[PS3 Liga 2] Rennberichte Korea GP - Yeongam

  • Here we go :dancing:


    Nach dem Training am Mittwoch stellte sich für mich heraus, dass die Supersofts hier eindeutig die bessere Wahl sind. Sie sind deutlich schneller und halten auch sehr lange. Anders als in Montreal oder Singapur bauen sie kaum ab und vor allem rutscht man so gut wie gar nicht mit ihnen.


    Daher qualifizierte ich mich auf den Mediums um einfach schnell am Start die Harten schon mal gefahren zu haben.


    Qualifying:


    Ging mir hier eigentlich nur darum ne gezeitete Runde zu fahren. Die erste war ne 1:41.9, was leider gar nicht gut war, weil ich schnell letzter war. Danach schaffte ich mit nem neuen Satz ne 1:40.6. Nichts Dolles und ich hatte auch noch nen Versuch, der 3 Zehntel schneller war und mich so noch vor Dustin gebracht hätte, aber im letzten Sektor habe ich es weggeworfen. So war es P9 zwischen Tigers und Christoph.


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Hart
    R08: Weich
    R21: Weich
    R34: Weich
    R45: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Hart
    R05: Weich
    R18: Weich
    R31: Weich
    R45: Weich


    Rennen:


    Der Start war mäßig. Ich war leider auf der Außenbahn und wurde gleich innen von Christop kassiert. Es gab zu meiner Freude keine Kollision in den ersten Kurven. Auch die Haarnadel blieb unfallfrei.
    Doch in Turn 4 wurde dann ein Ferrari umgedreht, glaube Platin war das. Da wurde es dann richtig eng. Da gingen wir zu dritt in Turn 5 und ich berührte (ich glaube es war Christoph) leicht. Sorry dafür :S
    Danach hatte ich richtig geile enge Fights mit Christoph, TJ und co. Leider drehte mich TJ in Runde 4 dann einmal komplett um. Fairerweise wartete er. Allerdings verlor ich Positionen und verlor in dieser Phase auch enorm Zeit auf die Spitze.
    Das waren im Infight teilweise 5 Sekunden pro Runde.
    Ich entschied mich zu einem frühen ersten Stopp auf die Supersofts in Runde 5. Ich konnte danach sehr schnelle Zeiten gehen und kam in einen Rennrhytmus. Die Leute um mich herum stoppten auch alle irgendwann.
    Es stellte sich heraus, dass am heutigen Tag meine Gegner Tigers, defender und Oppi werden würden.
    Dustin zähle ich mal nicht dazu. Er ist ja mein Wasserträger :coolface:
    Nein, Quatsch. Wir sind teamtaktisch gefahren. Ich wusste, dass er hier ne 5-Stopp Strategie fahren würde und wir hatten ausgemacht, dass wir uns nicht gegenseitig bekämpfen, wenn einer schnellere Reifen hat. Also ließ ich ihn zweimal kampflos durch, damit er fürs Team möglichst viel holt.


    Das Rennen entwickelte sich und es gab heute so gut wie keine Duelle mehr auf der Strecke. Ich weiß, dass ich auf defender noch auflief irgendwann mit frischen Reifen und ihn kassierte.


    Tigers stoppte meist einige Runden früher und lag dann irgednwann vor mir. Ich wusste so um Runde 25-30 nicht genau, ob er 4 mal stoppt oder sogar 5 mal. Das war so ein bisschen die Unbekannte heute. Ich sah dann aber, dass er zwischen Runde 35-40 kam und da war mir klar, dass er nicht durchfahren wird und einmal mehr stoppt. Das beruhigte mich dann.
    Weil sich dann vor mir Oppi und Dustin nicht ganz grün waren und Dustin ne DT kassierte, lag ich dann auf P4. Ich war da sehr froh drüber, weil es wohl hinter mir ziemlich heiße Fights gab. Das spielte mir super in die Karten, weil es den anderen sehr viel Zeit kostete.
    Nach meinem letzten Stopp lag ich vor Dustin und weil dieser auf Medium fuhr, konnte ich meinen Abstand zu ihm noch ausbauen.


    Leider ging nach vorne absolut nichts. Die Top 3 waren wieder mal ne Klasse für sich. 35 Sekunden lag Kimi vor mir. Keine Chance heute :S


    Der Regen kam etwas spät in der letzten Runde. Der hätte vielleicht nochmal für kunterbunt gesorgt.


    Alles weitere dann in meinem Video, was im Laufe des Abends noch kommt!




