SimRC beendet erste Saison der VMS Endurance Challange auf dem Podium

Holprige Startphase


Bereits vor dem Qualifying begannen für unser Team die Probleme. Nach einem Fehler beim joinen unsererseits kam es zu Problemen mit der Entrylist. Nach längeren Diskussionen mit der Rennleitung stand fest: kein Serverneustart! Damit war unser Rennen eigentlich bereits vor dem Start beendet und alle theoretischen Chancen auf P3 in der Meisterschaft waren dahin.

Nach ein paar Minuten hin und her kam uns dann die rettende Idee: Da Hannes (StuN) und ich (Micha) beide zumindest auf dem Auto mit der 77 landeten und Kevin (TodesHoernchen) ebenfalls mit auf die 77 connecten konnte, improvisierten wir. Lediglich Paul (derPaul) kam nicht auf unser Auto. Kurzer Hand stellte Kevin seinen Account zur Verfügung, sodass Paul über Kevins Account doch auf unser Auto kam und wir das Rennen wie geplant bestreiten konnten, lediglich unsere eigentliche Startnummer 76 blieb für dieses Rennen auf der Strecke.


Im Qualifying lief es dann trotz der fehlende Warm Up Phase recht gut, wir schafften es uns für Rang 4 und die zweite Startreihe zu qualifizieren. Gleich beim Rennstart war unsere gute Ausgangslage dann allerdings wieder dahin: In Kurve 2 kam es zu einem Kontakt zwischen uns und dem Lexus vom Team GC Racing. Beide Fahrzeuge drehten sich raus, wir warteten und ließen den Lexus wieder vorbei da der Unfall eindeutig auf unsere Kappe ging. Damit waren wir nach den ersten Metern gleich auf den letzten Platz zurückgefallen.


Schnelles Comeback

Genau so schnell wie wir uns nach hinten verabschiedet hatten, ging es dann aber auch anschließend wieder nach vorne. Hannes machte noch im ersten Stint wieder zahlreiche Positionen gut, nach seinem Stint lagen wir bereits wieder in den Top 10. Auch Paul ließ in seinem anschließend folgendem Doppelstint nichts anbrennen und kämpfte sich weiter nach vorne. Nach gut 3 1/2 Stunden im Rennen lagen wir dann wieder auf Platz 4 hinter den Podiumsplätzen. Uns war allerdings klar dass wir das Team von WPS rund um Luis Fly und Vincent Lindner schlagen mussten um noch an ihnen vorbei auf Platz 3 in der Meisterschaft zu gelangen. Dieses Unterfangen war uns bisher in keinem unserer Rennen zuvor gelungen, erst letzte Woche mussten wir uns in Spa mit Platz 2 hinter den Jungs von WPS zufriedengeben.


Gute Pace und konstante Runden

Zu unserer eigenen Überraschung holten wir doch in großen Schritten auf die beiden vor uns fahrenden Teams, den Lexus von GC Racing und den Audi von WPS, auf. So gelang es uns bei noch ca 3 1/2 Stunden Restzeit an den beiden Teams vorbeizugehen. Beide Teams setzen anschließend allerdings mit Martin Schumacher und Luis Fly ihre vermeintlich stärksten Fahrer ins Auto. Für uns gab es anschließend nur noch die Flucht nach vorne.

Zu unserem Vorteil machte sich vor allem beim WPS Audi der Reifenverschleiß bereits nach wenigen Runden deutlich bemerkbar, unsere Strategie Reifenschonend zu fahren machte sich also erneut bezahlbar. So schafften wir es bis in die letzte Stunde den zweiten Platz zu behaupten. Im Schlussstint kam uns Julian Beck im Audi allerdings wieder in größeren Schritten näher. Bei noch ca. 45 Minuten Restzeit beendete eine DT für den Audi dann allerdings vorzeitig diesen Zweikampf. Somit verwalteten wir über die letzten Runden unseren Vorsprung und brachten unseren Aston Martin an P2 liegend ins Ziel.


Saison mit Höhen und Tiefen

Rückblickend war unsere erste Saison in der VMS Endurance Challange definitiv ein Erfolg. Auch wenn der Saisonauftakt am Nürburgring mit vielen Problemen und einem 8. Platz am Ende nicht der optimale Start in die Saison war, so steigerten wir uns in jeden Rennen ein wenig: Auf den 8. Platz folgte ein 5. Platz in Monza, wiederum gefolgt vom ersten Podium in Suzuka, als wir das Rennen nach einer Regenschlacht in der letzten Stunde auf P3 beendeten. Jetzt in Silverstone haben wir diese Leistung mit P2 wieder übertroffen. Zudem haben wir die Meisterschaft mit 135 Punkten auf Rang 3 beendet, was unsere eigene Erwartungen doch nochmal etwas übertroffen hat.

Da kann ich nur einen Dank und ein Lob an meine Teamkollgen Hannes, Paul und Kevin aussprechen! Die zahlreichen Stunden die in Training und Setuparbeit geflossen sind haben sich gelohnt. Trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit und sei an dieser Stelle deshalb nochmal explizit gelobt.

Next Target: 24h Kyalami

In den kommenden 2 Wochen bleibt es nun nach 3 Rennen in 4 Wochen erstmal etwas ruhig, dafür sind wir denn zwischen den 18. und 20. Dezember fast dauerhaft online. Wir wagen uns an unser erstes 24h Rennen, die 24h Kyalami präsentiert von SimRC und RRC. Es wird für uns sowie auch für ACC ein echter Härtetest. An Unterhaltungswert wird es euch nicht fehlen, mit Kevin Braun, Alex Henke, Tobias Immler und mir wird es sich in den 24h definitiv lohnen rein zuschalten. Da das natürlich nicht genug ist werden wir zeitgleich noch bei den 12h Suzuka der VCL vertreten sein. Dort gehen für uns Hannes Nord, Paul Retzbach und Alex Understrike (Bloodsaw), welcher an diesem Wochenende sein Debüt im Endurance Team geben wird, an den Start.

Wir hoffen ihr seid schon genau so gespannt wie wir auf dieses Wochenende.



Bis dahin,


Micha.