Als erstes möchte ich Goo zu einem unglaublichen Rennen gratulieren.. Absolutes Wahnsinnstempo
Qualifiying: Bin in meinem ersten Qualifiying in der F1RC zwei Runs gefahren. Natürlich beide Runs auf den weichen Pneus.
1. Run: 1.30.992
2. Run: 1.30.746
War mit beiden Runs nicht wirklich zufrieden, da ich in beiden Runden Fehler eingebaut habe. Es war also noch deutlich was drin. P2 war möglich, aber P3 war ganz ordentlich.
Boxenstrategie: Drei Stopp
Start Weich
R11 Hart
R31 Weich
R42 Weich
Rennen: Um es vorwegzunehmen...mein Rennen war dank der falschen Strategie nicht optimal, aber der Reihe nach. Mein Start war unterdurchschnittlich und auf dem Weg zur ersten Kurve hab ich einen dumpfen Schlag an meinem rechten Hinterrad gespürt. Ich weiß bis jetzt nicht was da eigentlich passiert ist. In Runde eins konnte ich mich knapp vor Berphor halten und auch den Anschluss an Felix und Go halbwegs halten. Anschließend musste ich leicht abreißen lassen (zu Felix und zu Go sowieso :P), aber in R11 kam ich zu meinem ersten geplanten Stopp und hatte den Abstand zu Felix bereits wieder auf eine Sekunde gedrückt. Zu Beginn des zweiten Stints hat Felix wieder eine Lücke aufreißen können, die ich anschließend wieder schließen konnte und dann sogar zum Überholmanöver auf der Hangar Straight ansetzen konnte. Nach meinem zweiten Stopp lag ich hinter Juro auf P3 und vor Felix. Mit den frischen weichen Reifen konnte ich den Abstand zu Juro relativ schnell verringern und in R37 habe ihn dann in den S-Kurven mit einem harten aber fairen Manöver überholen können. Dafür ein dicker fetter Respekt an Juro für einen tollen Fight. So muss Racing funktionieren. Ich konnte mich absetzen bemerkte jedoch, dass Felix wahrscheinlich auf zwei Stopps unterwegs war und ich aufs Tempo drücken musste. Nach dem dritten Stopp hatte ich 13 Sekunden Rückstand auf Felix. Diesen Rückstand konnte ich dann lediglich minimal verringern. Mit P3 im Ziel kann ich gut leben, auch wenn mit einer zwei Stopp Strategie P2 möglich gewesen wäre. Hätte, wenn und aber zählen nicht, also von daher uninteressant.
Fazit:
Alles in allem bin ich mit meinem Rhythmus sehr zufrieden gewesen. Hatte kaum Fehler (ein oder zwei Verbremser) im Rennen, aber ich denke, dass noch einiges an Pace zu finden ist. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit meinen drei Stopps falsch lag. Ich konnte
das Tempo der weichen Reifen zu keiner Zeit wirklich ausnutzen, was man
auch an meiner schnellsten Runde sehen kann. Die lag trotz der weichen
Reifen über der von Goo (Goo auf harter Mischung), was seine Runde in
meinen Augen nochmal aufwertet. Trotzdem sehr happy über P3. Besonderer dank gilt an BenWenzel für sein Kompliment beim nächsten Rennen am Hockenheimring greifen wir beide im Force India richtig an