[PS3 Liga 2] Rennberichte | Ungarn, Budapest | 15.03.2015

• hier schonmal das Raceedit - werd morgen noch was dazu schreiben

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber wenn man nicht fit ist, sollte man nicht mitfahren.

Ich glaube man kann sich damit ziemlich gut beantworten, warum ich nicht dabei war gestern. Ich hatte Nachtschicht und war dann noch anderweitig bis nachmittags unterwegs. Ich hätte Zeit gehabt mitzufahren, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil ich totmüde war. Dass ich das spontan entscheide, hatte ich ja auch schon in den Kalender geschrieben.
    Das Geschrei wäre wohl deutlich größer gewesen, wenn ich am Start in irgend jemanden rein gefahren oder gar in die Boxenmauer gefahren wäre, was bei meiner Müdigkeit gestern durchaus möglich gewesen wäre.

Und wer mir mangelnde Motivation vorwerfen möchte, dem zeige ich mal meinen Urlaubsplan :D
    Und letzte Woche hatte ich übrigens Frühschicht, da war ich erst nach Rennstart wieder zu Hause.

• Qualifying:
    P2 mit einer 1:22,601, leider keine perfekte Runde zusammen bekommen.

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 21: HART
    Runde 49: WEICH

Gefahren:
    Start: WEICH
    Runde 15: HART
    Runde 38: WEICH
    Runde 54: WEICH

Start:
    Mittelmäßiger Start, konnte an db-freak dran bleiben. Berührte ihn dann in Turn 3 un verlor ein bisschen Zeit dadurch.

Rennen:
    R02-R08: Versuchte zu pushen und wieder an db-freak ranzukommen, klappte aber nicht ganz. Der Abstand blieb bei 3 Sekunden. Alex lag hinter mir mit 1-2 Sekunden Rückstand.
    R09: Alex fiel immer weiter zurück.
    R10: Zephyr zerstörte den Wagen, SC. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade in Turn 13. Ich beobachtete genau db-freak, und es sah so aus als würde er nicht an die Box gehen. Also blieb auch ich draußen. Tatsächlich war er aber im allerletzten Moment rübergezogen und an die Box gegangen.
    R11-R12: Nun zwar P1 hinter dem SC, aber ich wusste das mir dieser Fehler noch teuer zu stehen kommen würde.
    R13: Beim Restart überholte mich Alex kurzzeitig in Turn 1 und 2. Ich war allerdings nun in Turn 3 innen und setzte mich durch.
    R14: db-freak war nun schon wieder auf P3 und kurze Zeit später auf P2.
    R15: db-freak nun unter einer Sekunde hinter mir. Ich ging an die Box.
    R16: Danach P8 vor Alex.
    R17-R18: Ich holte ein paar Sekunden auf Zwyer auf.
    R19: Philipp und havox waren an der Box, P6.
    R20: Nun direkt hinter Zwyer.
    R21: Ich überholte Zwyer in Turn 3 nach dem er mich ein paar mal angestupst hatte. 3 Sekunden auf Toben.
    R22: Toben direkt vor mir.
    R23: Ich überholte ihn in Turn 3, wo er sehr weit raus kam.
    R24-R26: Ich holte auf Redlight auf.
    R27: Er ließ mich vor Turn 14 vorbei, P3.
    R28-R31: Ich holte auf vegeta auf.
    R32: Nun direkt hinter vegeta. Ich versuchte es außen in Turn 3 was nicht gelang.
    R33: Ich kam einfach nicht vorbei.
    R34: ich überholte vegeta innen in Turn 15. P2.
    R35-R37: db-freak 25 Sekunden vor mir.
    R38: Ich ging an die Box..
    R39: ..und kam auf P4 hinter Redlight wieder raus.
    R40: vegeta war an der Box gewesen, P3. Nun direkt hinter Redlight.
    R41: Ich überholte ihn in Turn 1. P2.
    R42-R54: db-freak 40 Sekunden vor mir. Durch einen Boxenstop von ihm reduzierte sich der Abstand auf 20 Sekunden, aber auch ich müsste nochmal an die Box.
    R55: Nach dem Stop wieder 40 Sekunden Rückstand.
    R56-R69: Ich versuchte zu pushen um die Minimalchance aufrecht zu erhalten. Ich hoffte auf Regen oder ein erneutes SC. Als Alex seinen Wagen in Runde 58 zerstörte hatte ich nochmal Hoffnung, aber es kam kein SC.
    R70: Ich beendete mein Rennen auf P2.

Fazit:
    db-freak zieht in der WM weiter weg. Immerhin fuhr ich mal wieder eine schnellste Rennrunde.

• Rennbericht:

Quali: Da Ich kaum Training und Übung hatte dachte Ich das wird diesmal nix... Aber siehe da Ich bekam doch eine halbwegs gute Runde zusammen und stand ein mal mehr auf der Pole :f1:

Rennen:

Taktik
    Weich
    Weich
    Weich
    Hart

(tatsächlich Weich, Weich, Weich, Hart, Weich)

Start. Ich glaube zum ersten mal in dieser Saison hatte Ich einen besseren (oder zumindest gleichstarken) Start wie Nils. Ich konnte dadurch P1 behaupten und als führender in die erste Kurve einbiegen. :thumbup:
    In Turn 3 fuhr mir Nils hinten link ans Hinterrad zum Glück ist uns beiden nicht mehr dabei passiert.
    In der folge tat Ich mir sehr schwer meinen Rhythmus zu finden und kam nicht wirklich von Nils weg. Immer wenn Ich mal ne starke Runde hatte folgte wieder eine mit zig Fahrfehlern. So schwankte der Vorsprung zwischen 2 und 4 Sekunden ca.
    R10 Zep hat leider sein Auto zerstört ;( dadurch leuchtete die SC Lampe auf. Und Ich überlegte was Ich nun tun soll.. Stoppen oder nicht ?(
    Im letzten Moment entschied Ich mich meinen Stop vor zu ziehen Weich auf Weich. Was sich als Goldrichtig heraus stellen sollte. :thumbup:
    Durch den Stop fiel Ich auf P5 zurück. Eine Runde später ging Vegeta zur Box also P4
    R13 Re-Start vor mir Havox Ich konnte mit den frischen weichen Reifen deutlich schneller als er. Er hatte stark zu kämpfen mit seinem Auto und stand ständig quer Ich musste auf passen das Ich ihm nicht irgendwo rein fuhr. Ausgangs Turn ging ihm erneut das Heck weg. Ich setzte mich rechts daneben und entschied mich auf Nummer sicher zu gehen und überholte ihn rechts übers Gras bevor es doch noch zu einer Berührung kommt. somit P3
    R14 Nun hatte Ich Alex vor mir und konnte auch auf ihn sehr schnell dank der frischen Reifen aufschließen. In Turn 5 fuhr er eine sehr weite Linie Ich dachte er lässt mir eine Lücke um in der anschließenden Schickane ihn innen zu überholen. Aber so war es nicht er fuhr seine Linie was Ich leider zu spät bemerkte und fuhr ihm ans rechte Hinterrad. Zum Glück ist uns nicht mehr passiert dabei. Sorry dafür! :rolleyes: Ende der Runde ging er dann zur Box und Ich kam kampflos vorbei. P2
    R15 auch an Nils kam ich sehr rasch heran. Auch er ging ende der Runde an die Box somit P1
    R32 2. Stop Weich auf Weich
    R48 3. Stop Weich auf Hart
    R55 4. Dtop Hart auf Weich da Ich ca. 40 Sekunden Vorsprung auf Nils hatte entschied Ich mich zu diesem "Sicherheitsstop" um auf Weichen Reifen noch mal gerüstet zu sein.
    R71 Ziel P1! :f1::wm::fahne::silvester:

