Qualifyingergebnis:
Q1: P4 (1:43.053 min)
Q2: P3 (1:44.070 min)
Rennergebnis:
R1: P3
R2: P2
Zeitpunkt Boxenstopp:
- / -
Qualifying:
Q1: Hab erstmal eine Sicherheitsrunde hingelegt, danach hab ich dann gepusht, aber nicht zu 100%. Hab dann einen Splash & Dash gemacht und meine Zeit nochmal verbessert. Leider hatte ich etwas zu wenig im Tank, um nochmal eine Runde nachlegen zu können. P3 wäre vielleicht drin gewesen, aber P4 war absolut in Ordnung.
Q2: In der Outlap hab ich versucht, die Reifen auf Temperatur zu halten und dann in der Hotlap warme Schluffen zu haben. Allerdings bin ich definitiv nicht ans Limit gegangen. Die Tracklimits sind teilweise etwas sehr streng und ich wollte die Runde nicht versauen. Das sie für P3 gereicht hat lag über der Erwartung.
Rennen:
R1: Es grenzt echt an Körperverletzung, hinter zwei Zuhältergoldenen Fahrzeugen zu fahren. Echt schlimm wenn man sich selbst so abfeiert Den Start hab ich super erwischt und so konnte ich Captain trotz Vorsprung und gleicher Motorisierung ausbeschleunigen und war nach der Variante Tamburello hinter den beiden Goldkehlchen. Während OFFROADRACER686 vorne schon etwas wegziehen konnte, hing ich im Heck von xxmanuxx und musste mich in der Tosa mal kurz innen zeigen. Ausgangs Rivazza kam ich dann leicht neben die Strecke und konnte einen Dreher gerade noch so verhindern. Mein "Freund" Ruthemium nutzte dies, setzte sich neben mich, verpasste meiner Beifahrertür eine Delle und zog vorbei. Aber die Audi-Power leistete ganze Arbeit und so ließ ich ihn noch vor der Tamburello verhungern. In der Pirantella hatte ich eine schlechte Linie, wodurch Ruthemium innen reinzog und es dann, mal wieder, Rad an Rad in die Acque Minerali ging, wo ich dann zurückzog und außen ausgehebelt wurde und die nächte Kurve auslassen musste. Captain konnte diesen Fehler nutzen und an mir vorbeiziehen. So ging es dann im 4er-Train weiter. Hinter mir war Buddy-High5 nicht weit entfernt von uns und somit musste ich auch ein Auge nach hinten haben. Ich hatte über das ganze Rennen über immer wieder kleine Fehler drin, wo ich dann ab und an die Fühlung zum Vordermann verlor, aber wieder zufahren konnte. Ab Runde 9 hatte ich dann wieder ein Porsche-Heck vor mir. In fast jeder Runde hatte er einen Fehler in der Tamburello, den ich entweder nicht nutzen konnte oder er aber wieder mal äußerst hart verteidigte. In Runde 14 war es dann endlich soweit, als Ruthemium wieder die Tamburello schlecht traf und innen vom Curb ausgehebelt wurde und in die Mauer abbog. xxmanuxx hatte zu dem Zeitpunkt 4,4 Sekunden Vorsprung und ich wollte im Hinblick auf die Fahrerwertung auf's Treppchen. Eine Runde später hatte er einen Abflug mit Einschlag in der Pirantella, was mich dann direkt wieder hinter ihn brachte. Ein absolutes Highlight ergab sich in Runde 19: Wir liefen auf Antonia906090 auf und xxmanuxx hatte in der Variante Alta einen Quersteher nach dem Exit. Ich nutzte das Momentum und beschleunigte. Antonia906090 blieb brav in der Mitte, während xxmanuxx rechts und ich links an ihr in bester "Schumacher-Hakkinen-Spa-Manier" vorbeiflogen. Es dauerte dann noch bis zur Start-Ziel-Geraden, bis der V10 seine Arbeit verrichtete und dem Porsche die Heckschürze auszog. Abgesehen davon weiß er, wann es gut es und man muss nicht mit dämlichen Aktionen rechnen. Somit hatte ich mein Ziel erreicht. Nach vorne ging nichts mehr, da der Abstand zu Captain und OFFROADRACER686 zu groß war. Also versuchte ich eine Lücke rauszufahren, um die letzten 10 Minuten dann ohne Risiko nach Hause zu fahren.
R2: Der Start war diesmal nicht ganz so gut, reichte aber, um HaZZeHuNtEr42o in Schach zu halten. Dann entwickelte sich ein 3er-Train aus Ruthemium , OFFROADRACER686 und mir. xxmanuxx konnte unsere Pace nicht mitgehen und so konnten wir vorne einen kleinen Vorsprung herausfahren. In der 4. Runde hatte ich einen Ausritt in der Acque Minerali, sodass ich nach vorne etwas abreißen lassen musste und xxmanuxx wieder aufschließen konnte, aber schon eine Runde später konnte ich wieder einen beruhigenden Abstand rausfahren und die Lücke zu OFFROADRACER686, der immer wieder kleinere Fehler einbaute, zufahren. Gegen Ende von Runde 7 hatte er einen schlechten Exit aus Rivazza und so konnte ich ihn mit Audi-Power und besserem Schwung ihn auf der Start-Ziel zu kassieren, aber erst in der Tamburello war ich endgültig an ihm vorbei. Dann machte ich Jagd auf Ruthemium. Teilweise fuhr ich über eine Sekunde schneller als er, in Runde 17 war der Abstand von teilweise 5 Sekunden auf unter eine Sekunde geschrumpft, aber wieder machten mir einige kleine Fehler einen Strich durch die Rechnung. Nach hinten musste ich auch auf OFFROADRACER686 achten. Immer wenn ich wieder an Ruthemium dran war, machte meine Übermotivation eine mögliche Attacke zunichte. Trotzdem pushte ich in der Hoffnung, dass er einen Fehler macht. Dem war aber leider nicht so. Da OFFROADRACER686 vor xxmanuxx landete, konnte ich den Abstand in der Fahrerwertung auf 2,5 Punkte verringern.
Fazit:
Bei weniger Fehlern wäre im zweiten Rennen der Sieg möglich gewesen. Aber von den Ergebnissen bin ich absolut zufrieden, weil ich für Imola keinen Indikator hatte. Glückwunsch an OFFROADRACER686 zum Fahrertitel. Ein absolut würdiger Nachfolger! Und Chapeau für die absolut brillante erste Saisonhälfte!
Highlight des Rennens:
Im Führungszug mitzufahren, das megageile Manöver mit xxmanuxx und Antonia906090 und die superfairen Zweikämpfe mit xxmanuxx und OFFROADRACER686. So macht Racing Spaß!
Bildmaterial?: