Konnte aus zeitichen Gründen leider erst heute anfangen zu üben, was sicherlich nicht optimal war, da ich noch keine Linie gefunden hatte. War also erstmal nur im TimeTrail beschäftigt, bis ich dann meinen Volltanktest machen wollte. Bin dann mit Defender und Tigers gefahren, allerdings war das Rennen komplett verregnet, sodass wir zwar keine Informationen über die Reifen sammeln konnten, aber klasse Positionskämpe hatten Auch kurz danach als Redlight dabei war, kam ich nicht dazu, die Haltbarkeit zu testen, da dazu keine Zeit mehr war. Wusste also schlussendlich mal wieder nicht, wie lange die Harten halten werden Über die Weichen hatte ich noch weniger Infos da ich sie erst 3 Runden gefahren bin.
Quali:
Sollten zwei Stints auf hart werden. Der erste für drei schnelle Runden, der zweite für zwei. Leider krachte ich in meiner ersten schnellen Runde nach Turn 9 in die Mauer, sodass der Flügel weg war. Ging dann in die Box und holte neue harte Reifen für 2 Runden. Meine erste gezeitete war eine 1.37.7, die ich eine Runde später mit einer 1.36.8 noch deutlich unterbieten konnte.
War damit auf jeden Fall sehr zufrieden, da dies mein persönlicher Rekord auf den harten war, auch wenn ich die Runde eigentlich nicht komplett perfekt erwischt habe. Aber machmal reicht es wohl auch wenn kein größerer Patzer drin ist Gab das Rennen dann direkt als erster auf und lag auf P3. In den letzten 5 Minuten verbesserten sich alerdings noch Kroos und Redlight. War damit mit meinem TK auf P4 und P5 und bildeten die erste Reihe auf hart
Boxenstrategie (geplant):
Wie bereits erwähnt hatte ich keine Informationen über die Haltbarkeit, weshalb ich meiner Meinung nach sehr defensiv die Stopps auswählte. Laut Box sollten die Harten 31 Runden halten, die Weichen 15. Ich wollte (inkl. Quali) 22 Runden jeweils mit Hart (hard) fahren und dann am Ende 11 Runden auf den Weichen (soft) absolvieren.
Start: Hart
R20: Hart
R42: Weich
Boxenstrategie (tatsächlich):
Start: Hart
R20: Hart
Rennen:
Mein TK kam leider nur sehr schlecht weg, sodass ich ohne viel KERS an ihm vorbei ging. Nach der ersten Kurve war dann auch Defender hinter mir, der ebenfalls eine Platz gut machte. Somit lag ich auf P4, hinter Kroos und vor Defender.
Ich konnte eine Lücke nach vorne und hinten halten, bis sich Kroos in Turn 1 verbremste und sich vor mir einreihte. Allerdings konnte ich nicht ganz mit dem Trio auf Weich vor mir nicht ganz mithalten.
Als ich mich zu Turn 9 verbremste musste ich Defender und Redlight passieren lassen. Ich blieb allerdings an meinen TK dran, sodass ich nach einer Runde merkte, dass ich etwas mehr Speed hatte und mein KERS für einen Angriff auf Start/Ziel aufsparte. Nach Turn 16 nutze ich dann mein KERS und blieb auch noch nach Start/Ziel drauf. Auch dank DRS hatte ich einen deutlichen Überschuss und kam an Redlight vorbei und anschließend ein wenig weg, sodass ich nach einiger Zeit und Polster von 5 Sekunden nach vorne und hinten hatte.
Nach einigen Runden kam ich dann nach Turn 1 etwas zu weit heraus, sodass Redlight wieder heran kam. Petty war gerade in der Box gewesen, wechselte von Weich auf Hart, und reihte sich hinter Redlight ein. Wir waren dann alle innheralb einer Sekunde zum Vordermann, und auf Start/Ziel kam Petty dann an meinem Hintermann vorbei und war hinter mir.
Ich konnte ihn etwas über eine Runde halten bis er mich nach Turn 7 packte, wo der deutlich enger hindurch fahren konnte als ich mit meinen älteren Reifen. Eine Runde danach ging mein Verfolger Redlight an die Box und wechselte recht früh von Hart auf Weich (klarer 3 Stopp).
Der Rückstand aud Petty pendelte sich dann bei so ca. 3-5 Sekunden ein.
Nach einiger Zeit (ab R17) hatte ich mit meinen Reifen zu kämpfen und Kroos, welcher sich neue Reifen geholt hatte, holte auf und ging ebenfalls in einem coolen Manöver in Turn 8 vorbei, wo wir nebeneinander durch fuhren Aber er hatte deutlich mehr Grip und kam auch etwas weg. Auch mein TK kam wieder näher und war in etwa 3-5 Sekunden hinter mir. Allerdings ging es mit den Reifen ab R19 wieder etwas besser, sodass ich ihn planmäßig bis zu meinem Stopp in zwei Runden hinter mir gehalten hätte. Leider platzte mir, etwas überraschend, in R20 der rechte Vorderreifen, sodass ich, nachdem ich Redlight vorbei ließ, Richtung Box eierte und zu meinem planmäßigen Stop kam. Ich ging von Hart auf Hart und kam 10 Sekunden hinter Oppi raus, 20 vor Tigers. Ohne Reifenplatzer wäre ich wahrscheinlich davor geblieben...
Nach etwa zwei Runden kam ich wunderbar zurecht mit meinen Reifen und fuhr auch promt die schnellste Rennrunde. Danach hielt ich in etwa meine Zeiten, sodass ich auf Oppi aufholte und ihn auf Start Ziel schnappte, nachdem ich im DRS Fenster war.
Anschließend lag ich wieder hinter Redlight ( +15 sek) und er kam noch ein wenig weg, bis auf 20 Sekunden.
Dann konnte ich seine Zeiten langsam mitgehen und war danach sogar noch etwas schneller sodass ich den Vorsprung auf 18 wieder verkürzen konnte, bis er zum Service kam und eine Sekunde vor mir herraus kam. Eine Runde später ging er wieder an die Box, da er eine DT absitzen musste.
Ich lag dann rund 25 Sekunden hinter Defender, 12 vor Redlight und 22 vor Oppi. Ich hatte dann eine ziemlich gute Pace und holte in etwa eine halbe Sekunde/Runde auf Defender, und hielt den Vorsprung auf meinen TK obwohl ich deutlich ältere Reifen hatte. Wollte dann wieterhin bis R42 pushen, danach zum ersten Mal auf die weichen und anschließend richtig angreifen, da die beiden hinter mir mit wahrscheinlich mit ihren harten ins Ziel wollten.
Leider wurde daraus nichts, denn in R40 brach meine Verbindung ab
Sehr schade, ich hatte mich wirklich auf die Weichen gefreut, nachdem ich Ewigkeiten auf den Harten herumkurven musste...
Ich denke, P4 wäre drin gewesen, da ich in etwa 8 Sekunden hinter Redlight herausgekommen wäre, und dann mit den Weichen mit Sicherheit 2-3 Sekunden schneller gekonnt hätte als mit den alten harten. Trotzdem hat mir das Rennen Spaß gemacht und mich orderntlich gefordert, da die Pace der ersten 6 einfach wahnsinnig gut war, großes Lob an alle!!
Leider habe ich auch vergessen, den Aufnahmeknopf der Kamera zu betätigen, weshalb ich versucht habe, alles sehr ausführlich zu schildern
Und jetzt bin ich sehr sehr gespannt auf das Endergebnis und auf die Videos der anderen