    Zwischenfälle:


    - Berührung zwischen Christoph und mir (R02)
    - Kollision mit TJ (R04)

  • nicht schlimm Red ;)


    hab mir eben mein Video angeschaut ,kann gut sein das du mich berührt hast ,da ich OppiLP leicht berührt hab und vom Gas gegangen bin.


    Möchte aber jetzt schon mal darauf hinweisen ,dass OppiLP mich in Turn 5 nach meinem Empfinden ziemlich hart ins Grüne gedrängt hat !


    Video folgt morgen ;)

  • Rennvideo :dancing: Wie immer nur die Highlights. Besonders die Startphase ist lohnenswert :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hmm der Ton ist teilweise wieder komisch.


    Oppi fährt wirklich ziemlich Brechstange und er war derjenige, der den Ferrari berührt und dann nicht wartet!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali: War nix da ich den 1. Sektor komplett verhaun´hab. Und damit P5.



    Rennen: Start war gut konnte P5 behalten. Auf der Geraden kassierte mich ein Marussia den ich aber durch einen Verbremser wieder überholen konnte ud Oppi ebenfalls. Noch in der gleichen Runde hatte ich dann KImi geschnappt. Dann klebte ich Petty bis Runde 8 am Heckflügel bis ich mich in der Haarnadel komplett verbremst hatte und ich dadurch auf P4 zurück fiel. In Runde 9 habe ich mir dann die harten Reifen geholt. In Runde 11 auf P4 liegend hab ich dann leider die Verbindung verloren. ;( :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

  • Ich habe ein Video als Rennbericht, leider dauert es ewig mit dem Hochladen, bin aber bei 80% und es dürfte heute fertig werden:)..Das Video ist leider sehr lang, 45 min, aber durchaus sehenswert, habe mir viel Mühe damit gegeben..Kommentare, Fazit und Erklärungen findet ihr im Video bei den jeweiligen Stellen, also nehmt euch bitte die 45 min Zeit und schaut es euch an. Würde mich sehr freuen:)..
    Dann muss ich auf jeden Fall mal meine Begeisterung mitteilen, dass so viele teilgenommen haben und das Interesse langsam wieder einkehrt..war ein Klasse Rennen und besondere Worte habe ich für einen besonderen Fahrer..Ich muss jetzt mal loswerden, dass ich Tigers_Poweer für den konstantesten, fairsten und auch einen der Besten Fahrer in der gesamten F1RC halte, da, wenn ihr mein Video seht, sich das Rennen allein für die letzten 10-15 Runden schon gelohnt hat. Es war ein unglaublicher Fight über diese Runden, mit teilweise dreri-vier Fahrern, am meisten aber mit Tigers..Und es ging nicht um den Sieg, nein, nur um den 6. Platz..Ich könnte jetzt hier 10 Seiten schreiben und ihr würdet immer noch nicht wissen was ich meine, daher schaut bitte mein Video, dafür ist es gemacht, um solchen Fahrern mal den Respekt zu geben, den sie verdienen, wenn sie bis zur letzten Runde alles, wirklich alles geben und die Punkte da nebensächlich sind, sondern man einfach nur im Duell die Nase vorn haben will..Unglaubliches Rennen mit nur super Fahrern wo NIEMAND zu langsam ist...@Chris007:)...Ich will dich beim nächsten Rennen wiedersehen, sag wann du Zeit hast, wir trainieren. Denn von den Zeiten her bin ich auch nicht der schnellste, fast jede Quali ganz hinten und das war mein 16. Grand Prix insgesamt.Ich kam sogar schon in Valencia mit 10 Runden Rückstand ins Ziel, holte aber einen Punkt als 10. und letzter...NIEMALS AUFGEBEN!!!




    Quali:


    wie gewohnt kein guter Qualifahrer, daher nur Platz 11 mit einer 1.41.0, glaube ich


    Strategie


    hab mich mit harten Reifen qualifiziert, also: Start : hart
    1. Stop : 14. Runde ( weich ) tatsächlich 12. Runde
    2. Stop : 24. Runde ( weich )
    3. Stop : 34. Runde ( weich )
    4. Stop : 44. Runde ( hart ) tatsächlich 45. Runde ( weich, da ja mit hart gestartet )


