[PS3 Liga 2] Rennberichte Japan GP - Suzuka

  • Circuit_Suzuka.png



    Konnte aus zeitichen Gründen leider erst heute anfangen zu üben, was sicherlich nicht optimal war, da ich noch keine Linie gefunden hatte. War also erstmal nur im TimeTrail beschäftigt, bis ich dann meinen Volltanktest machen wollte. Bin dann mit Defender und Tigers gefahren, allerdings war das Rennen komplett verregnet, sodass wir zwar keine Informationen über die Reifen sammeln konnten, aber klasse Positionskämpe hatten :thumbsup: Auch kurz danach als Redlight dabei war, kam ich nicht dazu, die Haltbarkeit zu testen, da dazu keine Zeit mehr war. Wusste also schlussendlich mal wieder nicht, wie lange die Harten halten werden ^^ Über die Weichen hatte ich noch weniger Infos da ich sie erst 3 Runden gefahren bin.



    Quali:


    Sollten zwei Stints auf hart werden. Der erste für drei schnelle Runden, der zweite für zwei. Leider krachte ich in meiner ersten schnellen Runde nach Turn 9 in die Mauer, sodass der Flügel weg war. Ging dann in die Box und holte neue harte Reifen für 2 Runden. Meine erste gezeitete war eine 1.37.7, die ich eine Runde später mit einer 1.36.8 noch deutlich unterbieten konnte.


    War damit auf jeden Fall sehr zufrieden, da dies mein persönlicher Rekord auf den harten war, auch wenn ich die Runde eigentlich nicht komplett perfekt erwischt habe. Aber machmal reicht es wohl auch wenn kein größerer Patzer drin ist ;) Gab das Rennen dann direkt als erster auf und lag auf P3. In den letzten 5 Minuten verbesserten sich alerdings noch Kroos und Redlight. War damit mit meinem TK auf P4 und P5 und bildeten die erste Reihe auf hart :D



    Boxenstrategie (geplant):


    Wie bereits erwähnt hatte ich keine Informationen über die Haltbarkeit, weshalb ich meiner Meinung nach sehr defensiv die Stopps auswählte. Laut Box sollten die Harten 31 Runden halten, die Weichen 15. Ich wollte (inkl. Quali) 22 Runden jeweils mit Hart (hard) fahren und dann am Ende 11 Runden auf den Weichen (soft) absolvieren.


    Start: Hart
    R20: Hart
    R42: Weich



    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Hart
    R20: Hart



    Rennen:


    Mein TK kam leider nur sehr schlecht weg, sodass ich ohne viel KERS an ihm vorbei ging. Nach der ersten Kurve war dann auch Defender hinter mir, der ebenfalls eine Platz gut machte. Somit lag ich auf P4, hinter Kroos und vor Defender.
    Ich konnte eine Lücke nach vorne und hinten halten, bis sich Kroos in Turn 1 verbremste und sich vor mir einreihte. Allerdings konnte ich nicht ganz mit dem Trio auf Weich vor mir nicht ganz mithalten.
    Als ich mich zu Turn 9 verbremste musste ich Defender und Redlight passieren lassen. Ich blieb allerdings an meinen TK dran, sodass ich nach einer Runde merkte, dass ich etwas mehr Speed hatte und mein KERS für einen Angriff auf Start/Ziel aufsparte. Nach Turn 16 nutze ich dann mein KERS und blieb auch noch nach Start/Ziel drauf. Auch dank DRS hatte ich einen deutlichen Überschuss und kam an Redlight vorbei und anschließend ein wenig weg, sodass ich nach einiger Zeit und Polster von 5 Sekunden nach vorne und hinten hatte.
    Nach einigen Runden kam ich dann nach Turn 1 etwas zu weit heraus, sodass Redlight wieder heran kam. Petty war gerade in der Box gewesen, wechselte von Weich auf Hart, und reihte sich hinter Redlight ein. Wir waren dann alle innheralb einer Sekunde zum Vordermann, und auf Start/Ziel kam Petty dann an meinem Hintermann vorbei und war hinter mir. :rage:
    Ich konnte ihn etwas über eine Runde halten bis er mich nach Turn 7 packte, wo der deutlich enger hindurch fahren konnte als ich mit meinen älteren Reifen. Eine Runde danach ging mein Verfolger Redlight an die Box und wechselte recht früh von Hart auf Weich (klarer 3 Stopp).
    Der Rückstand aud Petty pendelte sich dann bei so ca. 3-5 Sekunden ein.
    Nach einiger Zeit (ab R17) hatte ich mit meinen Reifen zu kämpfen und Kroos, welcher sich neue Reifen geholt hatte, holte auf und ging ebenfalls in einem coolen Manöver in Turn 8 vorbei, wo wir nebeneinander durch fuhren :thumbup: Aber er hatte deutlich mehr Grip und kam auch etwas weg. Auch mein TK kam wieder näher und war in etwa 3-5 Sekunden hinter mir. Allerdings ging es mit den Reifen ab R19 wieder etwas besser, sodass ich ihn planmäßig bis zu meinem Stopp in zwei Runden hinter mir gehalten hätte. Leider platzte mir, etwas überraschend, in R20 der rechte Vorderreifen, sodass ich, nachdem ich Redlight vorbei ließ, Richtung Box eierte und zu meinem planmäßigen Stop kam. Ich ging von Hart auf Hart und kam 10 Sekunden hinter Oppi raus, 20 vor Tigers. Ohne Reifenplatzer wäre ich wahrscheinlich davor geblieben...
    Nach etwa zwei Runden kam ich wunderbar zurecht mit meinen Reifen und fuhr auch promt die schnellste Rennrunde. Danach hielt ich in etwa meine Zeiten, sodass ich auf Oppi aufholte und ihn auf Start Ziel schnappte, nachdem ich im DRS Fenster war.
    Anschließend lag ich wieder hinter Redlight ( +15 sek) und er kam noch ein wenig weg, bis auf 20 Sekunden.
    Dann konnte ich seine Zeiten langsam mitgehen und war danach sogar noch etwas schneller sodass ich den Vorsprung auf 18 wieder verkürzen konnte, bis er zum Service kam und eine Sekunde vor mir herraus kam. Eine Runde später ging er wieder an die Box, da er eine DT absitzen musste.
    Ich lag dann rund 25 Sekunden hinter Defender, 12 vor Redlight und 22 vor Oppi. Ich hatte dann eine ziemlich gute Pace und holte in etwa eine halbe Sekunde/Runde auf Defender, und hielt den Vorsprung auf meinen TK obwohl ich deutlich ältere Reifen hatte. Wollte dann wieterhin bis R42 pushen, danach zum ersten Mal auf die weichen und anschließend richtig angreifen, da die beiden hinter mir mit wahrscheinlich mit ihren harten ins Ziel wollten.
    Leider wurde daraus nichts, denn in R40 brach meine Verbindung ab :(:(:(
    Sehr schade, ich hatte mich wirklich auf die Weichen gefreut, nachdem ich Ewigkeiten auf den Harten herumkurven musste... :S


    Ich denke, P4 wäre drin gewesen, da ich in etwa 8 Sekunden hinter Redlight herausgekommen wäre, und dann mit den Weichen mit Sicherheit 2-3 Sekunden schneller gekonnt hätte als mit den alten harten. Trotzdem hat mir das Rennen Spaß gemacht und mich orderntlich gefordert, da die Pace der ersten 6 einfach wahnsinnig gut war, großes Lob an alle!!
    Leider habe ich auch vergessen, den Aufnahmeknopf der Kamera zu betätigen, weshalb ich versucht habe, alles sehr ausführlich zu schildern ;)


    Und jetzt bin ich sehr sehr gespannt auf das Endergebnis und auf die Videos der anderen :)

  • Qualifyng


    Platz 8
    1.37.388 ( hart )


    Strategie


    Start ( hart )
    1. Stop Rd 20 ( hart )
    2. Stop Rd 41 ( weich )


