Beiträge von Hauser

    Es gibt doch noch einige andere 25% oder gar 50% Tests die halt nicht offiziell ankündigt werden und spontan sind.


    Ich wäre für einen offiziellen Termin z.b. Dienstags oder mittwoch @25% oder 50% wo die Neuanmeldungen getestet werden.


    Ansonsten haben die Ligafahrer beim Warmup das nachsehen wenn dort getestet werden soll unter Ligabedingungen.

    Ich denke die Tendenz geht zur R9 280X...


    Shadowplay ist schon ein Vorteil, aber extra deswegen auf Nvidia zu setzen ist kein allzu großes Argument. Zumal ich vielleicht 0,5 % meiner Gameplay-Zeit aufnehmen werde...


    Ich habe eine geniale Seite gefunden. Hardocp


    Die Vergleichen in ihren Tests die direkten Gegner auf AMD und Nvidia Seite. Außerdem sind die Tests auch so aufgebaut, dass man sehen kann, mit welcher Karte welche Einstellungen möglich sind. Ist mal was anderes als die immer gleichen deutschen Test... :sleeping:

    Also ich kann verstehen, wenn solche Rennen zum Einschätzen der Neuanmeldungen genommen werden.


    Ich würde aber vorschlagen, dass dafür eigene Rennen und nicht das "offizielle" Warmup für die Ligarennen genommen wird. like*a*vettel war am laggen wie sau und wenn mal nicht, ist er gefahren wie die Axt im Walde. In diesem Fall tat es mir nicht leid, dass sich das "Problem" in Runde 1 quasi von selbst gelöst hat. Zum anderen wäre da Kostan... :facepalm:


    Kleiner Rempeleien sind bei solchen Bedingungen fast nicht auszuschließen, wenn jeder mehr mit seinem Wagen kämpft als mit dem Gegner. Ich finde nur, es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen! Wenn jemand neben mir in der Kurve ist, muss ich dann die Tür so zu machen, dass es zu einer Kollision kommen muss? Muss ich abkürzen und von der Strecke drängen nur um vorne zu bleiben? Ihm fehlt zu 100% das Gefühl für eine "Miteinander auf der Strecke". Mal ganz davon abgesehen, dass das TS gebrabbel ultra nervig war.


    Ich will das alles gar nicht zu sehr an die große Glocke hängen, aber wenn in Zukunft diese Warmups anstehen und gewissen Leute mit fahren sollten, dann fahre ich lieber meinen eigenen Test - hab ich ersten mehr von und zweitens schont es die Nerven.


    Mich würde mal interessieren, was mit Ukyo war - bzw. wer es war, der ihn zum ragequit gebracht hat...

    Das Regenfiasko :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte gern mal eure Meinung, aber ohne eine Diskussion AMD / Nvidia zu starten.


    Ich war eigentlich zu 99% sicher, dass ich mir Weihnachten rum / kurz nach Weihnachten eine R9 280x kaufen werde.
    Jetzt schaue ich mir aber in letzter Zeit die Preisentwicklung an und siehe da, der Preisunterschied zur GTX 770 schrumpft von Tag zu Tag...


    Ich habe unzählige Tests beider Karten gelesen. Mal ist die 770 leicht vorne, manchmal die 280x leicht. Insgesamt ist die GTX 770 so 2-4 % flotter unterwegs.


    Grober Preisvergleich meiner beiden Favoritmodelle:
    Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X -> momentan für 279,- €
    Palit GeForce GTX 770 -> 275,- €


    Beide Karten sind leistungsmäßig nahzu identisch. Bleibt noch die OC-Frage... Während es sich bei der Palit GTX mit den Standard-Taktraten einer GTX 770 unterwegs ist, ist die Vapor-X 280X schon leicht werkseitig übertaktet. Die GTX 770 läst sich im allgemeinen besser übertakten.


    Also wird die Leistung zukünftig etwas eng. Liegt die GTX 770 leicht vorne. Anders beim Speicher. Die R9 280X hat 3 GB gegenüber der 2GB der GTX 770. Also eines fernen Tages, wenn 2 GB nicht mehr ausreichen, sollte es einen Vorteil für die R9 geben.


    Auch die Zusatzfeatures sind ziemlich ausgewogen. Mantle hier, Shadowplay dort...


    Was meint ihr?


    EDIT: Dazu kommt eine Planänderung, mir eine der Karten doch jetzt bald zu zulegen, da gestern der Lüfter meiner betagten HD 6870 zerlegt hat. Habe mir nun mit zwei kleinen 80er Gehäuselüftern eine Übergangslösung gebaut. Wobei die Karte damit kühler und leiser läuft als mit dem Werksteil... ;)

    Die Highlights meines Rennens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quali:
    Total verkackt! ;)
    Erstes Mal rausgefahren, abgekürzt. Zweiter Versuch erste Runde mega Fehler drin gehabt, also gleich wieder auf Mager und eine zweite Hotlap mit dem gleichen Satz gefahren (Sicherheitszeit setzen). Dann dritter Versuch - keine optimale Runde hingebracht, tausende kleine Fehler drin.


    1:23,1 auf Weich -> P7 :kotz:


    Strategie:
    Start auf Weich
    R 9 -> Hart
    R27 -> Hart
    R47 -> Weich



    Rennen:

    Der Start verlief gut, konnte bis auf P4 vorfahren. In Runde 2 war Ben widererwarten ziemlich langsam unterwegs, so konnte ich ihn überholen.
    Dann habe mich bis Runde 6 auf Grund des Reifenvorteils an IceQ herangekämpft, aber dann wegen eines Fahrfehlers wieder eine Lücke von 2-3 Sekunden geschaffen.
    In Runde 9 ging es planmäßig in die Box. Auf P 10 wieder rausgekommen, konnte ich die Lücke auf Buratos schnell wieder zu fahren. Er hat mich dann vorbei gelassen, in dem er sogar von der Ideallinie herunter gefahren ist, da ich pro Runde 1-1,5 s schneller war. In meinen Augen sehr fair! :thumbsup:


    Anschließend begann die Aufholjagd auf die 3er Kapfgruppe daviid, moka und devflasch. Zu erst daviid überholt, dann beim Versuch moka zu überholen kapital verbremst und ins Kies gefahren. Also noch mal von vorne. Nach dem Aufholen und dem überholen der drei, lag ich auf P5 hinter Chaoz.


    Nach dem zweiten Stopp kam ich knapp vor daviid raus, der auf weichen Reifen unterwegs war. War ein netter Fight, konnte mich dann aber absetzen, als seine Reifen hinüber waren.


    In Runde 32 konnte ich moka wieder überholen und in Runde 39 habe ich auf Intermediates gewechselt. Der Rest des Rennens war ziemlich ereignislos, da ich nicht oder nur sehr sehr langsam auf Chaoz aufschließen konnte. Ich habe ihm innerhalb von 15 Runden 1,5 Sekunden abgenommen...


    Bin dann auf P5 liegend hinter Chaoz ins Ziel gefahren. Auf Grund der Strafen für IceQ wurde daraus noch der 4. Platz.


    Insgesamt habe ich vor Beginn der Session, wegen des super-geheimen-McLaren-Setups-und-Strategie ( :D ) mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber nach der verpatzten Quali war ich mir da nicht mehr so sicher. Hat aber trotzdem sehr gut geklappt und so konnten Martin (auf P2) und ich 30 Punkte und die vorläufige Führung für McLaren ins Ziel fahren! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Aus dem Bauch heraus finde ich das ein bisl teuer...


    Aber schau doch mal selbst nach: Geizhals


    Einfach da mal nach den Komponenten suchen und Preise addieren.
    Lass dich aber nicht von den Mondpreisen bei z.B. der Graka blenden... die 560ti ist ja schon eine Stück älter!