    Zur Überbrückung habe ich nochmal mein persönliches Liga 2 - Introvideo gepostet, über Comments ect. würde ich mich freuen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [b]
    [size=12]Dann muss ich auf jeden Fall mal meine Begeisterung mitteilen, dass so viele teilgenommen haben und das Interesse langsam wieder einkehrt..war ein Klasse Rennen und besondere Worte habe ich für einen besonderen Fahrer..Ich muss jetzt mal loswerden, dass ich Tigers_Poweer für den konstantesten, fairsten und auch einen der Besten Fahrer in der gesamten F1RC halte, da, wenn ihr mein Video seht, sich das Rennen allein für die letzten 10-15 Runden schon gelohnt hat. Es war ein unglaublicher Fight über diese Runden, mit teilweise dreri-vier Fahrern, am meisten aber mit Tigers..Und es ging nicht um den Sieg, nein, nur um den 6. Platz..Ich könnte jetzt hier 10 Seiten schreiben und ihr würdet immer noch nicht wissen was ich meine, daher schaut bitte mein Video, dafür ist es gemacht, um solchen Fahrern mal den Respekt zu geben, den sie verdienen, wenn sie bis zur letzten Runde alles, wirklich alles geben und die Punkte da nebensächlich sind, sondern man einfach nur im Duell die Nase vorn haben will..Unglaubliches Rennen mit nur super Fahrern wo NIEMAND zu langsam ist...@Chris007:)...Ich will dich beim nächsten Rennen wiedersehen, sag wann du Zeit hast, wir trainieren. Denn von den Zeiten her bin ich auch nicht der schnellste, fast jede Quali ganz hinten und das war mein 16. Grand Prix insgesamt.Ich kam sogar schon in Valencia mit 10 Runden Rückstand ins Ziel, holte aber einen Punkt als 10. und letzter...NIEMALS AUFGEBEN!!!


    Hast mal wieder die passenden Worte gefunden! :) Das kann ich nur tausend mal unterstreichen! So in etwa weiß ich schon ohne Video was du meinst, habe ja in Suzuka das Vergnügen gehabt! Die Duelle die man mit ihm haben kann sind einfach nur klasse. Ich war ja vor euch und dachte beim Blick auf die Streckenkarte teilweise, dass einer von euch zurückgefallen sei, aber einen Augenblick später sah ich dann, dass aus einem Punkt plötzlich wieder zwei wurden. Da ahnte ich schon, dass es bei euch wieder sehr eng zugehen wird.
    Hoffentlich wird dein Video langsam freigeschaltet ^^



    Genau Chris, wir üben diese Woche noch zusammen! :)

  • hat jetzt 100%...jetzt sagt der mir, dass es in Warterschlange ist....grrrrr...^^..hoffe nur das GEMA kein Probl hat, bis jetzt gingen die Mixe immer klar...wir werden sehen, sobald frei ist, werde ich sofort posten

  • Schaut es Euch an...!!!!!!!!!!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mein Video zum Rennen (glaube ich werde mir auch irgendwann den Spaß geben und es schneiden), sry für den Ton lasst euch nicht irritieren ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... schaut euch bitte mal die ersten 6 runden an ( wie meine Reifen abbauen ), da sieht man warum ich abgeflogen bin ;(


    kam mit den Harten Reifen besser zurecht als mit den Weichen

  • Coole Videos Leute :)


    Besonders defender macht sich ja immer ne Menge Arbeit dabei. Wieder wäre meine Frage nach der Songwahl zu Beginn :S


    Und Christoph hat der Fehler im Schlussturn in Runde 4 wohl aus dem Konzept gebracht. Bis dahin stand er doch voll im Saft.


    Aber hatte ja dann noch gute Kämpfe mit den Ferraris :)


    Dustin bremst in der Haarnadel in Runde 1 aber auch mehr auf gut Glück oder? :D Weniger Brechstange werter Herr Teamkollege :whistling: Ich sags dir immer wieder! :D


    Und wäre echt cool, wenn ihr zumindest mal versucht die Videos etwas zu verkürzen. So 15 Mins wären gut...

  • ja aber jetzt ist die frage woran liegt das , dass die Reifen so schnell abbauen ? Das habe ich in fast jedem GP das ich da nach dem Start rumrutsche :S ... hab ich da die Reifen von der Quali noch drauf oder was ?

  • Würde erstmal in der Quali nur 3 Runden (In/Outlap und gezeitete Runde) fahren. Gerade mit den Supersofts. Und dann halt mehrere Stints in der Quali mit immer anderen Reifen.
    Du startest ja schon immer mit den Reifen aus dem Quali.


