Beiträge von Gianni_

    Rudi und ich überlegen noch, im Cadillac, Gran Tourin Cup und Spec Racer Ford Challenge müssten wir uns entweder Bathurst oder Canadian Tire Motorsport Park holen.


    Bei Kia oder Skippy jeweils Auto und Strecke

    Eine angehende gähnende Weiß-Rote Dominanz, ein Rückkehrer auf dem Podium, eine Frontflügel Party sowie ein Ablenkungsmanöver von Sauber. Es war wahrlich viel los in Bahrain letzten Sonntag.


    Grund genug das sich SimRc.de Praktikant Rudi Rennrüssel, auf den Weg gemacht um Stimmen zu der "Party in Bahrain" zu sammeln.



    Doch alles der Reihe nach.


    Hannes Reinermann gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Stefan Egner, doch was kam danach? Man könnte meinen, Marussia hat in der Zeit bereits seine Autos nach Spanien verfrachtet. Den viele staunten nicht schlecht, als Marcel Martini satte 90 Sekunden nach den Marussia Leuten die Zielflagge sah. Weiß-Rot scheint, zumindest bei uns, das neue Silber zu sein. Schon der 3(!) Doppelsieg in Serie und noch kein Podium ohne die Marussia Piloten. Kommt da eine gähnende Dominaz auf? Mann wird es sehen. Hinter den drei folgten auf den Plätzen 4, 5 und 6, Dennis Schneeman, Andrei Codreanu, der in diesem Rennen insgesamt 3 Frontflügel zerlegte und Ferrari somit viel Spaß bereitete, und Guido Lesnar. Sauber erwischte mit Ludwig Gemmer und Tobias Kästner, auf den Plätzen 7 und 8 wichtige 10 Punkte für die KWM.


    Das Rennergebnis im Überblick:
    1. Hannes Reinermann (Vettelspeed)
    2. Stefan Egner (Nummer92)
    3. Marcel Martini (Mazel)
    4. Dennis Schneemann (db-freak)
    5. Andrei Codreanu
    6. Guido Lesnar (vegeta)
    7. Ludwig Gemmer (shimme)
    8. Tobias Kästner (hendrix)


    DNF: Gianni Borgia, Martin Schlüter (Zephyr), Florian Schlögl (flurli)


    Kommen wir zu den Fahrerinteviews, Rudi Rennrüssel darf Marcel Martini, Dennis Schneemann und Ludwig Gemmer die natürlich ohne gefragt worden zu sein, begrüßen.


    Rudi Rennrüssel: "Marcel, ein Jahr Abstinenz und nun direkt Rang 3. Wie war das Rennen für Sie?"


    Marcel Martini: "Das Rennen verlief sehr gut für mich, ich war sehr überrascht, dass ich doch so gut mit dem Feld mithalten konnte.
    Natürlich habe ich auch von Fehlern und Motorschäden, allgemein Ausfällen anderer Fahrer profitiert.
    Es hat mich nach dem Jahr Auszeit doch schon sehr gereizt, wieder an einem Liga-Rennen teilzunehmen. Vorallem wollte ich herausfinden, ob ich mit den neuen Autos zurecht komme und ob ich hier mithalten kann."



    Rudi Rennrsüssel: "Was hat SIe motiviert sich wieder hinter das Lenkrad zu setzen?"

    Marcel Martini: "Die Motivation kam mit dem neuen Lenkrad, dass mir Force India zu Verfügung gestellt hat. Hinzu kommt, dass Dennis Schneemann sowie Martin Schlüter mich durch die Trainingssession wieder richtig heiß auf "Racing" gemacht haben."


    Rudi Rennrüssel: "Werden sie nun wieder regelmäßig mitfahren oder war das eher eine Art Gastauftritt?"


    Marcel Martini: "Ich gehe davon aus, wenn ich die Chance bekomme, hier noch das ein oder andere Rennen bestreiten werde.


    Rudi Rennrüssel: "Zum Ende nun noch eine persönliche Einschätzung, wo sehen Sie sich im Feld? Vorne bei den Marussia Gurken oder eher im Mittelfeld wo es sehr eng zu geht?"


    Marcel Martini: "Eher im Mittelfeld, Bahrain ist eine Strecke die mir gefällt, auf anderen Strecken kann das wieder ganz anders aussehen."


    Kommen wir zu dem eiskalten Dennis Schneemann.


    Rudi Rennrüssel: "Herr Schneemann, bei der derzeitigen Kälte hier in Deutschland, müssten sie doch aufgrund Ihres Namens eine große Rolle spielen im Kampf um Rennsiege. Was läuft derzeit nicht wie es sollte?"


    Dennis Schneemann: "Naja wirklich winterliche Temperaturen hatten wir ja bis jetzt leider noch nicht. Ich denke das es genau daran liegt. (muss herzlichst lachen) Naja im Ernst, wir haben leider immer noch große Probleme mit dem 2015er Auto. Ich denke auch.,dass wir so schnell nichts an der Spitze verloren
    haben. Wenn wir wüssten woran genau es liegt, hätten wir das Problem wohl schon behoben."


    Rudi Rennrüssel: "Aufgrund eines Getriebewechsels mussten sie das Rennen von Platz 9 aus in Angriff nehmen. Wie war der Start bis hin zu Kurve 1 für Sie?"


    Dennis Schneemann: "Ja das war natürlich ärgerlich! Mitten in der Qualifikation streikte auf einmal das Getriebe und wir konnten es zum Glück bis zum Rennen tauschen. Hierbei noch mal ein Riesen Lob an mein Team, die es in Rekordzeit erledigt haben. Allerdings war dadurch mein sensationeller Platz 3 vom Quali futsch und ich musste durch die Strafe von P9 aus starten. Der Start verlief ganz gut, vor mir flogen jede Menge Fetzen und ich konnte mich dadurch nach vorne kämpfen."

    Rudi Rennrüssel: "Am Ende des Rennens stand für Sie Platz 4 sowie 10 wichtige Punkte im Kampf um die Titelverteidigung zu buche, wie lief die Aufholjagd?"


    Dennis Schneemann: "Hat echt Spaß gemacht und es waren einige tolle Fights dabei. Allerdings trügt P4 etwas, denn diesen erreichte nur dadurch, dass ich von einigen Ausfällen vor mir profitieren konnte. Es ist uns nach wie vor ein Rätsel das der Speed im Quali stimmt aber im Rennen so deutlich nachlässt."

    Rudi Rennrüssel: "Vor ein paar Wochen sind sie in einem Testrennen in Spanien von Platz 3 ins Rennen und auf Platz 8 ins Ziel gekommen. Wie meinen sie wird es in 2 Wochen laufen?"

    Dennis Schneemann:
    "Wenn es nicht zu einem schnellen Wintereinbruch kommt wird es wohl genauso ausgehen. (Ludwig und Marcel können sich vor lachen kaum halten) Im Ernst, ich denke das Ergebnis vom Testrennen spiegelt meine ganze bisherige Saison wieder. Kurz gesagt Quali Top Rennen Flop"

    Und nun zu Sauber Pilot Ludwig Gemmer.


    Rudi Rennrüssel: "Ludwig, Platz 7 in Bahrain und insgesamt 10 Punkte für Sauber in der Team Wertung, wie war für sie das Rennen?"

    Ludwig Gemmer: "Ja was soll man sagen, ich bin mit meiner Leistung durchaus zufrieden. Vorallem wenn man ein starkes Team hinter sich hat wie Sauber.
    Wir haben für dieses Rennen hart gearbeitet, und es hat sich ausgezahlt. 10 Punkte bringen uns in der WM wieder etwas nach vorne da es bei mir in den ersten 3 Rennen nicht so gut lief und Anfangs noch mit Schwierigkeiten am Auto zu kämpfen hatten, konnte diese aber in Bahrain beheben und somit auch Punkte holen. Was uns natürlich auch nach vorne gebracht hat waren Probleme und Ausfälleunserer Gegner, auf die wir aber nicht immer Zählen können."


    Rudi Rennrüssel: "Man munkelt, Sie seien in einem Sauber gefahren mit einer Lackierung die einem Red Bull sehr ähnlich sieht? Ein neuer Sponsor oder haben sich da die Fans sowie einige Fahrer verguckt?"


    Ludwig Gemmer: "Ja, da nach der Qualifikation ein großes Chaos herrschte, da manche ihre Startposition nicht auf Anhieb fanden wo ich mich leider dazu zählen muss. Ja dann kam der Moment, ich stieg ins Auto und traff meine Vorbereitungen, kurz darauf schalteten die Ampeln auf Rot und ich dachte mir:"Moment, hier stimmt etwas nicht?!" Ich schaute in meine Rückspiegel und seh aufeinmal einen falschherum geschriebenen Firmennamen. RedBull um genauer zu sein. Dann gingen plötzlich alle Alarmglocken los, aber es war leider schon zu spät. Und ich musste mein Rennen im Red Bull zu ende fahren. Nein Spaß bei Seite. Wir wollten einfach sehen, wie die Fahrer und vorallem unsere Fans auf das neue Disgn reagieren. Da ich die Wette gegen meinen Teamkollegen verlor, musste ich in das Auto mit den Red Bull Farben steigen. Da wir aber anhand der Reaktionen merkten, dass unser altes Design den Fans besser gefällt, werden wir in Spanien wieder in den gewohntenfarben an den Start gehen."

    Rudi Rennrüssel: "Sie entschieden sich zu einer 2 Stopp Strategie, viele im Feld sind jedoch 3 oder 4 Stopp gefahren, was war ausschlaggebend für eine klassische 2 Stopp Variante?"


    Ludwig Gemmer: "Da ich schnell merkte, dass meine Reifen gut mitspielen und lange halten, zog ich meine Boxenstopps etwas hinau. Kurz gesagt ich wollte Plätze auf der Strecke gewinnen. Jedoch habe ich die Rechnung leider ohne Guido (vegeta) gemacht, er hing Runde für Runde an meinem Heck und es kam
    immer wieder zu Positionskämpfen. Ich spekulierte darauf, dass ich mich mit dem einen Stopp weniger, am Ende des Rennes vor ihm liegen würde. Das hat leider nicht funktioniert"

    Rudi Rennrüssel: "Wenn sehen sie in der Team Wertung als Hauptkonkurrenten?"


    Ludwig Gemmer: "Ich möchte noch nicht viel sagen, die Saison ist noch lange und wir haben erst 4 Rennen hinter uns. Vorerst ist es mein Ziel in der Fahrerwertung vor meinem Teamkollegen zu landen, was sich dann später noch er gibt wird sich zeigen. Wenn ich natürlich noch etwas weiter nach vorne komme und um das vordere Mittelfeld kämpfen könnte wäre das natürlich super. Da die Konkurrenz aber nicht schläft, werden wir noch einige Höhen und Tiefen vor uns haben.


    Rudi Rennrüssel: "Ich bedanke mich bei euch drei, für die Antworten und die Zeit"


    Kurz nach dem Interview, konnte Rudi noch sehen wie die Fahrer sich auf eine Party im Fahrerlager aufmachte. Das Motto der Party war wohl "In die Bah Rain" das konnte man durch die lauten Schreie der Fahrer erahnen. Die Kosten der Party sowie die Flugkosten für die Getränke wurden auf den Namen "chaoz" gesetzt.

    Hab nicht viel zu sagen.


    Quali Platz 5 auf Harten Reifen, wollte nochmal auf Weich raus aber hab nichts hinbekommen.


    Rennen:


    Musste dann mit Weich starten wegen dem Blitzquali.


    Am Start fuhren Andrei, Stefan und ich fast Rad an Rad durch Kurve 1 bis Stefan uns beiden in Kurve 3 wieder bekommen hat somit P4 gebliebene. In Runde 4 drehte sich Andrei und ab da war mein Rennen eigentlich gelaufen ;D


    Konnte an Nummer auf 3 Sekunden dranbleiben bis meine Reifen eingebrochen sind. Hab dann von Runde 17 an auf Mager gestellt und bin damit 40 Runden gefahren bis kurz vor meinem DC


    Schade eigentlich wären sichere 15 Punkte gewesen.


    Das Wheel muss jetzt endlich her damit mal ein Aufschwung kommmt weil ich mit dem Pad im Vergleich zu letztem Jahr nicht annähernd so schnell bin


    In dem Sinne GW ans Podium bis in 2 Wochen

    Das das ich weg bin danach stimmt, nur allein das wir das Rennen kurz vor 7 gestartet haben wsr extrem blöd. Hatte mir noch was vorgenommen was ich im Nachhinein vergessen konnte.


    Ich finde an sich dieses 15 min Training vor der Quali totaler Unsinn. Das kostet ne Viertel Stunde für nichts. Lieber das weglassen und 15 Minuten mehr puffer. Jeder kann sich wohl mit seinem TK um 5 oder Viertel nach 5 für ne Viertel Stunde hinsetzen und testen ob alles passt. Außerdem ist das wegen den Reifen extrem komisch bekomme einmal komplett neue Reifen für die Quali oder jeweils angefahrene Reifen was das Quali und Rennen beeinträchtigt.


    Zu Martin, wärst du beispielsweise an dder Stelle von Hannes geflogen hätte, ich auch ein neues Quali gefordert. War nur zu dem Zeitpunkt ein wenig verärgert, und bin davon ausgegangen das dein Router den Geist aufgegeben hat vorübergehend.