Beiträge von Divinus01

    Hey,

    hier dann auch der andere angekündigte Thread für die neue Saison: Dieses mal alles ein bisschen kompakter. Das heißt, dass ihr hier direkt eure Teamanmeldungen abgeben könnt. Falls ihr noch niemanden gefunden habt mit dem ihr zusammen fahren wollt/könnt, dann guckt gerne noch mal in der Fahrerbörse nach, ob ihr jemanden findet: Fahrerbörse


    Hier dann bitte nur etwas vom Format


    Liga: (Friday/Sunday)

    Teamname:

    Fahrer 1:

    Fahrer 2:


    verfassen, danke! :keks:

    Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

    Die Testrennen laufen schon ganz gut, dann ist jetzt dann auch endlich der erste offiziellere Teil der neuen Saison erreicht! :love:


    Dazu wollen wir dieses mal direkt mit der Anmeldung starten. "Und wo sind die Infos?!" hör ich jetzt schon durch das Forum raunen... Ja, das erste Rennen möchten wir bereits nächste Woche (21/23.07) fahren, natürlich in Bahrain. Der vollständige Rennkalender wird dann die nächsten Tage noch an der entsprechenden Stelle eingefügt. Auch an dem gewohnten Rhythmus Rennen-Rennen-Pause soll sich grundlegend nichts ändern. Insgesamt werden die Strecken auf 2 Saisons aufgeteilt sein, die erste Hälfte werden wir in der kommenden Saison vor uns haben.


    Die Umfrage läuft bis Anfang nächster Woche. Da es sich bei der Umfrage gleichzeitig um die offizielle Anmeldung handelt wäre es gut, wenn sich alle mal dazu äußern würden. Die Teamanmeldungen zusammen mit der Fahrzeugwahl (für die nun hoffentlich gefixten F1 23 Fahrzeuge) folgt dann in der nächsten Woche!


    Zusätzlich verweisen wir nochmal auf die aktuell schon (oder eben noch nicht) erworbenen Lizenzen, die ihr hier finden könnt: Übersicht über die Testrennen

    Und im gleichen Atemzug dann auch die drei Testrennen, die diese Woche noch stattfinden werden:

    Erstmal die Frage ob mit nochmal ein link zu dem steam und discord geschickt werden kann, da ich bei den momentanen nicht beitreten kann.

    Alles wichtige ist oben auch schon verlinkt auf den gelben hier - Links

    Dazu würde es mich interessieren ob diesen Mittwoch auch schon ein Termin verfügbar wäre.

    Da findest du auch schon die Termine im Kalender: https://simrc.de/calendar/ Wenn du die einzelnen Termine anklickst kann du dich dann auch "offiziell" anmelden

    Erstmal sorry für die wirklich arge Verspätung... Nach dem Rennen in China betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    In Runde 43 der Sunday League, ist der Train vor mir auf die KI von Delikann aufgelaufen, welcher schon gute 20 Runden vorher vom Server gegangen ist. In Kurve 12, fährt DStream links an der KI vorbei. Ich denk mir schön, die KI bleibt innen und lässt Platz zum Überrunden. Aber nein. Kurz bevor ich vorbeifahren kann, zieht die KI einmal schlagartig nach links und tritt auf die Bremse. Dadurch habe ich einen Flügelschaden gehabt und hatte keine Chance mehr um einen besseren Platz zu kämpfen.


    Ich finde, dass geht gar nicht, ohne irgendwie was zu sagen aus der Session zu gehen, ohne Aufzugeben oder andere Gründe anzugeben. Jeder Fahrer ist auch für seine KI verantwortlich.


    [Link]

    Stellungnahme von IBRACING

    Ich war Wiedermal gezwungen das ganze Geld vorbeizulassen da ich hinter sc steckte. Letzte Woche war mir das auch passiert, da hatte ich kein Bock mehr gehabt. Bin dann stark vom Gas und hab sie vorbrogelassen. Aber es wäre besser dnf zu machen. Tut mir leid dafür.

    Urteil

    Es ist immer unschön, wenn die KI von Fahrern, die das Rennen verlassen haben, das Rennen beeinflusst. Allerdings fällt das in diesem Fall unter das allgemeinere und hiermit auch ausgesprochene Verlassen der Session (KI fährt Rest des Rennens), womit wir gegen IBRACING eine Qualisperre aussprechen. In Anbetracht dessen, dass die Saison vorbei ist, wird dies in Form von 3SP verrechnet.

    ___________________________________________


    Beschwerde von Sn0w

    Stellungnahme von Cvbby

    Ich hab versucht an Snow vorbei zu kommen. Dabei wollte ich wie man im Clip sieht: [Clip], einen Switchback versuchen. Ich war vielleicht grad so mit dem Frontflügel an Snows Hinterreifen. Durch den "Aufbau" der Kurve beschleunigt Snow von außen nach innen. Dabei kreuzt seine Ideallinie mit meiner. Ich hätte an der Stelle nicht wirklich mehr zurückstecken können, da ich versucht habe Snow auf der Innenseite zu überholen. Auch ist Snow relativ gesehen zur Ideallinie rechts davon und scheint die Kurve noch zu machen zu wollen. Snow hatte auch schon einen roten Pfeil zu mir, welcher zeigt, dass ich schon daneben bin.

    Urteil

    Sn0w beschleunigt normal aus der Kurve heraus, Cvbby ist noch sehr weit hinten und hat innen noch sehr viel Platz. Sicherlich lenkt Sn0w nach rechts ein, allerdings nur in einem natürlichen Rahmen um die Kurve zu durchfahren. Die Schuld am Kontakt sehen wir daher bei Cvbby . Folglich sprechen wir für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von 10 Sekunden sowie einen Strafpunkt aus.

    ___________________________________________

    ___________________________________________


    Nach dem Rennen in Portugal betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    Beim Safety Car Restart in Runde 29 ist Delikann schon überrundet. Delikann bleibt im Train und bremst plötzlich am Apex von Turn 2, welchen man full flat fährt, um uns wahrscheinlich alle durchzulassen. Dabei bremst er so stark ab, dass Brainstormer direkt hinter ihm nicht ausweichen kann, sondern auch nur bremsen kann. Felix und ich weiter hinten, konnte noch weniger drauf reagieren und fahren dahinter auf Brainstormer auf. Dadurch hatte ich einen komplett roten flügel auf der rechten Seite.

    Er hätte einfach wie Affenmutant auf der Start-Ziel-Geraden an die Seite gehen können und uns alle durchlassen können, vor allem, da er eh uns alle hätte vorbei lassen müssen. Da ist es nicht groß sinnvoll noch auf Krampf vorne im Feld als überrundeter sich einzumischen. Vorallem aber hätte er nicht auf der Ideallinie so abrupt bremsen dürfen. Man macht so anderen nur das Rennen kaputt. Und dann fährt er noch nichtmal das Rennen bis zum Ende mit, sondern gibt in Runde 57 von 66 an der Box in den Punkten auf.


    Hier der Clip dazu: [Clip]

    Die Sicht ist von Felix, welcher direkt vor mir gefahren ist.

    Stellungnahmen von IBRACING und Br4in5t0rm3r

    War leider ei. Fehler von mir die Fahrer an dieser Stelle vorbeizulassen. Tut mir leid für die Fahrer.

    Ja, da hat er sehr abrupt gebremst und einer der beiden ist mir dann hinten drauf, wodurch ich leichten Schaden am Heckdiffusor hatte. Hat mich jetzt nicht so sehr engeschränkt bei meiner Kaffeefahrt, aber habe mich auch gefragt was da los war.

    Videomaterial habe ich diesmal keins, meine Internetleitung war im letzten Rennen bescheiden und die PS beendet bei zu wenig Bandbreite das Streaming, damit noch ausreichend zum Spielen bleibt.


    Hatte es auf desync geschoben wegen meiner Leitung.

    Urteil

    Auch wenn das Verhalten von Br4in5t0rm3r ein wenig übertrieben wirkt, können wir die Irritation verstehen, wenn IBRACING bei einer Überrundung auf dem Apex einer voll zu fahrenden Kurve entschleunigt. Dementsprechend sprechen wir gegen IBRACING für das unnatürliche Verhalten beim überrundet werden mit Kollisionsfolge eine 10 Sekunden Strafe (welche aufgrund des DNFs zu einem SP verrechnet wird) aus. Weiter werden wir eine weitere Unterhaltung mit IBRACING anstoßen wie man sich bei einer Überrundung korrekt verhält, da dies nun öfter aufgefallen ist.

    ___________________________________________


    Weiter betrachteten wir folgende Situation:

    Zitat

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Für das absichtliche Zerstören des Fahrzeugs mit SC Folge sprechen wir (auch in Anbetracht der beendeten Saison) eine Strafe von 5 SP gegen DStream aus.

    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Nach dem Rennen in Abu Dhabi betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Keupowitz

    Stellungnahme von DerObstKlauer

    Hola, erstmal entschuldigung an Keupo, hab mich da an der am schlechtesten einsehbaren Stelle gedreht.

    Situation aus meiner Perspektive:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab aus der Kurve beschleunigt und versucht die Instabilität im Heck abzufangen, hat aber nicht geklappt (war wohl noch zu stark auf m Gas). Hab danach bis zum einschlag auch kein Gas mehr gegeben (siehe Motorsound). In der einen Sekunde bis zum Einschlag hab ich aber nicht mehr realisiert, dass ich weit genug weg von der Wand bin, damit man durchkommt und ,dass ich gerade langsam die Lücke mit dem restlichen Schwung zumache. Da war meine Rektionszeit dann einfach zu hoch um das zu realisieren. Ist einfach extrem ungünstig gelaufen. Es war zwar vom Spiel bis zur Kollision zwar schon 3sec gelb, aber das kann man ja gerne mal übersehen.


    Habs grad nochmal gestoppt. Ab dem Punkt, ab dem ich aus der Drehung raus und, zu dem schon vor mir schon das Erste auto war, bis zum Einschlag, ist es nichtmal eine Sekunde. pasted-from-clipboard.png

    Urteil

    Nach dem Dreher befindet sich DerObstKlauer noch ausreichend weit weg von der Wand, sodass die sich auf der Ideallinie befindlichen Fahrzeuge zunächst ohne größere Probleme rechts an DerObstKlauer vorbeifahren können. Am langsamsten Punkt des Drehers (fast stehend) löst DerObstKlauer die Bremse und fängt an langsam im 4. Gang zu beschleunigen und rollt dabei wieder auf die Ideallinie. Aus der Sicht von Keupowitz ergibt sich zunächst rechts vom fast stehenden DerObstKlauer eine Lücke, durch welche die vor ihm fahrenden Fahrzeuge auch ohne Probleme durchfahren können. Erst durch das Wiederanfahren schließt sich diese, allerdings ist es zu diesem Zeitpunkt sowohl zu spät zu bremsen, als auch noch links auszuweichen. Insgesamt hätte die Kollision sehr einfach verhindert werden können durch ein Stehenbleiben von DerObstKlauer - sollte es dann zu einer Kollision kommen wäre auch eine genauere Betrachtung des Verhaltens vom Folgeverkehr notwendig. Dementsprechend sprechen wir gegen DerObstKlauer für das Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 15 Sekunden sowie 2 Strafpunkte aus.

    Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

    Divinus01 hat einen neuen Termin erstellt:

    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen:


    Nach dem Rennen in Brasilien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Br4in5t0rm3r

    Bei 1:16h in Runde 26 dreht sich DStream vor mir raus und lässt sich relativ gemütlich auf die Strecke rollen um dann volle Lotte weiter zu peitschen, so dass Keupo und ich uns berühren, weil wir beide versuchen auszuweichen. Ich Flügelschaden, Keupo dreht sich raus. Keine Ahnung was der abbekommen hat

    In meinen Augen hätte er da besser reagieren können und ist unsicher auf die Strecke zurückgekehrt.


    https://www.youtube.com/live/fg3CTmyYqRQ?feature=share

    Stellungnahme von DStream

    habe habe in der langen rechts Kurve das Heck verloren, bin übers Gras gerutscht und dabei voll in die Eisen gestiegen. Ich kam dann knapp hinter dem Scheitelpunkt zum stehen. Die Fahrer hinter mir (Mercedes) haben trotz Gelb nicht verlangsamt. Wäre ich weiter nach hinten gerollt hätte ich womöglich den Mercedes mitgenommen, der da ankam. Ich selbst habe kein Auto berührt und bin den kürzesten Weg zurück auf die Strecke gefahren, nachdem hinter mir der Haas fast stand.


    Ich kann die Tage noch ein Replay von mir einreichen. Das der Mercedes in den Haas reingefahren ist, ist nicht meine Schuld. In der Vergangenheit hieß es, besser voll in die Eisen steigen als über die Strecke rutschen und einen mitnehmen. Das habe ich getan. Ich hatte bereits am Freitag mit der Kurve Probleme und da sind die Autos ebenfalls vorne und hinten vorbei gefahren, ohne Rücksicht zu nehmen.


    Für den Flügelschaden tut es mir leid, aber den habe ich nicht direkt verursacht.