Fazit Ein Sieg mit dem Ich nicht gerechnet hätte da Ich wirklich kaum zum Trainieren kam. Rennentscheidend war wohl das SC und den vorgezogenen Stop den Ich deshalb einlegte. Aber auch das Ich im laufe des Rennen den Rhythmus fand und die schnellsten Zeiten fahren konnte. :f1:
    Deshalb bin Ich überglücklich über diesen Sieg Wahnsinn! :wm::f1:

Ein paar Worte:
    Nils von der Pace her absolut dabei! Gratulation zu P2! :thumbup:
    Vegeta zurück auf dem Podium! Gratulation zu P3! :thumbup:
    Alex Speedmäßig wieder absolut dabei! Leider das Auto geschrottet...
    Zep Schade Schade Schade... das wären sichere Punkte gewesen! ;( Kopf hoch! in Spa holst du welche!! :thumbup:

Hier noch das Race-Edit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rennbericht Ungarn:

Qualifying:

Fuhr gleich mal mit richtig viel Sprit an Bord auf die Strecke denn in letzter Zeit Fahre ich meine schnellsten Runden immer am Schluss des ertsen Outings eigentlich recht komisch mit abgefahrenen Reifen? Egal es Reichte immerhin für P7 ich hab mir allerdings noch einige Chancen ausgerechnet denn der Red Bull hat in leztzter Zeit eine Ungeheure Pace und ich rechnete natürlich mit mindestens einem Safety Car, warum? Da fragst du noch? Bei der Boxeneinfahrt ist glaub ich alles gesagt xD

Reifenstrategie: W - W - W - H

Rennen:

Start verlief herforragend kam richtig gut weg und nach Vorne allerdings auf der Außenbahn und da passierte es auch schon ein Fahrer schoss gefühlt ungebremst in mich hinein wodurch ich jetzt richtig weit draußen in Kurev eins stand, fast das ganze Feld fuhr wieder an mir vorbei. Nachdem mir klar wurde das der verursacher wohl auf niemanden gewartet hat bin ich wieder auf die Strecke gefahren.
    Und griff wieder so gut es ging an. Glücklicherweise war ich jetzt hinter alle denen die mit Hart gestartet sind wodurch ich aber auch nicht wirklich schnell nach vorne gekommen bin. Die kontrahenten haben es mir wirklich nicht leicht gemacht. So soll es sein ;)
    Ich konnte zunächst noch vorne mitkämpfen doch auch nur weil ich beim Safety Car nicht an der Box war und dadurch etwas nach Vorne gespült worden bin. Und sogleich überholten mich auch die jenigen die zur Rechten Zeit noch die Reifen gewechselt haben.
    Ich nonnte mich dann nicht wirklich wehren.

Konnte mich dann noch dank der Ausfälle und fehlerfreien und Sauberen Runden noch auf P5 retten. Nach vorne ging zum Schluss leider auch nichts mehr denn meine Harten Reifen waren einfach zu abgefahren.

• Rennbericht.

Ohne wirklich Training und mit nicht wirklich guten Setup teilgenommen. Quali mit P8 war das Maximum für mich.

Ich entschied mich mit hart zu starten um am späteren verlauf mit den weichen wieder etwas Boden gut zu machen. Ich hing sehr lange hinter Hendrix fest der auf Weich fuhr und nach dem überholen meist in den kurven wieder kontern konnte. das hat mir sehr viel zeit gekostet. die reifen bauten in runde 7 schon sehr ab so dass ich als das sc in runde 10 kam gleich zur box fuhr. nachdem das Feld wieder zusammen war wollte ich attackieren doch das auto fuhr sich richtig scheiße. da wird es noch einiges mit den Mechanikern zu besprechen geben. nach 5-6 runden entwickelte es sich immer mehr zu einer rutschpartie. mir war klar das ich so mit der geplanten Strategie nicht durch komme. ich hab schon erfolgreich verdrängt auf welchem platz ich mich da befand. nach einem weiteren Ausfall eines Fahrers und die chance auf punkte entschied ich mich das rennen in runde 32 aufzugeben. das team entschied material zu schonen und mit dem eh schon unfahrbaren auto nicht noch ein schaden zu riskieren. ich beendete das rennen in runde 32 an der box.

