Rein ins Rig - Es geht wieder los!

Kommen wir als erstes zur Auswertung der beiden Strecken-Votings! In der ersten Abstimmung hat sich Watkins Glen mit großem Abstand vor COTA durchgesetzt. Über zwei Drittel der Teilnehmer stimmten hier für die beliebte Strecke "The Glen" im US-Bundesstaat von New York. In der zweiten Abstimmung gab es wiederum ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Australien und Spanien, während Frankreich nur 20% der Fahrer von sich überzeugen konnte. Das Rennen hat am Ende ganz knapp das Zuhause des Bathurst 1000, einer der bekanntesten Supercup Endurance Rennen der letzten 50 Jahre, gemacht! Damit stehen "The Glen" und der "Mount Panorama Circuit" als die Gewinner der Abstimmungen fest. So können wir euch an dieser Stelle bereits den Rennkalender mit Terminen, Startzeiten und Strecken geben:


StreckeIngame-StartzeitReal Datum - Uhrzeit
Watkins Glen (Voting #1)15:00 UhrSamstag den 12.08.2023 - 18:30 Uhr
Hungaroring15:00 UhrSamstag den 02.09.2023 - 18:30 Uhr
Silverstone12:00 UhrSamstag den 23.09.2023 - 18:30 Uhr
Monza15:00 UhrSamstag den 07.10.2023 - 18:30 Uhr
Mount Panorama Circuit (Voting #2)5:00 Uhr (Morgendämmerung)Samstag den 21.10.2023 - 18:30 Uhr
Spa Francorchamps15:00 UhrSamstag den 04.11.2023 - 18:30 Uhr
Kyalami21:00 Uhr (Abenddämmerung - Nacht)Samstag den 02.12.2023 - 18:30 Uhr


Feedback und was wir damit tun

Wir haben natürlich euer Feedback bereits betrachtet, mit 36 Teilnehmern der Umfrage sind wir zunächst einmal sehr zufrieden und wollen euch herzlich danken, euch die Mühe gemacht zu haben daran teilzunehmen! Wir wissen das so eine große Resonanz auf solch "trockene" Umfragen in der Regel eher klein ausfällt, umso herausragender ist hier die hohe Teilnehmerquote. Wir haben auch eure Freitext-Antworten gelesen und überlegen derzeit, wie wir bestimmte Änderungen noch Last-Minute einbauen können, während wir einige hier schon fest zusagen bzw. ablehnen können. Von daher springen wir direkt zum nächsten Thema!


Änderungen an der Liga für Saison 9

Erstmal zu den Eckpunkten die so bleiben: Menge der Stammfahrerplätze mit 22 je Split, gemeinsame Rennen, getrennte Qualifikation in einer Session, Rennlänge 75 Minuten und das geführte Startsystem. Darüber hinaus werden einige "Kleinigkeiten" angepasst:

  • In der Qualifikation wird die Pro-AM immer zuerst starten, damit es im Stream einfacher ist, die jeweiligen Top 5 zu erkennen.
  • Ein "Overall" Ranking. Dabei wird dieselbe Punkteskala wie in den einzelnen Splits genutzt, allerdings aufs normale Endergebnis gerechnet. Letztlich Nice-To-Have für die Pro-AM Fahrer, um zu sehen wie sie im Feld ggü. den Pro Fahrern abgeschnitten hätten. Je nach Aufwand werden wir dieses Ranking nachträglich auch für Saison 8 erstellen.
  • Erfolgsballast wird leicht getuned. Mehr Maximalgewicht mit 25 kg und schnellerer Erwerb der Kilos.
  • Keine Live-Reko, aber auch keine Strafanträge? Wir werden zwar (leider) keine Live-Reko auf die Beine bekommen, allerdings wollen wir die technische Möglichkeit zur Aufzeichnung aller Kontakte nutzen für eine Live-Reko Light. Dabei werden wir dieselbe Technik nutzen zur Kontakterfassung während der Rennen, diese allerdings wie bisher nachträglich bewerten. Sprich, Strafanträge braucht es nur noch für illegale Überholmanöver ohne Kontakte oder Vergehen in Quali und Formationsrunde.
  • Nachdem wir uns intern bereits für strengere Strafen ausgesprochen hatten, wurde das in der Umfrage auch noch einmal bestätigt, dass sich dies im Fahrerfeld auch gewünscht wird. Dazu werden wir vor allem die Strafen im Bereich leicht- und grobfahrlässige Kollisionen etwas anheben. Dabei wird die Höhe der Platzstrafen nur leicht steigen, dafür werden wir aber die Vergabe der Strafpunkte auf eure Lizenz allgemein erhöhen. Die Schwelle für eine Rennsperre bleibt dabei bei 6 Punkten, genauso wie der Verfall der Punkte 6 Monate nach Erhalt. Das Ganze soll unsere neu angekündigte Linie untermauern, vor allem zu Wiederholungstätern deutlich strenger zu sein. Dabei werden wir versuchen, auch deutlich früher zu weiteren Maßnahmen außerhalb der üblichen Strafen zu greifen, sobald wir Probleme sehen.
  • Auch der Fahrerkodex wird noch einmal leicht umgeschrieben und vor allem der Bereich Teamspeak und Ligarennen noch genauer formuliert.
  • Die Anmeldefrist für die Rennen wird einen Tag vorgezogen und ist damit immer 20:00 Uhr am Vortag zum Rennen. Sprich idR freitags 20:00Uhr. So können wir auch den Ersatzfahrern früher Bescheid geben damit deren Tagesplanung nicht so flexibel sein muss wie bisher.