    Rennen


    Der Start verlief sehr gut, ich durfte nämlich von Pos 6 ins Rennen, da Die beiden anderen Fahrer vor mir, nach hinten versetzt wurden..Ich taktierte ähnlich wie in Singapur, hinten bleiben, unter Druck setzten, bis der Vordermann evtl Fehler macht..Nur ging ich das wohl etwas zu vorsichtig an, denn ich kam schlecht weg und 007 ging vorbei...Ich war auf der Innenseite, hatte nicht wirklich eine Wahl, also gab ich Gas und zog innen wieder vorbei, reihte mich auf Pos 5 hinter Dustin ein, denn Redlight war auch plötzlichneben mir, sodass ich mit etwas Glück auch an ihm vorbei ging...
    ok, Platz 5, vor mir Dustin. Ich versuchte einfach konstant Druck auszuüben, wartete bis er einen kleinen Fehler macht,was er dann in Rd 2 tat..InKurve 9 setzte er den wagen ins Kies, schade dass ich so vorbeigekommenbin, wir hatten wirklich sehenswerte Duelle im Training, genau so wie auch Tigers, macht immer wieder Spaß mit Euch zu fahren;).... Jetzt schon 4. , ich dachte, es geht wohl was hier in Japan..:)..Ich fuhr weiter, machte keinen Fehler und in Turn 1 der fünften Runde hat Kroos den Wagen iwo hingeworfen, denn er stand plötzlich quer und ich ging vorbei, war jetzt 3. !
    Dann fuhr ich Kimi im Lotus hinterher, war in Runde 8 genau hinter ihm, als er beim Ausgang von Kurve 14 wegrutscht, und sich in der Mauer wiederfindet...Ich fuhr vorbei, musste noch kurz ausweichen und war 2..


    Immernoch in Runde 8, gerade auf Start-Ziel, sehe ich das Petty an der Box ist...Da ich die harten drauf hatte, war mir klar, dass dies erneut eine Rennführung bedeutete..Planmäßig in Runde 20 gehe ich an die Box, ich fuhr also Runde für Runde konstant meine Zeiten...Dann sah ich das Dustin auf Pos 2, 11 sek hinter mir war,er verfolgte also die gleiche Strategie wie ich, so möglich wie lange draußen bleiben und puschen...Ich war überrascht, dass ich ihn lange auf Distanz halten konnte, aber diesmal klappte es und er kam nie weiter als 10 sek an mich ran..
    Denke dann ist er an die Box, weil auf einmal war er weg..
    In Runde 20 musste ichdann auch rein, Petty machte gewaltig Druck, nur mit Kampflinie konnte ich vorn bleiben..Also bog ich ab zum 1. Stop...;)..Kam hinter Kimi und vor einem Marusha auf Pos3 raus, es war Redlight, der mir richtig Dampf gemacht hat..Die ganze Runde pushte er, ich hatte Glück, dass ich auf den Geraden schneller war, oder besser wegkam, er konnte nie vorbei gehen, bis ich auch Ausgang Kurve 14, meinen Sauber geradewegs auf die Mauer zusteuere, ich hatte keine Chance, flog links ab und hatte wirklich Glück, das nichtmal der Flügel kaputt war..Ich hab in Singapur Tatalschäden gesehen, dagegen war das ein richtiger eigentlich..Aber gut, wassoll ich mich beschweren, ich fuhr weiter...Redlight fuhr zwar vorbei, bog aber ab in die Box....
    Dann jagte ich bis Runde 27 Petty, der auf 2 hinter Kimi fuhr..Als ich abbog auf Start-Ziel, sehe ich, wie Kimi an der Box steht, damit war ich wieder auf Position 2 und viele Runden Zeit zu puschen...
    In Rd 29 hatte ich Platin und Chris vor mir, die wohl beide iwie abgeflogen waren, jedefalls fing sich Platin, hatte aber große Probleme den Wagen nicht zu verlieren...Blieb vorsichtih hinter ihm, schließlich bin ich ja sonst immer ein Überrundeter und weiß wie schwer es ist, es allen recht zu machen..Dann sah ich nur noch wie er seine Ferrari gegen die Boxenmauer setzte, bin dann schnell vorbei und weiter...
    Ich lag eigentlich konstant zwischen 10 -13 sek hinter petty, fuhre auch immer identische Zeiten, hatte meine Linie komplett gefunden, trotzdem kam Kimi auf einmal in Riesenschritten, setzte mich unter Druck und kassierte mich in Runde 35 mit nem tollen Mannöverwo ich am Ende den kürzeren ziehe weil ich weiß, dass ich keine Chance habe, muss eh in die Box, also realistisch bleiben, Punkte holen:)...Machte meinen 2. Stop in Rd 41, ließ weich aufziehen und fuhr ließ meinen sensationellen 3. Platz und meine 1. Podiumplatzierung nicht mehr in Gefahr kommen...Leider musste ich Dustins Ausfall zur Kenntnis nehmen, die ganze Zeit hab ich gedacht, er kommt iwann und haut auf einmal Zeiten raus, wie er es sonst immer tut, aber somit sind wir uns unserem Duell bis jetzt immer aus dem Weg gegangen....;)..


