Beschwerden aus dem 10. Saisonrennen in Brasilien

  • Nach dem Rennen in Brasilien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Br4in5t0rm3r

    Bei 1:16h in Runde 26 dreht sich DStream vor mir raus und lässt sich relativ gemütlich auf die Strecke rollen um dann volle Lotte weiter zu peitschen, so dass Keupo und ich uns berühren, weil wir beide versuchen auszuweichen. Ich Flügelschaden, Keupo dreht sich raus. Keine Ahnung was der abbekommen hat

    In meinen Augen hätte er da besser reagieren können und ist unsicher auf die Strecke zurückgekehrt.


    https://www.youtube.com/live/fg3CTmyYqRQ?feature=share

    Stellungnahme von DStream

    habe habe in der langen rechts Kurve das Heck verloren, bin übers Gras gerutscht und dabei voll in die Eisen gestiegen. Ich kam dann knapp hinter dem Scheitelpunkt zum stehen. Die Fahrer hinter mir (Mercedes) haben trotz Gelb nicht verlangsamt. Wäre ich weiter nach hinten gerollt hätte ich womöglich den Mercedes mitgenommen, der da ankam. Ich selbst habe kein Auto berührt und bin den kürzesten Weg zurück auf die Strecke gefahren, nachdem hinter mir der Haas fast stand.


    Ich kann die Tage noch ein Replay von mir einreichen. Das der Mercedes in den Haas reingefahren ist, ist nicht meine Schuld. In der Vergangenheit hieß es, besser voll in die Eisen steigen als über die Strecke rutschen und einen mitnehmen. Das habe ich getan. Ich hatte bereits am Freitag mit der Kurve Probleme und da sind die Autos ebenfalls vorne und hinten vorbei gefahren, ohne Rücksicht zu nehmen.


    Für den Flügelschaden tut es mir leid, aber den habe ich nicht direkt verursacht.

    Stellungnahme von Keupowitz

    ich bin in der Situation auf die Kurve zugefahren und habe gesehen, dass Dstream quer auf der Strecke stand und dass Hilli noch innen auf der Ideallinie an ihm vorbeigehen konnte. Ich dachte Brainstormer und ich könnten auf der gleichen Linie durchgehen. Im nächsten Moment hat Dstream jedoch nach vorne auf die Ideallinie gesetzt und hat Brainstormer aufgehalten. Durch das Vorsetzen von Dstream war ich gezwungen nach außen auszuweichen. In Folge dessen habe ich das Auto verloren, mich direkt vor Brainstormer gedreht und seinen Flügel beschädigt. Ehrlicherweise sah ich in der Situation nicht gut aus. Der Dreher kam sicherlich zum Teil durch das Reagieren auf den Vorfall und das Ausweichen. In der Situation fühlte es sich jedoch mehr nach einem einfachen Fahrfehler an.


    https://youtube.com/clip/Ugkxa…k4iZd3uxEFswX36woRE2Aj-Cx

    Urteil

    Die Situation schätzen wir von DStream als ausreichend gut gelöst ein. Während man generell am leichtesten Fahrzeugen ausweichen kann, die still auf der Strecke stehen, und dies auch von DStream beherzigt wurde, so ist es nach unserem Erachten nicht verwerflich die Weiterfahrt aufzunehmen, wenn man so weit am Rand der Strecke steht und erwarten kann, dass sich zwischen dem eigenen Fahrzeug und der Streckenbegrenzung kein anderes Fahrzeug mehr durchquetschen möchte (bis auf das Fahrzeug, welches reaktionsbedingt nur noch nach innen ausweichen konnte). Auch Br4in5t0rm3r konnte noch rechtzeitig reagieren. Weiter finden wir es auch nicht abwegig, dass DStream erst dort sein Fahrzeug stoppen konnte.

    Auch Keupowitz konnte die Situation gut einschätzen, in dem er dem zu überrundenden Br4in5t0rm3r und dem gestrandeten DStream außenherum ausweichen möchte. Bei diesem Versuch verliert Keupowitz schlicht die Kontrolle über sein Fahrzeug, was aus unserer Sicht maßgeblich für den vorliegenden Unfall ist. Dementsprechend wird gegen Keupowitz für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Strafe von einem Strafpunkt ausgesprochen.

    _______________________________________


    Beschwerde von Tekay

    Urteil

    Während wir bei der 3 Sekunden Strafe nicht einschätzen können, ob es sich vielleicht sogar um eine normale Cut-Strafe handelt, so ist die 10 Sekundenstrafe annullierbar. Dementsprechend werden Tekay 10 Sekunden von der Gesamtrennzeit abgezogen.

    _______________________________________


    Beschwerde von Oktopoden

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von Br4in5t0rm3r

    Urteil

    Wir können uns die ganze Sequenz nicht gut erklären. Br4in5t0rm3r ist nicht unter Druck von weiteren Fahrzeugen, kann auch seinerseits kaum noch eine Position gewinnen. Nach dem Safety-Car Restart lässt er dann über den ganzen Sektor 1 nicht nur kaum Fahrzeuge, welche sich vermutlich in einem Zweikampf befinden, durch, sondern es kommt auch noch zu der Kollision mit Oktopoden , welche ihm die Chance auf eine bessere Position nimmt. Diese ganze Sequenz war komplett vermeidbar. Dementsprechend wird gegen Br4in5t0rm3r für den grob fahrlässigen Eingriff ins Renngeschehen eine Strafe in Höhe einer Qualisperre ausgesprochen. Auf weiteres wird auch aufgrund der Selbstanzeige verzichtet.

    _______________________________________


    Beschwerde von Sn0w

    Stellungnahme von IBRACING

    Tut mir leid. Geht auf meine Kappe. Habe das garnicht mitbekommen um. Ehrlich zu sein.0

    Urteil

    Auch wenn es unser Erachtens nach nicht ganz geklärt werden kann, ob IBRACING neben der Strecke ist, so bringt die Position, in der er sich befindet, keinen Zwang für Sn0w mit mehr Platz zu geben. Ein Verzögern hätte diese Situation lösen können. Dementsprechend wird gegen IBRACING für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 10 Sekunden ausgesprochen, welche mithilfe der DNF-Regelung zu einem Strafpunkt verrechnet wird.

  • Divinus01

    Hat das Thema geschlossen.