Bis zur offiziellen Neufassung des Reglements für S9 steht euch, und vor allem den neuen Fahrern, das Reglement von Saison 8 noch zur Verfügung. Reglement Saison 8


EINTEILUNGSRENNEN

Wie jedes Jahr versuchen wir die Leistungssplits von der Teilnehmerzahl ausgeglichen zu gestalten. Dazu gehören wieder einmal die Einteilungsrennen. Diese beginnen bereits am 13.07. und finden jeweils in den Abendstunden statt. Es wird natürlich innerhalb der nächsten Woche mit der Archivierung der Forenbeiträge und der Bereinigung für Saison 9 auch wieder einen eigenen Foren-Thread geben wo diese Übersicht auch noch einmal zu finden sein wird, zusammen mit der Erklärung wie die Einteilung genau funktioniert. Die Einladungen zu den Terminen werden ab Montag an alle Fahrer der achten Saison und unseren aktuellen Bewerbern rausgehen.


Hier allerdings schon mal ein kleiner Überblick:


StreckeDatum und Uhrzeit
MonzaDonnerstag den 13.07.2023 um 19:30 Uhr
MonzaSamstag den 15.07.2023 um 19:30 Uhr
MonzaSonntag den 16.07.2023 um 19:30 Uhr
KyalamiDonnerstag den 20.07.2023 um 19:30 Uhr
KyalamiFreitag den 21.07.2023 um 19:30 Uhr
Bekanntgabe der Grauzone und der festen Einteilung (Anmeldephase Teil 1)Sonntag den 23.07.2023
Watkins GlenDonnerstag den 27.07.2023 um 19:30 Uhr
Watkins GlenSamstag den 29.07.2023 um 19:30 Uhr
Bekanntgabe der finalen Einteilung (Anmeldephase Teil 2)Sonntag den 30.07.2023


AMS2 Sommer Event!

Sn0w (ehem. ACC LL), stormrider84 (iRacing LL) und Bloodsaw_ (ACC LL) wollen euch recht herzlich einladen an unserem Event "Automobilista 2 - Summer Cup 2023" am 22.07 ab 20:00Uhr teilzunehmen.

Wir wollen damit ein kleines Show-Case Event machen, was in AMS2, neben den bekannten und beliebten Fahrzeugserien und Strecken, so alles möglich ist. Daher nehmen wir euch mit zu einer kleinen spaßigen Runde über den alten Hockenheimring im Nebel durch den Wald in klassischen F1 Fahrzeugen, einem brasilianischem Stock Car V8 Rennen und einer Achterbahnfahrt in old-school GT1 Fahrzeugen auf der Road America. Aktuell sind noch ein paar der 16 Plätze frei. Solltet ihr die DLCs nicht haben könnt ihr, wie im Termin beschrieben, euch bei einem von uns melden damit wir einen Trainingstag abhalten. Sofern ein Fahrer mit den entsprechenden DLCs auf dem Server ist, reicht für euch das Basis-Spiel, genau wie am Renntag. Anfängerfreundlich wird dabei auch die Nutzung von TC, ABS und der Stabilitätskontrolle erlaubt sein. Ob ihr diese nutzt oder nicht könnt ihr aber in euren eigenen Spieleinstellungen steuern, standardmäßig ist in AMS2 nach der Installation alles an.