Beiträge von cHaOz

    Feedback einholen und die ggf. die Leute mal fragen ob die nicht wen kennen, war auch noch ein Punkt der mir gerade eingefallen ist.


    Hier nochmal zusammengefasst in einem Beitrag...

    Wo?/Wie? -> Im Rennbögenthread und da dann die Tabelle wie von mir vorgeschlagen, ist denke ich erstmal besser als nichts.

    Fahrer mit fehlender Reaktion etc. bei Steam anschreiben.

    In der Steamgruppe die Events eintragen.

    Bitte die Testrennen mit Infos vollstopfen. Wann trifft man sich wo (Discord Voicechannel) und wie ist der grobe Ablauf (Quali, 5min warten, Rennen).

    Vielleicht auch 5min vor Rennstart schon im Voicechannel sein. Ich kenn mich eigentlich aus und war mir selbst unsicher was Sache ist.

    Was mir heute beim Testrennen aufgefallen ist und was in die Richtung "so einfach wie möglich für neue Fahrer" geht.

    Bitte die Testrennen mit Infos vollstopfen. Wann trifft man sich wo (Discord Voicechannel) und wie ist der grobe Ablauf (Quali, 5min warten, Rennen).

    Vielleicht auch 5min vor Rennstart schon im Voicechannel sein. Ich kenn mich eigentlich aus und war mir selbst unsicher was Sache ist.


    So wie der Termin heute formuliert war, fand ich das ziemlich suboptimal.

    Das liest sich ein bisschen wie "ich hab keine lust", ganz böse formuliert.


    Der Termin selbst hat aber gut geklappt auch wenn die Settings nicht ganz richtig waren, was natürlich passieren kann.

    Ich hatte es jetzt eigentlich nicht so verstanden, dass Micha LL bleibt oder hattet ihr da nochmal ein Gespräch?

    Ich denke das sendet die falschen Signale, daher würde ich, wie besprochen die Woche über alles entsprechend im Forum anpassen.


    Was mir noch eingefallen ist

    Fahrer mit fehlender Reaktion etc. bei Steam anschreiben.

    In der Steamgruppe die Events eintragen.

    Ich hab eben mit Divinus gesprochen und wir haben eine Dinge besprochen/geklärt. Um Missverständnisse und unnötigen Stress zukünftig zu vermeiden, versuche ich einfach halbwegs regelmäßig mit euch mal im Discord oder im TS zu quatschen, falls mir etwas missfällt oder ich den Eindruck habe, dass etwas schief läuft. Dann spar ich mir unnötige "Vorwürfe" und es wirkt vielleicht nicht so von oben herab, wie es teilweise ankam.


    Dementsprechend wär ich gerne auch bei eurem Termin dann dabei. Sagt mir einfach Bescheid wann der stattfindet und solange es nicht diesen Samstagabend ist, sollte ich auch Zeit haben.

    Und vielleicht schafft ihr es ja eher früher als später einen Termin zu finden (auf den Tag bezogen). :chaoz:

    top

    Hier nochmal getrennt meine Einschätzung zur F1 Lage...


    Ich kann natürlich nicht zu 100% beurteilen was gerade Sache ist und wie die Stimmung aussieht aber ich habe gerade ein bisschen den Eindruck, dass die Nachlässigkeit (Dienst nach Vorschrift) die ich vor ein paar Monaten, grob zusammengefasst, angesprochen habe und weswegen wir auch ein bisschen Stress hatten (weswegen ich mich dann auch rausgehalten habe), euch jetzt auf die Nase fällt. Ich kann das jetzt kompliziert in Sätze packen und Zusammenhänge herstellen aber am Ende ändert das jetzt aktuell auch nicht super viel, darum versuche ich es einfach mal Stichwortartig kurz zu halten.