    Fazit


    Glückwunsch Petty, wie immer ein super Rennen, Hast den verdienten Sieg, ich freu mich über meinen 3.!!!!Platz..Ansonsten habe ich nicht viel mitbekommen, als Führender kann es doch auch bestimmt mal langweilig werden oder??;)Hat wie immer Bock gemacht, hoffe wir sind balld mal wieder alle am Start und voll bei der Sache, damit wir bitte bloß nie 50% Rennen fahrenmüssen;)


    und hier die bewegten Bilder zum Rennberich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier mein Video zum Rennen :)

  • Quali: Mit der pole war ich ganz zufrieden. Obwohl ich noch am gleichen tag im Training mit oppi siebenzehntel schneller war.


    Boxenstrategie: geplant: R13 hart, R39 weich


    Tatsächlich: R13 , R28 hart, R43 weich


    Rennen: Start war gut kam ganz gut weg doch petty war genau hinter mir. in runde 2 bin ich dann Eingang Kurve 2 rausgerutscht und petty und kimi kamen vorbei. an kimi kam ich dann durch einen fehler von ihm vorbei. in runde 5 hab ich mich dann in kurve 2 weggedreht. ich und oppi waren dann direkt neben einander in Sektor 1 und wir haben uns getroffen. Daraufhin hab ich eine DT bekommen und dann auf P9 war. in runde 13 hab ich mich dann in der Haarnadel gedreht und den frontflügel verloren. nach dem Boxenstopp verlief das rennen ganz gut bis ich mich dann irgendwann in die box gedreht habe.ich hab mir dann wieder die harten reifen geholt und bin dann weitergefahren. Ich hab mir am ende des rennens nochmal die weichen reifen geholt und bin die schnellste rennrunde gefahren. Ich kam auf P6 ins Ziel. Mit P6 kann ich nach diesem scheiß Rennen ganz zufrieden sein.

  • Ich möchte hier einmal mich öffentlich an OppiLP richten. In diesem Rennen (Japan GP - Liga 2) bist du mir während des Rennens mind. 2x negativ aufgefallen. Zum einen - das sieht man in Christoph0007's Rennvideo - hast du ihn in der 1. Rennrunde zum wegdrehen gebracht. Folge war das er seinen Frontflügel verlor. Das man mal sich ggf. verbremst bzw. sich im Getümmel der Fahrzeuge vertut kann einmal vorkommen. Allerdings sollte man nach der Tat auf den Geschädigten warten (lt. unserem Reglement). Man sieht im Video - genauso wie ich es im Rennen weiter verfolgen konnte, das du nicht auf Christoph0007 gewartet hast, sondern einfach dein Rennen weitergefahren bist. In diesem Fall hast du diesmal sehr viel Glück gehabt das Christoph0007 keine offizielle Beschwerde eingereicht hat. Hätte er es getan, hättest du wohlmöglich eine nachträgliche Strafe von uns (der Rennleitung) für das Fehlverhalten - sprich das "Nicht-Warten" bekommen.