    Stellungnahme von Keupowitz

    ich bin in der Situation auf die Kurve zugefahren und habe gesehen, dass Dstream quer auf der Strecke stand und dass Hilli noch innen auf der Ideallinie an ihm vorbeigehen konnte. Ich dachte Brainstormer und ich könnten auf der gleichen Linie durchgehen. Im nächsten Moment hat Dstream jedoch nach vorne auf die Ideallinie gesetzt und hat Brainstormer aufgehalten. Durch das Vorsetzen von Dstream war ich gezwungen nach außen auszuweichen. In Folge dessen habe ich das Auto verloren, mich direkt vor Brainstormer gedreht und seinen Flügel beschädigt. Ehrlicherweise sah ich in der Situation nicht gut aus. Der Dreher kam sicherlich zum Teil durch das Reagieren auf den Vorfall und das Ausweichen. In der Situation fühlte es sich jedoch mehr nach einem einfachen Fahrfehler an.


    https://youtube.com/clip/Ugkxa…k4iZd3uxEFswX36woRE2Aj-Cx

    Urteil

    Die Situation schätzen wir von DStream als ausreichend gut gelöst ein. Während man generell am leichtesten Fahrzeugen ausweichen kann, die still auf der Strecke stehen, und dies auch von DStream beherzigt wurde, so ist es nach unserem Erachten nicht verwerflich die Weiterfahrt aufzunehmen, wenn man so weit am Rand der Strecke steht und erwarten kann, dass sich zwischen dem eigenen Fahrzeug und der Streckenbegrenzung kein anderes Fahrzeug mehr durchquetschen möchte (bis auf das Fahrzeug, welches reaktionsbedingt nur noch nach innen ausweichen konnte). Auch Br4in5t0rm3r konnte noch rechtzeitig reagieren. Weiter finden wir es auch nicht abwegig, dass DStream erst dort sein Fahrzeug stoppen konnte.

    Auch Keupowitz konnte die Situation gut einschätzen, in dem er dem zu überrundenden Br4in5t0rm3r und dem gestrandeten DStream außenherum ausweichen möchte. Bei diesem Versuch verliert Keupowitz schlicht die Kontrolle über sein Fahrzeug, was aus unserer Sicht maßgeblich für den vorliegenden Unfall ist. Dementsprechend wird gegen Keupowitz für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von einem Strafpunkt ausgesprochen.

    _______________________________________


    Beschwerde von Tekay

    Urteil

    Während wir bei der 3 Sekunden Strafe nicht einschätzen können, ob es sich vielleicht sogar um eine normale Cut-Strafe handelt, so ist die 10 Sekundenstrafe annullierbar. Dementsprechend werden Tekay 10 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen.

    _______________________________________


    Beschwerde von Oktopoden

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von Br4in5t0rm3r

    Urteil

    Wir können uns die ganze Sequenz nicht gut erklären. Br4in5t0rm3r ist nicht unter Druck von weiteren Fahrzeugen, kann auch seinerseits kaum noch eine Position gewinnen. Nach dem Safety-Car Restart lässt er dann über den ganzen Sektor 1 nicht nur kaum Fahrzeuge, welche sich vermutlich in einem Zweikampf befinden, durch, sondern es kommt auch noch zu der Kollision mit Oktopoden , welche ihm die Chance auf eine bessere Position nimmt. Diese ganze Sequenz war komplett vermeidbar. Dementsprechend wird gegen Br4in5t0rm3r für den grob fahrlässigen Eingriff ins Renngeschehen eine Strafe in Höhe einer Qualisperre ausgesprochen. Auf weiteres wird auch aufgrund der Selbstanzeige verzichtet.

    _______________________________________


    Beschwerde von Sn0w

    Stellungnahme von IBRACING

    Tut mir leid. Geht auf meine Kappe. Habe das garnicht mitbekommen um. Ehrlich zu sein.0

    Urteil

    Auch wenn es unser Erachtens nach nicht ganz geklärt werden kann, ob IBRACING neben der Strecke ist, so bringt die Position, in der er sich befindet, keinen Zwang für Sn0w mit mehr Platz zu geben. Ein Verzögern hätte diese Situation lösen können. Dementsprechend wird gegen IBRACING für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen, welche mithilfe der DNF-Regelung zu einem Strafpunkt verrechnet wird.

    Die Rennberichte sind optional. Wie die Rennberichte aussehen ist euch überlassen, normalerweise sind sie wie folgt gegliedert:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Strategien usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos, Twitch-Streams, etc.
    [OPTIONAL]


    Quali:



    Rennen: