Beiträge von Berphor

    Quali: P3


    Rennen: Mein Start war nicht so gut. In Kurve 1 verbremste ich mich so stark, sodass ich 2 Positionen verlor. Im Anschluss aber konnte ich mir meine ursprüngliche Startposition wieder holen. Danach passierte im ganzen Rennen aus meiner Sicht so gut wie nichts mehr. Zu den beiden Mclaren vorne fehlte der Speed und mein Vosprung auf die Hintermänner war so groß, dass ich noch einen Stop mehr hätte machen können. Für mich war es ein sehr entspanntes Rennen ohne Zweikämpfe und Zwischenfälle, was aber auch mal nicht schlecht nach den ganzen Trubeleien in den Rennen zuvor. Letztenendes durfte ich das Podest mit den beiden Mclaren Piloten beschmücken.


    Zwischenfälle: keine

    Quali: Pole Position mit einer 1:46:6xx.


    Rennen:
    So schön sich auch die Pole Position angefühlt hat... die Punkte gabs nur im Rennen und das hatte es wahrlich in sich: Ich kam von P1 äußerst gut weg und verteidigte die Führung. In Turn 6 kam wie aus dem nichts ein Überholveruch von Felix der mich als Bremse benutzte und mich mal eben neben die Strecke beförderte... ich verlor 4 Positionen. Im Anschluss kam ich zügig wieder nach vorne auf 3. Nach einem kurzen Fight mit Dustin-Vincent war ich immerhin wieder 2. Felix fuhr währenddessen sein gewohnt konstant, schnelles Tempo.


    In runde 12 verbremste ich mich einmal in der Schikane so sehr, dass mir die Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe aufbrummte. Diese absolvierte ich in der folgenden Runde. An der Position veränderte sich jedoch nichts. Nach dem 1. Stop in Runde 15 betrug die Lücke auf Felix schon beachtliche 23 Sekunden. Als ich endlich frei fahren durfte konnte ich den Abstand sogar ein klein wenig verkürzen. Es lief bis dahin alles wunderbar. Zu meinem Hintermann konnte ich bis zu 22. Runde eine beachtliche Lücke von 20 Sekunden herausfahren trotz der Durchfahrtsstrafe. Ich war mit meiner Speed offenbar konkurrenzfähiger als noch am Anfang der Saison.


    In Runde 25 kam der Regen mit einer anschließenden SafetyCar Phase. Ich hielt mich von der Strategie her Intermediates aufzuziehen an den bis dato führenden Felix. Wie sich nur kurze Zeit später herausstellte war das ein riesen Fehler. Kurz nach dem das SC in die Box einbog, fing es so stark an zu regnen, sodass ich nur noch am rutschen war. Die Konkurrenz außer Felix hatten zu diesem Zeitpunkt die richtigen Reifen mit den Regenreifen aufgezogen. Ab da an wurde das super Rennen zu einem Desaster. Da ich überhaupt keinen Grip mehr hatte, baute ich zwei Unfälle mit anschließenden Drehern. Ich gurkte danach auf dem 9. und letzten Platz an die Box.


    Der Abstand zum 8. betrug 20 Sekunden. Eine Menge Holz. Ich knabberte nach und nach den Rückstand ab. 5 Runden vor Schluss überholte ich Tigers. Anschließend kam ich an die Box um mir Intermediates abzuholen. Ich blieb vor Tigers. 2 Runden später trocknete es so schnell ab, dass ich mich entschloss die weichen Trockenreifen zu holen, um eventuell noch 6. oder 7. zu werden. Ich blieb nach dem Stop vor Defender auf 8. Ich versuchte so gut es ging in der vorletzten Runde auf der Strecke zu bleiben, weil es unmöglich war mit den Reifen zu pushen. In der letzten Runde ging es aber deutlich besser. Und tatsächlich ich schnappte mir wenige Kurven vor Ziel Tigers auf Rang 7 liegend. Dustin war auch nur 1 Kurve vor mir auf Intermediates unterwegs. Ihn konnte ich aber letztenendes nicht mehr überholen. Es blieb am Ende bei Platz 7.