    • Fahrerfeld, Benutzergruppen müssen aktuell gehalten werden
    • Meine angesprochene Tabelle zu inaktiven Fahrern gehört endlich umgesetzt
    • Hat man eine vernünftige Übersicht wie viele Fahrer vorhanden sind und wie aktiv Fahrer sind kann man besser auf Umstände reagieren
    • So ist u.a. frühzeitig ein Trend erkennbar und man kann mit WERBUNG dagegen halten
    • Reagiert man zu langsam, ist die Kacke am dampfen... wie jetzt bspw. aber auch schon in anderen Situationen
    • Wenn keiner den Kram in die Hand nimmt, dann benennt jmd. der das zu tun hat oder wiederholt das die Person das noch machen muss. Im Zweifel gibt es dann halt mal ein bisschen Zoff (sonst noch klarere Aufgabenverteilung)
    • Ihr solltet nach der Phase ein bisschen proaktiv/vorausschauender agieren und habt einen Blick für das wesentliche (volle Rennen und Spaß auf der Strecke) so wie über den Tellerrand (wo hakt es gerade)


    Gerade das ihr euch mal gegenseitig konkret (mit Namen) auf den Füßen steht und den Überblick behaltet und es nicht nur so vor sich hin läuft, halte ich für wichtig.

    Wie gesagt sind das nur meine Einschätzungen

    Cool das du da so ehrlich antwortest.


    Die Gründe kann ich auf jeden Fall vollkommen nachvollziehen und das die F1 Liga schon bessere Zeiten gesehen hat stimmt auch. Ich habe auch den Eindruck das ein bisschen frischer Wind evtl. ganz gut tun würde, sofern du jetzt nicht urplötzlich deine Motivation für F1 wieder entdecken kannst, wovon ich jetzt aber mal nicht unbedingt ausgehe. Ein neuer Ligaleiter muss dann aber natürlich auch wirklich motiviert sein und man muss schon den Eindruck haben, dass er nicht nur auf durchreise ist.


    Mein Vorschlag wäre, dass die anderen sich bei ihrem TS Meeting zusammensetzen, die Fehler aufarbeiten und schon mal überlegen wer ein würdiger Nachfolger sein könnte. Einen wirklichen Ligaleiterplatz kann ich dir Micha90play dann allerdings nicht mehr anbieten, da es hier keine andere Liga zum leiten gibt die Unterbesetz wäre. Was ich dir anbieten kann ist einer Art Endurance Teamleiterposten, den du ja mehr oder weniger eh schon ausfüllst. Das bedeutet für mich dass du die TS Rechte so wie bisher behältst, du PR Rechte hast und in dem öffentlichen ACC Endurance Bereich moderieren kannst. Ich denke das wäre ein fairer Kompromiss.


    Wie und wann das Ausscheiden aus der F1 Ligaleitung veröffentlich wird könntest du dir auch selbst aussuchen.

    Ohne das es wieder unfassbar viel Unmut auslöst und ich mein das wirklich nicht böse aber Micha hast du überhaupt noch ernsthaftes Interesse in der F1 Ligaleitung zu sein? Du beschäftigst dich null mit dem Spiel und abseits von ein paar Ratschlägen habe ich den Eindruck das du auch nicht viel in dem Zusammenhang machst.


    Das hat jetzt nicht wirklich Bezug zur aktuellen Situation aber dadurch das es schon ein wenig zum Running Gag geworden ist, hat es mich die letzten Tage beschäftigt.

    ACC-PC Liga 3. Saison - Strafenkatalog


    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe und 1 Strafpunkt, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 2 Strafpunkte


    Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse

    Quali Sperre



    Vergehen in der Einführungsrunde


    Nichteinhalten der Formation

    Zeitstrafe von 5 - 30 Sekunden und 1 Strafpunkt


    Gravierendes Fehlverhalten in der Formationsrunde

    Von Strafpunkten bis DSQ!


    Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase

    Zeitstrafe von 5 - 30 Sekunden und 1 Strafpunkt



    Kollisionen


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision

    Zeitstrafe von 5-15 Sekunden und 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision

    Zeitstrafen von 20-60 Sekunden und bis zu 3 Strafpunkte


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision

    DSQ + 8 Strafpunkte


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision NACH dem Rennen

    DSQ + 8 Strafpunkte


    (Unfälle während der ersten Rennrunde werden aktiv durch die Ligaleitung bestraft, auch ohne existierenden Strafantrag)


    Zurücksetzen


    Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse nach einem Unfall

    1 Strafpunkt. Bei nachvollziehbaren mildernden Umständen nur eine Verwarnung oder gar keine Strafe.


    Abstellen des Fahrzeuges neben der Rennstrecke und Zurücksetzen/Beenden

    Quali-Sperre


    Abstellen des Fahrzeuges auf der Rennstrecke und Zurücksetzen/Beenden

    Quali-Sperre und 1 Strafpunkt.