steinigt mich, beschwert euch aber ich fahre hier zum spass und wenn so ein rennen wirklich nicht aussichtsreich ist verlier ich die konztentration und lust am spielen.
    zum Thema aufgeben. ich toleriere das, wenn jemand an einer gewissen stelle sagt das rennen bringt sich nichts mehr für mich. da kann man dann die zeit noch nutzen und sonntags abends etwas sinnvolles noch machen. was ich jedoch auch nicht toleriere ist mutwillige zerstörung des Fahrzeuges und dann ein sc. das kann für alle das rennen durcheinander bringen. ich versteh nicht das man das rennen da nicht an einer sicheren stelle aufgibt. wenn ein Unfall mit sc im normalen renngeschehen passiert ist das natürlich eine andere Sache das passiert in echt ja auch.

ich denke je nach situation kann man ein aufgeben tolerieren und ich bin sicher nicht einer der bei jeder Kleinigkeit aufgibt. siehe monaco mit 11 runden rückstand zu ende gefahren. aber manchmal hab ich dann auch einfach was besseres zu tuen wenn es mal nicht läuft.

• Quali:
    Leider meine Qualisperre vergessen. :facepalm::facepalm::facepalm: Doch da ich "nur" Hendrix hinter mir lassen konnte der im Anschluss einen DC hatte, zum glück nicht so Dramatisch.
    Natürlich werde ich meine Qualisperre im nächsten Rennen nachträglich absitzen.

Rennen:
    Am Start gut weggekommen. Dank kollisionen in Turn 1 direkt auf P5 vorgestossen. :gurke:
    Leider kann ich meine Position jedoch nicht halten und werde nach und nach wieder nach hinten durchgereicht.
    Nach einigen Runden kämpfte ich nur noch mit Toben um den 9. Platz. Ich konnte mich immer wieder absetzten, doch durch kleine Fehler meinerseits, gelang es Ihm immer wieder zu mir aufzuschliessen.
    R10. SC kommt auf die Strecke. Ich gehe sofort an die Box und wechsle von Hart auf weich. Nach dem Stop bin ich auf P9. Da jedoch ein anderer vor mir noch zur box geht, bin ich beim Neustart auf P8.
    R13. Neustart. Ich komme super weg und kann mich am ende der Runde wieder auf P6 vorarbeiten.
    R14. Vegeta kommt in Turn 3 weit raus und ich ziehe vorbei. Als ich zu beginn des zweiten sektors Havox angreife werde ich abgedrängt. Warscheinlich nur ein glich. Jedenfalls lande ich ausserhalb der Strecke und wieder auf P9 hinter Toben. Plötzlich kann ich meine Pace nicht mehr halten.
    R22. Nach einem Stop in R20 bin ich plötzlich wieder extrem schnell unterwegs. In Turn 3 bricht mir jedoch der Wagen aus, ich kann nichts mehr tun, und knalle voll in Alex. :facepalm: Sry Alex. Mein Frontflügel ist kaputt und ich gehe an die Box. Von Weich auf Weich.
    Ab da fuhr ich ein einsames Rennen. Abgesehen von überrundungen sah ich keine Andere Fahrzeuge mehr.
    Ich musste noch ganz 2 mal an die Box da meine Reifen sehr schnell abbauten, und ein weiteres mal da ich mit den Frontflügel wieder zerstörte. :facepalm::facepalm:

Sry für die Verspätete Abgabe meines Rennberichts. :whistling: