mich, dass ich dadurch einen möglichen Sieg in Shanghai und Bahrain verschenkt habe.
Das ist so ein Punkt, wo ich noch hart an mir arbeiten muss. Leider habe ich es noch nicht geschafft, ganz oben zu stehen. Hoffe aber, dass es in den letzten 3 Rennen noch klappt.
Mit Vettel1995 und Jochen-Rindt1970 haben wir diesmal zwei Paydriver am Start. Finden Sie, dass die Formel 1 der richtige Ort für Paydriver ist, oder sollte man mehr auf die Nachwuchsserien oder die Kartbahnen schauen?
FelixJansch92: Ich finde schon, dass die Paydriver eine Chance verdient haben, um zu zeigen, was sie drauf haben. Man kann sich ja immer noch in der Nachwuchsserie, oder auf der Kartbahn umschauen.
Juro85: Ich finde es persönlich besser, den Nachwuchs zu fördern.
Die Beiden waren vor dem F1 Einstieg im Bobby Car Cup unterwegs, so wie ich es mitbekommen habe.
Nachdem aber mein Ingenieur für mich ein paar Daten und Fakten hatte, muss ich sagen, dass in den Beiden Potenzial steckt.
Aber warten wir ab, wie sie sich in Abu Dhabi schlagen.
Dann wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Rennen in Abu Dhabi sowie eine weiterhin erfolgreiche Saison!
Juro85: Vielen Dank für das Interview und Sie sind herzlich zum Essen eingeladen bei uns.
FelixJansch92: Vielen Dank für das schöne Interview, Sie sind natürlich wieder herzlich eingeladen.
Ich hoffe auch Euch hat das Interview gefallen. Und nun seid ihr gefragt!
Gehören Paydriver in die Königsklasse des Motorsports?
Dustin
Pressesprecher der PS3-Ligen