    (Aus den beiden letztgenannten resultierende Kollisionen werden zusätzlich generell als grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision bestraft)


    Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse NACH dem Rennen bzw. nicht erreichen der Boxengasse

    30-sekündige Zeitstrafe


    Das weiterfahren, nachdem das Fahrzeug auf dem Dach/auf der Seite lag

    DSQ.


    Überholmanöver


    Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)

    Zeitstrafe von 10 - 30 Sekunden und bis zu 2 Strafpunkte


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke)

    Zeitstrafe von 5 - 15 Sekunden und 1 Strafpunkt


    (Beide Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)


    Verstoß gegen Flaggenregeln


    Gelbe oder weiße Flagge ignorieren (keine Absicht erkennbar auf die Situation zu reagieren - Lupfen/Bremsen)

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Gelbe oder weiße Flagge ignorieren und erzeugen einer gefährlichen Situation (beinahe Kollisionen)

    Verwarnung, bei Wiederholung oder besonderer Schwere 2 Strafpunkte


    Blaue Flagge ignorieren (aktives Verteidigen gegen schnellere Fahrzeuge unter blauer Flagge)

    Verwarnung, bei Wiederholung oder besonderer Schwere 1 Strafpunkt


    (Unfälle unter geschwenkten Flaggen werden, soweit keine mildernden Umstände existieren, generell als grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision bestraft.)


    Sonstiges


    Disconnects

    Pech gehabt! :heart:


    Aktivität im Forum

    Fahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei mehrfacher Wiederholung wird die Fahrerlizenz entzogen. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.



    Begriffserklärungen


    Zeitstrafe

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.

    Bei nicht-beendigung des Rennens (DSQ, DNF) wird die Zeitstrafe auf das nächste angerechnet.


    Quali-, Rennsperren

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Ligaausschluss

    Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.


    Strafpunkte und die Fahrerlizenz


    Bei 5 gesammelten Strafpunkten tritt eine Quali-Sperre in Kraft, bei 8 eine Rennsperre und bei 12 wird die Fahrerlizenz entzogen.

    Bei Quali- oder Rennsperre bedeutet dies, eine Sperre für das nächste Rennen an dem teilgenommen wird.

    Wird die Lizenz entzogen ist man für die restliche Saison ausgeschlossen.

    Zur neuen Saison muss man ein Testrennen und ein Gespräch mit der LL führen damit man wieder teilnehmen darf.


    Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.

    Die Strafpunkte verfallen 6 Monaten nachdem sie vergeben wurden. Eine Übersicht über vergebene Strafpunkte ist im Forum zu finden.



    Beschwerde bzw. Strafantrag einreichen


    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen.


    Strafanträge werden über Konversationen im Forum oder per Discord Direktnachrichten gestellt. Dabei kann ein beliebiger Ligaleiter als Anlaufstelle genutzt werden.

    Aktuell zuständig für die Organisation der Strafanträge ist Sn0w, daher ist es sinnvoll diesen auch als primäre Anlaufstelle zu nutzen.


    Ein Strafantrag muss folgende Angaben beinhalten:

    - Runde des eigenen Fahrzeuges in der sich der Vorfall ereignete (Bevorzugt auch die Minuten:Sekunden aus dem Replay)

    - Die Stelle auf der Strecke (Kurve / Sektor)

    - Die betroffenen Fahrzeuge mit Fahrzeugnummern und die Fahrernamen (Ingame oder Forenname)

    - Kurzer Anschuldigungstext (Was wird zur Anklage gebracht)

    - Optional: Videomaterial ( zum Beispiel Twitch Clip aus dem off. Stream falls dort zu sehen, oder eigenes Video) - Durch Verfügbarkeit der Replays meist nicht nötig.


    Strafanträge müssen bis 23:59 Uhr am Folgetag des Rennens eingereicht werden, da sie ansonsten nicht mehr akzeptiert werden. Das ist in der Regel Mitternacht am Sonntag.


    Urteilsfindung und - Verkündung


    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.


    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.



    Eure Ligaleitung

    ACC-PC Liga 3. Saison Reglement

    1. Ingame - Einstellungen


    1.1 Server-Optionen


    Training: Sobald der Server offen ist. (Mind. 30 Minuten vor Q. beginn)

    Qualifying: 45 Minuten (ab 18:00 Uhr)

    Renndauer Hauptrennen: 55 Minuten . (+ ca.5 Min. Mit Einführungsrunde + Abschlussrunde)

    Renndauer Sprintrennen: 30 Minuten (+ ca.5 Min. Mit Einführungsrunde + Abschlussrunde)

    Wetter: Zufällig (Stufe 2) durchschnittliche Umgebungstemperatur nach Wetterbericht reale Strecke

    Ingame-Startzeit: 14:00 Uhr (Standard) / 22:00 Uhr (Nachtrennen)

    Zeit-Multiplikator: x1

    Pause vor dem Rennen: 5 Minuten


    1.2 Fahrhilfen


    Automatikgetriebe: erlaubt

    Automatische Kupplung: erlaubt

    Fahrzeugstart: Manuell

    Scheibenwischer: Manuell

    Licht: Manuell

    Boxengassenbegrenzer: erlaubt

    Stabilitätskontrolle: nicht erlaubt

    Ideallinie: erlaubt


    2. Rennwochenende



    2.1 Starttermine und Anmeldungen


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.


    2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.


    2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat, hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.


    2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Samstagabend, 18 Uhr gewährleistet ist.


    2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.


    2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.



    2.2 Fahrerlizenz und Teamanmeldungen


    2.2.1 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen um Ihre Fahrerlizenz zu erwerben. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets am Donnerstag vor jedem Ligarennen, nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.


    2.2.2 Das Fahrzeug wird mit Startnummer, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saison und nach der Teamanmeldung sind nur mit Absprache mit der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund!


    2.2.3 WICHTIG: Ab dieser Saison muss bei der Fahrer- und Teamanmeldung die korrekte Steam64ID angegeben werden. Ein Beitritt der Server ist ohne Übereinstimmung nicht möglich.


    2.2.4 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Terminreaktion zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dessen Fahrerlizenz vorübergehend ausgesetzt. Er kann diese durch erneute Teilnahme an einem Thursday Event reaktivieren.

    Etwaige gesammelte Strafpunkte bleiben erhalten.


    2.2.5 Die Fahrerlizenz dient zusätzlich als Strafpunktekonto. Die Strafpunkte verfallen 6 Monaten nachdem sie vergeben wurden. Eine Übersicht über vergebene Strafpunkte und deren Verfallsdatum ist im Forum zu finden.

    Eine Strafe, durch erreichen der im Strafenkatalog festgehaltenen Schwellwerte, sorgt nicht automatisch für den Abbau der Strafpunkte. Nur bei einem Lizenzentzug und Ausschluss von der aktiven Saison beginnt der Fahrer mit einer neuen, leeren, Fahrerlizenz.


    2.2.6 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''.



    2.3 Punktevergabe


    2.3.1 Hauptrennen


    1. Platz: 50 Pkt.

    2. Platz: 44 Pkt.

    3. Platz: 40 Pkt.

    4. Platz: 37 Pkt.

    5. Platz: 34 Pkt.

    6. Platz: 31 Pkt

    7. Platz: 28 Pkt.

    8. Platz: 25 Pkt.

    9. Platz: 23 Pkt.

    10. Platz: 21 Pkt.

    11. Platz: 19 Pkt.

    12. Platz: 17 Pkt.

    13. Platz: 15 Pkt.

    14. Platz: 13 Pkt.

    15. Platz: 11 Pkt.

    16. Platz: 10 Pkt.

    17. Platz: 9 Pkt.

    18. Platz: 8 Pkt.

    19. Platz: 7 Pkt.

    20. Platz: 6 Pkt.

    21. Platz: 5 Pkt.

    22. Platz: 4 Pkt.

    23. Platz: 3 Pkt.

    24. Platz: 2 Pkt.

    25: Platz: 1 Pkt.


    2.3.2 Reverse Grid Sprintrennen


    1.Platz: 35 Pkt.

    2. Platz: 30 Pkt.

    3. Platz: 26 Pkt.

    4. Platz: 23 Pkt.

    5. Platz: 21 Pkt.

    6. Platz: 19 Pkt.

    7. Platz: 17 Pkt.

    8. Platz: 15 Pkt.

    9. Platz 13 Pkt.

    10. Platz: 11 Pkt.

    11. Platz: 10 Pkt.

    12. Platz: 9 Pkt.

    13. Platz: 8 Pkt.

    14. Platz: 7 Pkt.

    15. Platz: 6 Pkt.

    16. Platz: 5 Pkt.

    17. Platz: 4 Pkt.

    18. Platz: 3 Pkt.

    19. Platz: 2 Pkt.

    20. Platz: 1 Pkt.


    2.3.3 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte. Hier greift für die Punktevergabe die 90% Regel.


    2.3.3.1 Der Fahrer muss 90% der Rennzeit vor seinem Ausfall / Disconnect aktiv auf der Strecke gefahren sein. Ist dies der Fall, erhält er entsprechend seiner Endplatzierung Punkte.


    2.3.4 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung.



    2.4 Verhalten während eines Ligarennens


    2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft, sobald die jeweilige Session angefangen hat.


    2.4.1.1 Sowohl die Trainings, als auch die Rennserver werden in Zukunft nur noch mit einer korrekten Steam64Id betretbar sein.


    2.4.1.2 Die korrekte Steam64Id ist zwingend notwendig für die Konfiguration des Reverse Grids. Änderungen durch Accountwechsel etc. sind der Rennleitung im VORFELD mitzuteilen.


    2.4.1.3 Der Ingame angezeigte Fahrername und die Startnummer haben mit der Fahrzeuganmeldung übereinzustimmen.


    2.4.2 Strafbare Zwischenfälle


    Verschulden einer Kollision

    Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen

    Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung

    Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation

    Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist

    Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden

    Funktion “Zur Box zurücksetzen” verwenden

    Ignorieren der Flaggen (Gelb und Weiß) und verursachen eines Unfalls

    mehrfaches extremes Cutten der Kurven

    Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden


    2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.


    2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation. Wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe jedes Fahrers, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich stark auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.


    2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!


    2.4.2.4.1 Ausnahme: Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen.


    2.4.2.5 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mit einer DSQ bestraft.



    2.4.3 Voice-Chat (SimRC Teamspeak Server)


    2.4.3.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    2.4.3.2 Es herrscht Push-To-Talk-Pflicht! Alternativ kann man sich vor Beginn der Session muten.


    2.4.3.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im offiziellen TS Channel nicht gesprochen werden.


    2.4.3.4 Während dem Qualifying darf man andere Channel zum Reden nutzen, hierzu zählt auch Discord etc. . Jedoch müssen sich zur Rennsession alle in dem offiziellen TS Channel befinden.


    2.4.3.5 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Der Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!


    2.4.3.6 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer und Fahrername im Teamspeak erkennbar sein. Jeder Fahrer muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein. Beispiel:

    TodesHoernchen | K. Braun | #76


    2.4.3.7 Vor jedem Ligarennen, bzw. vor Start der ersten Session, behält sich die Rennleitung vor, in einer kurzen Ansage an die Fahrer Zwischenfälle anzusprechen. Diskussionen der Fahrer mit der Rennleitung zu diesen Ansprachen können NACH dem Event durchgeführt werden. Den mündlichen Hinweisen und Anweisungen ist Folge zu leisten.


    2.4.3.8 Der Ingame-Chat ist während der Session Qualifying und den beiden Rennen der Ligaleitung vorbehalten.



    2.4.4 Einführungsrunden


    2.4.4.1 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.


    2.4.4.2 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall auf.


    2.4.4.3 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.


    2.4.4.4 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange (Single-File) gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende eine Geschwindigkeit von 70km/h einhalten und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.


    2.4.4.5 Ab Double-File ist es untersagt auf aggressive Art und Weise die Reifen und/oder Bremsen zu erwärmen. Gemeint sind starkes Beschleunigen und Abbremsen und/oder das extreme Fahren von Schlangenlinien.