    Hinweis: In der 1. Rennrunde sollte man auch nicht zu hart fahren und mögliche unsinnige Kollisionen in Kauf nehmen, da das Rennen sich nicht in der 1. Rennrunde entscheidet. Das Rennen entwickelt sich erst nach den ersten paar Rennrunden. Bis jetzt haben sich unsere Rennen meist gegen Ende des Rennens entschieden, sodass man in der Tat in der 1. Rennrunde nicht zu ungestüm ans Werk gehen sollte.


    Der 2. Fall war als du mir in der Anbremszone zur Schikane hin in der 3. Rennrunde - für meine Verhältnisse - fast ungebremst hineingerauscht bist. Ich bekam durch deinen Auffahrunfall so einen Überschuss das ich die Schikane schlichtweg nicht mehr durchfahren konnte. Ich musste sie folglich dadurch abkürzen. Auch hier wolltest du einfach weiterfahren ohne zu warten. Diesen Unfall - dein Auffahrunfall - war aktiv von dir ausgelöst worden, somit hättest du auf mich als den Geschädigten warten müssen. Hier ergab sich jedoch der Zufall, das ich mich mit meinem gesamten KERS-Einsatz noch so gerade vor dir behaupten konnte, sodass ich in diesem Fall ebenfalls keine Beschwerde eingereicht habe.


    Ich schreibe dies hier öffentlich rein - nicht um dich zu demütigen, sondern dich auf mögliche Fehler im Rennen, die du diesmal gemacht hast hinzuweisen. Solltest du z.B. solche Unfälle weiterhin fabrizieren, so könnte es z.B. sein, dass sich irgendwann ein Fahrer dafür entscheidet eine offizielle Beschwerde gegen die ausgeführte Tat einzureichen. Fehler können jedem passieren - das steht auf jeden Fall zu keiner Diskussion. Nur sollte man wirklich auf den Geschädigten fairerweise warten, da dieser für ein Fehlverhalten eines anderen ja wohl wirklich gar nichts kann.


    ----------------------------------------------


    Im 3. Fall ging es wohl mehr auf meine Kappe (auf OppiLP bezogen). Hier wollte ich auf KROOS-BESTE warten. KROOS-BESTE wollte mich in der 6. / 7. Rennrunde in der Schikane überholen. Für die rechts Kurve war ich außen, für die links Kurve jedoch innen. KROOS-BESTE ließ mir keinen Platz zum Überleben, sodass es in der links Kurve (in der Schikane) folgemäßig zur Kollision kam. Die Kollision ansich konnte wohl keiner von uns beiden verhindern - wenn ich z.B. sie hätte verhindern wollen, hätte ich die Schikane unfairerweise abkürzen müssen. Somit denke ich das die Kollision ansich ein normaler Rennunfall war - wobei ich schon denke, das die Schikane nicht unbedingt den Platz bietet um jmd. zu überholen. Das Game jedoch gab mir die Schuld an dieser Kollision, sodass ich - wie ich es empfinde - eine zu unrecht erhaltende Strafe bekommen habe. Da ich durch den (fast) Dreher von KROOS nicht zeitlich profitieren wollte, bremste ich sofort und habe auf ihn gewartet. Hier hätte ich wohl eher zuerst nach rechts fahren sollen, da ich so den erneuten Auffahrunfall von dir (OppiLP) auf mich wohlmöglich hätte verhindern können. Zum Glück passierte dir (@ OppiLP) in dieser Situation nichts. Dieser Auffahrunfall reichte jedoch aus, das ich schlussendlich KROOS durch diesen Schlag, der mir etwas Geschwindigkeit wieder gab komplett drehte. Ich wartete auf KROOS bis dieser mich überholen konnte und trat erst dann meine DT an.

  • ich entschuldige mich auf jeden fall für die zwischenfälle weil ich weiß selber das ich zu aggresiv gefahren bin und ich bin selber kein freund vom aggresiven fahren. und dass mit dem stehen bleiben hat sich komplet ausgeschaltet weil schon so in einem tunnelblick drinnen war das ich es vollkommen vergessen habe.

  • Also ich fand den Kampf mit Oppi am Ende super. Hat Fun gemacht :) Da war er auch superfair gewesen.


    Mein Rennvideo kommt zum Wochenende. Auch wenn man angesichts dieses Resultats eigentlich drauf verzichten könnte :S

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.