    Fazit:
    Ein ernüchterndes Ergebnis dieser 7. Platz. Wenn man von der Pole aus startet, dann möchte man wenigstens am Endes des Rennens auf dem Podest stehen. Eine komplett falsche Strategie zerstört den Traum von einem schon sicher gelaubten 2. Platz. Da war definitiv mehr drinnen.

    Quali:
    Platz 3 mit einer soliden 1:20 er Zeit.


    Rennen:
    Ich erwischte einen sehr guten Start. Vor Kurve 1 ging ich an Trixxa vorbei, allerdings machte es buenni noch besser und verbesserte sich von 4 auf 2. In Kurve 2 drehte buenni Felixjansch. Ich ging haarscharf vorbei. Für 6 Runden durfte ich Führungskilometer genießen. In Runde 7 ging Trixxa an mir vorbei, nachdem ich dem Druck nicht mehr stand halten konnte. Als er vorbei war, dachte ich, dass er jetzt spielend weg fährt, doch ich blieb dran und wäre fast wieder vorbeigekommen. Leider machte mir AndreVoss einen Strich durch die Rechnung der nach 7 Runden überrundet wurde. Er schoss mich ab und ich verlor mindestens 10 Sekunden... ich dachte mir das kann doch nicht wahr sein....schon wieder so ein Pech. Aber wie wir ja jetzt alle wissen war ein Verbindungsproblem der Grund für die seltsame Fahrweise von AndreVoss.


    Ich fuhr danach ein äußerst einsames Rennen auf Position 3. Nach den Boxenstopps gab es hin und wieder Duelle mit Gogoogooo und Viva_Bw. Den Speed von trixxa auf P2 konnte ich mitgehen. Leider war der Rückstand 10 Sekunden groß, die ich durch den Zwischenfall mit AndreVoss verloren hatte. Mal verlor er etwas, mal holte er die Zeit wieder raus. Wir waren also praktisch gleich schnell.


    Beim letzten Stopp in Runde 56 hatte ich noch einige Spritreserven übrig. Ich nutzte die dementsprechend nochmal aus um vielleicht doch noch Platz 2 zu erreichen. Und tatsächlich... Trixxa kam ein paar Runden später zur Box als ich. Beim Beschleunigungsduell auf der Geraden behielt er nachdem er die Box verlassen hatte noch die Oberhand. In den 5 Runden versuchte ich soviel Druck wie nur möglich auszuüben. Trotz DRS kam ich nicht vorbei. In Runde 66 verbremste sich Trixxa in Kurve 1. Ich fuhr vorbei und konnte den Vorsprung auf 1,5 Sekunden also außerhalb des DRS Fensters ausbauen.


    In Runde 68 hatte ich AndreVoss wieder vor mir. Ich wusste, dass ich dadurch wieder massig an Zeit verlieren würde. In Kurve 2 flog ich fast in die Wiese bzw. Mauer ab, ich konnte das Auto noch grade so auf der Strecke halten. In Kurve 4 verlor ich das komplette Heck und schlug heftig in die Mauer ein. Ich hatte Glück im Unglück dabei gehabt. Eigentlich hätte mein Auto einen Totalschaden haben müssen. Zum Glück blieb es "nur" bei einem Reifenschaden und einem nicht mehr vorhandenen Frontflügel. Ich trug das Auto irgendwie zur Box. Der Vorsprung war gottseidank groß genug auf den 4.Platz. In den letzten 2 Runden versuchte ich den Schock zu verarbeiten. Platz 3 brachte ich dann letztendlich ins Ziel.


    Fazit:


    Einerseits schade dass es nicht der 2. Platz geworden ist. Andererseits kann ich von Glück sagen, dass ich das Rennen überhaupt noch beenden konnte. Für mich hat das Rennen vorallem am Ende sehr viel Spaß bereitet. (ausgenommen von dem fast Totalschaden ^^ )
    Schöne Zweikämpfe Trixxa. Ich hoffe auch, dass es davon in Zukunft noch mehr geben wird. ;)