Qualifying:
P5, 1:14.397
Rennergebnis:
P4
Boxenstopps:
Start: US; R14: SS; R27: SS; R57: US
Qualifying:
2 Stints. Im 1. Stint eine für mich perfekte Zeit gesetzt, meine schnellste jemals auf dieser Strecke. Die Runde fühlte sich sehr gut an, trotzdem fuhr ich noch einen 2. Stint - und landete in der Streckenbegrenzung. P5 war somit Maximum, obwohl nur ein paar Tausendstel auf Matt fehlten.
Rennen:
Ich bin den Start sehr vorsichtig angegangen und bin weit innen durch die erste Kurve gefahren. Es gab ein paar kleinere Berührungen in meiner Umgebung, nichts Schlimmes. Dann kam auch schon die erste SC-Phase. Durch zu dichtes Auffahren beschädigte ich mir leicht meinen Frontflügel, während @Travis offenbar seinen gesamten Flügel einbüßte. Sorry dafür, aber da konnte ich nicht viel machen. Normalerweise fahre ich versetzt, dafür ist in Monaco aber kein Platz.
Gleich darauf folgte der Restart, bei dem ich aber keinen Platz gutmachen konnte. Dennoch konnte ich das Tempo von @MattHardy mitgehen und setze ihn gehörig unter Druck. Ich war einmal am Ausgang des Tunnels fast neben ihm, zog aber zurück, da einfach kein Platz da war. Nur eine Runde später drehte er sich allerdings von alleine weg und ich erbte P4.
Bis zur 2. SC-Phase konnte ich das Tempo von @fischi zeitweise mitgehen, fiel dann aber langsam zurück. Allerdings wurde der Vorsprung zu @Brookss hinter mir auch größer. Wie viele andere auch entschloss ich mich an die Box zu gehen für SS, ließ den Frontflügel aber nicht wechseln, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.
Der nächste Restart verlief ereignislos, ich konnte mich aber diesmal rund 10 Runden hinter fischi halten und den Abstand nach hinten ausbauen, bis dann Rascasse meinte, mich drehen zu müssen. Ich verlor durch mein ungestümes Wendemanöver einen weiteren Teil meines Flügels, ging aber trotzdem nicht an die Box, da ich den Schaden als nicht so groß einstufte. Tatsächlich waren die folgenden Rundenzeiten weiterhin ok. SC-Phase 3 wurde trotzdem genutzt, um den Flügel und die Reifen auf SS in Runde 27 wechseln zu lassen.
Während der SC-Phase kam es zu einem Stau in der Löws und ich beschädigte mir erneut meinen schönen frischen Frontflügel. Ärgerlich! Beim Restart war ich dicht an @Knallerbs dran, sah aber keine Chance vorbeizuziehen. Eine Runde später ging er allerdings an die Box und ich war wieder auf P4 liegend auf der Jagd nach fischi. Wieder konnte ich einige Runden das Tempo mitgehen und mich sogar vom mit US-bereiften hinter mir fahrenden @R4PO absetzen, aber letztlich zog fischi davon.
Ich spulte wie in Trance meine ereignislosen Runden ab, bis mich eine quer im Hafen stehende @Caro aus dem Schlaf riss. Zum Glück wird man im Spiel schnell geghostet. Die nächste Schrecksekunde war ein sich fast selbst zerlegender Brookss, bis es dann in Runde 57 zum letzten Mal für US an die Box ging. Ich ließ den Flügel nicht reparieren, da ich den Platz keinesfalls an R4PO verlieren wollte, der nur 26 Sekunden hinter mir war und ich zu dem Zeitpunkt bereits 3 Strafen gesammelt hatte. Fun Fact: In der Trainingswoche hatte ich im Chat mit @cHaOz noch gescherzt, dass man in Monaco ja kaum cutten könnte. Weit gefehlt!
Die letzten 20 Runden habe ich damit verbracht, den Vorsprung von cHaOz von 18 auf 8 Sekunden zu verkürzen, den Abstand auf R4PO auszubauen und mein Benzin loszuwerden.
Fazit:
Dass ich mich im Training auf die Konstanz anstatt die Rundenzeit oder Strategie konzentriert habe, hat sich absolut bezahlt gemacht. Noch im Warm Up vor dem Rennen habe ich etliche Flügel verloren, im Rennen war ich jedoch hochkonzentriert und habe mir nur den einen groben Dreher geleistet. Die Flügelschäden in den SC-Phasen waren einfach Pech, ich mache da keinem einen Vorwurf.
Vielen Dank an die zu überrundenden Fahrzeuge, ihr habt alle sehr fair Platz gemacht!
Wieder ein gutes Ergebnis auf einer Hassstrecke, ich freue mich über satte Punkte! So kann die Saison weitergehen.
Bildmaterial:
https://www.youtube.com/watch?v=wftzTT0XkT0