    2.4.5 Hauptrennen


    2.4.5.1 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Pflicht-Boxenstopp).

    Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.


    2.4.5.1.1 Dabei ist das Wechseln der Reifen eine Grundbedingung für den Pflicht-Boxenstopp. Nachtanken liegt im Ermessen/Strategie des Fahrers.


    2.4.5.1.2 Beim Einfahren in die Boxengasse und beim Herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.


    2.4.5.1.3 Strafen für überhöhte Geschwindigkeit werden vom Spiel vergeben und werden in der Regel mit einer 30 Sekündigen Stopp & Go Strafe belegt.


    2.4.5.2 Aufgaben oder langsames Fahren im Hauptrennen, bei der die klare Absicht zu erkennen ist, eine gute Startposition im Reverse Grid zu ergattern, werden mit einer DSQ im Hauptrennen bestraft.



    2.4.6 Sprintrennen


    2.4.6.1 Mit der Ergebnisliste aus dem Hauptrennen wird ein vollständiges Reverse-Grid angelegt.

    Dies bedeutet, die Startaufstellung wird umgekehrt zur Zieleinfahrt des Hauptrennens eingestellt.

    Die Reihenfolge wäre von vorne nach hinten: 20 - 1 Platz, DNF, DNS, DSQ


    2.4.6.2 Fahrer, welche im Hauptrennen das Ziel nicht erreicht haben, werden an das Ende des Feldes gestellt.

    Dabei gilt für DNFs die 90% Regel. Dauert ein Rennen 55 Minuten, muss ein Fahrer ca. 50 Minuten selbst gefahren sein.


    2.4.6.3 Zwischen Hauptrennen und Sprintrennen wird es eine ca. 10 minütige Pause und einen Serverneustart geben.


    2.4.6.4 Es gibt keinen Pflicht-Boxenstopp, Stopps sind aber während der gesamten Renndauer erlaubt.



    2.4.7 Rennende


    2.4.7.1 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.


    2.4.7.2 WICHTIG! Nach dem Rennen werden Kollisionen weiterhin bestraft, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.


    2.4.7.3 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und Interviews auf. (von links nach rechts [Fahrerperspektive]: Platz 3 - Platz 1 - Platz 2 )



    2.4.8 Überrundungen und blaue Flagge


    2.4.8.1 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.


    2.4.8.2 Der schnellere Fahrer hat dafür zu sorgen, dass die Überrundung sauber und ohne Berührung oder sonstigen Gefahren abläuft!


    2.4.8.3 Ein Fahrer, welcher vom Spiel die blaue Flagge gezeigt bekommt, darf sich nicht gegen das Überrundungsmanöver verteidigen. Bedeutet: Keine Kampflinie, kein Blockieren oder Windschatten-Brechen.


    Tipp: Einfach auf der nächsten Geraden kurz vom Gas gehen und den schnelleren vorbei lassen.



    2.5 Rennbericht


    2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen (Spätestens darauffolgenden Freitag 23:59 Uhr). Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.



    2.6 Disconnect


    2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server getrennt werden, dann werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.



    3 Rennleitung und Strafen


    3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller oder sonstige im Vorfall verwickelte Fahrer können hier bestraft werden, wenn sie in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachten.


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages im Forum oder Discord als Konversation einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.3.2 Zwischenfälle können auch mit der Bitte um Anonymität eingereicht werden. Dabei wird die Rennleitung darauf achten die Identität geheim zu halten.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit, Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.


    3.4.1 Die Rennleitung kann bei besonderer Schwere (Vorsatz) oder mildernden Umständen (Bugs etc.) vom Strafenkatalog abweichende Strafen aussprechen.


    3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Samstag bekannt.


    3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden. Zum Beispiel wenn der Bestrafte das Rennen vorzeitig verlassen hat.


    3.8 Die Ligaleitung behält sich vor selbst Strafanträge gegen Fahrer zu stellen, sollten Sie das verhalten während des Rennens und im Replay zufällig beobachtet haben. Gibt es einen begründeten Verdacht, wird die Ligaleitung das Replay explizit nach einem Vorfall durchsuchen. Auch für die Ligaleitung gilt die Frist aus 3.3.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen.


    Strafanträge werden über Konversationen im Forum oder per Discord Direktnachrichten gestellt. Dabei kann ein beliebiger Ligaleiter als Anlaufstelle genutzt werden.

    Aktuell zuständig für die Organisation der Strafanträge ist Sn0w, daher ist es sinnvoll diesen auch als primäre Anlaufstelle zu nutzen.


    Ein Strafantrag muss folgende Angaben beinhalten:

    - Runde des eigenen Fahrzeuges in der sich der Vorfall ereignete (Bevorzugt auch die Minuten:Sekunden aus dem Replay)

    - Die Stelle auf der Strecke (Kurve / Sektor)

    - Die betroffenen Fahrzeuge mit Fahrzeugnummern und die Fahrernamen (Ingame oder Forenname)

    - Kurzer Anschuldigungstext (Was wird zur Anklage gebracht)

    - Optional: Videomaterial ( zum Beispiel Twitch Clip aus dem off. Stream falls dort zu sehen, oder eigenes Video) - Durch Verfügbarkeit der Replays meist nicht nötig.


    Strafanträge müssen bis 23:59 Uhr am Folgetag des Rennens eingereicht werden, da sie ansonsten nicht mehr akzeptiert werden. Das ist in der Regel Mitternacht am Sonntag.


    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach Abschluss des letzten Ligarennen ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege und ggf. (weitere Gleichheit) zweiten Plätze, dritten Plätze und so weiter ermittelt.



    Eure Ligaleitung

    Fahrerfeld Saison 3 ACC-PC Liga Stand 21.01.2021


    Teamname Fahrzeug Fahrer 1 Steam64ID Fahrer 2 Steam64ID Lackierung
    Getränke Hoffmann Bringdienst Ferrari 488 GT3 Starworx C. Prüwer #42 76561197970151244 Simu N. Sauer #19 76561198146047572
    Vivid Global Racing McLaren 720S GT3 TheBigO T. BigO #70 76561198056567547 Graf_Schmal D. Schnelle #86 76561197961440860
    simrEXIT Racing Bentley Conti GT3 BoKi A. BoKi #404 76561198248765856 Fabson4821 F. Wittmann #48 76561199059741994
    Legacy Motorsports by Vance Lexus RC F GT3 SantosPrimus S. Vance #247 76561198018600629 JaNn0rRiz0r J. Kühn #257 76561198104442525
    Ländlepower RHGS Audi Audi R8 LMS Evo Bloodsaw_ A. Understrike #47 76561197983504585 TodesHoernchen K. Braun #97 76561198074319654
    Low Grip Racing Team Porsche 991 II JeffGaming023 J. Ewertz #23 76561197980023995 @Max_M M. Musman #8 76561198080521374
    BuiltNotBought Racing Lexus RC F GT3 Batosai A. Ulrich #77 76561198017376653 Kanischta M. Weber #37 76561198347990885
    Audi Sport Audi R8 LMS Evo Micha90play M. Mund #76 76561198078354470 DERpaul P. Retzbach #5 76561198130897840
    we.love.henke Aston Martin V12 pera G. Pruna #41 76561198033223533 @RS Racing 86 R. Sedlak #26 76561197984492765
    Racing to the MAX Aston AMR V8 Vantage @Myxerion A. Flash #99 76561198017493286 @StiChain M. Hück #52 76561197972045070
    Team German Nation Benz AMG GT3 @snax M. Steiner #639 76561198145302232 @Wilky May W. May #85 76561198022026472
    Black Force Racing Porsche 991 II @Andreas A. Bäcker #14 76561198061239809 @Andre Noiron A. Hardt #116 76561199019795089
    M&M Racing Porsche 991 II @BaumG M. Baumgartner #911 76561198071091041 @MarHei M. Heinen #227 76561198039828749
    Vienna Racing Team Audi R8 LMS Evo Shibainu G. Pitzl #68 76561198001974585 Reacontom T. Wini #53 76561199071703100
    VRT powered by Rennwelten Audi R8 LMS Evo FeuerMaster T. Schameitat #92 76561198079697735 Der_BMW_Fahrer N. Lörres #4 76561198035428021
    GoodTime Racing #1 Benz AMG GT3 @Yannik_Schumacher Y. Schumacher #69 76561199073626753 Calvin_Hoelzel C. Hoelzel #79 76561198869491727
    Timehunter Racing Audi R8 LMS Evo @JFKRambo J. Joseph #7 76561198090179313 StuN H. Nord #96 76561199074805476
    International Neighborhood Porsche 991 II Sn0w N. Schnee #317 76561198118851229 Tomas Stanek T. Stanek #91 76561197992541846
    Lexus GT3 Racing Lexus RC F GT3 @Ralf30acker R. Dreißigacker #199 76561199101382558 Wasserblauer D. Decker #33 76561198262613227
    Umbrella Corp Racing Audi R8 LMS Evo Rob Spleen R. Spleen #13 76561198022715225 Skryze D. Reinsch #25 76561198130245528
    Rennschmiede Bärburg Porsche 991 II PorscheChris C. Ley #996 76561198014427050 @Mapexman P. Platzke #222 76561198031320388
    Valkyrie eRacing Porsche 991 II Pascheck D. Paschke #90 76561198841178958 @Forte555 A. Lang #555 76561197996009316
    ConTiger AMG Racing Benz AMG GT3 MrMasi M. Wieser #22 76561198153846083 Tommy1282 T. Buck #82 76561198076868759
    Die 3 Lustigen 4! Benz AMG GT3 Tiki R. Richter #34 76561197970360100 Karlomat K. Kaufmann #35 76561197974109112
    GoodTime Racing #2 Porsche 991 II Janek J. Ruoff #297 76561198064065520 @Blitz Y. Oesch #925 * (Liz) 76561198189797809
    SRC Motorsport McLaren 720s GT3 @PaulPunk P. Rosanski #17 76561198003490797 Speedylu L. Rohde #132 76561198074107786
    Panikfahrer Racing Lexus RC F GT3 @Leon Matthes L. Matthes #141 76561198075936280 @Luke Schall L. Schall #318 76561198273119890
    Bleifuss-Racing Porsche 991 II Andi Bleifuss A. Bleifuss #55 76561198012988873 @Madao M. Madao #71 76561197996650800


    Einzelteams (bisher ohne zweiten Fahrer!)


    Teamname Fahrzeug Fahrer Steam64ID Lackierung
    Ludolfs Racing Team Audi R8 LMS Evo Dima D. Jechow #73 76561198023275334
    Rally Racing Team Audi R8 LMS Evo Felix306 F. Fischer #36 76561198113352724
    Schneckentempo Porsche 991 II @Dirk76 D. Reichert #197 76561197970362221
    Fetzenschädel Racing
    Porsche 991 II
    DomiH0RIZ0N D. Plank #3 76561198088289154

    Boutsen Racing BMW M6 GT3 Webbster P. Webbster #9 76561198337981311
    Fuzzy Apex Racing Porsche 991 II @B.Worm B. Worm #500 76561198059611915
    Butcher Racing Aston AMR V8 Vantage @Butcher81 R. Monden #81 76561198371156172
    Old butt Slow Bull Racing Team Lambo Huracan GT3 Evo Andrix A. Hansel #12 76561198035906950
    PPM-Racing Ferrari 488 GT3 @silverschumi P. Weiler #765 76561198069554837
    Attempto Racing Audi R8 LMS Evo @HenkeTotal A. Henke #66 76561198128480715
    PRS Motorsport* Benz AMG GT3 @Captain024_ L. Lange #509 (Lizenz) 76561199078246244
    OrangeART Motorsport Porsche 991 II @TechoLogic M. Leuchter #851 76561197965531564





    PePe McLaren 720S GT3 @winstrol H. Kö #88 76561198017829026
    Rhein-Erft-Racing Porsche 991 II Schaka F. Ulrich #74 76561199099202235
    Fun Racing McLaren 720S GT3 etti1993 M. Ettenauer #133 76561197971052880


    * = Team-/Fahreranmeldung unter Vorbehalt (Fahrerlizenz fehlt / Lackierung nicht Ok / Fahrernummer fehlt/ Fahrernummer bereits vergeben)