    Und dann merken einige einfach nicht den Übergang, wenn Reifen anfangen zu rutschen. Glaube du bist auch so ein Fall :D


    Wobei es bei dir schon sehr früh war. Ich konnte locker 10-12 Runden fahren. Ich war zwar nicht mehr schnell, aber ins Rutschen kam ich irgendwie gar nicht :huh:

  • @ Christoph0007,


    du hast dieselben Reifen die du im Qualifying benutzt hast nur im Rennen drauf, wenn du dich im Quali innerhalb der Top 10 dich qualifiziert hast. Solltest du dich außerhalb der Top 10 qualifiziert haben, so müsstest du vom Game her die Möglichkeit haben, die Reifen - die du beim Start haben möchtest - frei auszuwählen.


    Ein kleiner Tipp meinerseits: Bei den Reifen stehen ja die Haltbarkeiten der Runden direkt unter dem Reifensatz. Mir ist bei vielen Rennen die ich offline, als auch online gefahren bin aufgefallen das die Werte nicht immer - eigentlich sogar fast nie - übereingestimmt haben. Ich rechne z.B. von dem angegebenen Wert immer ein paar Runden aus Sicherheitsgründen (wg. der Haltbarkeit und natürlich auch der Performance wegen) ein paar Runden vom angegebenen Wert der Haltbarkeit der Reifen ab.


    Solltest du mit dem Reifensatz den du schon im Quali benutzt hast starten müssen, so reduziert sich natürlich die Haltbarkeit um die Rundenanzahl die du schon im Quali mit den Reifen gefahren bist. Beachte hier die In- und Outlap - diese zählen wohl auch dazu (zumind. lege ich darauf immer einen Wert).


    Bzgl. Südkorea: Die Supersofts haben bei mir ca. 10-12 Runden gehalten, wobei ich mehr auf 10 Runden ging, da sie bei mir ab der 11. Runde (im Test) anfingen richtig stark abzubauen. Sprich ab der 11. Runden des jeweiligen Stints mit den Supersofts wurde das rutschen zu extrem.


    Die härtere Reifenmischung (Soft) hielt jedoch bei mir auch nur 11-13 Runden da sie ebenfalls bei mir sehr schnell abgebaut haben (evtl. vom Setup her abhängig gewesen). Daher war meine Rennstrategie so gewesen, das ich mir die Supersoft's alle im Quali aufbewahrt habe und sie erst im Rennen benutzt habe. So konnte ich 4x auf Supersoft's wechseln, da sie 1. schneller waren und 2. sich von der Haltbarkeit (bei mir zumind.) sich gegenüber den Softs (härtere Mischung) nicht stark unterschieden haben.

  • @Redlight...


    Coole Videos Leute :)


    Danke, ja, ist schon meistens recht aufwendig, so ohne Game-Capture Box...:(...aber denke, dass es immer ansehbar ist und freut mich, wenn ihr die Videos anschaut, macht einfach iwie bock^^

    Besonders defender macht sich ja immer ne Menge Arbeit dabei. Wieder wäre meine Frage nach der Songwahl zu beginn



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wäre echt cool, wenn ihr zumindest mal versucht die Videos etwas zu verkürzen. So 15 Mins wären gut...


    Ich weiß, mein Suzuka-Video ging ja auch nur 11 min oder so, aber in diesem Rennen wollte ich einfach nichts weglassen, da die Zweikämpfe und Teilnehmerzahl echt cool waren, wenn man bedenkt dass wir in Korea gefahren sind...aber 45 min sind eindeutig zu lang, stimmt schon:)

  • Meistens ist es so :
    ich fahre mir den weicheren Reifen raus ... Inlap - 2 gezeitete Runden - Outlap ( da wird das Benzin leer und ich fahre mit 100 km/h zurück in die Box )


    Manchmal aber auch so wie Red gesagt hat ;)

  • Rennbericht Korea:


    http://youtu.be/iZ6ne_k6asw




    Quali: 2x auf Weich raus gefahren, jeweils eine Fliegende
    Runde, keine gute Runde zusammen gebracht P3.



    Rennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Konnte am Start die Position halten. Turn 3 verbremsten sich
    Kimi und Petty und ich schnappte mir P1
    und gab es bis zum Rennende nicht ab.



    In den nächsten 8 Runden konnte ich einen Vorsprung von 5-6 Sekunden auf meinen
    sehr schnell fahrenden Teamkollegen rausfahren. Petty ging Runde 8 an die Box. Da
    ich noch relativ schnell auf den weichen Reifen unterwegs war stoppte ich erst Runde
    10 => von W auf W (geplant Runde 9).



    Ich kam auf P1 wieder raus, allerdings konnte Petty durch
    den früheren Stopp den Rückstand bis auf 3 Sekunden drücken. In darauf
    folgenden Runden konnte ich mich wieder absetzen, da Petty mit Kimi_Raikoenen ständig
    im Zweikampf war. Als Petty R21 an die Box ging, hatte ich einen Vorsprung von
    12-13 Sekunden. Ich stoppte R22 und holte die harten Reifen. Kimi folgte mit 10 Sekunden Rückstand. Petty
    und Kimi waren wieder in Zweikämpfen verwickelt und ich konnte mich absetzen.
    R27 stellte mein Teamkollege die Doppelführung wieder her :thumbup: . R33 ging Petty an
    die Box mit 14 Sekunden Rückstand. Ich fuhr R 37 an die Box (H auf H). Es waren
    nur noch 5-6 Sekunden Vorsprung auf Petty. Ich blieb mit den Reifen bis 47
    Runde draußen, Ich holte mir die weichen Reifen, kam mit 5-6 Sekunden vor TK,
    der Rund um Runde die schnellsten Zeiten fabrizierte, also stellte ich auf Gemisch
    3 um den Abstand zu erhalten. Meine schnellste Runde(1,40,5xx) wurde aber sofort von Kimi überboten. In der
    letzten Runde fing es dann auch an zu regnen (ohne Vorwarnung aus der Box). Ich
    fuhr langsam zu Ende. P1 und Doppelsieg! :thumbsup:

  • Quali:


    Platz 1 . :)


    Rennen:


    Start war wie immer ganz i.o. . Konnte meine Position bis Turn 3 halten, da verbremste ich mich dann. Somit ging Onufri und Kimi vorbei. Kimi konnte ich gleich in der nächsten Kurve wieder schnappen. Wenig später machte er anscheind nen Fehler somit klebte mir dann der Lotus am Heck. Nach vorne ging irgendwie nix. Onufri konnte sich gleich absetzen. In Runde 8 (Turn 3) als ich grad angebremst hab, sah ich nur wie der Lotus links vorbeigeschossen kam. Da hat er sich wohl ein wenig vertan ^^. Somit war Kimi wieder hinter mir. In dieser Runde ging ich auch zum ersten Mal in die Box und holte mir die härtere Mischung. Mit den ging überhaupt nix & Kimi kam dadurch das ich Probleme hatte immer näher. Er kam auch vorbei, aber ich holte ihn mir wieder. Das passierte dann öfter. Dadurch konnte sich Onufri wieder absetzen und Oppi kam uns auch langsam immer näher. In Runde 20 ging ich dann wieder in die Box und holte mir wieder die weichen Reifen. Kimi ging auch in diese Runde rein. Ab da an konnte ich Kimi hinter mir halten. Er war aber trotzdem nie weiter als 3 Sekunden weg. In Runde 32 ging es wieder in die Box. Meine Crew habe ich wieder aufgefordert mir die weichere Mischung raufzuziehen^^. Kimi ging glaub ich wieder mit mir rein. Er hatte sich aber für die härtere Mischung entschieden gehabt. Das war mein Vorteil, da ich mich ab da an klar absetzen konnte von ihn. Ich probierte auch auf mein Teamkollegen aufzuholen was auch klappte. Aber sobald er an der Box war hatte sich das auch wieder erledigt :D. In Runde 44 kam dann mein letzter Stopp. Ich ging wieder auf weich. Habe eigentlich gehofft damit Onufri noch 2-3 Runden länger draußen bleibt weil ich mit großen Schritten aufholen konnte. Aber er tat mir den Gefallen nicht und reagierte auf meinen Stopp, indem er gleich die nächste Runde reinfuhr. Er kam wieder mit 5 Sekunden Vorsprung raus. In den nächsten Runden pendelte sein Vorsprung immer so zwischen 5-6 Sekunden. Er konnte sich irgendwie nicht mehr absetzen oder er wollte es nicht :P . In der lezten Runde habe ich dann im mittleren Sektor 3 Sekunden auf ihn aufgeholt und ich dachte er hat kein Sprit mehr. Aber er hatte laut seiner Aussage nur auf mich gewartet. :thumbsup: Aber dadurch hat er Tigers ein wenig geärgert :D . Somit am Platz 2 am Ende. 8) & DOPPELSIEG :P:dancing:


    Glückwunsch an meinen TK für Platz 1. Absolut Verdient! :dancing:


    PS: Wie man sieht hatte ich wieder viel zu kämpfen mit Kimi. :thumbsup: