Beschwerden aus dem 5. Saisonrennen in Kanada

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Kanada betrachteten wir folgende Situation:


    Beschwerde von Podu

    Stellungnahme

    ich habe mich nicht verbemst . hab versucht so viel platz zu geben wie möglich, sonst wäre ich off track bzw auf dem kerb und laut spiel hätte ne penalty kassiert bzw wäre so positioniert zur nächsten kurve gewesen das ich mein heck verloren hätte wenn ich noch mehr platz gelassen hätte. aber egal srry für den dreher und dass dieser zwischenfall dein rennen beeinflusst hat

    Urteil

    Zunächst einmal ist es nicht erlaubt, so wie es DerMinGamSven schreibt auf Kosten des Gegners (Kollision, etc.) sein Fahrzeug so zu platzieren, dass man selber "nicht das Heck verliert" in der nächsten Kurve. Beim gemeinsamen Durchfahren einer Kurve werden beide Fahrzeuge beeinflusst und können nicht die ideale Linie fahren. Das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren.

    Nun zur eigentlichen Situation: Wir haben uns sehr viel Zeit mit dieser Situation gelassen, da wir zunächst nicht nur gemeinsam keinen Standpunkt einnehmen konnten, sondern auch einzeln arge Probleme hatten. Einerseits schließt DerMinGamSven innen verbliebene Lücke recht forsch, lässt allerdings innen noch ein wenig Platz. Sicherlich ein bisschen zu wenig, wenn man nur die eingezeichnete Streckenbreite (die weißen Linien) betrachtet. Bei der Überlegung, wo allerdings die Ideallinie der Kurve verläuft ergibt sich dann doch wieder etwas Raum. Kein astreines Manöver. Was wir andererseits allerdings auch nicht verstehen, ist die folgende Stelle: In der Anbremszone ist es klar ersichtlich, dass DerMinGamSven viel später als Podu bremsen konnte und damit womöglich schon bis zur Kurve vorbei sein könnte. Kurz vorm Einlenken sieht man dann, dass Podu die Bremse lupft und selber zu ~40% beschleunigt. Deswegen sind wir uns uneins, ob Podu sich teils auch selber in diese Situation gebracht hat. Weiter nutzt er den Raum, den DerMinGamSven ihm auf der linken Seite in der Bremszone gibt auch nicht vollkommen und fährt unnötigerweise spitzer in die Kurve, als es eigentlich nötig ist; entsprechend unglücklich kreuzen sich die Linien und es kommt zum Dreher durch einen generell eher kleinen Kontakt.

    Schlussendlich bewerten wir diese daher Situation als Rennunfall.

  • SimRC

    Hat das Label PC Sunday hinzugefügt.